YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eure schlimmsten Konzerterlebnisse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 29.01.09, 22:01  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fragile
    Warum ist der Maimarkt denn ungeeignet? Kenn mich in der Mannheimer Gegend nicht aus.
Open Airs sind ja leider meist Massenveranstaltungen zum "Dabei-gewesen-sein" und viele Besucher kennen oft nur eine Handvoll Hits. Aber in einem Stadion oder einer Bühne wie der Lorelei hat man wenigstens vernünftige Sichtverhältnisse und meist läuft auch die Organisation drumherum anständig - denn Stadien sind gewohnt, große Menschernmengen zu koordinieren. Der Maimarkt war einfach nur ein großes, flaches Stück Land - der Sound vom Winde verweht, kein Schutz vor Sonne und Regen, keine vernünftigen sanitären Anlagen ...

    Zitat:
    Warum hast du die CAS-Tour 1998 "geschwänzt"? Ich wette, die hätte sogar dir gefallen.
Ich habe nach "We Can't Dance" mit Genesis abgeschlossen, ich habe überhaupt für über 10 Jahre keinen Prog mehr gehört. Die Zeit war für mich vorbei. Ich habe nach anderer Musik gesucht und sie auch gefunden . Durch "The Musical Box" und auch durch die 35th Ann.-Tour von Yes habe ich nocheinmal ein wenig zu dieser Musik zurückgefunden, aber ich höre auch derzeit sehr wenig Prog.

Von CAS kenne ich nur die drei Songs, die auf der Videocollection waren (habe ich längst verkauft) - gut klingt in meinen Ohren anders. "Congo" und was da noch so drauf war, ist absolut grässlich. Daher bedaure ich auch nicht, daß ich die CAS-Tour nicht gesehen habe (nebenbei war ich in der Zeit von 1997 - Anfang 2000 beruflich so am Limit, daß ich fast gar keine Konzerte mehr besucht habe).

Aber zurück zu Genesis - ich fand auch die "Turn It On Again"-Tour in der Rückschau schwach. Ich habe kürzlich nocheinmal die Encore Series CD aus Düsseldorf aufgelegt und nach 5 Minuten ausgeschaltet. Ich würde mir sicher kein Konzert des Trios mehr ansehen und ich besitze bis heute weder die Live CD noch die DVD.


[editiert: 29.01.09, 22:02 von DocFederfeld]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 30.01.09, 15:04  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
    Aber zurück zu Genesis - ich fand auch die "Turn It On Again"-Tour in der Rückschau schwach. Ich habe kürzlich nocheinmal die Encore Series CD aus Düsseldorf aufgelegt und nach 5 Minuten ausgeschaltet. Ich würde mir sicher kein Konzert des Trios mehr ansehen und ich besitze bis heute weder die Live CD noch die DVD.
Es ist wohl so ähnlich wie mit Pink Floyd und "PULSE": Die Doppel-CD ist etwas langweilig (zumindest die erste CD), aber die DVD mit der riesigen Show ist wiederum interessant.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 30.01.09, 18:23  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
      Zitat: DocFederfeld
      Aber zurück zu Genesis - ich fand auch die "Turn It On Again"-Tour in der Rückschau schwach. Ich habe kürzlich nocheinmal die Encore Series CD aus Düsseldorf aufgelegt und nach 5 Minuten ausgeschaltet. Ich würde mir sicher kein Konzert des Trios mehr ansehen und ich besitze bis heute weder die Live CD noch die DVD.
    Es ist wohl so ähnlich wie mit Pink Floyd und "PULSE": Die Doppel-CD ist etwas langweilig (zumindest die erste CD), aber die DVD mit der riesigen Show ist wiederum interessant.
Seh ich genau andersrum. Das ALbum mag ich recht gerne, aber die DVD kann ich mir nicht anschauen, ohne einzupennen. Langeweile pur. Lasershows und schöne Bilschirme mögen ja noch beeindrucken, wenn man tatsächlich live dabei ist, aber auf dem Fernseher lässt mich das völlig kalt.

Was die Beurteilung der Genesis Tour 2007 angeht, muss ich Doc leider zustimmen. Das Konzert hat Spaß gemacht und es war schön, die Band noch einmal zu erleben. Aber insgesamt doch eine schwache Setlist mit teilweise eher schwachen Darbietungen. Einzig der Sound war wirklich klasse, was aber nur an der Technik liegt und nicht an der Band. Dadurch klingen einige Stücke in der 2007er Version eben auch richtig gut wie z.B. In The Cage oder Los Endos. Aber spieltechnisch war da vieles sehr schwach. Da war die viel gescholtene '92er Tour einfach um Klassen besser.



An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 30.01.09, 18:39  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

Die 92er Tour von Genesis steht wohl allgemein bei den Fans nicht so gut da, weil wohl diesmal kein ITC-Medley/Afterglow und kein Los Endos drin war. Ich fands mal ganz angenehm, dass diese Songs nicht vertreten waren, da sie ja von der ATTWT-Tour bis hin zur IT-Tour live totgedudelt wurden. Das 92er Knebworth-Open-Air finde ich persönlich auch besser als Wembley 1987 und Rom 2007, auch wenn die Setlists da besser gewesen sein sollen.

@Doc: Die CAS-Songs, die als Single ausgekoppelt wurden, sind sicherlich keine Glanzpunkte im Genesis-Songbook, aber die Songs "Calling All Stations", "Alien Afternoon" und "The Dividing Line" zähle ich zu den besten Genesis-Songs nach 1980.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 30.01.09, 18:53  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nicht, warum ihr die Genesis-Tour so schlecht findet. Ich fand sie super, sowohl musikalisch als auch von der Stimmung.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"


[editiert: 30.01.09, 18:54 von BBQ.Master]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
big_generator
Mitglied

Beiträge: 111
Ort: Bremen


New PostErstellt: 30.01.09, 19:33  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

Musikalisch und von der Spielfreude her waren Genesis anno 1992 schon nicht schlecht, aber was mich, wie schon erwähnt hatte, gestört hatte, waren Phils fast identische Ansagen wie schon auf der Tour fünf Jahre zuvor und die VW-Aktion. Außerdem bin ich kein so großer Freund von bombastischen Stadionkonzerten, Genesis in der Halle (1977, 1978 und 1981) waren mir da sympathischer. Daher standen sie auch in punkto Liveauftritten bei mir stets hinter Yes. Yes waren livemäßig einfach kreativer und einfallsreicher, bisher war ich noch auf keinem schlechten Yes-Konzert.

    Zitat: Eric
    Auf dem Konzert bin ich auch gewesen. Es war zwar wirklich recht kurz (ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es noch eine zweite Zugabe gegeben hat, nur Mike mit Akustikklampfe), ansonsten hab ich das Konzert aber in angenehmer Erinnerung. Es war nach Genesis '92 auch erst mein zweites Konzert , vielleicht war ich da noch leicht zu beeindrucken. Was die Playbacks angeht, hast du sicher recht. AUf der TB III Tour (ja, ich habe mir die wirklich noch angetan ) war das wesentlich schlimmer. Es gibt doch auch kaum noch Konzerte, wo nicht irgendwas aus dem Sequenzer oder der Konserve kommt (auch bei z.B. Genesis oder Peter Gabriel). In geringem Umfang finde ich das ok.
Neenee, also 1984 auf der Discovery-Tour gab es auch schon Einspieler (Fairlight-Bläser bei Platinum zum Beispiel), aber im Genensatz zu 1993 fand ich das in dem Rahmen auch noch akzeptabel. Das Oldfield-Konzert in Bremen (17. Oktober 1984) war übrigens das lustigste, dass ich je besucht habe. Mike selber war ständig am Quarzen und Maggie Reilly wäre bei Family Man einmal fast auf die Schnauze gefallen, als sie über eine der Monitore am Bühnenrand stolperte. Eine ähnliche Szene mit Patrick Moraz gab es ja im Yes-Konzertfilm The Gates Of QPR.


____________________
High vibration go on
to the sun, oh let my heart dreaming
past a mortal as me.
Where can I be?


[editiert: 30.01.09, 19:43 von big_generator]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 30.01.09, 19:40  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

"Schlecht" trifft es auch nicht. Mir hat das Konzert in Hamburg auch Spaß gemacht und ich bereue keineswegs, hingegangen zu sein. Allerdings haben sie nun wirklich keine großen Überraschungen gespielt. Keine neuen Songs (daran hat sowieso keiner geglaubt) und noch nichtmal veränderte Versionen der Songs, sondern im Prinzip wieder genauso wie die Studioversionen. Vom Tamburin-Tanz und dem I Can't Dance Tanz abgesehen bestand die Bühnenshow einzig und allein aus dem Farbenspiel der Leinwand. Die Bühne selbst war einfach nur Gigantomanie, allerdings völlig ohne Konzept. Was soll sowas? Und die Videosequenzen waren großteils die gleichen wie schon 1992 (z.B. Domino und Home By The Sea). Die ANimationen bei In The Cage waren ziemlich dürftig - und haben noch nichtmal etwas mit dem Inhalt des Songs zu tun.

Die Setlist entsprach insgesamt den Erwartungen bzw. übertraf diese sogar. Nur nützt das nichts, wenn die Erwartungen schon nicht besonders hoch sind. Jeder wusste, dass der Schwerpunkt auf den 80er und 90er Jahre Erfolgsalben liegen würde. Die meisten Progfans haben natürlich ganz andere Wunschvorstellungen. Aber man nimmt eben, was man kriegt und freut sich, dass sie am Schluss noch Carpet Crawl gespielt haben. Schön und gut, aber ein Traum ist dadurch nicht unbedingt wahr geworden.

Wie gesagt, ich bin gut unterhalten worden und es hat mir Freude bereitet. Aber was wirklich fehlte, waren die Überraschungsmomente, etwas wirklich Fesselndes. Davon gab es leider sehr wenig.



An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
big_generator
Mitglied

Beiträge: 111
Ort: Bremen


New PostErstellt: 30.01.09, 19:58  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

Genesis' Reunion-Tour 2007 war sehr gut, aber Yes' Jubiläumstour in 2004 war einfach besser. Konnte zwar aus beruflichen Gründen nicht hin, aber ich kenne die DVD Songs From Tsongas und Yes haben mit weniger wirklich mehr geschafft als Genesis. Besonders die nette Akustik-Runde mit Wonderous Stories, Owner war witzig und Roundabout im Chicago-Blues-Shuffle-Gewand fand ich auch mal sehr einfallsreich. Und kein einziger schwacher Song in der Setlist. Genesis spielten 2007 dagegen die Songs wie immer, abgesehen vom Runtertransponieren hatten sich die Songs nicht geändert und es gab schwache Songs wie Invisible Touch, Hold On My Heart undThrowing It All Away.


____________________
High vibration go on
to the sun, oh let my heart dreaming
past a mortal as me.
Where can I be?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 30.01.09, 20:31  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

Bei der Beurteilung von Konzerten stehen wohl eine ganze Menge Kriterien an, wie die bisherigen Beiträge deutlich machen.

Eric hat das Konzert 2007 Spaß gemacht und empfand es schön, die Band noch einmal zu erleben. Aber insgesamt doch eine schwache Setlist mit teilweise eher schwachen Darbietungen. Einzig der Sound war wirklich klasse, was aber nur an der Technik liegt und nicht an der Band.

Jedenfalls in München war gerade der Aspekt "Sound" absolut bescheiden. Die Supergroup mit der Wahnsinnstechnik kam total matschig. Im Olympiastation hier gab es außer den Lautsprechern direkt an der Bühne noch zwei Türme in der Mitte des Stadions. Von beiden entstanden am Stadionende mehrere Echos, die uns wegen der Laufzeitunterschiede des Schalls (das weiß ja nun nicht nur ich als Physiker) dann in sauberen zeitlichen Abständen zusammen mit dem Ursprungssignal von den Bühnenlautsprechern jeden Ton immerhin dreimal hören ließen - Gratulation an den schlechtesten Sound seit Jahren (inzwischen gesellten sich - zwar in der Olympiahalle, aber absolut gesehen - die Herren von Queen dazu).

Die Setlist hätte ich dafür ganz gut gefunden - nur leider hat man an unseren Plätzen (ein Viertel des Stadions von der Bühne weg auf den Rängen 10. Reihe von unten; nebenbei gesagt die teuersten und aber erfahrungsgemäß besten Plätze in Hinblick auf Sehen und Hören - normalerweise) eben teilweise die Musik wirklich nicht als solche wahrnehmen können.

Ich hatte meine Jungs dabei (aus erzieherischen Gründen) und wir waren hinsichtlich Sound alle enttäuscht. Es mag an anderen Stellen im Stadion ja gegangen sein, aber die Techniker und Technik anderer (weniger berühmter Bands) oder, in jüngster Zeit betrachtet, auch von den Stones oder von Bon Jovi (wir hatten jeweils fast identische Plätze) haben gezeigt, dass es durchaus machbar ist, das Stadion komplett korrekt zu beschallen.

Also: Wer hat wann wie wo ein Konzert erlebt ist sicherlich neben persönlicher Tagesform mit entscheidend, wie ein Konzert individuell wahrgenommen wurde - aber schön ist's andere Darstellungen zu lesen, weil man sein eigenes Bild "abrunden" kann (und auch etwas seinen Seelenfrieden mit der Sache findet).

Zum Thema DVDs von Konzerten: Ich habe eine beachtliche DVD-Sammlung. Überwiegend handelt es sich um Filme von Konzerten, die ich nicht besuchte oder schon altersmäßig nicht besuchen konnte. Beim 2007-er Genesis Konzert war ich ja nun (an einem Ort) und habe zusätzlich das DVD 3-er Set (heißt glaube ich "When in Rome"). Ich finde es schön, die Gags von Herrn Collins noch mal anschauen zu können. Was die Musik betrifft, so kann ich sie dank der DVD erstmals richtig hören. Und meine Jungs sagen: "Dieses Konzert haben wir in München gesehen". Ich finde die DVD damit insgesamt ganz gut.

Man muss sich eh immer überlegen, ob man eine DVD kauft (abwartet) - im Fall Genesis 2007 hat die mich gerade mal 15,- Euro gekostet -, oder ob man zum Konzert geht (dafür habe ich alles in allem gut 300,- Euro ausgegeben). Nun war das Konzert trotz den Sound-Schwächen ein tolles Erlebnis (vor allem für meine Jungs) und bietet die DVD (dadurch) nicht nur das Konzert, sondern auch Erinnerungen. Also, wenn ich auf einem Konzert war, freue ich mich immer, wenn "jemand filmt" und man das Ergebnis dann käuflich erwerben kann. Und, ich bin mir sicher, wie deutlich auch immer die Erinnerungen an den schlechten Sound haften bleiben werden: Wenn Genesis nächstes Jahr oder in fünf Jahren oder in zehn Jahren noch mal auf der Bühne stehen sollten, werde ich wieder unter den Zuschauern sein (vielleicht auch wieder mit meinen Jungs).

Letzteres gilt allerdings nicht uneingeschränkt: zu Queen werde ich sicher nicht mehr gehen (ich bin aber auch nicht wirklich ein Queen-Fan).

Abschließen möchte ich noch sagen, dass ich auch kein Stones-Fan bin, dass aber das Bigger-Bang-Konzert in München das absolute Highlight war in Sachen Sound und Show. Ich finde, da haben es die alten Herren wieder gezeigt "wo der Bartl den Most holt" (alte bayerische Ausdrucksweise). Einzig und allein wurmt mich daran, dass ich zu den Stones gegangen bin, dass am gleichen Tag Wakeman in Kanada Journey open air aufführte und ich meiner damaligen Freundin zuliebe Rick sausen ließ.

Jetzt schaue ich aber mal erwartungsvoll auf den 31.3. und hoffe, die ebenfalls "alten Mannen" von ASIA mischen so richtig auf.

Keep on rockin'


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 30.01.09, 20:46  Betreff: Re: Eure schlimmsten Konzerterlebnisse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: big_generator
    Und kein einziger schwacher Song in der Setlist. Genesis spielten 2007 dagegen die Songs wie immer, abgesehen vom Runtertransponieren hatten sich die Songs nicht geändert und es gab schwache Songs wie Invisible Touch, Hold On My Heart undThrowing It All Away.
"Rhythm Of Love" hat überhaupt nicht in das Set gepasst. Vor allem auf der DVD wirkt es wie ein Fremdkörper.

Außerdem kann Yes sich eine solche Setlist leisten. Da wird nur ein Hit - der einzige - erwartet.

Ein Akustik-Teil wirkt im Stadion nicht.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 3 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj