YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der Vinyl Thread

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 23.02.09, 19:48  Betreff: Der Vinyl Thread  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gibt es noch mehr Spinner ähm Vinylfreaks hier im Forum?

Meine erste Langspielplatte kaufte ich 1985 (Black Sabbath - Greatest Hits) und seit dem hab ich den Virus an der Backe.
Zwar ging ich 1988 mit der Zeit und kaufte mir einen CD Player aber gerade die CD Neuauflagen meiner Lieblingsbands waren grottenschlecht.
In den 90ern wurde alles besser und es kam die Remasterwelle allerdings ermöglicht erst die Sacd einen wirklichen Fortschritt und viele alte Aufnahmen klingen erst als Hochbit Remaster so gut wie hochwertig erstellte LP Auflagen.

Vor kurzem hat The Healing Road seine neue Scheibe als LP/CD veröffentlicht was ziemlich mutig ist und eigentlich auch ein idealer Ansatz für viele Bands wäre die werkhafte Alben veröffentlichen schon alleine wegen der Coverästhetik.

Was haltet ihr vom schwarzen Gold ?



I Know What I Like And I Like What I Know
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 23.02.09, 19:56  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    Was haltet ihr vom schwarzen Gold ?
Sehr viel ! Letzten Sommer habe ich mir wieder ein paar LPs gekauft.
Die ersten 3 LPs von SBB einer polnischen Prog-Band. Die Scheiben sind sehr experimentell und ich lege sie gern auf.

Für die nahe Zukunft werde ich aber eine LP von Yes zweckentfremden müssen. Ich werde mir ein Yes-Album, mit gut erhaltenem Cover, kaufen und selber vergolden. Dann bekommt die LP (nebst Cover) einen schönen Platz.

@ Brain - hast Du übersinnliche Kräfte ? Bei mir lief/läuft gerade "Tales From The Dam", als Du den Thread aufgemacht hast.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 23.02.09, 20:07  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    @ Brain - hast Du übersinnliche Kräfte ? Bei mir lief/läuft gerade "Tales From The Dam", als Du den Thread aufgemacht hast.
Nö, wir sind halt das was man Pappenheimer nennt!



I Know What I Like And I Like What I Know
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 23.02.09, 20:34  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

Meine Liebe zum Vinyl hat größtenteils nostalgische Wurzeln. Natürlich ziehe ich zB die Remaster-CD von "A Trick of the Tail" meiner alten LP klanglich vor. Aber ich wurde eben in der Vinyl-Zeit groß. Es war magisch, mit diesen Dingern in der Plastiktüte heimzukommen, die Antistatikbürste behutsam drüberzuziehen, als die LP schon auf dem Plattenteller rotierte und danach den Hörgenuss durch Begutachten von großformatigen Außen- und Innenhüllen zu veredeln. Wenn ich mit meinem besten Schulfreund damals einen unserer Musik-Samstage bestritt, konnte es sein, dass wir inmitten einer Unzahl von auf dem Boden ausgebreiteten LP-Cover saßen und schauten, wer wo alles mitspielte, wer produzierte, wer das Cover gestaltete etc etc. Besonders gefielen uns ausgefallene Cover wie die von Yes oder aus der Papphülle gestanzte Löcher, durch die auf der Innenhülle oder einem beigefügten Blatt zusätzliches Artwork sichtbar wurde wie bei BJHs "Gone to Earth".

Diese Erlebnisse waren der Grund für mich, anno 2008 eine LP zu machen. Als Hobby-Musiker braucht man Motivation, um den finanziellen, logistischen und zeitlichen Aufwand einer Albenproduktion auf sich zu nehmen. Eine LP mit meiner Musik auf den Plattenteller legen zu können, die bedruckte Innenhülle des Covers in Händen zu halten und mich an individiuell bedruckten LP-Labels zu erfreuen, das war's allemal wert.

Prinzipiell hat die LP für mich beim Abspielen einfach mehr Atmosphäre als CDs oder hochauflösende Musikdateien. Man sieht die Platte rotieren, ist auch nicht versucht, ständig zu skippen (eine Krankheit, die oft davon abhält, einen Song wirklich mal aufmerksam anzuhören) oder kurz Pause zu machen, um Bier aus dem Keller zu holen. Es gibt nur eine Pause beim Hören einer LP: die, in der man sie wenden muss. Die LP bringt den Hörer also unter Umständen dazu, weniger nebenher zu wurschteln und sich intensiver dem Musikgenuss hinzugeben. So jedenfalls geht's mir. Außerdem sagt mir die Spielzeit einer LP (ca. 45 min) eher zu als die einer CD. Es hat sich im Lauf der Jahre imho gezeigt, dass tonnenweise beigefügtes Füllmaterial so manches Album verwässert und mich als Hörer auch überfordert. Manche überlange CD hat man sich, wenn man ehrlich ist, noch nie zusammenhängend in voller Länge angehört, weil man erstens selten knapp 80 min Zeit am Stück hat und zweitens die jeweilige Band es nicht geschafft hat, über eine so lange Spielzeit packend und kurzweilig zu bleiben. Das mag hi und da mal gelingen, die Regel ist es aber leider nicht. Live- und Best of-CDs sind hier natürlich ausgenommen.

Zu den Puristen, die darauf bestehen, dass LPs besser klingen als CDs, gehöre ich aber nicht. Ich lege nicht den allerletzten Wert auf perfekten Sound, mein Equipment hier ist durchschnittlich und alles andere als High End.

Schöne aktuelle Vinyl-Alben sind zB RUSH's Snakes & Arrows als opulent gestaltete Doppel-LP und die Platten von Tom Petty's MUDCRUTCH, also das gleichnamige Debut und die EP "Extended Play Live". Das nun schon bald 10 Jahre alte "The Ladder" - Album von YES wurde auch sehr schön ins Doppel-LP-Format umgesetzt. Roger Dean in groß kommt immer gut!

Viele Grüße an die Vinylfraktion!
hans


[editiert: 23.02.09, 21:34 von Ghost Rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 23.02.09, 21:55  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

Ich habe so ca. 1980 angefangen, Musik zu hören - also zu eienr Zeit, in der es noch keine CDs gab. So etwas prägt. Zugegeben, ich habe mir schon seit ca. 20 Jahren keine neue LP mehr gekauft, aber ich besitze noch fast alle alten Alben in der Vinylversion und habe mir vor zwei Jahren einen neuen Plattenspieler gekauft, als der alte seinen Geist aufgab.

LPs sind Teil der Rockkultur - wer weiß, ob die Rockmusik jemals so populär geworden wäre, hätte es von Anfang an nur Cds gegeben. Die LP-Cover haben die Kultur fast genauso stark beeinflusst, wie die Musik.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 23.02.09, 22:11  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

Dann werde ich halt zum x-ten Mal die Geschichte meiner geliebten Großmutter erzählen. Zu Yes kam ich durch eine Kassette (neudeutsch: Tape) auf der eine Musiksendung über meine spätere Lieblingsband gebannt war. Meine Cousins haben sie mir vorgespielt. Die begehrten Alben konnte man ja im Laden leider nicht kaufen. Oftmals musst die Mund zu Mund - Propaganda herhalten. Der X soll das Album Y besitzen. Also wurde es sogar zum Event, wenn man jemand besuchte, der nicht nur ein Band hatte sondern die Original-LP besaß.

Mein Cousin hatte von einem Studienkollege ein paar Alben erworben. Das waren die "Yessongs", "Red" und "Atom Heart Mother". Es war schon erstaunlich, als ich das erste Mal die Dreifach-LP in den Händen hielt. Mich hat damals schon gestört, dass keine Bilder der Band auf der Hülle waren. Ich wollte doch mal sehen, wie meine Heroen aussahen.

Einmal im Jahr fuhr meine Großmutter in den Westen. Sie fragte mich, was sie mir mitbringen soll. Für mich war das völlig klar. Es sollte eine LP von Yes sein. Sie fragte mich welche es denn sein sollte. Also schrieb ich einen Zettel und eine bevorzugte Reihenfolge auf.

Drei Wochen später holte ich sie wie üblich von Ihren Reisen ab. Das war notwendig, weil sie u.a. sehbehindert war ...

Als wir dann zu hause ankamen, packte sie eine Plastiktüte aus und übergab mir drei LPs. Mich hat fast der Schlag getroffen. Das hätte ich mir nie erträumt. So wurde ich der stolze Besitzer von "CTTE", "Relayer" und "Drama". Ich hab mir dann die LPs bis in die Nacht hinein angehört. Bis dahin kannte ich zwar die Songs der "CTTE", die "Relayer-Songs" waren mir völlig unbekannt und von der Drama hatte ich nur "Machine Messiah" im Radio gehört.

Für mich war das der Beginn meiner Sammel-Wut. Bis heute habe ich mich von dieser Sucht nicht befreien können.
Da es ja inzwischen ein ausreichendes Angebot gibt, muss man sich ja zügeln.

Mein Kumpel sagt immer die Summe aller Laster ist gleich.

Yes haben es in besonderem Maße verstanden große Künste zu vereinigen. Musik, Malerei und Lyrik ... und dafür bin ich ihnen und den anderen Künstlern dankbar. Ich glaube dadurch wurde mein Leben bereichert.

Also ging es mir ähnlich wie "Ghost Rider".

Durch den musikalischen Austausch sind Freundschaften entstanden. So auch zu einem sehr guten Freund, der heute der Patenonkel meiner Tochter ist.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 23.02.09, 22:13 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 24.02.09, 01:34  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    Gibt es noch mehr Spinner ähm Vinylfreaks hier im Forum?
Nenn mich ruhig Spinner


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 24.02.09, 12:31  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

Ich mag zwar eher einen perfekten Sound ohne Knistern etc., aber es geht doch nichts darüber, in den Keller zu gehen, diese große Holztruhe aufzumachen und den unnachahmlichen Vinylduft zu genießen, eine Platte rauszuholen und dann beim Abspielen zuzuschauen.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 24.02.09, 13:23  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Ich mag zwar eher einen perfekten Sound ohne Knistern etc., aber es geht doch nichts darüber, in den Keller zu gehen, diese große Holztruhe aufzumachen und den unnachahmlichen Vinylduft zu genießen, eine Platte rauszuholen und dann beim Abspielen zuzuschauen.
Hey cool, das hätte ich nicht anders formulieren können, nur ist es bei mir keine Truhe sondern ein Schrank...


[editiert: 24.02.09, 13:26 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 24.02.09, 22:08  Betreff: Re: Der Vinyl Thread  drucken  weiterempfehlen

meine Vinylhörgewohnheiten gehen da wohl doch wesentlich weiter wie bei den meisten.
Ich habe mir ein teures Equipment über die Jahre zusammengetragen ohne das ich sicher auch nicht so oft Lps hören würde.
Hat man alles optimiert, korrekt justiert und presstechnisch gute Lps liefert auch die Vinylwiedergabe überragende Ergebnisse.
Klangqualität hat für mich da eine hohe Priorität.
Der Musiker ist auch für die Klanggestaltung seiner Musik verantwortlich und somit ist auch Klangqualität ein künstlerischer Wert.
Nur leider wird das Thema immer mit technischen Begriffen und Messwerten diskutiert die aber nichts aussagen wenn man nicht die komplette Wiedergabekette betrachtet.
Man kann natürlich auch darauf verzichten und ganz zufrieden sein aber ein Beweis das Klangqualität wichtig ist ist der umstand das für viele das Konzerterlebnis so einen hohen stellenwert hat.

@JJG, weist du das die Originalpressung von Yessongs ein großformatiges mehrseitiges Booklet beinhaltet auf dem die Yesmusiker und das Tourpersonal abgebildet waren?



I Know What I Like And I Like What I Know
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj