YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LP auf krummer Umlaufbahn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.05.08, 17:20  Betreff: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gleich das nächste LP-Problem, nachdem Herr Royale liebenswerterweise Problem n°1 beseitigt hat.

Meine "Ommadawn"-LP (Boxed: LP3) eiert seit neuestem komisch. Und zwar nicht wegen verkratzt, nein... sie ist so gut wie neuwertig, ist aber verbogen. Ich habe sie bisher nur zwei Mal gehört, das war im letzten Sommer. Wenn man sie nur leicht beim Halten des Plattenrandes in der Mitte antippt, fängt sie leicht das Wackeln an (der Kern bewegt sich leicht auf die andere Seite, dann wieder zurück, wie bei einem Metallblech), und auf dem Plattenteller ragt sie auf der einen Seite zu hoch raus.
Ich habe sie sehr pfleglich behandelt, daher vermute ich, dass die Hitze des letzten Sommers im Dachzimmer das Eiern hervorgerufen hat.

Anhören kann man sie nicht, da die Nadel bei der einen Hälfte, in der die Platte höher ist als auf der anderen, Bruchteile eines Millimeters nach oben geschubst wird und dadurch kracht... sie sich trotzdem anzuhören, tut weder Ohren, noch Platte noch Nadel gut.

Weiß jemand wie man das wieder beheben kann?

LG,
Max
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 18.05.08, 17:35  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Mmhh, keine Ahnung wie man das beheben kann. Mir würden da nur sehr "radikale" Methoden einfallen, die ich nicht wirklich empfehlen möchte

Normalerweise sind "eiernde" LPs aber kein großes Problem mit dem richtigen Plattenspieler. Auch von meinen LPs sind nicht alle wirklich "geeicht". Aber beim Abspielen hat es noch keine Probleme gegeben.

Du solltest die Platten aber wirklich nicht im Sommer im Dachgeschoss lagern, wenn es da sehr heiß werden kann



Moondust will cover you!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.05.08, 17:36  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Ich bin da oben ja nie, aber da sind eben alle HIFI Geräte und auf die Medien dazu aufbewahrt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 18.05.08, 17:39  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Du kannst den Fehler ggf. beheben, wenn Du die Scheibe auf einer wirklich ebenen Unterlage lagerst und dann nach und nach behutsam beschwerst. Du musst das aber wirklich vorsichtig tun.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 18.05.08, 17:56  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne auch so manch Plattenliebhaber, der sich in den letzten Jahren nicht wenige LPs neu gekauft hat, weil das Ding irgendwelche Wehwehchen hatte... Nein wirklich, die Scheiben sind zwar schön anzuschauen, aber nach all den Berichten, die ich so höre, bleibe ich doch lieber bei CDs...

[editiert: 18.05.08, 17:57 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.05.08, 17:58  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Ich habe die alten Vinyls sehr gerne.... ich vermute allerdings eine Fehlpressung, da sie mir deutlich dünner und instabiler als die anderen LPs in der Packung vorkommt. Durch Wärme kann ja keine Materie verschwinden.

Dennoch schonmal vielen Dank für die Tipps und Antworten.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 18.05.08, 18:00  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Wer eine Fußbodenheizung oder eine ähnliche dauerhafte ebene Wärmequelle zwischen 20-25C° hat kann die Platte mit ca. 20Kg beschweren (z.B ein Stapel Bücher od. Zeitschriften) und eine Woche verweilen lassen. So kann sich das Gefüge des Vinyls wieder entspannen. Aber eine Garantie gibt es auch hier nicht.

Es gibt als Zubehör auch Plattenklemmen od. Gewichte die über den Dorn zentriert werden, das funktioniert aber auch nur bedingt. -schade für die Platte, eigentlich müssten die anderen auch betroffen sein?





"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 18.05.08, 18:08  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Ein Graus, ich behandle meine CDs schon wie rohe Eier, herrgott, aber bevor ich eine Platte auf den Teller gelegt habe, werde ich wahrscheinlich fast wahnsinnig...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.05.08, 18:12  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Da bin ich deutlich unempfindlicher...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 18.05.08, 18:13  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Da bin ich deutlich unempfindlicher...
Wie geht es überhaupt der "Wind & Wuthering" und "The Pros & Cons Of Hitch Hiking" ?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj