YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 09.09.07, 20:04  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Musikgeschmak bewerte ich erstmal nach 2 Kriterien.

Betrachte ich die Musik mehr als 1. Kunst

oder eher als

2. Unterhaltung


Beide Sachen kann man sicherlich nicht voneinander trennen.

Ich denke der Musikgeschmak richtet sich im Westentlichen danach aus !

Wenn ich die Musik mehr als Kunst betrachte, dann beschäftige ich mich auch mehr mit ihr. Ich will die Hintergründe wissen. Z.B. Welche Instrumente werden verwendet, was will der Künstler sagen, welche Strukturen hat die Musik ect.

Wenn ich die Musik eher als Unterhaltung betrachte, dann sind mir die Hintergründe ziemlich egal. Ich betrachte die Musik eher als Ware. Wenn was NEUES läuft, dann ist mir das ALTE egal.

Aus dieser Sicht erfolgt dann auch die individuelle Bewertung.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 09.09.07, 20:08  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
      Zitat: Frances
        Zitat: fox
          Zitat: Frances
          Das dürfte dem Fuchs den Rest geben
      Haribos Posting...
    Haribo ist 14! Da aendert sich noch vieles...hoffentlich entdeckt er nicht Julio Iglesias.....


    <hr>
15 1/2 bitte! So viel ändern wird sich nicht mehr, hab schon die HipHop-Phase hinter mir. Jetzt wird nur noch erweitert, aber nicht mehr das Genre gewechselt. Juli Iglesias ist ein Grund, warum mein Radio keine Batterien eingelegt hat Und Bärenbrüder ist für mich Collins, muss deshalb nicht noch extra erwähnt werden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Matteo
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.07, 20:22  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

@Haribo: Wag dich ruhig mal an Julio ran! Ist wirklich stark!
nach oben
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 09.09.07, 20:27  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Frances
    @Haribo: Wag dich ruhig mal an Julio ran! Ist wirklich stark!
Vergiss' es
Wir sind etwas Off Topic, oder!?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 09.09.07, 20:43  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Ei, feinfeinfein, der Thread lebt und mit ihm das Forum .

Musik kann man auch meiner Meinung nach durchaus objektiv bewerten. Der Grad der Komplexität ist ein Kriterium, allerdings auch die Originalität der Künstler und die Fähigkeit, Textinhalte oder das Thema eines Stückes durch eine inhaltlich adaptierte Ausgestaltung der Komposition adäquat zu transportieren und zu unterstreichen sind für mich notwendige Kriterien objektiv anspruchsvoller Musik, und davon kann bei Schlager keine Rede sein. Keiner kann ernsthaft behaupten, dass die Flippers oder Roland Kaiser, Bernhard Brink und Konsorten herausragende, vor Einfallsreichtum sprühende Komponisten sind. Damit meine ich keine immerzu ausufernden Kompositionen, es können auch eine einfache Gitarrenlinie und ein einfacher Gesang sein, die ein Stück in meinen Augen objektiv herausragend erscheinen lassen, "The Traveling Wilburys" sind hierfür ein tolles Beispiel. Schlagermusik ist dagegen nur die ständige Wiederholung einfachster musikalischer Phrasen, ihren praktizierenden Künstlern mangelt es eklatant an Individualität und der Musik damit an Vielfalt, es handelt sich um nichts anderes als Retortenmusik, die musikalische Entsprechung von Groschenromanen. Mich erinnert das immer an das Buch 1984 von George Orwell, in dem die Verwendung von Versifikatoren und Kompositionsmaschinen (die Originalkbezeichnung aus dem Buch ist mir leider entfallen) zur Herstellung von Musik für die Bevölkerungsschicht der Proles verwendet wird. Schlagermusik wird nicht viel anders fabriziert.


[editiert: 09.09.07, 20:48 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 09.09.07, 21:05  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
    Mich erinnert das immer an das Buch 1984 von George Orwell, in dem die Verwendung von Versifikatoren und Kompositionsmaschinen (die Originalkbezeichnung aus dem Buch ist mir leider entfallen) zur Herstellung von Musik für die Bevölkerungsschicht der Proles verwendet wird. Schlagermusik wird nicht viel anders fabriziert.
Sowas nennt man "Muzak", sprich Musik für Einkaufszentren. Beim Schlager kommt noch Gesang hinzu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muzak


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.07, 21:53  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
      Zitat: Eclipse
      Mich erinnert das immer an das Buch 1984 von George Orwell, in dem die Verwendung von Versifikatoren und Kompositionsmaschinen (die Originalkbezeichnung aus dem Buch ist mir leider entfallen) zur Herstellung von Musik für die Bevölkerungsschicht der Proles verwendet wird. Schlagermusik wird nicht viel anders fabriziert.
    Sowas nennt man "Muzak", sprich Musik für Einkaufszentren. Beim Schlager kommt noch Gesang hinzu.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Muzak
Mache "Einkaufsmusik" ist Gold gegen das was im Radio lauft. Aber Schlager ist ja mittlerweile auch nur Spartenradio....ich stell mir gerade vor: Roland Kaiser und Julia Iglesias im Neukauf....also geschaeftschaedigend waer das schon....



nach oben
Quietvinenight
Mitglied

Beiträge: 180

New PostErstellt: 09.01.08, 18:56  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

Musik kan man Objektiv nicht bewerten,es gibt keine Kriterien dafür.
Kann mir jemand beweisen,daß Tomatensuppe besser ist als Gurkensuppe,oder umgekehrt?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 09.01.08, 19:07  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

JJG ist Fachmann für Gurken, er kann dir das sagen.

MMn gibt es Kriterien, um Musik einzuordnen - allerdings gibt es keine Kriterien, um den GESCHMACK zu BEWERTEN.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 09.01.08, 19:12  Betreff: Re: Kann man Musik(geschmack) objektiv bewerten?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    JJG ist Fachmann für Gurken, er kann dir das sagen.

    MMn gibt es Kriterien, um Musik einzuordnen - allerdings gibt es keine Kriterien, um den GESCHMACK zu BEWERTEN.
Doch, aber die legt jeder selber fest .
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 3 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj