YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Emerson, Lake & Palmer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 15.01.07, 18:59  Betreff: Emerson, Lake & Palmer  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die "Supergroup" des Progressive Rock...

Die Drei stehen für mich auf einer Stufe mit Yes. Vielleicht auch, weil mit Keith Emerson und Rick Wakeman die beiden besten Keyboarder im Spiel sind.

Das Problem bei Yes war nur, dass Wakeman zu wenig Spielraum gelassen wurde. Da hatte Emerson natürlich immense Vorteile, wer für die Band natürlich das Aushängeschild war/ist.
Wenn ich solche Alben wie Tarkus, Trilogy oder auch das Debüt höre, muss ich mich immer wieder wundern, welch grandiose Musik doch geboten wird.

Es gibt doch sicher im Yes-Forum einige ELP-Hörer; dann lasst mal eure Meinungen hören.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"


[editiert: 10.10.07, 20:15 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 15.01.07, 19:29  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

Ja, vollste Zustimmung !

Trilogy, Pictures, Works, Tarkus ... geniale Werke ...

Es gibt sogar die Superfassung von "Fanfare..." auf Gregs Livealbum als Garry Moore diesen Song auf der Gitarre spielt ...

Jetzt kommt natürlich die ultimative Frage:

Lohnt sich der Kauf der Doppel-DVD ?

Da Du leider nicht alle großen Keyboarder kennst, hast Du natürlich noch einen vergessen, der mit den beiden locker mithalten kann ?
Soll ich ein Rätsel einstellen ?

Der Mann wurde in Thüringen geboren und heisst Thomas Kurzhals !






____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.01.07, 21:39  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

...also meine Lieblingsalben von E, L + P sind "Brain, Salad Surgery" mit dem genialen Jerusalem und die erste "Works". Ich finde die gerade zu genial. Da zeigt auch mal Carl Palmer, was er eigentlich draufhat.

Weitere gute Keyboarder gibt es natürlich in der Kazz(rock)szene. Also wenn ich so höre was Lyle Mays (Pat Metheny Group) so alles zaubert...

Hörtipp: Travels: The Pat Metheny Group



nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 15.01.07, 22:41  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

Leider konnte ich ELP bisher nur einmal sehen (in Köln).

Aber auch die "Black Moon" CD ist großartig. Schade, das Emerson Probleme mit seinen Fingern hat. Ich würde mich auch riesig über deren Reunion freuen.

@ fox

Einen Pat Metheny (Group) Thread gibt es hier auch !






____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 16.01.07, 13:14  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

Emerson, Lake & Palmer verbinde ich zuerst mit ihren "Pictures at an Exhibition" Viele ihrer sonstigen Stücke kenne ich zwar, aber nicht mit Namen, da ich keine EL&P-Scheibe besitze. Zumindest sind mir EL&P aber musik-geschmacklich gesehen nahestehender, als beispielsweise Genesis.
Erstmals (und bisher einmal ) sah und hörte ich EL&P live in Dresden. (Ich weiß garnicht mehr genau, wann es war, ich schätze so 1999 oder 2000. Vielleicht weiss es von Euch jemand ) Beeindruckend war schon das riesige blinkernde MOOG-Monstrum auf der Bühne, die Töne, die das Dingens erzeugt und Emerson wie es malträtiert."Roll up! roll up! roll up! See the show! ..." Viel später stellte ich nach Hören des Originals fest, dass die "Fanfare for the common man" auch ne Adaption ist.

Martyn


____________________
Yes Ja Oui Sí Igen Ano Da Tak Sim Kyllä ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dominik
Mitglied

Beiträge: 32


New PostErstellt: 16.01.07, 15:09  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

Ich mag ELP je nach Stimmung auch sehr gerne, aber ihre Alben sind insgesamt sehr durchwachsen. Geniale Werke wie "Tarkus", "The Endless Enigma", "Trilogy" oder "Karn Evil 9" wechseln ab mit belanglosen Balladen oder lächerlichen Saloon-HonkyTonk-Stücken.
Daher habe ich auch kein wirkliches Lieblingsalbum, sondern picke mir eher einzelne Songs zum Hören raus.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.01.07, 17:07  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

"Fanfare ..." ist von Aaron Copland, der bis Ende der 80ziger noch selbst Konzerte mit seinem Symphonieorchester gegeben hat. Ab und an werden diese Konzerte auch im Fernsehen (Digitalprogramme von ARD/ZDF) übertragen.

Copland war genial, ist aber leider nicht so bekannt wie andere "Klassiker".


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 16.01.07, 17:09 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 16.01.07, 19:45  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Schade, das Emerson Probleme mit seinen Fingern hat.
Nix da! Keine Fingerprobleme! Nach einer Hammer-Reha von mehreren Stunden an fast allen Tagen in der Woche konnte er 2002 wieder mit The Nice touren. Die Hände spielen wieder, und wie!

Die Sache mit den durchwachsenen Alben kann ich nicht nachvollziehen; für mich sind die Balladen interessant und die Honky-Tonk-Nummern einfach nur witzig (im positiven Sinne).

Ich empfehle "Pictures at an Exhibition" und "Welcome Back My Friends to the Show that never ends - Ladies and Gentlemen - ELP" als Einstieg. Bei "Welcome Back..." fehlen nur ein paar Stücke von Trilogy. Also sollte man sich die Studioalben auch noch zulegen, da führt kein Weg dran vorbei.

Es finden sich doch sicher ein paar Mitglieder in der Liste, die bereit wären, ein spezielles ELP-Forum (im Stile dieses Forums hier). Ich melde mich mal freiwillig, aber ein paar zusätzliche Gründungsmitglieder wären nicht schlecht. Also, wie sieht's aus?


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 16.01.07, 20:07  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

Für mich gab es in meiner Jugend fünf Bands, die ich über alle anderen gestellt habe - Pink Floyd, Genesis, Yes, Kansas und Emerson Lake & Palmer. Heute sind ELP wohl die Band, die ich von den genannten am seltensten höre und ich finde, daß ein Teil ihrer Musik doch etwas gealtert ist.

Aber ich mag sie immer noch - ganz besonders die "Brain Salad Surgery" und natürlich das Livealbum "Welcome Back My Friends" - ich habe die sehr hübsche 3-LP Version, die ich unzählige Male gehört habe.

Live habe ich ELP auf der "Black Moon"-Tour Anfang der 90er in Heidelberg gesehen. Ich stand ziemlich nahe an Carl Palmers drumkit und habe nur gestaunt. Damals haben sie "Pirates" komplett live gespielt - alleine dafür werde ich ihnen auf ewig dankbar sein.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 16.01.07, 20:57  Betreff: Re: Emerson, Lake & Palmer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
    das Livealbum "Welcome Back My Friends" - ich habe die sehr hübsche 3-LP Version, die ich unzählige Male gehört habe.
Bei meiner LP-Version ist die Pappschachtel schon mit einem schönen runden LP-Muster durchsetzt.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj