YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 04.05.09, 17:55  Betreff: Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

John Lennon and The Plastic Ono Band (with the Flux Fiddlers) - Imagine

01. Imagine – 3:01
02. Crippled Inside – 3:47
03. Jealous Guy – 4:14
04. It’s So Hard – 2:25
05. I Don’t Wanna Be A Soldier, Mama – 6:05
06. Gimme Some Truth – 3:16
07. Oh My Love – 2:44
08. How Do You Sleep – 5:36
09. How – 3:43
10. Oh Yoko – 4:20

John Lennon – acoustic and electric guitars, piano, harmonica (10), whistling, vocals
Klaus Voormann – bass (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10)
Alan White – drums (1, 6, 7, 8, 9, 10) Tibetan cymbals (7), vibraphone (3)
John Barham – harmonium (3), keyboards, vibraphone (9)
Steve Brendell – upright bass (2), maracas (5)
King Curtis – saxophone (4, 5)
Andy Davis – acoustic guitar (6, 10)
Tom Evans – acoustic guitar (5)
The Flux Fiddlers - strings
Jim Gordon – drums (4)
George Harrison – electric guitar (6, 7), slide guitar (5, 8) Dobro guitar (2)
Nicky Hopkins – piano (2, 5, 6, 8, 9, 10), electric piano (7)
Jim Keltner – drums (3, 5)
Rod Linton – acoustic guitar (2, 6, 10)
Joey Molland – acoustic guitar (5)
Michael Pinder – tambourine (5)
Phil Spector – backing vocals (10, assuming that he is a member of the "J & P Duo")
John Tout – acoustic guitar (2), piano (not credited for piano in Disc and Music Echo)
Ted Turner – acoustic guitar (2)


Aufgenommen wurde Imagine im Juli 1971 in Lennons Ascot Sound Studios in Tittenhurst Park quasi bei Lennon’s daheim.
Für 10 Tage haben sich dort Alan White und Eric Clapton einquartiert wobei Clapton dort nur abhing und nicht an den Aufnahmen beteiligt war, die anderen Musiker kamen sporadisch zu den Sessions.
Produziert wurde das Album von John und Yoko unter Mitwirkung des berüchtigten Phil Spector.

Das herausragende Stück ist natürlich der Titelsong der wenn es im Radio läuft jeden Hörer für 3 Minuten aus der Realität reißt und in Lennon’s utopischen Vorstellungen von Frieden und Freiheit entführt.
Laut Alan White gab es von Lennon keine Vorgaben und so ließ er sich zusammen mit Klaus Voormann von der Magie die im Raum herrschte leiten.
Durch das dahinschwebende Akkordmuster, die zum zuhören zwingende Melodie und dem leidenschaftlichen Appelle für den Weltfrieden des Textes entstand einer der populärsten Songs aller Zeiten.



**********************************************************************
Textübersetzung: Imagine

Imagine there's no heaven………………………………..………. Stell dir vor, es gibt kein Paradies.
It's easy if you try…………………………………………………….Es ist einfach, wenn du es versuchst.
No hell below us………………………………………………….…………………………… Keine Hölle unter uns
Above us only sky………………………………………………………………….über uns nur blauer Himmel.
Imagine all the people………………………………………………………..………….Stell dir vor, alle Leute
Living for today ................................................................. lebten für den heutigen Tag.
Imagine there's no countries…………………………………………Stell dir vor, es gibt keine Länder.
It isn't hard to do…………………………………………………………………………….Es ist gar nicht schwer.
Nothing to kill or die for………… ….……….Nichts, wofür man kämpfen oder sterben müsste.
And no religion too…………………………………………………….………………..und auch keine Religion.
Imagine all the people……………………………………………………….…………..Stell dir vor, alle Leute
Living life in peace .................................................................leben ihr Leben in Frieden.
You may say I'm a dreamer…………………………….………Du magst sagen, ich sei ein Träumer
But I'm not the only one……………………………………….……………..aber ich bin nicht der einzige.
I hope someday you'll join us………..Ich hoffe, eines Tages wirst du dich uns anschließen,
And the world will live as one…………………………………………..und die Welt wird vereint leben.
Imagine no possessions………………………………………………..Stell dir vor, es gibt keinen Besitz.
I wonder if you can………………………………………………………..Ich frage mich, ob du das kannst.
No need for greed or hunger……………………………………….. Kein Grund für Gier oder Hunger.
A brotherhood of man……………………………….Menschen leben in brüderlicher Gemeinschaft.
Imagine all the people…………………………………………………………..………..Stell dir vor, alle Leute
Sharing all the world ..................................................................teilen die ganze Welt.
You may say I'm a dreamer…………………………………….Du magst sagen, ich sei ein Träumer
But I'm not the only one……………………………………………………..aber ich bin nicht der einzige.
I hope someday you'll join us……………………….. Und vielleicht träumst du irgendwann mit
And the world will live as one ………………dann rückt die Welt ein Stück näher zusammen.

**********************************************************************

Meine Lieblingszeile ist „Nichts, wofür man kämpfen oder sterben müsste“ die allerdings nachdem das Lied verklungen ist zur ernüchternden Erkenntnis führt, dass wahrscheinlich der hälfte der Menschheit ein derart friedvolles Leben viel zu langweilig wäre.
Auch die beiden anderen Pianoballaden Jealous Guy und How? stehen Imagine an lyrischer Kraft und melodischer Schönheit in nichts nach.
Vor allem die Reuebekundung an Yoko Jealous Guy wurde stark durch Alan White’s Vibraphon-Klänge (ding-ding-ding) geprägt die Lennon sehr mochte und auch als tragendes Element des Songs sehr in den Vordergrund mischte.
Aufgenommen wurde das Vibraphon im Badezimmer weil dort die Klangakustik am schönsten war, Alan musste dann durch den Türschlitz die Aktivitäten im Studio verfolgen, ziemlich abgefahren war das damals aber es hat funktioniert.

Das countryeske Crippled Inside mit toller Dobro gespielt von George Harrison, die beschwingte Liebesode Oh Yoko! und das bluesige mit King Curtis Saxophonspiel befeuerten It’s So Hard sind gute-Laune Songs.
Nicht so gut meinte es John mit seinem Ex-Beatles-Kollegen Paul McCartney, für den er in How Do You Sleep? höhnische Tiraden wie „the sound you make is muzak to my ears“ ins Mikro kreischt und dabei von Harrison mit kantigen Riffs begleitet wird, was zeigt auf welcher Seite er stand.

Bissig und harsch intoniert der Polit-Aktivist Lennon, Anarcho Parolen, beim grandiosen Gimme Some Truth und dem etwas langatmigen Antikriegssong I Don’t Wanna Be A Soldier, Mama das sich sehr verwaschen und roh anhört.

Insgesamt ist Imagine, dass am meisten von der Kritikern gefeierte John Lennon Album obwohl es mit It’s So Hard, I Don’t Wanna Be A Soldier, Mama und Oh My Love auch drei schwächere Songs beinhaltet.
Kommerziell ist es sicher die beste Lennon Platte was natürlich am Titelsong aber auch an dem von Phil Spector aufgehübschten Streicherschmelz liegt.


Wie Alan White zur Plastic Ono Band kam:

Alan spielte ein Gig in einem Londoner Club, was er nicht wusste ist, dass sich John Lennon im Publikum aufhielt.
Beeindruckt nahm John Lennon telefonisch mit White Kontakt auf, Alan, hielt den Anruf von Lennon zuerst für einen Scherz und schlug den Hörer gleich wieder auf.
Nachdem geklärt wurde, dass es wirklich John Lennon war unterbreitete Lennon ihm ein Angebot für ein Konzert in Toronto zu spielen.
Schon am nächsten Tag wurde Alan von einer Limousine abgeholt und saß im Flugzeug Richtung Toronto.
Mit dabei waren noch Klaus Voorman, Yoko Ono und Eric Clapton, die Plastic Ono Band war geboren.
Geprobt wurde im Flugzeug, Eric und John spielten Akustikgitarre und Alan trommelte mit Drumsticks auf den Flugzeugsitzen.
Trotz dieser Umstände klappte das Konzert in Toronto (das erste von Lennon seit dem letzten Beatles Konzert) sehr gut und allen beteiligten machte der Gig Spaß.

Dokumentiert ist dieser Auftritt auf folgender Lp :

The Plastic Ono Band - Live / Peace In Toronto
01. Introduction
02. Blue Suede Shoes
03. Money (That's What I Want)
04. Dizzy Miss Lizzie
04. Yer Blues
05. Cold Turkey
06. Give Peace A Chance
07. Don't Worry Kyoko (Mummy's Only
08. Looking For Her Hand In The Snow)
09. John, John (Let's Hope For Peace)




Folgende Kollaborationen gab es zwischen Lennon und White:

With The Plastic Ono Band:
LP: Live / Peace In Toronto
Single: Instant Karma! We All Shine On Imagine
LP: Sometime In New York
LP: Plastic Ono Band (CD Bonustrack)
LP: Imagine

LP: Yoko Ono - Fly


Ein Portrait von Alan White gibt’s hier:
http://www.carookee.com/forum/YES-FORUM/17/Alan_White_Portrait.24414983.0.01105.html



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!


[editiert: 10.05.09, 20:19 von Fragile]



Dateianlagen:

johnlennonimagine.jpg (14 kByte, 301 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 04.05.09, 18:22  Betreff: Re: Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain  drucken  weiterempfehlen

Das soll eine Kurzvorstellung sein? Was soll denn dann erst eine ausgearbeitete Rezi von Dir sein?

Wie immer eine tolle Arbeit - sehr informativ und ansprechend aufgemacht - klasse! Vielen Dank an unseren Brain.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 04.05.09, 18:27 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 04.05.09, 18:27  Betreff: Re: Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain  drucken  weiterempfehlen

Dieser Beitrag ist einfach GREAT !
Mein lieber BRAIN, du bist ein absoluter Dr. MUSIC ! So viele tolle Hintergrundinformationen, so locker präsentiert. THX!!!
Und nachher, wie fast immer, lasse ich mich vom YES-Album der Woche inspirieren...






____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 04.05.09, 20:22  Betreff: Re: Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain  drucken  weiterempfehlen

Wieder viele Hintergrundinformationen, die ich noch nicht kannte. Und was für ein Line-up!!
Hut ab vor der Präsentation. Eine kleine Anmerkung jedoch:

Es heißt nicht "Nichts wofür man kämpfen oder sterben müsste", sondern "Nichts wofür man töten oder sterben müsste". Macht auch mehr Sinn, denn es gibt schon so einiges, wofür ich kämpfen (aber mit Sicherheit nicht töten) würde.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 04.05.09, 20:29  Betreff: Re: Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain  drucken  weiterempfehlen

Vielen herzlichen Dank, Brain, für eine tolle Vorstellung eines genau so tollen Albums.
Wobei ich zugeben, dass ich erst durch die Roxy Music-Coverversion von "Jealous Guy" drauf aufmerksam geworden bin.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 04.05.09, 23:38  Betreff: Re: Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain  drucken  weiterempfehlen

thx, hat auch Spaß gemacht!

    Zitat: Aprilfrost
    Eine kleine Anmerkung jedoch:

    Es heißt nicht "Nichts wofür man kämpfen oder sterben müsste", sondern "Nichts wofür man töten oder sterben müsste". Macht auch mehr Sinn, denn es gibt schon so einiges, wofür ich kämpfen (aber mit Sicherheit nicht töten) würde.
Natürlich hast du recht allerdings ist mir schon klar was Kill zu deutsch heißt.
Lennon singt ja immer "all the people" und weil nicht jeder Mensch "tötet" deute ich diese Zeile lieber mit "kämpfen".
Es gibt noch mehr Worte die ich eher sinngemäß eingesetzt habe wie z.B. Paradies für Heaven weil die religiöse Bedeutung für Himmel sich ja auf das Christentum beschränkt.
Aber das ist natürlich rein hypothetisch und eher ein Spleen von mir.



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 06.05.09, 20:26  Betreff: Re: Yes-Album der Woche -John Lennon-" Imagine "(featuring Alan White) vorgestellt von Brain  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Topographic
    Dieser Beitrag ist einfach GREAT !
    Mein lieber BRAIN, du bist ein absoluter Dr. MUSIC ! So viele tolle Hintergrundinformationen, so locker präsentiert. THX!!!
    Und nachher, wie fast immer, lasse ich mich vom YES-Album der Woche inspirieren...





YES, GREAT und sehr interessante Hintergrundinfos




für die Übersetzung



____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 06.05.09, 20:56 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj