YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
GPJ Moog-Spezial

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 09.03.09, 21:03  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
      Zitat: Royale
      Hab mich gerade drum gekümmert, GPJ. Da fehlte beim zweiten Tag ein "/", also [/img]
    ich dachte gerade an Zauberei als ich ein link anklickte wurden alle Bilder sichtbar.
Genau so ging's mir auch Brain.


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 09.03.09, 22:28  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Ganz ehrliche und tiefe Verneigung, Herr Kollege.



Heb' das Manuskript mal auf, wer weiß wo das noch landen kann!

Ich freue mich auf mehr.


soundmunich



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 10.03.09, 08:07  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Der Wendy Carlos-Link zur Uni Hamburg in meinem Spezial funktioniert wieder. Die hatten gestern wohl eine Server-Wartung..

Ich muss schon wieder mit dem Wort spielen: Ist Wartung die Ableitung von warten?


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 10.03.09, 08:13  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundmunich
    Ganz ehrliche und tiefe Verneigung, Herr Kollege.



    Heb' das Manuskript mal auf, wer weiß wo das noch landen kann!

    Ich freue mich auf mehr.
    soundmunich
THX, soll halt was zum Nachlesen für interessierte Forumbesucher sein.


@Manuskript:
Is allet jespeischert.

@Ich freue mich auf mehr.
Vielleicht mache ich das auch in Modul-Steps. Als Nächstes wäre dann der VCO an der Reihe. In den Grundzügen ist bereits Vieles fertig. Ich möchte es nur noch ausfeilen und mit Grafiken unterstützen.l

So long
jo


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 10.03.09, 08:20 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 10.03.09, 08:30  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

sorry, ich kenne mich mit Instrumenten nicht aus, interessiere mich aber dafür.
Ich mag z.B. die Synthesizer Passagen von Marvin Gayes (um mal ein nicht Prog Werk zu nennen) I Want You allerdings wurde die mit einem ARP-Synthesizer eingespielt - ist das dass gleiche wie ein Moog?

http://www.youtube.com/watch?v=yuNfWwitXyU



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 10.03.09, 09:16  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    ARP-Synthesizer eingespielt - ist das dass gleiche wie ein Moog?
Guten Morgen!

Ja und nein

Der grundsätzliche Aufbau eines Synthesizers enthält IMMER

  • eine Tonerzeugung z.B. durch einen oder mehrere analoge(n)/digitale(n) Oszillator(en), wobei damit ein bestimmter Grund-Klang verbunden ist (hängt von der Art der erzeugten "Welle" ab, die z.B. sinusförmig, sägezahnartig oder rechteckartig sein kann, oder auch gesampelte Töne,

  • eine Klangbeeinflussung durch Filter, um Frequenzen, d.h. Klanganteile zu dämpfen (maximal bis auf Null); es gibt auch noch andere Klangbeeinflussungskomponenten, deren Erläuterung aber den Rahmen der kurzen Darstellung hier sprengen würde, und

  • eine Zeitsteuerung (z.B. Anfang/Ende abrupt oder kontinuierlich oder ...), die auf die Tonerzeugung und/oder die Klangbeeinflussung wirken kann.

Insoweit sind alle Synthesizer, ob analog oder digital mit eigener Tonerzeugung oder mit Samples, gleich aufgebaut, d.h. sind auch Synthesizer von Moog und ARP gleich. In der Anzahl dieser Komponenten und weiterer Komponenten insbesondere der Klangbeeinflussung und der Zeitsteuerung sowie für Effekte (Echo, Hall, Chorus etc.) unterscheiden sich die einzelnen Modelle dann.

Wie ein Synthesizer klingt hängt aber auch noch von seinen Grund-Klängen ab, die einerseits von den bereits oben erwähnten Wellenformen und andererseits aber auch schlichtweg von den verwendeten elektronischen Komponenten abhängen, die je nach Hersteller unterschiedlich klingen. Da sind Moog- und ARP-Geräte (und auch andere) schon mal nicht mehr gleich.

Ich hoffe, diese Basics konnten etwas Licht ins Dunkel bringen.


soundmunich






[editiert: 10.03.09, 09:18 von soundmunich]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 10.03.09, 09:36  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: soundmunich
    - eine Klangbeeinflussung durch Filter, um Frequenzen, d.h. Klanganteile zu dämpfen (maximal bis auf Null); es gibt auch noch andere Klangbeeinflussungskomponenten, deren Erläuterung aber den Rahmen der kurzen Darstellung hier sprengen würde...
Moog ist der Erfinder der analogen Grundtechnologie und der erste Hersteller. Die anderen, auch ARP, sind dann nach und nach auf den Zug aufgesprungen, daher hier das "Moog-Spezial"..

@Filter
Das legendäre patentierte Moog-Tiefpassfilter mit der Flankensteilheit von 24dB und der Möglichkeit, es bis zur Eigenschwingung sorgar selber zum VCO werden zulassen, somit den Resonanzpunkt über die Tastatur stimmgenau mit zu verschieben, war und ist ein ganz wichtiges Moog-Qualitätsmerkmal.

Dazu mehr (oder besser alles ) i. l. d. Tages in meinen Blog..


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 10.03.09, 10:01 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 10.03.09, 10:13  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Mehr Geschichtliches vor allem zu der Person Bob Moog (und keine Vorwegnahme oder Ergänzung technischer Art zum Beitrag von GJP) bietet ein sehr schöner Film, der bereits den Preis für die beste Dokumentation beim Barcelona Film Edit Festival 2004 erhielt:

moog

Der Film

• Regisseur(e): Hans Fjellestad
• Format: Dolby
• Bildformat: NTSC All Region
• Sprache: Englisch (Dolby Digital 2.0)
• Untertitel: Englisch
• Bildseitenformat: 16:9
• Anzahl Disks: 1
• FSK: Freigegeben ab 18 Jahren
• Studio: Indigo
• DVD-Erscheinungstermin: 11. Juli 2005
• Produktionsjahr: 2004
• Spieldauer: 117 Minuten

Robert Moog has been inventing and building electronical musicial instruments for nearly half a century. "Moog", the film, takes us inside the mind of this legendary figure as he shares his ideas about creativity, design, interactivity and spirituality. To this day, Moog continues to shape musicial culture with some of the most inspiring instruments ever created. "Moog" features interviews and performances by Stereolab, Keith Emerson, Walter Sear, Gershon Kingsley, Jean Jaques Perrey& Like Vibert, Rick Wakeman and many others.

.............................................

Er ist die Mutter aller Synthesizer. Seit 40 Jahren ziept und fiept sich der moog durch die Rockgeschichte und in die Herzen der Musiker. Jetzt wurde dem coolen Instrument und seinem namensgebenden Erfinder ein Film gewidmet. Und alle moog Novizen hatten auf der Londoner Premierenfeier Gelegenheit, dem Charme des Ur-Synthesizers zu verfallen.

Hans Fjellestad: "Ich habe den moog Synthesizer zum ersten mal mit 8 Jahren erlebt. Ich erinnere mich noch, dass ich damit ungefähr eine Stunde rumgespielt habe. Es war nicht nur der Sound, der mich angezogen hatte, es war das gesamte Erscheinungsbild. Die schweren handlichen Knöpfe und Schalter, das Holz, das Bob in das Design eingebunden hat, all das fühlte sich sehr natürlich und organisch für mich an."

In den Anfängen war der moog noch ein Ungetüm von der Größe einer Schrankwand. Erst mit dem mini moog entstand Ende der 70er ein handliches und leichter zu handelndes Gerät. Der Film gibt allerdings nicht nur Einblick in das Innenleben des moog Synthesizers, sondern vor allem in das seines Erfinders.

Die Möglichkeiten des moog sind fast unerschöpflich. Man kann damit Stimmen und Instrumente beliebig modulieren. Das stieß am Anfang nicht nur auf Begeisterung...

Doch schnell siegte der Spieltrieb und mit Wendy Carlos LP "Switched on Bach" gelang 1968 der erste moog Welthit. Musiker wie Keith Emerson von Emerson, Lake & Palmer oder Rick Wakeman von Yes verhalfen dem moog dann in den 70ern zum Einzug in die Rockgeschichte. Bis die 80er und New Wave kamen... Wie alles in der Musikbranche war die Wiederentdeckung des moog nur eine Frage der Zeit. Künstler wie Stereolab oder Beastie Boys Mitstreiter Money Mark verhalfen dem Gerät zu neuen Ehren.

Hans Fjellestad: "Die Entwicklung seit den Anfängen hat eine glatte 180 Grad Drehung gemacht. Von den Leuten, die Angst vor dem moog hatten, zu Musikern wie Keith Emerson oder Wendy Carlos, die große Virtuosität gezeigt haben und den moog zu etwas Bedeutendem gemacht haben. Heute verwenden Musiker den moog, wenn sie an etwas warmes und menschliches erinnert werden wollen."

Der Film "moog" ist wie das Instrument: warm und voller Menschlichkeit. Beides verdanken wir Bob Moog. Denn neben allem technischen Know-How verfügt er vor allem über das nötige Maß an kindlicher Neugier. Moog ist ab Mai als DVD erhältlich.

.............................................

Moog

Ein Dokumentarfilm von Hans Fjellestad
>> Offizielle Website des Regisseurs (http://www.hansfjellestad.com/)
>> Mehr zum Film (http://www.plexifilm.com/title.php?id=17)
>> Offizielle Website des Films (http://www.zu33.com/moog/)
>> Der Trailer zum Film (http://stream.qtv.apple.com/qtv/plexifilm/moogshorttrailer_ref.mov)

Musik
Moog
Der Soundtrack zum Film bei Hollywood Records
>> Mehr Infos http://hollywoodrecords.go.com/moog/

Links
>> Moogmusic (http://www.moogmusic.com/)

Buch
Analog Days
The invention and impact of the moog synthesizer
von Trevor Pinch und Frank Trocco
>> Mehr zum Buch (http://www.hup.harvard.edu/features/pinana/)

Ich habe die DVD natürlich und kann nur sagen: SUPER.
(Für die Fans: Auch Mr. Wakeman ist mit ein paar Histörchen dabei)

Erhältlich neu und gebraucht über amazon aber gelegentlich auch ebay und ansonsten direkt über die oben angegebene offizielle Webseite.


soundmunich





Dateianlagen:

31lJRvmMARL._SL500_AA240_.jpg (10 kByte, 240 x 240 Pixel)
speichern

Bob.jpg (23 kByte, 308 x 220 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 10.03.09, 10:30  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

sorry wenn ich hier immer wieder unqualifiziert dazwischenfunke.
Mir fällt es schwer die Moog-Synthesizer von anderen Synthesizer überhaupt abzugrenzen.
Ist z.B. ein ARP-Synthesizer ein Alternativprodukt zu einem Moog-Synthesizer?
Sind Polymoog, Minimoog usw. eigentlich eigenständige Instrumentengattungen und werden nebeneinander z.B. bei Liveauftritten eingesetzt oder sind es nur Weiterentwicklungen.

@Soundmunich, danke für den Moog-Film Hinweis, werde ich mir vormerken.

Ich glaube ich werde so langsam zum Moogler!



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 10.03.09, 11:12  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    sorry wenn ich hier immer wieder unqualifiziert dazwischenfunke.
    Mir fällt es schwer die Moog-Synthesizer von anderen Synthesizer überhaupt abzugrenzen.
    Ist z.B. ein ARP-Synthesizer ein Alternativprodukt zu einem Moog-Synthesizer?
    Sind Polymoog, Minimoog usw. eigentlich eigenständige Instrumentengattungen und werden nebeneinander z.B. bei Liveauftritten eingesetzt oder sind es nur Weiterentwicklungen.

    @Soundmunich, danke für den Moog-Film Hinweis, werde ich mir vormerken.

    Ich glaube ich werde so langsam zum Moogler!
@Ist z.B. ein ARP-Synthesizer ein Alternativprodukt zu einem Moog-Synthesizer?
Ein Konkurrenzprodukt, ein Alternativprodukt soundqualitativ wohl eher nicht- oder Soundmunich?.. Damals hatten die wohl nur einen 14 dB Tiefpass. Heute = ?

@sorry wenn ich hier immer wieder unqualifiziert dazwischenfunke.
Das möchte ich nie wieder lesen. Wir sind alle Spezis in unseren Gebieten. Wenn ich z. B. deine hochanalytischen Rezis lese..
Ich sag's mal so: Fast Ziel erreicht wegen :
@Ich glaube ich werde so langsam zum Moogler!

@Sind Polymoog, Minimoog usw. eigentlich eigenständige Instrumentengattungen und werden nebeneinander z.B. bei Liveauftritten eingesetzt oder sind es nur Weiterentwicklungen.
Beides, also Weiterentwicklungen die auch zusammen eingesetztbar sind. Das Modularsystem von Moog stand am Anfang. Der Mini-Moog war der Spross aus diesem System, dann kam der wenig erfolgreiche Polymoog. Wo der Micro-Moog einzuordnen ist verrät uns Soundmunich

@Moog-DVD
Die DVD ist ja klasse. Die kaufe ich.
Soundmunich, ich sehe, Du bis gut auf diesen Thread vorberetet und schießt aus allen Kanonen

Bedanken möchte ich mich auch noch besonders bei BBQ-Master.
Für mich war die Eröffnung des Moog-Thread's damals die Initialzündung für das Spezial


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj