YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich hab da mal 'ne Frage....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
SallyKhatru
Mitglied

Beiträge: 468
Ort: Hormersdorf


New PostErstellt: 31.05.04, 21:08  Betreff:  Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wenn ihr Wakeman eine Frage (oder von mir aus auch mehrere) Frage stellen könntet, was würdet ihr gern wissen?

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
Nous sommes du soleil


[editiert: 17.01.09, 09:36 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
CO2
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Ostholstein


New PostErstellt: 28.10.04, 12:41  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

Ob es stimmt, dass es bei den Yes-Konzerten noch sogenannte "Under-Stage-Keyboarder" gibt. Also Keyboarder die hinter der Bühne mitspielen. Habe das mal von einem International gefragten Ton-Mann gehört, der allerdings nicht bei Yes am Mischpult stand, er hat das von Kollegen gehört. In der Branche wird natürlich auch viel geredet, daher hätte es mich interessiert. Allerdings wird so was wohl nicht offiziell zugegeben.

Ich finde das eigentlich nicht schlimm, frage mich eher warum man so einen nicht als Gastmusiker auf die Bühne holt, statt ein Geheimnis draus zu machen. Aber vielleicht stimmt das ja auch gar nicht.....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 28.10.04, 13:12  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

Hallo CO2 ,
(Bin bei uns der Gasbesteller, habe grad welches geordert, )
Übrigens stammt Sallys Frage noch bevor sie Rick traf. Die Frage ist an ihn nicht, jedenfalls nicht in kurzfristig nächster Zeit, stellbar.
Sehr interessanter Aspekt, den Du da anschneidest. Aber gerade bei YES kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn Rick Wakeman nicht gerade mal Keyborder ist, steht der jeweilig andere ja auch auf der Bühne, ob er nun Brislin, Koroshev, Moraz, Kaye oder sonstwie heißt. Was die Gerüchteküche so alles auskocht...
Was aber deutlich gemacht wird, ist Sampling, wer auch immer diese Schnipsel in Gang setzt. Ansonsten ist Playback doch einfacher und billiger als jemanden "under-stage" zu beschäftigen.
Martyn

yes ja oui sí igen ano da tak sim kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
CO2
Mitglied

Beiträge: 9
Ort: Ostholstein


New PostErstellt: 28.10.04, 15:42  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

Hi Martyn

Mir war schon klar, dass diese Frage nicht so schnell, wenn überhaupt, bei Mr. Wakeman ankommt. Interssiert mich aber trotzdem.
Also, ich muss zugeben ich hörte das vor ca. 10 Jahren. Der Mann, der mir das erzählte, ist seit ca. 30 Jahren am Mischpult, hat schon einige Bands abgemischt, allerdings nie Yes. Aber er sagte, dass das mit den "Under-Stage-Keyboardern" absolut normal sei, dass es viele Bands so gemacht haben. Ich sagte ihm auch, dass ich mir das bei Yes gar nicht vorstellen kann, er sagte dass er sich das aber gerade bei Yes gut vorstellen könne und er da ganz sicher sei.
Samples werden ja wohl vom Mischpult aus in Gang gesetzt, vielleicht auch vom Monitormixer. Nein, er meinte tatsächlich, dass da einer hinter der Bühne zeitweise "mitspielt".

Vielleicht gabs kein Playback, weil man so spontaner sein kann. Die Technik für Samples und Playback ist ja früher auch noch nicht so ausgereift gewesen.

Also ich glaube es bis heute auch noch nicht so recht, aber ist doch 'ne interessante Frage oder?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 28.10.04, 16:28  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

Hallo CO2, (et al.) (mal sehen, ob sich auch mal einer C2H5OH nennt )
Aber zum Thema:
natürlich... hochinteressant..., davor hab ich bisher noch nichts darüber gehört.
Wie Du schon sagst: Bei YES ist das nicht vorstellbar. Es gibt da für mich auch kein Motiv.
Denkbar wäre es bei Bands, die irgendein bekanntes Gesicht aus Imagegründen brauchen, dieses Gesicht aber eine Instrumentalniete ist, insbesondere dann, wenn es darum geht, Showeinlagen hinzulegen, die ein präzieses Instrumentenspiel schwierig oder unmöglich machen.
Martyn

yes ja oui sí igen ano da tak sim kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schmalhans
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Berlin

New PostErstellt: 01.11.04, 20:24  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

ich kann´s mir auch nicht vorstellen - einfach aus dem Grund, weil Rick bei Yes ja gar nicht so viel auf der Bühne zu tun hat, als dass noch ein zweiter mitspielen müßte ... Chris und Steve sind einfach zu dominant im Klangbild.

Ausnahme ABWH: da hat - ganz offiziell - live Matt Clifford mitgespielt, weil - na ja, da gabs halt mehr zu tun!

Fünf EUR pro CD tut keinem Menschen weh
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 19.12.04, 10:47  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

Habt ihr gewusst, dass Rick Wakeman als Pianist bei Teaser And The Firecat von Cat Stevens mitspielt?

Ihr kennt doch die Pianoeinleitung von "Morning Has Broken", oder? Da spielt Mr. Wakeman...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SallyKhatru
Mitglied

Beiträge: 468
Ort: Hormersdorf


New PostErstellt: 19.12.04, 13:20  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

Da gibt's ne wirklich lustige Geschichte dazu - Rick wurde nämlich nie dafür bezahlt. Die Geschichte erzählt er unheimlich gern. Erst wurde er nicht einmal erwähnt, aber Cat Stevens hat vor ca. 1 jahr alle Platten auf denen Rick's Name gefehlt hat aus den Läden nehmen lassen und seinen Namen nachdrucken lassen, verrückt oder?
Die geschichte ist auf allen Aufnahmen von Rick's Piano Life tour zu hören und auch auf der XM radio Show. Die mit dem Nachdrucken hat mir Rick beim Interview erzählt.

a href="http://www.sallyskhatru.com" target="_blank">www.sallyskhatru.com :ele:
Keep on rockin´! Yes will never end! :love:
If you can remember the great times in life then you will have a wonderful time - Rick Wakeman

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
If you can remember the great times in life then you will have a wonderful time - Rick Wakeman
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundchaser
Mitglied

Beiträge: 89
Ort: mülheim


New PostErstellt: 20.02.05, 18:07  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

bei yesyears sieht man auch den unterenteil von der union bühne.... bei union hatten yes ja die runde bühne - (wie drama oder tormato) - da waren alle sachen unter der bühne... man hat bei tony kaye gesehen, dass der tech unter der bühne die sounds umstellt, weil tony, im gegensatz zu rick, nur 2 keyboards hat... naja, und da sah man auch zwei keyboards...jertz kann man natürlich schliessen dass da ein ghost keyboarder sitzt....aber, dann frage ich mich: jetzt wurden bis auf bass jedes intrument doppelt besetzt und dann sind immer noch zu wenige keyboards...

bei Queen sitzt spike edney hinter dem klavier... kommt aber bei hammer to fall als rhytmusgitarrist raus.... ausserdem steht er auf den live cds auf der hülle...

schlimmer finde ich das jedoch bei sängern: habe mal gehört, dass bei howard carpendale einer hinter dem vorhang steht und alle hohen passgen singt, weil howi nen tonumfang von 5 tönen hat...



rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 21.02.05, 07:24  Betreff: Re: Ich hab da mal 'ne Frage....  drucken  weiterempfehlen

Dann könnte er ja nicht einmal "Alle meine Entchen" fehlerfrei singen, das ja aus 6 Tönen besteht.
Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj