YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Album : GTR

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 09.10.07, 21:15  Betreff: Album : GTR  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nach dem Zweiten ASIA - Album „Alpha“ brodelte es in der Band. John Wetton und Steve Howe hatten unterschiedliche Auffassungen über den Weg, den die Band einschlagen sollte. Zunächst verließ John Wetton die Band und wurde kurzzeitig durch Greg Lake ersetzt.

Doch der Plattenfirma war der Sänger wichtiger als der Gitarrist, als verließ Steve Howe die Band. So gründete Steve mit seinem Namensvetter Steve Hackett die Band GTR. Der Bandname basiert auf dem Kürzel für Gitarre. Zu den beiden Gitarristen gesellten sich der Sänger Max Bacon (Moby Dick, Nigthwing), der Bassist Phil Spalding (Mike Oldfield) und den Drummer Jonathan Mover (Marillion).

Das Album wurde von Geoff Downes produziert und ist auf die Gitarrenarbeit der beiden Steves fokussiert. Natürlich dominieren die elektrischen Gitarren. Selbst die Synthesizer sind laut Booklett von den beiden Bandchefs eingespielt.

Der kommerzielle Erfolg blieb Meister Howe und seinem Freund Hackett treu. Die Songs wurden, bis auf die 2 „Solospots“ der Gitarrenmeister, alle vom Duo Hackett / Howe komponiert. Lediglich „The Hunter“ stammt vom ehemaligen Yeskeyboarder Downes.

Steve Hackett war anfangs sehr zufrieden mit dem Projekt. Anfang der 80ziger gab es Zeiten bei denen er seinen Ausstieg bei Genesis bereute. Ähnlich ging es Steve Howe mit seiner Hauptcombo aus den 70zigern. Nun hatte man eine vielversprechende Band am Start.

Die Songs „When The Heart Rules The Mind“ und „The Hunter“ erreichten Charterfolge und die Yes und Genesis Fans konnten eine weitere Band nach ihrem Geschmack besuchen. Der einzige Song mit einem progressiven Charakter ist wohl „Imagining“ der im Schlussteil durch die akustischen Gitarren das Album ausklingen lässt.

Eine der schönsten Ballade überhaupt ist wohl „Toe The Line“. Die Urfassung, die größtenteils aus der Feder von Steve Howe stammt wurde später auf seinem Album Homebrew 1 mit dem Titel „Against The Tide“ veröffentlicht.

Das Solostück „Sketches In The Sun“ ist ein typisches Howe -Werk mit scheinbar viel Understatement. Aber gerade hier zeigt er seine Fingerfertigkeit. Die tiefen Saiten werden mit dem Plektrum (zwischen Daumen und Zeigefinger) gespielt und der „Rest“ arbeitet im Pickingstyle.

Hackett nutzt seinerseits die Möglichkeit seinen Endsiebzigerstil an der elektrischen Gitarre zu zelebrieren. Hier kommt sein Stück „Hackett To Bits“. Welches eine Mischung aus „Camino Royale“ und „Hackett To Pieces“ von seinem Album „Highly Strung“ darstellt.

Leider hielt die Liaison der beiden Steves des progressiven Rocks nur für ein Album und eine Tour. In den Analen beider Musiker schlummern noch die Demos für das zweite GTR Album.
Vielleicht kommen die Fans nochmals in den Genuss.

Bei der letzten Tour hat Hackett auch eine kurze Akustikversion von „Imagining“ gespielt und seinen ehemaligen Bandkollegen Howe wohlwollend erwähnt.

Hier noch ein Bild aus meinem „Archiv“.

Quelle: Zeitschrift Soundcheck Nr. 8, August 1986


____________________
Das neue Yes- Forum:



Dateianlagen:

GTR.jpg (379 kByte, 1.357 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 05.01.09, 11:56  Betreff: Re: Album : GTR  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Leider hielt die Liaison der beiden Steves des progressiven Rocks nur für ein Album und eine Tour. In den Analen beider Musiker schlummern noch die Demos für das zweite GTR Album.
    Vielleicht kommen die Fans nochmals in den Genuss.
ein Stück hieß “Red And White”. und wurde von Howe/Bacon geschrieben das dann 1989 bei der ABWH Scheibe als Birthright raus kam.

Von einem Hackett/Howe Album hätte ich mehr erwartet.
Die Möglichkeiten der beiden wurden bei weitem nicht ausgeschöpft was aber sicher auch an Management- und Zeitgeistvorgaben liegt.

Trotzdem wenn ich AOR/Melodicrock hören möchte dann ist GTR das richtige Kaliber.

Ich denke das bei Hackett/Squire anno 2009 mehr raus kommt.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 06.01.09, 10:09  Betreff: Re: Album : GTR  drucken  weiterempfehlen

Danke für die tollen Hintergrundinfos. Ich mochte dieses Album damals auf Anhieb sehr. Von YES kam ja nichts mehr und der Hunger war groß..
Ein Abteilungsleiter der Tonträgerabteilung eines Kunden (selber YES-Fan) gab mir den entscheidenden Tipp für die CD.

Am interssantesten und absolut yestypisch finde ich Imagining. Auch Jekill and Hide mag ich sehr.
When The Heart Rules The Mind
und die beiden Balladen laufen oft im Auto bei mir.






____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj