YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
GPJ Moog-Spezial

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 10.03.09, 22:40  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Auch ein Meister der elektronischen Sounds (hoffentlich mittlerweile digital und streßschonend im Ibook gespeichert ) ist Lyle May immer noch ein Topinterpret an akustischen Tasteninstrumenten:

Diese Komposition ist unglaublich. Und sie groovt. Besonders in den akustischen Parts.

http://www.youtube.com/watch?v=CYSiw6mqMFE






____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 10.03.09, 22:48  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

YEEEEEEEEEEESSSSSSSSSS, das schmerzt ja schon, so exzellent ist das!!!



@ soundmunich:

Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen .



"When the first list was being drawn up in the rock 'n' roll book of Genesis,
it would have been:
In the beginning, God created PINK FLOYD."
(Rick Wakeman [Yes])


[editiert: 10.03.09, 22:49 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 11.03.09, 08:03  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
      Zitat: soundmunich
      Rock on


      soundmunich




      Zitat: GPJ
      ….dehalb: . und THX
      Zitat: BBQ.Master



      Zitat: GPJ
        Zitat: BBQ.Master


      Zitat: MelloKey
      Weiter so, ich freu mich auf mehr!




jo


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 11.03.09, 15:25  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Überragender Beitrag, GPJ. Werde mich am Wochenende genauer reinlesen, weil ich in solche Artikel sehr interessiert bin.

Die Keys-Zeitschrift, die ich abonniere, wird leider viel zu High-End-Hifi-Gerät-lastig ... schonmal überlegt, so Artikel für Keyboardmagazine zu schreiben ?

    Zitat: privat081
    Auch ein Meister der elektronischen Sounds (hoffentlich mittlerweile digital und streßschonend im Ibook gespeichert ) ist Lyle May immer noch ein Topinterpret an akustischen Tasteninstrumenten:

    Diese Komposition ist unglaublich. Und sie groovt. Besonders in den akustischen Parts.

    http://www.youtube.com/watch?v=CYSiw6mqMFE
Ja, hervorragend die beiden. Ich liebe ja vor allem "It's For You", sehr sehr schöner Synthesizersound. Was ist das eigentlich für ein Teil, was er da spielt? Ist mir auch schon bei Videos von Area aufgefallen, wo recht heftig auf dem Ding rumgenudelt wurde.

Gruß,
Max


[editiert: 11.03.09, 15:26 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 11.03.09, 15:31  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Kann ich leider nicht beantworten. Auf den Hüllen steht aber oft autoharp. Was ist das eigentlich genau

Sehr schöne Moog-Sounds hat, meiner Ansicht nach, auch Manfred Mann!






____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 11.03.09, 17:08  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: privat081
    Auf den Hüllen steht aber oft autoharp. Was ist das eigentlich genau
Das kann sicher unser guter soundmunich beantworten. Ich könnte mir nur etwas darunter vorstellen, bin mir aber auch nicht sicher..

jo


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 11.03.09, 18:53  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Die Autoharp ist eine Art Zither mit zusätzlichen Tasten. Sie hat Zupfsaiten und eine kleine Klaviatur, die andere Saiten bedient.
Sieht jedenfalls etwas anders aus ...

Manfred Mann hats auch drauf, er war ja auch einer der ersten Musiker, die den Moog kommerziell genutzt haben. Ich glaube, sein erster Moog-Einsatz war auf "July Morning" von Uriah Heep, auch ein unvergesslicher Hard-Rock-Song mit geiler Orgel.

Wohl der erste Moog-Musiker ist aber neben Ray Manzarek von den Doors dann doch Roger McGuinn von den Byrds, der bereits Ende 1966 mit Oszillatoren experimentierte (CTA-102 auf "Younger Than Yesterday") und 1967 den richtigen modularen Moog auf "Space Odyssey" und "Moog Raga" (von "Notorious Byrd Brothers") einsetzte.
Das vergleichsweise enttäuschende Album "Sweetheart of the Rodeo" (1968) sollte ursprünglich eine musikalische Zeitreise durch Amerika sein, die Blues, Country/Bluegrass, Jazz, R&B, Pop, Rock, Psychedelia und letztendlich elektronische Musik auf 2LPs streifen sollte. Dieses hochinteressante Projekt wurde aber leider verworfen, da Chris Hillman auf seine Bluegrasswurzeln zurückkommen wollte.

Sehr schade, wäre sicher eines der bahnbrechendsten Alben der Musikgeschichte geworden. Aber mit Parsons, Kelley und Hillman war das wohl nicht machbar.


[editiert: 11.03.09, 18:56 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 11.03.09, 19:37  Betreff:  Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: privat081
    Auch ein Meister der elektronischen Sounds (hoffentlich mittlerweile digital und streßschonend im Ibook gespeichert ) ist Lyle May immer noch ein Topinterpret an akustischen Tasteninstrumenten:

    Diese Komposition ist unglaublich. Und sie groovt. Besonders in den akustischen Parts.

    http://www.youtube.com/watch?v=CYSiw6mqMFE



In der ersten Minute dachte ich: Langweilig.
In der zweiten: Oh - doch nicht.
In der dritten: Mmmhh. Mal sehen.
In der vierten: Definitely not boring!
FÜnfte Minute: Cool!!
Sechste: Boah!
Siebte: Wahnsinn!
Achte: (s. Siebte)
Neunte: (s. Achte)
Zehnte: Bitte nicht aufhören!!!!


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 11.03.09, 21:23  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: GPJ
      Zitat: privat081
      Auf den Hüllen steht aber oft autoharp. Was ist das eigentlich genau
    Das kann sicher unser guter soundmunich beantworten. Ich könnte mir nur etwas darunter vorstellen, bin mir aber auch nicht sicher..

    jo
Ja ja, die Autoharp.
(Danke an Max für die schnelle Klärung - ich hatte die Infos zusammengestellt, bevor ich seinen Beitrag sah.)

Um in der Terminologie des Threads zu bleiben hat die Autoharp meist 34 bis 37 Tonerzeuger. Klangbeeinflussung ist allerdings nur extern möglich. Die Zeitsteuerung kennt eine vollständige Dämpfung einzelner Tonerzeuger und ist ansonsten sehr Naturinstrument-ähnlich.

Hier ein paar Song- und Play-Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=yY6XFYKEdy8&feature=related&fmt=18

http://www.youtube.com/watch?v=C3gnBe6zyiQ&feature=related&fmt=18

Und, wenn man etwas detaillierter informiert werden will, z.B. über Melodiespiel:

http://www.youtube.com/watch?v=VD4Y7yjC8jM&feature=related&fmt=18

Weitere Informationen und Beispiele bei youtube, und auch der Wikipedia-Artikel zur Autoharp.

Viel Spaß


soundmunich

PS: Manchmal ist es ganz gut, wenn man aus keys und synths auch noch was mit Saiten anfangen kann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 12.03.09, 09:05  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Danke Max und suondmunich

@Ja ja, die Autoharp

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Autoharp heist. Was ist daran Auto im Sinn von automatisch?

Müssten diese Instrumente nicht Elektric-Harp oder so heißen? Vielleicht habe ich ja die YT-Filme nicht intensiv genug analysiert..


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj