YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Dream Theater

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
soundchaser
Mitglied

Beiträge: 89
Ort: mülheim


New PostErstellt: 13.06.05, 01:37  Betreff: Dream Theater  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich kenne nicht ganz so viel von dieser band, aber ich habe gehört (mit eigenen ohren) wie auf dem neuen album "octavarium" sehr viele yes, genesis, rush, Queen, pink floyd, spocks beard und andre progband- anspielungen (besonders auf dem vierundzwanzigen titeltrack) drauf sind... desweiteren ist ein song mit dabei, der sich original nach U2 anhört. zum schluss hin klingen manche passagen einiger songs verdächtig nach muse...

in den texten sind zu dem viele witzige zitate aus diversen texten (u.a. kam im titelsong auch "mashine massaja" vor) vor. das plattencover, das inlay und das ganze konzept lässt zu rätseln und interpretieren gehörig raum, da sich dies mal alles um die acht dreht.... wenn man das cover vollständig sieht sind da acht kugeln (acht alben, acht songs auf diesem album) und 5 vögel (mitglieder) ... auf der rück seite sieht man die klaviatur, auf den weissen tasten sind die songs abgedruckt, und auf den schwarzen sieht man nur die augen der 5 mitglieder (je eine taste) ... witzig ist, dass die tonarten in der richtigen reienfolge snd: sprich: der erste song beginnt mit F, der darauffolgende mit G, der darauf folgende mit A und so weiter, bis am schluss der erste klavierton aus dem ersten song (the root of all evil) im letzten song (titeltrack) am schluss sich wiederholt und somit sich der kreis schliesst....

naja, ich verrat hier ja schon alles, das soll man doch selbst rauskriegen...*g* nun ja, mir gefällt "octavarium" sehr gut. besser als alles was ich zuvor von Dreamtheater kennen gelernt habe.

viele grüsse
david



rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung


[editiert: 10.10.07, 20:17 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 13.06.05, 21:06  Betreff: Dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

Hallo David,

Ich kenne Dream Theatre nur vom Lesen von Eclipsed und (Schlagzeuger) Mike Portnoy von Transatlantic - "SMPTe" (2000).

Mich hat die Gruppe abgeschreckt, da sie als Progressive Metal klassifiziert wird und ich Metal nicht wirklich mag. Ein Bekannter von mir sagte, dass er Dream Theatre in Linz (Republik Österreich) sehen wird und ich habe mir mal das neue Album bei Amazon.de angeschaut, doch gekauft habe ich es mir nicht. Grund: oben genannt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
soundchaser
Mitglied

Beiträge: 89
Ort: mülheim


New PostErstellt: 15.06.05, 01:10  Betreff: Re: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

also es ist zwar metal, aber es hat nix mit dem klischee beladenem "iron maiden / metallica - metal" zu tun, sondern, ist eher prog, der hin und wieder etwas härter zur sache geht...(ist heart of the sunrise nicht auch zur hälfte ein metall song....? das riff gäbe zumindest ein gutes metalriff ab, oder?)

und ich finde, dass das "unter-genre" eigentlich völlig nebensächlich ist. das was zählt ist doch, dass es gute musik ist, die von guten musikern gespielt wird. und das ist definitiv hier der fall! klar, dass auf octavarium zwei-bis drei songs sich als "metal songs" bezeichnen lassen können, lässt sich bei dt nicht verhindern, aber das (spezial das neue) album featured so viele tolle momente, die sich wirklich sehen bzw. hören lassen können, dass du wohl keine probleme damit haben würdest....

das vorige album "train of thoughts" war ein sehr hartes album, welches wirklich sehr in die metal schiene griff, was viele progfans wohl abgeschreckt hat... jetzt ist es genau der umgekehrte fall....!



rechtschreibfehler sind extra und dienen der allgemeinen belustigung
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 15.06.05, 22:07  Betreff: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Info!

Werde mir mal das neue Album anhören...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brunito
Mitglied

Beiträge: 12

New PostErstellt: 15.07.05, 11:31  Betreff: Re: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle
Habe mir die „Octavarium“ letztens auch gekauft. Die Musik ist schon O.K. Bei den früheren Alben hatte mich der Gesang etwas genervt, aber das hat sich jetzt gegeben. Ich habe „Dream Theater“ auch vor 4 Wochen Live gesehen und hatte mich auch darauf gefreut. Doch dann war da diese Band, die vor Ihnen auf der Bühne stand. Die hießen „Lacuna Coil“. Was für ein musikalisches Feuerwerk !!! Danach konnte ich dann „Dream Theater“ nicht mehr viel abgewinnen.
Für den, den es interessiert. „Lacuna Coil“ sind Italiener, auf verschiedenen Webseiten läuft die Musik unter „Gothic-Metall“. Naja, ich weiß nicht wer diese Schubladen auch immer auf macht. Es ist einfach guter harter Rock mit Groovenden Gitarren, schweren Keyboard-Sound und der Klaren und ruhigen Stimme der faszinierenden Sängerin Cristina Scabbias.
Also wem auch „Threshold“ oder „Pain of Salvation“ etwas gefällt, sollte sich das unbedingt mal anhören. Ich hatte mir gleich nach dem Konzert 2 CDs gekauft und bekomme Sie zur Zeit nicht mehr aus meinem Player raus.

Grüße Brunito

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 27.09.06, 11:14  Betreff: Re: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht bin ich ein Weichei aber was an DT toll sein soll werde ich in 100 Jahren nicht verstehen. Für mich ist das Metal und sonst nix!



She throws the burning books into the sea:
"Come find the meaning of the word inside of me"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 27.09.06, 21:59  Betreff: Re: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ortega
    Vielleicht bin ich ein Weichei aber was an DT toll sein soll werde ich in 100 Jahren nicht verstehen. Für mich ist das Metal und sonst nix!
- für mich nicht (also kein Metal im klassischen Sinne) - dazu gibt es viel zuviel Keyboard und zu wenig Gitarre - letztlich Definitionssache. Ich mag die Band ganz gerne, v.a. die "Images And Words" - aber sie erreichen sicher nicht die Klasse von Rush (die, wie ich finde, doch in die gleiche Sparte wie DT gehören - aber wie gesagt eine Nummer besser sind).

Aber, ich denke es gibt gerade auch bei Yes durchaus Passagen, wo sie genauo "heavy" klingen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 29.10.06, 18:21  Betreff:  Re: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

"Images And Words" ist auch mein Lieblingsalbum von DT. Es gibt das Gerücht, das sie von einigen Yes-Mitgliedern Anfang der 90ziger gepusht wurden und so den Vertrag bei einem großen Label erhalten haben.
Auf Ihrer ersten offiziellen VHS-Videokassette ist Mike Portnoy (der Drummer von DT) auch mit Alan White zu sehen.
Für Prog-Fans könnte der Titelsong ihres Doppelalbums "Six Degrees Of Inner Turbulence" interessant sein (40 Minuten Stück) oder auch das neue Live Dreifach-Album mit dem Octavarium-Orchester.
DT bieten sehr unterschiedliche Tracks von "reinem" Prog bis "reinem" Metal (obwohl ich diese Klassifizierungen einfach nicht so richtig mag).
Also mal antesten. Portnoy, Myung (bass) und Petrucci (guitar) haben übrigens eine klassische Musikausbildung absolviert.




____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FIM
Mitglied

Beiträge: 753
Ort: Wien


New PostErstellt: 28.05.07, 20:44  Betreff: Re: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

Bin ja schon schwer gespannt auf das neue Album...



Die Vorabboten gefallen mir eigentlich recht gut...
Ich meine mir hats nicht das Heu vom Dachl gehaut aber gegen die "Octavarium" Songs schneidens ziemlich gut ab.
Der Longtrack (der zweigeteilte) am neuen Album soll auch recht ansprechend sein.

Ansonsten sind meine Lieblings(studio)alben von "Dream Theater"
  • "Awake"
  • "Images and Words"
  • "Scenes from a Memory- Metropolis2"



<hr>


[editiert: 28.05.07, 20:46 von FIM]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FIM
Mitglied

Beiträge: 753
Ort: Wien


New PostErstellt: 04.06.07, 17:51  Betreff: Re: dreamtheater  drucken  weiterempfehlen

So, hab nun das Album erhalten...
Höre es gerade zum zweiten mal und kann somit noch nix konkretes sagen.
Hört sich aber im Moment recht gut an.... mal sehn was es für eine Halbwertszeit hat :-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj