YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
David Gilmour

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 29.04.08, 13:32  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
    ...spare es Dir, ist für mich der Rohrkrepierer schlechthin....

    ....schlagt mich nicht, aber ich kann der Scheibe nichts abgewinnen, leider....
Die Inquisition ist bereits auf dem Weg nach Budenheim.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 29.04.08, 13:59  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
      Zitat: Roland
      ...spare es Dir, ist für mich der Rohrkrepierer schlechthin....

      ....schlagt mich nicht, aber ich kann der Scheibe nichts abgewinnen, leider....
    Die Inquisition ist bereits auf dem Weg nach Budenheim.
Es freut mich für Gilmour, daß es auch ein paar Freunde der CD gibt, ehrlich, aber mit dieser CD hat er mir eine Entäuschung ins Haus gebracht. Und seit ich das schwarze Ding in der Mitte abgerissen und wieder angeklebt habe, traute ich mich nicht mehr, die Halterung nochmal zu strapazieren....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 29.04.08, 17:47  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

Mit diesem Schätzchen gehe ich sehr vorsichtig um.
Ich lege sie gleich wieder einmal auf.
Für alle die die sie nicht kennen jetzt eine möglichst objektive Kritik, die Stellungnahmen zu den Stücken sind aber selbstverständlich subjektiv.

Wer ein Pink-Floyd-Album der alten Schule erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Dadurch, dass hier nur David Gilmour, zeitweise Rick Wright und sehr dezent Bob Klose als Ex-PF-Member vorhanden sind, ist die Musik entsprechend gilmourlastig. Vor dem Kauf der CD befürchtete ich unendlich kitschige Liebeslieder und Balladen mit ein bisschen Gesang und Streicherunterlegung.
Bis auf den Kitsch, den manche Stücke haarscharf tangieren, bewahrheitet sich keine meiner Befürchtungen.
Was ich allerdings gewünscht hätte, wäre ein etwas klarerer, druckvollerer Sound, den es hier leider nicht gibt. Bei den instrumentalen, atmosphärischen Zwischenspielen darf es natürlich etwas verwaschen sein, aber wenigstens die Rocksongs sollen einen zeitgemäßen Sound verpasst bekommen. Die sehr nostalgische Abmischung ist zwar häufig sehr angenehm, aber etwas fortschrittlicher hätte es wenigstens bei den rockigen Sachen werden können.
Sogar das letzte Pink Floyd Album ("Division Bell"), das diesem hier wegen der Songs sehr ähnelt, klingt da moderner.
Das Album wird durch einen sehr schnell drehendes Mitgliederkarussell geprägt: sämtliche Musiker, die mit Gilmour bereits zu tun hatten, wurden eingeladen, beim Studioalbum und/oder bei der Tour mitzuspielen.
So kommt es, dass neben Gilmour als durchgängig hörbare Musiker lediglich Andy Newmark am Schlagzeug/Percussion und Guy Pratt am Bass zu hören sind (wobei diese Instrumente teilweise auch von GIlmour selbst eingespielt wurden).
Auch ein Orchester ist hier zu hören, das aber nicht für Bombast, sondern - in Verbindung mit den programmierten Keyboards - für eine Art nostalgische Untermalung sorgt.
Nun zur CD:

Castellorizon, das nach einer keyboardprogrammierten Einleitung mit Streicheruntergrund, diversen Geräuschen und Abschnitten aus Stücken, die noch kommen sollen, ein sehr gilmourtypisches Gitarrensolo beinhaltet, das man so in dieser Art noch nicht vorher gehört hat. Nahtlos geht das in den ruhig fließenden Titeltrack über, der durch eine sehr einprägsame und geschmackvolle Melodie mit immernoch beeindruckendem Chorgesang von Ex-Hollies-Member Graham Nash und Ex-Byrdsler David Crosby, die in den 70ern mit Stephen Stills und Neil Young die Gruppe CSNY bildeten, glänzt - die beiden recht grau gewordenen Jungs waren sowohl live, als auch hier bei diesem Stück zu hören. Im weiteren Verlauf des Songs gibt es noch ein sehr gutes Gitarrensolo, das besonders live (nachzuhören auf der Konzert-DVD "Remember that Night") durch die duellierenden Stratocasters an klanglicher Fülle gewinnt. Rick Wright orgelt ganz dezent im Hintergrund, während Ex-PinkFloyd-Gitarrist Bob Klose (1966 ausgestiegen) auch Gitarre zu spielen scheint. Was er jetzt genau gespielt hat, kann man nicht hören.
Mit The Blue begibt sich Gilmour dann in einen sehr gefährlichen Bereich der (abfällig bezeichnet) Schmuserockmusik: zu Klavier, sehnsüchtig flötender Mundharmonika und sehr langsamen Rhythmus singt Gilmour nun doublegetrackt einen Text über das Blaue. Sicherlich nicht das beste Lied auf der CD, aber trotzdem - vor allem durch das atmosphärisch schwebende Gitarrensolo, das die Hälfte des Stückes einnimmt, noch im Zweierbereich (nach Schulnoten!).

Als Entschädigung gibt es nun den typischen Gilmour-Rocker Take A Breath, bei dem mir besonders die Spannung erzeugenden Gitarrenriffs und der aggressive Gitarrenton, der im Hintergrund wummert, gefallen. Das Tempo schleppt sich in Schrittgeschwindigkeit, aber mit sehr kräftigen Schritten durch, bis sich an ein Slidegitarrensolo ein neupsychedelischer Instrumentalteil im Stile von "Poles Apart" anschließt.
Nach einer Reprise des Gesangsthemas greift Gilmour im nächsten Stück, dem Zweiminüter Red Sky at Night zum Saxophon, das hier zu Orchesteruntermalung eine sehr schöne Melodie spielt, obwohl sich das Stück auch gut mit Gitarre gemacht hätte. Dennoch ist ein bisschen Abwechslung ganz gut - so darf der "Multiinstrumentalist" neben Gitarre, Bass, Schlagwerk, Orgel, Klavier, E-Piano, Harmonika und Cümbüs auch Saxophon spielen.
Ein bisschen Blues darf aber auch nicht fehlen, und der ist mit This Heaven auch vorhanden. Sehr interessant ist, dass das Stück auf einer Akustikgitarrenlinie basiert und nur in den Soli E-Gitarrenspiel aufweist - das komplette Weglassen der E-Gitarre hätte dem Song nicht geschadet. An der leider viel zu leisen Hammondorgel sitzt hier Ex-Van-Morrison- Keyboarder Georgie Fame.
Auch hier wird live das Stück deutlich verbessert - v.A. durch den Gebrauch eines echten Schlagzeugers. Dennoch ein sehr schöner Track.

Then I Close My Eyes markiert die exotische Seite auf der CD und ist ein sanft fließendes Instrumental mit wunderschön kratzender Weißenborn-Slidegitarre (akustisch!), Klavieruntermalung, Armonika, Bassharmonika von Gilmour sowie Kornett und Percussion vom Ex-SoftMachine-und- MatchingMole-Drummer Robert Wyatt, der 1973 nach einer merkwürdigen Party aus dem Fenster gefallen ist und seitdem im Rollstuhl sitzt. Berühmt ist Gilmours Spiel auf dem türkischen banjoähnlichen Saiteninstrument Cümbüs geworden, das dem Stück einen sehr mediterranen Charakter verleiht. Das Lied wurde live bis auf eine Länge von 11 Minuten ausgedehnt und beinhaltet dort sehr extensives Solieren, was hier in den 5 Minuten nicht möglich ist.

Gilmour-Fans werden sich schon seit 2002 fragen und wundern, wie lange es denn bis zu Gilmours nächstem Album dauert. Damals spielte er auf seiner Akustiktour seinen "New Song" Smile, dann kommt er erst ewig später auf CD heraus. Vom Arrangement her hat sich nicht viel geändert, sodass das Lied sehr gut in das Gesamtwerk passt. Zu Akustikgitarre und Slidegitarre wird von David Gilmour und Partnerin Polly Samson der Gesang vorgetragen, wobei man sogar vereinzelt auch Schlagzeug im Hintergrund hört. Eine schöne Ballade, aber durch den ohnehin so braven Sound zu sanft.

A Pocketful of Stones zeigt einen anderen Kompositionsstil von Gilmour, der sich lediglich auf Orchester, programmiertes Keyboard, E-Gitarre, tupfendes Klavier und den Gesang beschränkt - ein sehr dramatisches, für Gilmour untypisches Stück, das aber auch wunderbar zum Rest der CD passt, sehr interessant anzuhören ist und in die Richtung Klassische Musik geht.

Mit Where We Start gibt es dann eine (bis aufs Schlagzeug) komplett von Gilmour eingespielte Ballade, die an die typischen Gilmourkompositionen anknüpft und die CD ruhig bis symphonisch beendet.

Das Album hinterlässt einen sehr guten und entspannten Eindruck, manchmal aufgrund des Sounds zu entspannt. Die Lieder sind aber allesamt sehr gut, nur "The Blue" ist etwas zu sanft.
Der Sound und die Tatsache, dass die Songs live deutlich besser waren, geben dem Album ein paar Punkte Abzug, sodass sich am Ende dann 12/15, oder 4/5 Punkten ergeben. Dennoch ist es eine Inselscheibe für mich, da die entspannte Stimmung und Qualität der Musik für mich sehr hoch sind.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.08, 19:00  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

Ist die Kritik ernst gemeint?
Ich höre da mit "Take a breath" den einzigen, nicht in völliger Altersentimentalität, -senilität abtauchenden, zwar durchschnittlichen, aber nicht vollkommen, abgeschnarchten Song in einem Meer überproduzierter Langeweile. "Agressiv"? (Bein, Zen Buddhismus ist kein Kampfsport zur Verstärkung der Aggressionen) Agressiv wird man höchstens durch diese Uzogeschwängerte Vollnarkose für die reife Jugend ab 80! Live geht es noch teilweise-aber gegen die Studioeinspielungen wirkt Mark Knopfler schon fast hyberaktiv. Von den mehr als depperten Texten mal ganz abgesehen!

Fazit: Erträglich erst ab 2 Promille!


[editiert: 29.04.08, 19:06 von fox]
nach oben
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 29.04.08, 19:32  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Mit diesem Schätzchen gehe ich sehr vorsichtig um.
...Was glaubst Du wie weh mir das jetzt tut. Ich bin so vorsichtig mit meinen CD's und dann löst sich dieser Knuppel ab....






Nachtrag: ich verziehe mich jetzt mit nem guten Pfungstädter Pils in eine ruhige Ecke im Haus und höre sie mir nochmal an, jawoll!


[editiert: 29.04.08, 19:37 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 29.04.08, 19:57  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: Max
      Mit diesem Schätzchen gehe ich sehr vorsichtig um.
    ...Was glaubst Du wie weh mir das jetzt tut. Ich bin so vorsichtig mit meinen CD's und dann löst sich dieser Knuppel ab....


Ja, das ist schon ne blöde Sache, auch wie das aufgemacht ist.
Schneide dir aus einer normalen Jewel Case CD Hülle den Knopf raus und kleb ihn hin.
Mien Beitrag war keine Kritik an dich, auf keinen Fall - es war nur eine Beschreibung meines momentanen Verhaltens der CD gegenüber, denn nachdem die CD bei mir aus dem Knubbel nicht mehr rauswollte, behandele ich sie wie ein rohes Ei. Mein Knubbel ist jetzt halt verbogen... und die CD hat durch ganz einfaches Abspielen einen Kratzer. Eben erst bemerkt.
Das tut mir jetzt auch weh.





[editiert: 29.04.08, 19:57 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 29.04.08, 20:00  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Ist die Kritik ernst gemeint?
Nicht jede Kritik, die nicht deiner Meinung entspricht, ist nicht ernst gemeint.
So auch diese.

    Zitat: fox

    Ich höre da mit "Take a breath" den einzigen, nicht in völliger Altersentimentalität, -senilität abtauchenden, zwar durchschnittlichen, aber nicht vollkommen, abgeschnarchten Song in einem Meer überproduzierter Langeweile.
Ich nicht... ich frage mich immer noch, wie das Album im Studio "überproduzierte Langeweile" und live "sehr kantig und häufig sogar sehr gut" sein soll!?

    Zitat: fox
    "Agressiv"? (Bein, Zen Buddhismus ist kein Kampfsport zur Verstärkung der Aggressionen) Agressiv wird man höchstens durch diese Uzogeschwängerte Vollnarkose für die reife Jugend ab 80!
Man nicht - du (und auch andere vielleicht).

    Zitat: fox
    Live geht es noch teilweise-aber gegen die Studioeinspielungen wirkt Mark Knopfler schon fast hyberaktiv. Von den mehr als depperten Texten mal ganz abgesehen!

    Fazit: Erträglich erst ab 2 Promille!
OK. Akzeptiert.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.08, 20:04  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

Hoffentlich hilft das Pils beim schönsaufen....

Ich frag mich manchmal (aber eher selten) was Gilmour mit diesem Ricky King Bastard eigentlich bezwecken wollte? Die fette saturierte Rentnergemeinde glücklich machen? Zeigen das man mit Nullkompositionen ein Album zusammennageln kann? Zeigen das man es nicht nötig hat...die mit den "rosaroten" Brillen kaufen es sowieso?
Ganz ehrlich...wenn nicht groß und fett David Gilmour draufstehen würde (und er live mit "Echoes" brilliert hätte)....ein Unbekannter wäre sang- und klanglos untergegangen!!!
Solche seichten Alben waren der Auslöser für Punk und Grunge. Und jetzt versuchen sie es noch einmal durch die Hintertür....
nach oben
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 29.04.08, 20:53  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: Max
      Mit diesem Schätzchen gehe ich sehr vorsichtig um.
    ...Was glaubst Du wie weh mir das jetzt tut. Ich bin so vorsichtig mit meinen CD's und dann löst sich dieser Knuppel ab....






    Nachtrag: ich verziehe mich jetzt mit nem guten Pfungstädter Pils in eine ruhige Ecke im Haus und höre sie mir nochmal an, jawoll!
Eine CD und ein Pils später:
Leider gefällt mir die CD noch immer nicht. Ohne Zweifel versucht David stellenweise ein paar Anleihen an die „Atomheart Mother“ und „Meddle“ Epoche, aber jeweils an die LP-Seiten die mir eh nicht gefallen.
Oh Gott, das ist schon 2 Jahre her, ich habe die CD März 2006 gekauft...und dann nach ein paar Anläufen nicht mehr gehört.
Aber ich muß sagen, Quietvinenight hat seinen Unmut, bzw. die Entäuschung eleganter ausgedrückt als ich.

...auch wenn ich eher selten meine Meinug mit Fox teile, diesmal schon.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 29.04.08, 20:56  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

Dann kauf doch mal Gilmours "Remember That Night"-DVD.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.08, 20:58  Betreff: Re: David Gilmour  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: Roland
        Zitat: Max
        Mit diesem Schätzchen gehe ich sehr vorsichtig um.
      ...Was glaubst Du wie weh mir das jetzt tut. Ich bin so vorsichtig mit meinen CD's und dann löst sich dieser Knuppel ab....






      Nachtrag: ich verziehe mich jetzt mit nem guten Pfungstädter Pils in eine ruhige Ecke im Haus und höre sie mir nochmal an, jawoll!
    Eine CD und ein Pils später:
    Leider gefällt mir die CD noch immer nicht. Ohne Zweifel versucht David stellenweise ein paar Anleihen an die „Atomheart Mother“ und „Meddle“ Epoche, aber jeweils an die LP-Seiten die mir eh nicht gefallen.
    Oh Gott, das ist schon 2 Jahre her, ich habe die CD März 2006 gekauft...und dann nach ein paar Anläufen nicht mehr gehört.
    Aber ich muß sagen, Quietvinenight hat seinen Unmut, bzw. die Entäuschung eleganter ausgedrückt als ich.

    ...auch wenn ich eher selten meine Meinug mit Fox teile, diesmal schon.
Ich glaube so unähnlich sind wir uns da manchmal gar nicht...wahrscheinlich habe ich die Platte öfter gehört als mache denken. Aber sie wurde leider nicht besser. Es geht nicht darum ob sie mir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt-sie aber dennoch gut ist (so wie bei The Mars Volta..zu denen ich keinen Zugang finde...aber diese nicht schlecht finde) Nein, Nein...ich finde "On an island" ist ein richtiger Griff ins Klo...völlig mißlungen!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 4 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj