YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Selber Song - Anderer Titel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.02.09, 19:13  Betreff: Re: Selber Song - Anderer Titel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricarda
      Zitat: DocFederfeld
      Sonst fallen mir hauptsächlich Songs ein, die zunächst einen anderen Arbeitstitel hatten - wie "Ravin' And Droolin'" und "Gotta Be Crazy" von Pink Floyd: Beide Stücke wurden auf der "Wish You Were Here"-Tour unter diesem Namen live gespielt und erschienen später als "Dogs" und "Sheep" auf "Animals".
    Derer Beispiele gibt's bei Floyd noch viele. "Dark Side Of The Moon" sollte ja ursprünglich "Eclipse" heißen, auch die Songs dafür trugen noch andere Titel:

    "The Travel Song" -> "On The Run"
    "The Time Song" -> "Time"
    "The Mortality Sequence" -> "The Great Gig In The Sky"
    "The Violence Sequence" -> "Us And Them"
    "The Lunatic Song" -> "Brain Damage"
Wenn ich mal kurz besserwissern darf :

die Frühversion von "Dark Side" war musikalisch auch noch recht anders, so z.B. war der "Travel Song" ein Gitarrensolo zu einem schnellen Rhythmus und "Mortality Sequence" ein Orgelsolo.

"Violence Sequence" war bereits 1969/1970 ein bis zu 25 Minuten langes Gebilde, das Herzklopfrhythmen, Orgel/E-Gitarrenteppiche, Schlagzeugsoli und Lärm vereinte, um am Ende in das besagte Klaviersolo (mit "Us And Them") überzuleiten.

...aber im Grunde sind die Sachen natürlich von der Struktur her ähnlich.


"Gotta Be Crazy" und "Raving & Drooling" waren da schon näher an den Animals-Versionen dran... trotzdem liebe ich es, wenn Dave bei GBC das Rappen beginnt .


In der Volksmusik gibt es sowas ja auch (wie schon bereits gesagt): der "Wild Rover" wurde zu "An der Nordseeküste" - und "Loch Lomond" ist hier die FC-Kölle-Hymne ...


Nicht ganz passend, aber vielleicht ein bisserl (?) - ist "Somewhere They Can't Find Me" / "Wednesday Morning 3.AM" von Simon and Garfunkel - hier haben sie den gleichen Text mit anderem Song...


[editiert: 21.02.09, 19:30 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 22.02.09, 16:41  Betreff: Re: Selber Song - Anderer Titel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Nicht ganz passend, aber vielleicht ein bisserl (?) - ist "Somewhere They Can't Find Me" / "Wednesday Morning 3.AM" von Simon and Garfunkel - hier haben sie den gleichen Text mit anderem Song...
Das ist ja mal eine originelle Idee. War mir noch gar nicht aufgefallen.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 22.02.09, 16:47  Betreff: Re: Selber Song - Anderer Titel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Aprilfrost
      Zitat: Max
      Nicht ganz passend, aber vielleicht ein bisserl (?) - ist "Somewhere They Can't Find Me" / "Wednesday Morning 3.AM" von Simon and Garfunkel - hier haben sie den gleichen Text mit anderem Song...
    Das ist ja mal eine originelle Idee. War mir noch gar nicht aufgefallen.
Sowas gibt es bei Bruce Springsteen ständig. Da ähneln sich manche Songs auch nur in ihrem Text. Das hört man vor allem bei "Live In Dublin" mit der Sessions Band.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 22.02.09, 16:56  Betreff: Re: Selber Song - Anderer Titel  drucken  weiterempfehlen

Der vielgeschmähte Chris de Burgh hat mal bei einer Tournee seine Band die ewig gleichen Harmonien spielen lassen und dazu diverse Lieder angesungen. Das wurde schnell langweilig.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 22.02.09, 21:06  Betreff: Re: Selber Song - Anderer Titel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Wenn ich mal kurz besserwissern darf :
Gerne doch!

    Zitat: Max
    die Frühversion von "Dark Side" war musikalisch auch noch recht anders, so z.B. war der "Travel Song" ein Gitarrensolo zu einem schnellen Rhythmus und "Mortality Sequence" ein Orgelsolo.

    "Violence Sequence" war bereits 1969/1970 ein bis zu 25 Minuten langes Gebilde, das Herzklopfrhythmen, Orgel/E-Gitarrenteppiche, Schlagzeugsoli und Lärm vereinte, um am Ende in das besagte Klaviersolo (mit "Us And Them") überzuleiten.

    ...aber im Grunde sind die Sachen natürlich von der Struktur her ähnlich.
Ich hab die meisten Arbeitstitel im Internet recherchiert. Von diesen Dark-Side-Frühversionen gibt es ja ein paar Höreindrücke auf der "Dark Side"-DVD (Classic Albums, eagle)

    Zitat: Max
    In der Volksmusik gibt es sowas ja auch (wie schon bereits gesagt): der "Wild Rover" wurde zu "An der Nordseeküste" - und "Loch Lomond" ist hier die FC-Kölle-Hymne ...
Oder "City Of New Orleans" (Originalinterpret weiß ich grad nicht, Dylan?) wird zu "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" (Rudi Carrell).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 22.02.09, 22:16  Betreff: Re: Selber Song - Anderer Titel  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricarda
    Oder "City Of New Orleans" (Originalinterpret weiß ich grad nicht, Dylan?) wird zu "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" (Rudi Carrell).
Dylan war es ausnahmsweise mal nicht - der Song wurde u.a. von Johnny Cash und Willie Nelson interpretiert.

    Zitat:
    The City of New Orleans

    by Steve Goodman


    Riding on the City of New Orleans,
    Illinois Central Monday morning rail
    Fifteen cars and fifteen restless riders,
    Three conductors and twenty-five sacks of mail.
    All along the southbound odyssey
    The train pulls out at Kankakee
    Rolls along past houses, farms and fields.
    Passin' trains that have no names,
    Freight yards full of old black men
    And the graveyards of the rusted automobiles.

    CHORUS:
    Good morning America how are you?
    Don't you know me I'm your native son,
    I'm the train they call The City of New Orleans,
    I'll be gone five hundred miles when the day is done.

    Dealin' card games with the old men in the club car.
    Penny a point ain't no one keepin' score.
    Pass the paper bag that holds the bottle
    Feel the wheels rumblin' 'neath the floor.
    And the sons of pullman porters
    And the sons of engineers
    Ride their father's magic carpets made of steel.
    Mothers with their babes asleep,
    Are rockin' to the gentle beat
    And the rhythm of the rails is all they feel.

    CHORUS

    Nighttime on The City of New Orleans,
    Changing cars in Memphis, Tennessee.
    Half way home, we'll be there by morning
    Through the Mississippi darkness
    Rolling down to the sea.
    And all the towns and people seem
    To fade into a bad dream
    And the steel rails still ain't heard the news.
    The conductor sings his song again,
    The passengers will please refrain
    This train's got the disappearing railroad blues.

    Good night, America, how are you?
    Don't you know me I'm your native son,
    I'm the train they call The City of New Orleans,
    I'll be gone five hundred miles when the day is done.

    ©1970, 1971 EMI U Catalogue, Inc and Turnpike Tom Music (ASCAP)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 24.02.09, 12:06  Betreff: Re: Selber Song - Anderer Titel  drucken  weiterempfehlen

Bekannt wurde der Song durch Arlo Guthrie.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj