YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
GPJ Moog-Spezial

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 12.03.09, 09:19  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Die Keys-Zeitschrift, die ich abonniere, wird leider viel zu High-End-Hifi-Gerät-lastig ... schonmal überlegt, so Artikel für Keyboardmagazine zu schreiben ?
Max,

THX für die Blumen.
Überlegt für Magazine zu schreiben habe ich nicht. Teilweise mache ich so etwas ja auch schon einmal beruflich firmenintern, nur für andere techn. Produkte.

Mir hat es ja auch Spaß gemacht, gedanklich wieder alles auszugraben.

Für das Forum wollte ích das halt möglichst interessant rüberbringen. So ist das dann etwas mit redaktionellem Charakter geworden, was ich aber gar nicht beabsichtigt hatte

Schön dass es Dich auch interessiert und viel Spaß beim Lesen.

jo


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 12.03.09, 09:20 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 12.03.09, 11:25  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Die Autoharp ist eine Art Zither mit zusätzlichen Tasten. Sie hat Zupfsaiten und eine kleine Klaviatur, die andere Saiten bedient.
    Sieht jedenfalls etwas anders aus ...
    Zitat: GPJ
    Ich verstehe immer noch nicht, warum die Autoharp heist. Was ist daran Auto im Sinn von automatisch?

    Müssten diese Instrumente nicht Elektric-Harp oder so heißen? Vielleicht habe ich ja die YT-Filme nicht intensiv genug analysiert..
AUTOHARP

Der Vergleich mit der Zither ist vom Grundaufbau her richtig. Nun muss man bei einer Zither, wie bei einer "normalen" Harfe ausgewählte Saiten zupfen, um Akkorde zu erhalten. Ein Anschlagen von Akkordstimmungen wie bei einer Gitarre ("strumming") ist bei Zither und Harfe nicht möglich, da nicht alle aufeinander folgenden Saiten zu einem Akkord gehören/passen.

Bei einer Harfe gibt es da die Möglichkeit, mit einer integrierten Mechanik mittels Pedalen die Stimmung ganz oder für einzelne Saiten(gruppen) zu verändern (das ist die Pedalharfe; gibt es auch mit einer Schwenkverstellung, so dass einige Saiten "über" die anderen Saiten vorstehen und man nur die vorstehenden Saiten erwischt, wenn man d'rüber fährt), so dass man doch Glissandos (über die Saiten nacheinander gleiten) spielen kann. Bei der kleinen "putzigen" Zither passt das mit der Mechanik und erst recht mit den Pedalen nicht.

Im wilden Westen in den USA hat sich durch den Nationalitätenmix eine Instrumentenvielfalt und durch die vertretenen Bevölkerungsschichten bei den Auswanderern so manche "schlampige" Spielart bei einigen Instrumenten entwickelt, wie beispielsweise beim Geigenspielen mit der Geige auf dem Oberschenkel aufgestützt. Die Zither war auch ein verbreitetes Instrument, da es klein und einfach gebaut war. Nur das Zitherspielen lernen wollte so recht keiner mehr. Auch erforderte Bluegrass-, Folk- und Country-Musik spezielle Sounds und Spieltechniken.

Ende des 19. Jahrhunderts in den USA erfunden und in Deutschland verfeinert erhielt die Zither Filzpuffer zum Abdämpfen einzelner Saiten, was über eine Tasten- oder Knopfmechanik (ähnlich wie beim chromatischen und diatonischen Akkordeon) erfolgte, und die Autoharp war geboren. Die abgedämpften Saiten klingen nicht mit, und so kann, ähnlich wie bei einer Gitarre, z.B. mit einem Plektrum (Schlagplättchen) über alle Saiten gestrichen werden, und nur die zum ausgewählten Akkord passenden Saiten klingen. Das ist aber alles rein mechanisch und außer Tonabnehmern (die es aber auch in Zithern gibt, meines Wissens nach aber nicht in richtigen Harfen) ist bei einer Autoharp nichts elektrisch (Ende des 19. Jahrhunderts und selbst 1927 dachte auch noch niemand an eine E-Harfe).

Die Autoharp wird im Gegensatz zur liegenden Position der Zither beim Spielen aufrecht gehalten (die Amis halt ). Man kann aber auch immer noch quasi Zither darauf spielen. Inzwischen hat es sich im wesentlichen durchgesetzt, dass die Melodiesaiten der Zither (die 6 oder 8 körpernah liegenden Saiten, die über einem Griffbrett liegen und eben dem Melodiespiel dienen) durch Basssaiten abgelöst wurden.

Für die Bezeichnung "Autoharp" ist mir keine technische Erklärung bekannt. Ich verstehe es so, dass durch Betätigen der Tasten/Knöpfe automatisch eine bestimmte Stimmung erreicht wird (es sind "automatisch" die richtigen Saiten ungedämpft). Ob allerdings der Erfinder und Inhaber der Trademark "AUTOHARP" (eingetragen seit 1927) sich das gedacht hat, als er den Begriff kreierte, ließ sich nicht feststellen.


soundmunich

PS: Ich hatte bis zum Abi Musik und Orchester in der Schule (war ja 1977 der 1. Moog-Spieler in einem klassischen Schulorchester ) und hatte da immer 'ne 1. Echt verblüffend, was da noch an Wissen auszugraben ist (ein paar Daten, wie "1927", habe ich zugegebenermaßen gespickt). Vielleicht sollte ich auch mal wieder eine Klarinette besorgen und spielen, was ich damals in der Schule als 3. Instrument lernte (das war aber kein musisches sondern schon ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium; es blieb übrigens auch nicht bei 3 Instrumenten )



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 12.03.09, 18:55  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die interessanten Beiträge in diesem Thread Männer.
Neben der "musikalischen" Seite ist natürlich auch die "technische" Seite in diesem und ähnlichen Threads sehr interesssant für mich.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 12.03.09, 19:42  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

[quote:soundmunich]
    Zitat: Max
    AUTOHARP


    ... Ich verstehe es so, dass durch Betätigen der Tasten/Knöpfe automatisch eine bestimmte Stimmung erreicht wird (es sind "automatisch" die richtigen Saiten ungedämpft). Ob allerdings der Erfinder und Inhaber der Trademark "AUTOHARP" (eingetragen seit 1927) sich das gedacht hat, als er den Begriff kreierte, ließ sich nicht feststellen.
THX, soundmunich. Das klingt sehr "stimmig."

Nun "zittere" ich sogar nach diesem ausgiebigen Beitrag
Ich habe jetzt meinen Seelenfrieden


Hänschen Rosenthal hätte gesagt:
Das war SPITZE


____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 20.04.09, 12:03  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Freeware!



http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/3300.html





"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit." chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"


____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 20.04.09, 12:44  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

Arturia ist bei Synthesizer-Programmen unangefochten:

http://www.arturia.com

Da kann man sich sogar den Moog Modular holen - komplex, aber gut!


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundmunich
Mitglied

Beiträge: 8
Ort: München

New PostErstellt: 08.09.09, 20:06  Betreff: Re: GPJ Moog-Spezial  drucken  weiterempfehlen

BIS HIERHIN INS NEUE FORUM "ÜBERNOMMEN"

soundmunich

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj