YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99

New PostErstellt: 04.02.05, 09:15     Betreff: Re: Steve Howe - der kreativste Gitarrist im Art-Rock

Tja, die ewige Diskussion über die rechte Definition von "Progressive Rock" bzw. Artrock...

Einer meinte mal, dass diese beide Begriffe das gleiche sind. Jedoch denke ich darüber anders. Für mich beschreibt "Artrock" atmosphärische Klangcollagen à la Pink Floyd. Progressive Rock und Symphonic Rock bedeutet für mich das gleiche.

Jedoch rührt das Wort "Progressive" von der Tatsache, dass Ende der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts Musiker wie Jimmy Hendrix oder Eric Clapton mit der Technik experimentiert hatten (z.B. distorted guitars und wah-wah Effekte). Da man aber Gruppen wie Yes, Genesis und King Crimson nicht in ein Musikgenre wie Rock'n'Roll, Folk usw. einteilen konnte, rechnete man eben diese Gruppen zu dieser musikalischen und künstlerischen Sparte. Musik ist Kunst. Und Kunst ist immer subjektiv. Das heisst Musik spiegelt immer die Meinung des Songwriters mit. Ob jetzt die Beatles über ihre Erfahrungen mit Drogen schreiben (I Am The Walrus) oder ein gewisser Neal Morse über seine Erfahrungen mit dem christlichen Gott. Musik ist ein Spiegel. Und die Musik der Ende 1960er und Anfang der 1970er Jahre spiegelt den enormen Fortschritt der Zeit wider. Deswegen Progressive Rock, progressive Musik, teilweise mit experimentellen Charakter (z.B. ELP oder King Crimson) (So sehe ich das ganze)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 92 von 112
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj