YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LP auf krummer Umlaufbahn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.05.08, 18:14  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Einwandfrei. Unverkratzt, so wie sie angekommen sind....
Die Kratzer sind nur auf den CDs die mich als Kind erleben mussten (die den Großtei der Sammlung ausmachen ).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 18.05.08, 18:16  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Moin!

Ja, du kannst es damit probieren, die Platte unter (langsamer und vorsichtiger ) Wärmezufuhr wieder in ihre Ursprungsform zurückkehren zu lassen. Am besten liegt die Platte plan auf einem Heizkörper auf. Großartig beschweren würde ich da nichts.

Wenn du Pech hast, ist durch die thermische Verformung die Rillenstruktur der Platte irreversibel geschädigt und das Klangbild wird am Ende auch nicht besser...

...aber probieren kannst du es ja allemal. Wenn sie jetzt nicht mehr (richtig) abspielbar ist, kann es ka kaum schlimmer werden.


Ansonsten probier doch mal, das Auflagegewicht auf Maximum zu drehen. Vielleicht kann das die Verformung "überwinden", obwohl ich glaube, dass die bereits zu stark ist.


Viel Erfolg !


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.05.08, 18:18  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Auflagegewicht?
Wie geht das denn!?`
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 18.05.08, 18:22  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Der Tonarm, an dem die Nadel befestigt ist, wird durch ein Gewicht am Ende, welches verstellbar ist (z.B. durch Schieben), in die Plattenrille "gepresst".

Dieses Gewicht könntest du ja mal erhöhen, sodass, was aber wahrscheinlich nicht klappen wird, die Nadel so schwer wird, dass sie die Verformung "herunterdrückt". Das ist zwar Mist für die PLatte, aber du könntest das ja dann aufnehmen und dir auf CD brennen.


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 18.05.08, 18:22 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 18.05.08, 18:32  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

O Grausen, Grausen, Grausen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 18.05.08, 18:34  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Moin!

    Großartig beschweren würde ich da nichts.
Davon möchte ich abraten die Platte kann sich so in beliebiger Richtung weiter verformen.

Eine Platte kann sich auch schon schräg im Regal gelagert durch ihr Eigengewicht verformen. Also Platten immer schön senkrecht aufgestellt lagern.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 18.05.08, 18:47  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    Eine Platte kann sich auch schon schräg im Regal gelagert durch ihr Eigengewicht verformen. Also Platten immer schön senkrecht aufgestellt lagern.
Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt!

Da achte ich bei meiner Lagerung auch immer drauf...


    Zitat: BRAIN
    Davon möchte ich abraten die Platte kann sich so in beliebiger Richtung weiter verformen.
Ich befürchtete nur, dass, wenn man die Platte erwärmt und dazu noch beschwert die Rilenstruktur endgültig über die Wupper geht ...


Ich hatte als Gewicht so an 300g gedacht, aber vielleicht sollte man mehr nehmen...!?


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 18.05.08, 18:51 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 18.05.08, 18:47  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
      Zitat: BRAIN
      Davon möchte ich abraten die Platte kann sich so in beliebiger Richtung weiter verformen.
    Ich befürchtete nur, dass, wenn man die Platte erwärmt und dazu noch beschwert die Rilenstruktur endgültig über die Wupper geht ...


    Ich hatte als Gewicht so an 300g gedacht, aber vielleicht sollte man mehr nehmen...!?
    Zitat: BRAIN
      Zitat: Royale
      Moin!

      Großartig beschweren würde ich da nichts.
    Davon möchte ich abraten die Platte kann sich so in beliebiger Richtung weiter verformen.

    Eine Platte kann sich auch schon schräg im Regal gelagert durch ihr Eigengewicht verformen. Also Platten immer schön senkrecht aufgestellt lagern.


[editiert: 18.05.08, 18:48 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 18.05.08, 18:51  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

@Eclipse: Hast du einen Drehwurm?

Und: Ist bei dir eigentlich der Reichtum ausgebrochen oder warum die Signatur?


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 18.05.08, 18:51 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 18.05.08, 18:54  Betreff: Re: LP auf krummer Umlaufbahn  drucken  weiterempfehlen

Tja eclipse, so sieht der Alltag eines Plattenliebhabers aus. Richtig lustig wird es noch, wenn es darum geht, die Platten nass abzuspielen. Dadurch wird die Hitze, die durch die Reibung der Plattennadel in der Rille entsteht, minimiert.Zusätzlich hat man deutlich geringeres Rillenrauschen, weil dann kein Staub mehr in den Rillen liegt. So hat man besseren Klang und die Platten halten länger. Man braucht nur noch den entsprehenden Plattenspieler (oder eine entsprechende Apparatur Marke Eigenbau) und die richtige Plattenflüssigkeit (geht aber nicht mit Schellackplatten, die lösen sich dabei auf )



Moondust will cover you!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj