YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mr. Guitar - Steve Howe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 26.02.08, 18:00  Betreff: Mr. Guitar - Steve Howe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wer ist eigentlich der Gitarrist von Yes ?

Diese Frage könnte recht unterschiedlich beantwortet werden. Für viele ist es aber klar. Nein es ist nicht der Originalgitarrist der Band oder der Gitarrist, der den Megaseller der Band geschrieben hat.

Die musikalische Reise des Steve Howe begann vor 45 Jahren und führte ihn an viele Stationen. 1963 gründete er „The Syndicats“ um sich im August ‘65 „In The Crowd“ anzuschließen, die sich zwei Jahre später in „Tomorrow“ umbenannten.

Mit „Tomorrow“ entstand eine selbstbetitelte LP, die sogar einen kleinen Hit (My White Bicycle) enthielt. Jener Song wurde in den späteren Jahren erfolgreich von der Band Nazareth gecovert. Die Band selbst hielt aber nur knapp ein Jahr, die Freundschaft mit dem Sänger Keith West blieb. In den nachfolgenden Jahrzehnten unterstützte man sich bei einigen Projekten.

Im Mai 1968 wurde „Bodast“ gegründet, die Bandmitglieder, die damals in einer Wohngemeinschaft lebten. Das (1969) in den Trident Studios aufgenommene Album der Band erschien erst 1980, zwei Jahre nach dem Tod von Clive Skinner dem Sänger der Band.

All diese Bands spielten Beatmusik mit psychedelischen Anklängen.
1970 begann wohl der Durchbruch für Steve. Mindestens drei Bands wollten ihn verpflichten. Darunter solche hochkarätigen Namen wie Keith Emerson, der ihn für THE NICE haben wollte, oder Ian Anderson von JETHRO TULL der ihn für dessen Combo anheuern wollte.

Auch Jon Anderson und Chris Squire hielten nach einem neuen Gitarristen Ausschau. Auch ihnen fiel der schmächtige Mann und seine Fähigkeiten an der akustischen Gitarre auf. Also machte der Yesbassist dem zukünftigen Gitarristen den neuen Job in einem Telefonat schmackhaft.

Mr. Howe sah bei Yes auch die besten Entwicklungsmöglichkeiten für sich selbst. Nachdem er in den Proben feststelle, dass er die alten Stücke von Yes gut spielen konnte, entschied er sich für die diese Band.

Bei der Plattenfirma hatte die Band Yes nur noch wenig Kredit, nach der nächsten Scheibe wollte man über die Verlängerung des Vertrages entscheiden. Die Band gab dem neuen Mann sogar die Möglichkeit ein Solostück zu veröffentlichen. Natürlich nahm Steve dieses wahr und die Welt kam in den Genuss einer seiner „Perlen“. Das Stück „(The) Clap“ hat Steve für seinen ersten Sohn Dylan geschrieben.

Nicht nur Steve profitierte von der Band, nein auch er wurde durch die Fähigkeiten der anderen Bandmitglieder angestachelt. Legendär sind wohl die Bassgitarrenduelle, die er sich mit Chris Squire in den Konzerten jener Zeit lieferte.

Auf dem Nachfolgealbum „Fragile“ steuerte Steve „Mood For A Day“ bei. Jenes Solo-Werk, das wohl eines seiner bekanntesten „Lehrstücke“ und sein Aushängeschild seiner Gitarrenarbeit ist. Er zeigte, dass er ständig auf der Suche nach etwas Neuem war.

Nach der Veröffentlichung des dritten Albums unter seiner Beteiligung schaffte er schließlich seine endgültige Anerkennung. In den nationalen und internationalen Polls zu den besten Gitarristen musste er lediglich noch Eric Clapton den Vortritt lassen.

Bei Yes wurde er in den folgenden Jahren fester Bestandteil und zusammen mit Jon Anderson Hauptkomponist und Texter. Auch als Gastmusiker war Steve gefragt, so wirkte er auf Alben von Johnny Harris, Lou Reed und Curtis Maldoon mit.

Mitte der Siebziger gab sich seine Hauptcombo eine kreative Schaffenspause und so bestand auch für Ihn die Möglichkeit für sein erstes Soloalbum welches er „Beginnings“ nannte. Als Gitarrist war er ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und suchte nach Alternativen zu konventionellen Spielweisen.

Nach seinem Solodebüt 1975 waren auch wieder mehr Impulse für die Gruppenarbeit gegeben. So brachte Steve auch wesentliche Impulse für das Yesalbum „Going For The One“ ein, doch nach „Tormato“ strebten die Bandmitglieder von Yes wieder in verschiedene Richtungen.

Steve nutzte die Zeit der Querelen mit Kreativität und veröffentlichte sein zweites Soloalbum, das er „The Steve Howe“ betitelte. Während auf dem Debüt die meisten Songs auch einen Text hatten, verschob sich der Schwerpunkt bei Nachfolger auf Instrumentals. Hier lieferte Steve eine ganze Bandbreite seiner Fähigkeiten. Klassik, Blues, Jazzrock, Country, und Andalusische Folklore gaben sich die Hand.

Nicht umsonst wurde er vom Guitar-Player-Magazin zu dieser Zeit 5 Jahre hintereinander zum weltbesten Gitarristen gewählt. Seine Solokünste konnte man im gleichen Jahr auch beim Aufritt auf dem „Montreux Jazz Festival 1979“ bewundern.

Nach dem Ausstieg von Anderson und Wakeman bei Yes erwogen er und die verbliebenen Yesmitglieder sogar als Trio weiter zu machen. Doch man fand zwei neue Mitstreiter für die Band. Doch nach dem Album „Drama“ und der anschließenden Tour fand auch diese Besetzung ein Ende.

Steve traf sich mit John Wetton und begann ein paar Songs zu schreiben und mit dem Schlagzeuger Carl Palmer war schnell ein Musiker, für die neue Band ASIA, gefunden, die sich über die Jahre aus der Musikbranche kannten. Nur ein Keyboarder fehlte noch. Also holte Steve auch Geoff Downes in die seine neue Band.

Der selbstbetitelte Erstling der Band erschien 1982 und wurde bis heute 15 Millionen Mal verkauft. Doch bereits mit dem zweiten Album „Alpha“ traten Probleme in der Band auf, weil sich die Combo auf ein Komponisten Duo „Wetton/Downes“ reduzierte und Steves Ideen nicht verwirklicht wurden.

Während der Aufnahmen für „Alpha“ wurde Steve vom Manager Brian Lane über die Aktivitäten seiner ehemaligen Bandkollegen informiert. Lane offenbarte Howe, dass diese mit einem neuen Gitarristen unter dem Banner Yes weitermachen. Ironie des Schicksals : Das Gespräch fand unmittelbar nach den Aufnahmen für den Song „The Smile Has Left Your Eyes“ statt. Brian Lane kommentierte: „Das Lächeln hatte danach auch Steves Augen verlassen“.

So nahm er letztendlich im September 1984 bei ASIA seinen Hut um im Dezember des selben Jahres, mit einem gleichnamigen Gitarristen einer weiteren großen Progband, ein neues Projekt zu starten.

Ende 1. Teil

To be continued …


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 26.02.08, 18:11  Betreff: Re: Mr. Guitar - Steve Howe  drucken  weiterempfehlen

Eine tolle Dokumentation. THX!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj