YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8

New PostErstellt: 08.03.09, 15:04     Betreff: Re: Moog

Der Tote unter der Piazza - Ein Neap...
Rick Wakeman - DVD - "Live" & "Anthology" vorgestellt von GPJ

YES / Rick Wakeman / Rick Wakeman - Soloalben

    Zitat: GPJ
    Rick Wakeman - LIVE
    Eine der ersten Konzert-DVD’s von Rick Wakeman, dem bedeutendsten Keyboarder von YES

    Heute findet man den Mini-Moog mit technischen Verbesserungen, besonders bezüglich der so wichtigen Stimmungsstabilität, wieder bei Rick im Live-Einsatz.
Ein paar Ergänzungen zum Thema Rick und der Minimoog

Zusatz: Ja ja, der Minimoog

Rick hat nach Aussagen seines Technikers schon noch das "alte" Modell mit den hinsichtlich der Stimmungsstabilität unstabileren Boards (aber besserem Klang; der Wechsel kam bei der Produktion irgendwann ab Seriennummern über 10.000 glaube ich, genaueres müsste ich jetzt auch grad nachschauen). Technisch wurde in Rick's Exemplar nur die Midifizierung eingebaut. Leider war auch der Techniker nicht zu bewegen, Rick's Mini mal bei Lintronics auf Vordermann bringen zu lassen.

Man kann die Stimmungsstabilität bauartbedingt nur verbessern, nicht aber zu 100 % gewährleisten. Meist werden dazu Bauteile gegen neuere ausgetauscht (verschlechtert den Klang - ist bei Rick's Mini nicht passiert) und ein Kit eingebaut, der von Moog zur Zeit der späteren Modelle angeboten wurde (so wie den Technician verstanden habe ist diese Modifikation bei Rick's Mini vorgenommen worden; ist aber unsinnig, da sie mit den "alten" Boards bzw. den Oszis darauf gar nicht arbeitet).

Bei meinem Mini wurde (wie auch bei dem von Emo) erforderlichenfalls mit NOS Teilen der ersten Serie gearbeitet, um Schäden zu beheben, und wurden darüber hinaus ALLE Lötstellen geprüft und optimiert (die Amerikaner waren schon immer schlampig bei der Produktion) und wurde eine für die erste Board-Serie entwickelte Zusatzschaltung eingebaut, die wirklich funktioniert. Wie gesagt, kann Rick darauf nicht bauen und muss eben öfter mal vor allem tonal auseinander driftende Oszis bändigen - aber den Fans gefällt das "Knöpfchendrehen" ja offensichtlich .

Nach Verkauf der ursprünglichen Exemplare hat er tatsächlich erst zu Zeiten von ABWH wieder einen Minimoog gekauft (nach seinen Aussagen in damaligen Interviews "sauteuer")

Wenn Rick es bequem und einfach haben möchte (bei kleineren Konzerten, wo es (ihm) auf so manche Feinheit nicht ankommt), nimmt er klar den Voyager. Der hat eine automatische (digitale) Stimmstabilisierung/-korrektur und als weiteren - großen - Vorteil auch Midi-Receive, d.h. Sounds können auch ohne "Knöpfchendrehen" eingestellt werden, indem entsprechende Daten in die Maschine geladen werden.

Auch ich bin der Überzeugung, dass Vieles bei der Frage nach dem optimalen Sound und vor allem beim Einsatz bestimmter Instrumente höchste Selbstbefriedigung des Keyboarders selbst ist - mindestens 99 % der Zuhörer hören keinen Unterschied -, aber ein Bisschen darf man sich ja auch selbst Guttun

Demonstration of the Moog Minimoog
http://www.youtube.com/watch?v=WY2AeD0Tn4Y&fmt=18

Typisches Soundbeispiel: Minimoog solo "Irish Ballad"
http://www.youtube.com/watch?v=lxbasw6ivfs&fmt=18

Hier noch ein paar Klangpräsentationen: Minimoog from 1976
http://www.youtube.com/watch?v=8eaMtzzwR_0&feature=related&fmt=18

Und hier die "Neuzeit": Minimoog Voyager response to "Minimoog from 1976"
http://www.youtube.com/watch?v=XZcg_cYXcSE&fmt=18

Was mich hinsichtlich Equipment bei Rick jedenfalls am Meisten freut ist die Tatsache, dass er trotz Sample-Technologie einerseits und auch mit dem Voyager einfach erhöhtem Aufwand daran fest hält, diesen grundsätzlichen Synthesizer-Meilenstein analoger Klangerzeugung beibehält.


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 135 von 477
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj