YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Anyone's Daughter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 19.08.08, 07:33  Betreff: Anyone's Daughter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Aus gegebenem Anlaß (Michis Web-Radiosendung gestern Abend), möchte ich gerne der Gruppe "Anyone's Daughter" diesen Thread widmen.
Ich besitze folgende (absolut unvollständige) Diskographie von Ihnen:

Anyone's Daughter - Adonis
Anyone's Daughter - Anyone's Daughter
Anyone's Daughter - Pictors Verwandlungen (von Hermann Hesse)
Anyone's Daughter - Requested Document Live 1980-1983 Vol. 1
Anyone's Daughter - Requested Document Live 1980-1983 Vol. 2
dto. - DVD

Vielleicht kann Michi meinen Eintrag noch ein bischen ergänzen.
Ich persönlich würde zum Einstieg in die Musik dieser Stuttgarter Band das Werk "Adonis" empfehlen. Besonders die komplette LP-Seite 1, das ist auf CD Adonis I. - IV.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michi1985
Mitglied

Beiträge: 188
Ort: Augsburg (Bayern)


New PostErstellt: 19.08.08, 09:29  Betreff: Re: Anyone's Daughter  drucken  weiterempfehlen

Hier stehen folgende Alben:

Vinyl:

Adonis (1979)
Same (1980)
Piktors Verwandlungen (1981)
In blau (1981)

CD:

Piktors Verwandlungen (1981)
Neue Sterne (1983)
Requested Document Live (1981-1983) Vol. 1
Requested Document Live (1981-1983) Vol. 2
Trio Tour (2007)

Die deutsche Artrockband Anyone´s Daughter wurde bereits 1972 in Stuttgart gegründet. Ihr erstes Album "Adonis" kam allerdings erst 1979 auf den Markt. 1980 folgte das selbstbetitelte Album und 1981 "In Blau". Bei den ersten beiden Alben waren die Texte noch englisch, ab 1981 wurde dann deutsch gesungen.

Das aussergewöhnlich an dieser Band ist, dass sie in den späten 70ern und Anfang der 80er noch richtig anspruchsvollen, symphonischen Prog/Artrock in Stil der frühen 70er spielten.

"Adonis" ist richtig progressiv, die "Same" enthält eher kompakte, eingängigere, aber nicht weniger gelungene Stücke, darunter auch "Moria", mit dem die Band sogar einen kleinen Radioerfolg verbuchen konnte.

Hier nun eine Kurzrezi meines absouluten Lieblings "Piktors Verwandlungen":

Als die Band sich mit einem Buch von Hermann Hesse auseinandersetzte, kam die spontane Idee, "Piktors Verwandlungen" live auf die Bühne zu bringen, abwechseld Erzählpassagen und dazwischen ihre selbst ausdedachte Musik. Das Gedicht handelt von den Erlebnissen eines Mannes namens Piktor, der stirbt... Möchte die Geschichte jetzt nicht vorwegnehmen. Ab den späten Siebzigern an, stand dieses Werk mit Länge von ca. 35 - 40 Minuten im Mittelpunkt ihrer Konzerte.

Die Band mischt original Zitate von Hermann Hesse mit ihrer absolut meisterlichen, symphonischen Musik. Wunderschöne Keyboardteppiche, melancholische, eingängige Gitarrensoli und ein sehr ordentliches, druchvolles, abwechslungsreiches Zusammenspiel aus Bass und Schlagzeug. Erzählpassagen, die mit leiser Musik unterlegt sind wechseln sich mit sehr durchdachten Instrumentalkompositionen ab. Der Text zum abschließenden Stück "Der Doppelstern" wurde von der Band selbst geschrieben.

Bei diesem Album handelt es sich um einen Livemitschnitt vom 18. Januar 1981, der in Heidenheim aufgezeichnet wurde. Später wurden die Bänder in Conny Plank´s Studio abgemsicht. Diese Scheibe ist nicht geeignet zum Nebenbeihören und mit Sicherheit auch nicht jedermanns Sache, für mich jedoch ist es eines dersSchönsten Alben überhaupt.


Tracklist:

01. Piktor 2:14
02. Erstes Vorspiel 0:39
03. Erster Teil der Erzählung 2:32
04. Purpur 2:55
05. Zweites Vorspiel 0:56
06. Zweiter Teil der Erzählung 2:19
07. Der Baum 7:14
08. Dritter Teil der Erzählung 2:37
09. Sehnsucht 5:27
10. Vierter Teil der Erzählung 4:30
11. Piktoria, Viktoria 0:27
12. Fünfter Teil der Erzählung 0:43
13. Der Doppelstern 4:27


Musiker:

Harald Bareth - Gesang, Bass
Matthia Ulmer - Tasteninstrumente
Uwe Karpa - Gitarre
Kono Konopik - Schlagzeug

"In Blau" ist auch ein hervorragendes symphonisches Progwerk, besonders das episch, dramatische über 15 Minuten lange "Tanz und Tod" (Anfangs hieß es "des Kaisers Tod") ist ein für mich ein Meilenstein.

"Neue Sterne" hat dann mit Prog und Artrock nicht mehr viel zu tun und driftet deutlich in Richtung kommerzieller Pop-Rock.

Die beiden Doppel CDs "Requested Document Live..." bieten Liveaufnahmen diverser Konzerte in guter Klangqualität welche die Band in guter Form zeigen. Vol. 2 bietet anstatt einer zweiten CD eine DVD, auf der u.a. ein kompletter Mitschnitt der Vertonung des Hermann Hesse Gedichts "Piktors Verwandlungen" zu sehen ist. Die Klang und Bildqualität der DVD ist allerdings nicht berauschend, aber es ist aus musikhistorischer Sicht sehr interessant, dies mal gesehen zu haben.

Bei der "Trio Tour" CD handelt es sich um einen Livemitschnitt, der Trio Besetzung (Uwe Karpa und Matthias Ulmer mit dem amerikanischen Sänger Andre Carswell) von 2007. Ich durfte diese Besetzung letztes Jahr auch Live erleben und die symphatischen Musiker kennenlernen. Diese Musik hat mit ihren Anfangstagen nichts mehr gemeinsam, ist sehr soulig und balladesk, gefällt mir aber sehr gut.

Die früheren Alben sind auf CD leider schon seit Jahren vergriffen und nahezu unauffindbar. Wenn sie mal auftauchen ist der Preis entsprechend hoch. Das wäre wirklich Zeit für eine Neuauflage. Auf Vinyl sind die Alben leichter zu bekommen.

Falls jemand noch genaueres wissen möchte, stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich weiterhelfen kann.


Wer in sich fremde Ufer spürt und Mut hat, sich zu recken; Der wird allmählich, ungestört von Furcht sich selbst entdecken.

(Rahn/Karges - Novalis)


[editiert: 19.08.08, 09:38 von michi1985]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 19.08.08, 10:13  Betreff: Re: Anyone's Daughter  drucken  weiterempfehlen

Super Beitrag.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 19.08.08, 10:15  Betreff: Re: Anyone's Daughter  drucken  weiterempfehlen

die ersten 3 Anyone's Daugther Alben hatte ich auch auf CD habe sie allerdings bei Ebay verkauft als dort die Preise immer weiter stiegen und weil ich das interesse etwas verloren habe.
Die Adonis und besonders Piktor's Verwandlungen gefielen mir aber sehr gut.

Ich möchte noch hinzufügen das vor ein paar Jahren eine Neueinspielung von Piktor's Verwandlungen veröffentlicht wurde.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michi1985
Mitglied

Beiträge: 188
Ort: Augsburg (Bayern)


New PostErstellt: 19.08.08, 10:17  Betreff: Re: Anyone's Daughter  drucken  weiterempfehlen

Ja, von Piktor gibt es eine Neuauflage mit einem anderen Cover, die ist meines Wissens mittlerweile aber auch vergriffen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=anyones+daughter&x=11&y=14


Wer in sich fremde Ufer spürt und Mut hat, sich zu recken; Der wird allmählich, ungestört von Furcht sich selbst entdecken.

(Rahn/Karges - Novalis)


[editiert: 19.08.08, 10:20 von michi1985]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michi1985
Mitglied

Beiträge: 188
Ort: Augsburg (Bayern)


New PostErstellt: 29.10.08, 19:34  Betreff: Re: Anyone's Daughter  drucken  weiterempfehlen

Auf Brain ist nun eine Neuveröffentlichung von "Piktors Verwandlungen" (Limited Edition auf 2000 Stück) angekündigt, natürlich remastered, zusätzlich mit einem Minaturkonzertposter und einem Bonustack: "Piktors Verwandlungen" (Demo 1977/78) 26:43.

Das schreit nach haben müssen. Quelle der Info: green-brain



Wer in sich fremde Ufer spürt und Mut hat, sich zu recken;
Der wird allmählich, ungestört von Furcht sich selbst entdecken.

(Rahn/Karges - Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 29.10.08, 20:02  Betreff: Re: Anyone's Daughter  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: michi1985
    Auf Brain ist nun....
jetzt bin ich zuerst mal erschrocken !



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj