YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Album "Turbulence" 1991

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 12.05.08, 16:36  Betreff: Album "Turbulence" 1991  drucken  weiterempfehlen

Turbulence 1991
Nachdem Steve in den Achtzigern kein Soloalbum veröffentlicht hat, ist er 1991 wieder mit einer Produktion am Start. Wenn man Jonathan Elias (Produzent von „Union“)Glauben schenken darf, sind diese Songs aufgrund der Qualität nicht auf „Union“ gelandet. Angeblich hatte Anderson diese Songs nicht gemocht.

Tracklist + Zitate von Steve Howe zu den Songs :

1. Turbulence 4:57 (… things that are beyond our control … making it all beautiful & complete )
2. Hint Hint 3:28 (… the beauty of what can be created through love.)
3. Running The Human Race 4:23 (Where we haven’t been must be paradise)
4. The Inner Battle 3:32 (… forces that are collectively projecting us into tomorrow)
5. Novalis 2:25 (Perhaps the unknown is home)
6. Fine Line 3:25 (It’s a fine line separating right from wrong)
7. Sensitive Chaos 4:25 (… only those who adapt survive to make their dreams come true)
8. Corksrew 3:56 (Lost in the English countryside)
9. While Rome’s Burning 4:25 (Music is the same language as live: rhythm, harmony & love)
10. From A Place Where Time Runs Slow 3:43 (… time to stop our engine …)

So ist dieses Album in gewisser Hinsicht auch eine Darstellung, wie einige Stücke von „Union“ geklungen hätten, wenn Steves Gitarrenspuren nicht gelöscht worden wären.

Dieses Album ist kein akustisches Output geworden. Den Schwerpunkt legt der Gitarrenmeister auf seine elektrischen Saiteninstrumente, außer bei „Fine Line“, hier holt Dr. Howe seine „Dobro“ raus. Im Titel 1,2 und 4 steht seine geliebte Gibson ES175D im Mittelpunkt, während bei Titeln 3,5,6,7 und 10 die Fender Stratocaster zelebriert wird. Daneben gibt es natürlich noch etliche Gitarren wie die Rickenbaker 12 String, die Fender Steel, Gibson Les Paul , seine bevorzugte Martin 0018 (akustische Gitarre) sowie die Fender Telecaster zu hören.

Ein interessantes Interview mit Fender gibt es : hier.

Natürlich spielt Steve auch die Bassgitarren selbst. Für das Album hat er Rickenbaker, Fenderbassgitarren und einen Yamaha Fretless Bass ausgewählt, was mich beim letzten Viersaiter erstaunt hat. Auch die Bassgitarren beherrscht Steve vorzüglich. Daneben spielt er hier und da noch Keyboards, Percussion, Klangeffekte oder eine Drehleier.

Die überwiegend elektronischen Drums spielt Bill Bruford für das Album ein, außer zwei, die von Nigel Glockner gespielt wurden. Glockner war der Drummer der zweiten GTR-Besetzung, die auch unter „Nerotrend“ und „The Steve Howe“ benannt ist.

Daher ist auch anzunehmen, dass viele Stücke für ABWH und Yes gedacht waren und jene mit Glockner älteren Datums sind.
Die Keyboards, die über wiegend den Support erfüllen, wurden von Billy Currie beigesteuert, der bei „Ultravox“ die Tasten bedient hat.

Zu jedem Song hat Steve ein paar Zeilen im Booklet geschrieben. Somit wird auch die Bedeutung der Songs klar und zeigt sich seine tiefe Naturverbundenheit und Liebe zu seiner Familie. So stellt der Song „Countryside“ die „Verlorenheit“ in der englischen Landschaft und „Sensitive Chaos“ das Naturschauspiel von angespülten und durch das Meer wieder eingefangenen Steinen am Ufer dar.

“Running The Human Race” ist Jaqueline Dupree gewidmet und “Hint Hint” hat Steve für seine Tochter Stephanie geschrieben, die am 2. Juni 1986 geboren wurde.

Wer das Album besitzt, der wird sehr schnell erkennen, dass Steve wirklich wesentlich an den Kompositionen zu „Union“ mitgewirkt hat. Leider sind viele seiner Ideen durch einen unqualifizierten Produzenten einfach gelöscht worden.

Silent Talking (Union) – The Inner Battle (Turbulence)
Holding On (Union) – Sensitive Chaos (Turbulence)
Diese Songs mögen hier nur als Beispiele dienen.

Insgesamt ist es ein sehr kraftvolles Album geworden. Schwachpunkte sind nicht vorhanden. Das Album driftet nicht in Main-Stream Gefilde ab. Neben Power-Riffs gibt es wundervolle Melodien, die sich über das gesamte Album ziehen. Natürlich erschließt sich das Album erst nach mehrmaligen Durchläufen und ist wohl ein maßgeblich Album für elektrische Rockgitarristen.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 12.05.08, 17:42 von JJG]



Dateianlagen:

Scannen0006.jpg (106 kByte, 360 x 360 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj