YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Saxophon - Top oder Flop?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 04.10.08, 23:00  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

Das Saxophon gehört zu meinen Lieblingsinstrumenten - Supertramp, Springsteen & E Street Band und natürlich auch Van Morrison und David Bowie, die ja beide selbst Saxophon spielen, haben mit ihrer Musik sehr stark dazu beigetragen, daß ich den Klang mag.

Mein Lieblingssolo stammt von Clarence Clemons von der E Street Band - C.C. ist sicher kein großer Virtuose, aber er hat einige wunderschöne Soli zu bieten:

Jungleland
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 05.10.08, 09:25  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen



ES geht mir wie vielen von Euch. Das ruhige tragende Saxophon, wie in den genannten Beispielen, finde ich klasse. Auch alles über Klaus Doldinger gepostete kann ich nur unterstreichen.

Unten noch ein Beispiellink, mit dem sogar der Bogen zu YES gespannt wird.
Der Long-Track heist Year of the Cat von Al Stewart.
Kennt man das Stück, kann man etwa es ab dem letzten Drittel gar nicht mehr erwarten, bis dieses tolle melodiöse Saxophon einsetzt, -ist praktisch immer die Krönung. So geht es mir immer. Ist übrigens auch ein prima Tietel für's Auto. (ich finde musikalisch top und doch nicht zu schwierig). Ende der 70er wurde er bei großen Sendern sehr oft im Radio gespielt.

http://de.youtube.com/results?search_query=year+of+the+cat+al+stewart&search_type=&aq=0&oq=year+of+the+cat

Warum der Bogen zu YES?

Rick Wakeman hat Anfang der 70er mit Al Stewart bei dessen ersten Alben gekeybordet.!!.






____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 05.10.08, 20:02  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

Bei Bruce the Boss darf Clarence Clemons nicht fehlen. Auch bei Passport ist Doldinger essentiell.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 05.10.08, 20:24  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

...das ist ein verdammt interressantes Thema. Eigentlich hasse ich Saxophon....dachte ich zumindest als Jugendlicher. Aber als ich mich mal genauer umschaute stellte sich heraus: Die "Wish You Were Here" ohne Sax...da würde doch was fehlen. Supertramp ohne Sax...? Unmöglich, besonders das letzte Stück auf der "Crime Of The Century". Undenkbar ohne Saxophon.
Es war mir aber viele, viele Jahre gar nicht bewußt. Als ich es merkte, konnte ich es gar nicht recht fassen. Wahrscheinlich ist Max Greger dran schuld, weil der Big Band Sound, oder wie das hiess was bei "Drei mal Neun" mittendrin gespielt wurde sich auch nannte, nicht meinen Geschmack traf. Sorry an die Jüngeren, wenn ihr jetzt nicht wisst, wovon ich schreibe: fragt Eure Eltern...


[editiert: 05.10.08, 20:24 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 05.10.08, 20:46  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

Roland, du weißt, wovon ich rede. Mir geht's genauso. Max Greger spielt, glaub ich, immer noch. Würde mich mal interessieren, was er jetzt so macht. Ich finde, das Saxophon ist ein ganz sensibles Instrument. Wenn jemand einfach nur reinpustet und bestimmte Tasten drückt, klingt es wahrscheinlich grausam. Aber manche Musiker wie John A. Helliwell oder Mel Collins entlocken diesem Instrument Töne, die ein Progfan nicht nur erträgt, sondern als engelsgleich empfindet.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 05.10.08, 20:53  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Aprilfrost
    Roland, du weißt, wovon ich rede. Mir geht's genauso. Max Greger spielt, glaub ich, immer noch. Würde mich mal interessieren, was er jetzt so macht. Ich finde, das Saxophon ist ein ganz sensibles Instrument. Wenn jemand einfach nur reinpustet und bestimmte Tasten drückt, klingt es wahrscheinlich grausam. Aber manche Musiker wie John A. Helliwell oder Mel Collins entlocken diesem Instrument Töne, die ein Progfan nicht nur erträgt, sondern als engelsgleich empfindet.
Super, dein letzter Satz!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 05.10.08, 23:06  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

Für mich zählen einige Saxsolis zu den ergreifendensten musikalischen Erfahrungen überhaupt.
wie z.B.
Paul Simon - Still Crazy After All These Years -Mike Brecker-
Van Morrison - Haunts of Ancient Peace -Pee Wee Elis-
Weather Report - A Remark You Made -Wayne Shorter-
Springsteen - Jungelland -Clarence Clemmons-
Sonny Rollins - Moritat
Rolling Stones - Can't You Hear Me Knocking -Bobby Keys-
Marvin Gaye - What'st Going On -William Moore-
John Coltrane - My Favortie Things



"It's better to burn out than to fade away."
--REST IN PEACE RICK WRIGHT--
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 06.10.08, 11:15  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

Ich finde, das Saxophon ist neben Klavier und Streichern das sentimentalste Instrument... Was man damit für 'ne Wirkung erzeugen kann (Also zumindest auf mich...), Ich finde das Solo in Peter Gabriels "Start" (III) so fantastisch... Kennt ihr diese YouTube-Filmchen "Classic Tribute to Genesis", wo es z.B. Afterglow oder Ripples nur mit Flügel & Streichern gibt? Das ist tolll...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 10.10.08, 18:20  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

Beim letzten Hören der NEARfest-CD von Steve Hackett ist mir aufgefallen, dass auf vielen Stücken ein wunderbares Saxophon zu hören ist, u. a. auf "Hairless Heart". Welcher Tonkünstler ist für dieses Intrument verantwortlich?


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 10.10.08, 19:12  Betreff: Re: Saxophon - Top oder Flop?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Aprilfrost
    Beim letzten Hören der NEARfest-CD von Steve Hackett ist mir aufgefallen, dass auf vielen Stücken ein wunderbares Saxophon zu hören ist, u. a. auf "Hairless Heart". Welcher Tonkünstler ist für dieses Intrument verantwortlich?
Der junge Mann heisst Rob Townsend und hat noch einige Blasinstrumente mehr drauf.
Ich habe ihn auf der To watch the storms Tour gesehen und wurde stellenweise an King Crimson erinnert!



"It's better to burn out than to fade away."
--REST IN PEACE RICK WRIGHT--
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj