YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begrüßung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 09.02.05, 13:07  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische Ihr Rechtschreibnasen ,
Barré schreibt man so! Richtig Sally
@ Soundchaser
Wenn Du mit flagolé Flageolett meinst, nehme ich stark an, daß Sally wirklich Barré-Griffe meint, also das Greifen mehrerer Saiten mit einem Finger (meist Zeigefinger).
Flageolett auf Saiteninstrumenten ist das leichte Berühren von Saiten (an "geeigneten" Stellen) ohne diese wie sonst ganz 'runterzudrücken. Dies ergibt nicht den an dieser Stelle sonst gegriffenen, sondern einen zarteren, klirrigen, "andersfrequenten" Ton. Typisches Hörbeispiel für Flageolett-Griff-Spiel ist der Übergang von "Long Distance Runaround" zu (bzw. der Beginn von) "The Fish". Ansonsten wird Flageolett selten praktiziert.
Um Euch nicht noch mit mehr Besserwisserei und Rechtschreibreglementierungen zu nerven, ziehe ich mich wieder diskret zurück...
Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundchaser
Mitglied

Beiträge: 89
Ort: mülheim


New PostErstellt: 09.02.05, 15:58  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

ich weisss....

in roundabout in der strophe werden ja flagoletts angewendet....ich dachte ja nur....



rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schmalhans
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Berlin

New PostErstellt: 09.02.05, 17:21  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

und am anfang von "and you and I", wenn steve die gitarre *hüstel* stimmt (und die optimale stimmung mit "OK" quittiert)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundchaser
Mitglied

Beiträge: 89
Ort: mülheim


New PostErstellt: 09.02.05, 17:26  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

ja...genau....der song "blurry" von puddle of mudd (passt musikalisch nicht ganz zu yes....was solls) wird die ganze zeit von flagoletts versetzt....



rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 10.02.05, 12:00  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

Hallo soundchaser,
    Zitat: soundchaser
    in roundabout in der strophe werden ja flagoletts angewendet....
nachdem ich mir "Roundabout" (Version "Fragile") nochmal diesbezüglich zu Gemüte geführt habe, war ich über die relativ vielen Flageoletttönen überrascht (lange nicht gehört und mit Gitarre nicht "getestet"). Da hast Du wohl doch das richtige gemeint und Sally vermutlich die "flageoletten Barrégriffe" (was für ein Wortungetüm)

    Zitat: schmalhans
    und am anfang von "and you and I", wenn steve die gitarre *hüstel* stimmt (und die optimale stimmung mit "OK" quittiert)
Mancher verwendet die Flageoletttöne zum Prüfen der Stimmung, so wohl auch Steve, warum, kann ich nur mutmaßen.
Cellospieler stimmen mitunter ihr Instrument auch so, weil die Tonhöhe der Flageolett-Oktaven besser prüfbar ist, als die der tiefen Original-Leer-Töne.
Kann das ein Baß- oder Cellospieler von Euch bestätigen?
Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundchaser
Mitglied

Beiträge: 89
Ort: mülheim


New PostErstellt: 10.02.05, 13:07  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

hmmm... ich stimme eigentlich immer so...ohne flagoletts... ich sehe keinen grossen unterschied zwischen "normalen" und flagoilett stimmen....



rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 10.02.05, 13:22  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

Geht mir auch so:
gib mir ein A (oder einen anderen Referenzton, leider habe ich kein absolutes Gehör) und die Kiste stimmt...
Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...


[editiert: 10.02.05, 13:29 von Martyn]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundchaser
Mitglied

Beiträge: 89
Ort: mülheim


New PostErstellt: 10.02.05, 13:24  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

wenn es um A geht: immer schön den owner an machen, der ist in a (wie viele andre yes songs auch)



rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SallyKhatru
Mitglied

Beiträge: 468
Ort: Hormersdorf


New PostErstellt: 13.02.05, 15:43  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

Oh je, wenn man sich das alles so durchliest, HILFE:-)
Also ich hab wirklich ganz einfach die von Martin richtig beschriebenen Barrégriffe gemeint. Ich glaube Roundabout beginnt Em/Fism/G/Fism/Em. das mag ja noch gehen, aber das hält man doch nicht in diesem Tempo ein ganzes Lied lang durch, es wird ja dann noch verrückter. Da fault inzwischen der Zeigefinger ab.
Das mit den Falgeoletttönen - wenn wir schon mal dabei sind, kann ich auch noch ne dumme Frage einstreuen - Falgeolett= Harmonics??? das ließe sich zumindest leichter schreiben und ist für mich dasselbe, bin aber jetzt schon so ducrheinander,dass ich nicht mehr ganz sicher bin:-)
The Fish läasst sich herrlich spielen find ich und auch der Anfang von And You And I ist toll. Aber dann geht's ebi And you and I ganz extrem weiter. das sieht man in der Symphonice ganz schön. Da spielt Howe ein ganz normales D mi Mittel-, Ring- und kleinem Finger, dann spielt der dasselbe mit Barré im 5. und 7. Bund. Ich versuch das immer mal, das ist verdammt gemein. ich hab dazu noch nen gebrochenen kleinen Finger - also wer auch Schmerzen steht - proboert mal And You And I:-) Ihr bekommt das sicher besser hin.

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
If you can remember the great times in life then you will have a wonderful time - Rick Wakeman
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 14.02.05, 14:34  Betreff: Re: Begrüßung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sally,
obwohl mir der Begriff "Harmonics" nicht geläufig ist und ich erst kurz recherchieren mußte:
Ja, Flageoletts = Harmonics
Aber wenn Du einen durchschnittlichen Musiker (Saiten- bzw. Streichinstrumentalist) danach fragst, bin ich überzeugt, daß er eher "Flageoletts" kennt als "Harmonics", weil ersterer nun mal der klassische Begriff dafür ist.
Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj