YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.04.08, 22:56  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Natürlich sind alle der genannten Gitarristen genial. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Meola ist der typische Single-Note-High-Speed Gitarrist, da ist er genial und kaum zu schlagen.

    Seine "Schwäche" im Gegensatz zu Hackett ist die mehrstimmige Spielweise. Ein Beispiel dafür ist das Stück "La Catedral". Welches beide Gitarristen aufgenommen haben. Hier ist z.B. Hackett klar im Vorteil, weil er für das Stück keinen zweiten Gitarristen (wie Di Meola auf seiner Version) braucht. Er (Hackett) spielt die "2.Stimme" selbst.

    Al hat seine Stärken in der Einbeziehung anderer Taktarten die beherrscht er ohne großes Proben. Hackett ist hier ein wenig in der klassisch europäischen Spielweise "gefangen".

    Es ist aber auch immer die Frage, wo die Gitarristen selbst "hin wollen". Also ist die Frage nach dem besten Gitarristen eine schöne Diskussion. Für mich aber sehr interessant.

    Paco de Lucia ist der Meister an der klassisch spanischen Gitarre. Er sagte aber selbst, dass er sich nie so konzentrieren musste wie beim Trio mit McLaughlin und Di Meola. Paco kann aber auch "nur" seinen Stil. Man stelle sich ihn mit einer "Gibson" vor.
Es gibt Alben von Meola da klingt er wie Metheny....mann höre sich "Soaring through a dream" und speziell "Orange und Blue an"..live wechselt er innerhalb von einer Zehntelsekunde vom Akustiksound zur Synthiegitarre. Da ist nicht nur "Single Note Playing"...
nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 28.04.08, 22:57  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Tales of the Black Forest live: Al DiMeola/John McLaughlin
Das war klar - tolles und auch lustiges Stück.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 28.04.08, 23:01  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Es gibt Alben von Meola da klingt er wie Metheny....mann höre sich "Soaring through a dream" und speziell "Orange und Blue an"..live wechselt er innerhalb von einer Zehntelsekunde vom Akustiksound zur Synthiegitarre. Da ist nicht nur "Single Note Playing"...
Ähnlich wie Metheny schon, zwei tolle Alben, trotzdem Single-Note-Technik an der Gitarre. Er hat auch ein tolles Gespür für die Sounds. Aber Pat ist viel meoldischer, er lässt die Musik auch mal atmen.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.04.08, 23:02  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
      Zitat: fox
      Tales of the Black Forest live: Al DiMeola/John McLaughlin
    Das war klar - tolles und auch lustiges Stück.
Ehrlich...diMeola hat mich zwar immer begleitet. Aber ich habe immer gedacht es sit so ein eingebildeter arroganter Fazke....von wegen...wenn keine Filkamera da ist ist er locker und überaus sympathisch. Lacht viel...spricht mit dem Publikum.

Auf der aktuellen DVD hat er Lampenfieber!
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.04.08, 23:03  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
      Zitat: fox
      Es gibt Alben von Meola da klingt er wie Metheny....mann höre sich "Soaring through a dream" und speziell "Orange und Blue an"..live wechselt er innerhalb von einer Zehntelsekunde vom Akustiksound zur Synthiegitarre. Da ist nicht nur "Single Note Playing"...
    Ähnlich wie Metheny schon, zwei tolle Alben, trotzdem Single-Note-Technik an der Gitarre. Er hat auch ein tolles Gespür für die Sounds. Aber Pat ist viel meoldischer, er lässt die Musik auch mal atmen.
Stimmt...lass ich gelten. Metheny wirkt auch "homogener" auf mich. DiMeola hat aber mehr orientalische, türkische, europäische (Italien) Einflüsse....Metheny kann auch mal Country!
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.04.08, 23:05  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

Wie konnte ich Knopfler vergessen....

akustisch in Cal/Local Hero/uvm!!!
nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 28.04.08, 23:07  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    DiMeola hat aber mehr orientalische, türkische, europäische (Italien)
dann wird es für die Band schwer, weil sie bei diesen Taktarten mitzählen muss ... lol


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.04.08, 23:09  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

..die fordern den "Meister" ganz schön....

nicht gerade der Akustikgitarrist....aber Santana mag ich als "Soundmagier" auch ganz besonders....einer der wenigen der auch in den Hitparaden immer Stil bewahrt hat!
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 29.04.08, 18:03  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

Schnelligkeit ist für mich unwichtig....
sehr beeindruckend finde ich auch den Gitarristen Marcello Todaro (auch im Zusammenhang mit Renato d'Angelo). d'Angelo ist aber eher Bassist, während Todaro sehr vielseitig auf der 6saitigen spielt- bei BMS von italienischer Folklore zu wild fauchenden, wabernden Basstönen im Untergrund, gemuteten Gleitgeräuschen oder auch komplett durcharrangierten Linien, die nur im Gesamtkontext Sinn ergeben (Bassisten, die ohne Band spielen, wissen, was ich meine ).

Thordur Arnason von HIÞ mit seinem zittrigen Spiel und Gary Green von Gentle Giant (man höre sich nur "Experience" oder "Dogs Life/Boys in the Band" an!) wären auch Anwärter für tolle Gitarristen...
und welchen Gitarristen habe ich wieder vergessen?

John Williams mit meinem absoluten Lieblingsgitarrenstück... ich editiere.





[editiert: 29.04.08, 18:20 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.08, 19:09  Betreff: Re: Akustische Gitarrenstücke (instrumental) - Eure Top Five  drucken  weiterempfehlen

Vorsprung durch Technik...etwas mehr "Schnelligkeit" (aber vor allem Kreativität) würde Herrn Gilmour auch nicht schaden. Ansonsten "überholt" in noch Ry Cooder....
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 5 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj