YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
AOR

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 22.11.08, 17:34  Betreff: AOR  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Leider konnte ich den AOR-Thread nicht wieder herstellen.

Deshalb muss ich ihn als Zitatesammlung einstellen. Folgendes wurde geschrieben.

    Zitat: JJG
    Angeregt durch BBQ. Aussage zu AOR möchte ich mal einen Thread aufmachen, was zu diesem Begriff ausgesagt wird.

    Viele verwenden den Begriff und haben in Wirklichkeit ganz unterschiedliche Definitionen dazu.

    Ich fange mal mit den ganz alten Definitionen an.

    In Fachbüchern, diversen Gazetten steht:

    AOR - Album Oriented Rock (auch Adult-Oriented Rock), Ende der sechziger Jahre in der amerikanischen Rock-Kritik aufgekommene Bezeichung, die auch in die Rundfunkpraxis übernommen wurde. Sie kennzeichnete solche Formen der Rockmusik, deren strukturelle Komplexität und intelektueller Anspruch großformatige Werkkonzeptionen erforderte und so die Langspielplatte als Medium bedurfte. ... Eine wie immer geartete stilistische Charakterisierung der Musik ist mit diesem Begriff jedoch nicht verbunden, auch wenn er später häufig einfach als Synonym für Art-Rock gebraucht wurde.Vielmehr weist er darauf hin, dass diese Produktion nicht in den Single-Programmen der kommerziellen Rundfunksendungen einsetzbar waren ...

    aus Wicke/Ziegenrücker "Handbuch der populären Musik"

    Bei Wiki findet man zwei Definitionen:

    Als Adult Oriented Rock (AOR) bezeichnen einige Journalisten ein Subgenre der Rockmusik, für welches bisher Begriffe wie Mainstream Rock, Stadion Rock, Arena Rock oder Melodic Rock verwendet wurden.

    Mit der Entwicklung verschiedener Musikstile im Rockbereich, die anfangs umstritten oder verpönt waren, sich jedoch später der Popularität bei einer breiten Masse erfreuten und sogar durchsetzten, wurde eine fachjournalistische Bezeichnung für den kommerziellen Musikstil melodischer Hardrockbands, die auch den reifen, musikalischen Ansprüchen Erwachsener gerecht werden konnten, immer wichtiger.

    Vereinfacht ausgedrückt stellt AOR eine weichere Variante des Hard Rock dar: Die Gitarren werden kombiniert mit melodischen, teilweise pompösen Keyboardarrangements und im Gesang wird mehr Präzision verlangt. Auch das Komponieren verkaufsträchtiger Rockballaden spielt bei den genretypischen Bands eine große Rolle


    Album-oriented Rock (AOR) ist ein aus den USA stammendes Format für Radiosender. Es richtet sich hauptsächlich an eine männliche Zielgruppe im Alter von 18 - 45 Jahren.

    AOR ist ein Format mit wenigen Regeln, wobei Information und Nachrichten im Hintergrund stehen. Album-oriented Rock kann als sehr musiklastiges Format bezeichnet werden, das auf einer breiten rockorientierten Playlist aufgebaut ist. Um einen möglichst großen Bereich der Rockmusik abzudecken, können mehrere Rockmusik-Richtungen gespielt werden.

    Für manche steht diese Abkürzung auch für "Airplay Oriented Rock".

    Somit gibt es wohl eine sehr weite Fassung für den Begriff.

    Welche Bands Musiker bzw. deren Phasen fallen für Euch in diese Kategorie ?
    Zitat: BBQ.Master
    Für mich ist AOR diese seltsame Musik, die klanglich in den 80ern steckengeblieben ist und ständig versucht, eine Verbindung zum Prog herzustellen, was jedoch nie gelingt.

    Bands (Auswahl):


    Boston

    Journey

    Asia

    GTR
    Zitat: Fragile
    Ich ergänze:

    Toto
    Foreigner
    Saga
    Survivor (die mit Eye Of The Tiger )
    Zitat: Ghost Rider
    AOR löst bei mir keine Allergie aus. Da fällt vieles drunter. Vieles wurde schon genannt, ich würde noch ergänzen:

    Tom Petty, Starship, REO Speedwagon, Bryan Adams, Def Leppard, The Cars und viele viele andere.

    Ich sehe das alles nicht so politisch. Einiges ist sehr tofte, anderes eher langweilig. Als "Musikrichtung" würde ich das nicht bezeichnen, zu unterschiedlich sind die einzelnen Bands.

    hans



____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 22.11.08, 18:28 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 22.11.08, 21:31  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

Tom Petty würde ich nicht als typischen AOR bezeichnen, eher als Westcoast - insbesondere mein Lieblingsalbum von ihm "Wildflowers". Und Saga haben doch über weite Strecken eher Prog als AOR gespielt - alleine die Fortsetzungsgeschichte Chapter 1-8, die sich über die ersten 4 Sagaalben hinzieht, ist nicht gerade typisch für AOR.

Da würde ich eher noch Styx hinzuzählen (obwohl die auch ein paar leicht proggige Einflüsse hatten).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 23.11.08, 00:11  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

@ Doc - auch Styx haben Konzeptalben gemacht. Z.B. "Paradise Theatre".

Es ist also doch nicht so einfach, die Bands in diese (oft verschmähte) Kategorie einzuordnen.

Man kann das aber für gewisse Alben tun. Für mich ein paar astreine AOR-Alben (im Sinne von Mainstream, Stadionrock - nicht abwertend gemeint, aber doch typisches Strophe-Refrain-Muster) sind :

Foreigner - Double Vision
Asia - Astra
Whitesnake - Saints & Sinners
Bruce Springsteen - Born In the USA
Scorpions - Blackout


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 23.11.08, 09:47  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    @ Doc - auch Styx haben Konzeptalben gemacht. Z.B. "Paradise Theatre".

    Foreigner - Double Vision
    Asia - Astra
    Whitesnake - Saints & Sinners
    Bruce Springsteen - Born In the USA
    Scorpions - Blackout
Bei Blackout möchte ich widersprechen - das ist meiner Meinung nach deutlich zu hart für ein klassisches AOR Album - die anderen Alben kann man sicher dort einordnen. Heute sind die Scorpions ganz sicher AOR.

Wobei ich zwischen gutem AOR (z.B. Springsteen & E Street Band, Heart, Eagles) und schlechtem AOR (Peter Maffay, Bon Jovi, Grönemeyer) unterscheide
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 23.11.08, 10:10  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

@ Doc - es gibt halt doch nur zwei Arten von Musik, die, die ich gut finde und die, die ich nicht gut finde.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 11.02.09, 18:56  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

Dem gleichnamigen Thread im G-Forum nach zu urteilen, scheint diese Musikrichtung ja seeeehr umstritten zu sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 11.02.09, 19:48  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricarda
    Dem gleichnamigen Thread im G-Forum nach zu urteilen, scheint diese Musikrichtung ja seeeehr umstritten zu sein.
Im Genesisforum sind sehr viel mehr Leute zugange, daher ist der Musikgeschmack auch breiter gestreut, denke ich.

AOR ist halt auch nur eine feine Beschreibung für Mainstream - es gibt ja Leute, die hören so etwas immer und Leute, die sich für Mainstream grundsätzlich zu fein sind (oder sich nicht für "Adults" halten).

Ich höre AOR gelegentlich (z.B. Heart) - es müssen nicht immer 10 Breaks / Minute sein und natürlich kann ich auch nicht nur Folk hören. Warum man sich aber ausgerechnet über AOR streiten muß, ist mir ein Rätsel .

Ich habe aber den Thread im Genesis Forum noch nicht gelesen (das Problem ist sowieso, daß ich inzwischen fast die Hälfte aller ständigen User dort auf meiner Ignorierliste habe ).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 11.02.09, 21:07  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

AOR war damals Mainstream. Heute hört das keiner mehr - außer den Leuten, die der alten Zeit nachtrauern (und dazu noch ein paar Bier trinken, sonst hält man den Kram doch überhaupt nicht aus).


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 11.02.09, 22:07  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    AOR war damals Mainstream. Heute hört das keiner mehr - außer den Leuten, die der alten Zeit nachtrauern (und dazu noch ein paar Bier trinken, sonst hält man den Kram doch überhaupt nicht aus).
Hallöchen? Wir befinden uns hier in einem Yes-Forum. Somit charakterisiert obiges Zitat -AOR ersetzt durch whatever- auch uns. Denn wer hält denn bitteschön anno 2009 noch Relayer oder Close to the edge aus, außer ein paar alten, unverbesserlichen Kiffern, die sich die letzten grauen Zellen schon 1975 totgeraucht hatten?

Alles Geschmackssache also... wie immer...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 11.02.09, 23:25  Betreff: Re: AOR  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
      Zitat: BBQ.Master
      AOR war damals Mainstream. Heute hört das keiner mehr - außer den Leuten, die der alten Zeit nachtrauern (und dazu noch ein paar Bier trinken, sonst hält man den Kram doch überhaupt nicht aus).
    Hallöchen? Wir befinden uns hier in einem Yes-Forum. Somit charakterisiert obiges Zitat -AOR ersetzt durch whatever- auch uns. Denn wer hält denn bitteschön anno 2009 noch Relayer oder Close to the edge aus, außer ein paar alten, unverbesserlichen Kiffern, die sich die letzten grauen Zellen schon 1975 totgeraucht hatten?

    Alles Geschmackssache also... wie immer...
@ BBQ.Master - also ich freu mich auf Asia, geh mal hin, da steckt mehr Prog drin, als bei manchen Künstlern, die sich das selber auf die Fahnen schreiben.

@ Ghost Rider - also ein unverbesserlicher Kiffer bin ich ja nun nicht. Dabei hab ich ja noch nicht mal geraucht.

Vielleicht gibt es ja doch ein paar kleine Überraschungen bei den Konzerten in 2009.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 11.02.09, 23:25 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj