YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Yes-Album der Woche: Steve Howe - "Natural Timbre" (vorgestellt von Max)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.04.09, 20:31  Betreff: Yes-Album der Woche: Steve Howe - "Natural Timbre" (vorgestellt von Max)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Unter den zahlreichen Alben, die Yes-Gitarrero Steve Howe publiziert hat, ist auch das Album Natural Timbre aus dem Jahre 2001.



1. Distant Seas (6:14)
2. Provence (4:00)
3. Intersection Blues (2:28)
4. Family Tree (4:29)
5. J's Theme (3:52)
6. In the Course of the Day (3:32)
7. Dream River (3:58)
8. Golden Years (4:35)
9. The Little Galliard (1:22)
10. Up Above Somewhere (3:56)
11. Curls and Swirls (2:33)
12. Pyramidology (3:06)
13. Lost for Words (3:34)
14. Winter (2:16)
15. Solar Winds (3:53)
16. Your Move (3:27)
17. Disillusion (1:41)
18. To Be Over (6:13)


Dabei beschränkt sich Herr Howe ausschließlich auf akustische Gitarren und andere Saiteninstrumente - von Koto, Autoharp, Banjo und Dobro bis hin zur 'klassischen' Mandoline, Mandola und Slidegitarre.

Daraus wurde, mit Unterstützung seines Sohnes Dylan Howe (für den auch "Clap" gewidmet wurde) am Schlagzeug, Anna Palm an der Geige und Andrew Jackman am Klavier und Glockenspiel, ein sehr angenehmes Gitarrenalbum.

Zwar streift es bedenklich nahe am Easy Listening Bereich vorbei, kann durch Howes hervorragende Technik und schöne Akkordfolgen dennoch auf voller Linie überzeugen. Natürliche Klangfarben, die so natürlich sind, dass man sich beim Hören fast in einen warmen Sommerabend irgendwo in Frankreich oder Italien versetzt fühlt.

Ein eigentlich an jeden empfehlenswertes Album, das zwar nicht ambitioniert-hervorragend ist, aber durch seine Schönheit und entspannende Athmosphäre punkten kann.

Am Schluss covert er noch drei Yes-Stücke auf seinem bunten Saitenarsenal; besonders herausragen tun diese nicht, fügen sich aber insgesamt ins Gesamtbild ein und schaden der CD nicht.
Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, mit Karaokeversionen zu tun zu haben - liegt wohl aber auch daran, dass man dieses Stück doch bisher nur in der Vokalversion kennt.

Meine persönlichen Favoriten sind das von der Band (Klavier/Gitarre/Schlagzeug) gespielte Distant Seas mit einem herrlichen Kontrast zwischen den jazzigen und vergleichsweise bombastischen Teilen.

Provence und Golden Years besticht durch das Country/Folklore-Flair, das durch die Geige und Slidegitarre auch noch unterstrichen wird. Das Koto in den ruhigeren Passagen von "Provence" sorgt für Vielfältigkeit und Farbe im Arrangement.

J's Theme, komponiert für Steves Frau, ist von der Art her ein zweites "Mood For A Day", und dürfte den Liebhabern dieses Stückes recht gut gefallen.


Alles in allem ein sehr schönes Gitarrenalbum, das ich ab und an immer mal wieder gerne auflege, insbesondere zur zweiten Jahreszeit.
Der Gesamtansatz erinnert an Steve Hacketts "Tribute", ist an dieser Stelle doch lockerer gestaltet.
Was mir besser gefällt, kann ich nicht sagen, will "Natural Timbre", auch wegen seines fairen Preises, noch ein Mal deutlich empfehlen.


[editiert: 22.04.09, 14:40 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 20.04.09, 20:38  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Steve Howe - Natural Timbre  drucken  weiterempfehlen

Danke für diese schöne informative Kurzvorstellung, Max!


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 20.04.09, 21:29  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Steve Howe - Natural Timbre  drucken  weiterempfehlen

Danke Max, sehr informativ und prima in dieser kurzen Form. Von Steve Howe habe ich noch keine Solo-Scheibe. Vielleicht wirds' jetzt ja was mit dem Einstieg... Live hat er ja schon mal Solo in einer kleinen Künstlerkneipe nur ca. 3-54 Meter von mir gespielt.
Ich bin animiert.


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 22.04.09, 21:17 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 21.04.09, 16:44  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Steve Howe - Natural Timbre  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Max. Tolles Album, welches ich mir immer wieder anhöre.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 27.04.09, 20:25 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 22.04.09, 14:21  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Steve Howe - Natural Timbre  drucken  weiterempfehlen

Danke, Maxxx, für die Rezi. Ich kenne bloß drei Tracks dieser CD, die ich so 2 bis 3 finde. Mich irritiert ein bisschen Deine "Warunung", dass SH mit dieser CD am Easy Listening entlang schrabt. Andererseits kannst Du die Pladde empfehlen, und andere stimmen Dir zu. Wahrscheinlich muss ich mit mal selbst ein (Klang-)Bild davon machen. Neugierig hast Du mich auf jeden Fall gemacht. Und damit Sinn und Zweck des Threads (für mich) voll erfüllt.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 26.04.09, 21:27  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Steve Howe - "Natural Timbre" (vorgestellt von Max)  drucken  weiterempfehlen

thx Max!
Natural Timbre pendelt zwischen Besinnlichkeit und Anspruch und ist keine typische Gitarristenplatte die nur für Gitarristen interessant ist wie einige seiner anderen Solo Sachen.
Neben Spectrum meine meistgehörte Solo Scheibe von Howie!



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 26.04.09, 22:25  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Steve Howe - "Natural Timbre" (vorgestellt von Max)  drucken  weiterempfehlen

Danke Max! Schönes Album - schöne Rezi ! Einen Cappuccino auf der sonnenbeschienenen Terrasse und Natural Timbre dazu...eine wunderbare Stunde...






____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj