YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Herbert Grönemeyer

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 09.12.07, 23:07  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

Ihr sollt ja eigentlich über Herbert schreiben, sonst wird Haribo noch böse .
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.12.07, 23:11  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
    Ihr sollt ja eigentlich über Herbert schreiben, sonst wird Haribo noch böse .
Stimmt...!

Da hat der zuständige Mod irgendwie geschlafen


Zu Herbert:

Mein Lieblingsalbum ist Mensch. Mittlerweile dicht gefolgt von 12.

Ich habe ihn dieses Jahr in Hamburg gesehen und fand die Stimmung und die Energie auf dem Konzert beeindruckend. Ich saß auf der Tribüne, aber die Stimmung war bis zum Ende dieses sehr langen Konzertes bombig.

Mein Lieblingslied von ihm ist Bleibt alles anders.


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 09.12.07, 23:31 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 09.12.07, 23:20  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

Ich hab ihn noch nie live gesehen, hab aber die Mensch Live DVD und kenne einige MTV-Auftritte von ihm. Er kommt recht authentisch rüber und wirkt sehr sympathisch. Singen kann er wirklich nicht, aber das ist egal, das können viele nicht wirklich. Herbie hat immerhin eine sehr markante, prägnante und auch kräftige Stimme. Live ist es mir allerdings auch etwas zu brüllend, aber insgesamt mag ich die Stimme schon.

Mein Lieblingssong von ihm ist Halt mich! Mit seinen Texten schafft er es immer wieder mich zu berühren, manchmal auch zu verstören und oft auch vollständig zu verwirren. Naja, er übertreibt es manchmal mit deinen bedeutungsschwangeren Texten. Weniger ist manchmal mehr.



Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.12.07, 23:30  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte, wenn ich hier über seine Musik schreibe, eingehend, die Lieder von der Interpretation trennen.

Die Lieder finde ich größtenteils (signifikant ab "Mensch) sehr anspruchsvoll geschrieben und sprachlich sehr beachtlich. Was dort an Metapherdichte aufgewartet wird ist m.E. einzigartig. Zudem sind die Texte zumeist tiefgründig und wohl mit einem Hintergedanken geschrieben. Zudem regen sie mich zum Nachdenken an und einige berühren mich emotional.
Es wäre also schwer, mich davon abzubringen, Grönemeyer für einen großen "Liedtexter" zu halten.

Nun komme ich zur Interpretation. Diese ist, gebe ich gerne zu, Geschmackssache. Mir gefällt es ausserordentlich gut. Dass er nicht singen kann, halte ich für falsch. Bei seiner Art, die Songs zu interpretieren, handelt es sich sicherlich nicht um gutes Singen im klassischen Sinne. Bei Live-Interpretaionen lässt er jedoch, für mein Dafürhalten, öfters einmal durchblicken, dass er doch ein gutes Stimmvolumen hat und dieses auch unter Kontrolle hat.

Ob er tanzen kann, weiß ich nicht. Auf der Bühne tanzt er natürlich nicht gut, was ja noch nicht Mal sein eigener Anpruch ist. Warum auch? Ich erwarte von keinem Rock/Pop-Sänger, dass er gut tanzt. Genesis können nicht tanzen und Gabriel bewegt(e) sich viel auf der Bühne, aber tanzt nicht. Am Beispiel von Gabriel, lässt sich m.E. belegen, dass man Lieder gut mit einer bestimmten Performance unterlegen kann. Im Bereich des, ich unterstell Peter mal eben den Prog, ist dies sicherlich kein Wiener Walzer, sondern eine einfallsreiche Inszenierung.

In der Rockmusik erwarte ich keine solche Inszenierung und wenn dieses "Tanzen" Grönemeyers Art ist, sich zur Musik zu bewegen, finde ich dies durchaus sympathisch...


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 09.12.07, 23:34 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 09.12.07, 23:35  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

Der Typ ist klasse. Hab ihn im Juni live gesehen und das war 'ne Wahnsinnsshow
- Die Küntsler/ Publikum-Chemie hat einfach gepasst --> Wir standen (obwohl wir Sitzplätze hatten) ab dem ersten Lied an das ganze, fast 3-Stündige Konzert über.

Meine Lieblingsalben sind Mensch und Bochum...
Hab ihn bei den Anti-G8-Konzerten auf MTV gesehen - Da hat Bono Mensch auf Deutsch gesungen
Die Mensch-DVD ist weltklasse...

Und die 12 Live kommt zu Weihnachten - Setlistmäßig aber schwach (Kein Bochum, kein Alkohol etc. ...!)

Hab mir auch mal ein 20-Minütiges Interview auf seiner Homepage angeschaut - Der Mann ist authentisch - Auch seine Aussagen.


[editiert: 09.12.07, 23:46 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.12.07, 23:38  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

...der kann es aber ...singen und tanzen...und ich habe beide(!!!) schon live gesehen....

http://www.youtube.com/watch?v=mgQOWfduSro&feature=related

Mensch ist wirklich ein klasse Album...auch das Video

Bei Taxi Europa von Stephan Eicher singt er auch mit...den deutschen Part. Spitze!
nach oben
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 09.12.07, 23:46  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hans
    Der Typ ist klasse. Hab ihn im Juni live gesehen und das war 'ne Wahnsinnsshow
    - Die Küntsler/ Publikum-Chemie hat einfach gepasst --> Wir standen (obwohl wir Sitzplätze hatten) ab dem ersten Lied an das ganze, fast 3-Stündige Konzert über.
Diesen Eindruck kann ich von meinem Konzerterlebnis nur bestätigen. So eine Künstler/Publikums-Chemie, wohlgemerkt bei einem Stadionkonzert, habe ich noch nicht erlebt.
Auch ich stand, die ganze Zeit über. Die restliche Tribüne bracuhte zwei, drei Lieder....(es war auch kalt ).



Meine Lieblingsalben sind Mensch und Bochum...
Hab ihn bei den Anti-G8-Konzerten auf MTV gesehen - Da hat Bono Mensch auf Deutsch gesungen
Die Mensch-DVD ist weltklasse...

    Zitat: Riegel
    Und die 12 Live kommt zu Weihnachten - Setlistmäßig aber schwach (Kein Bochum, kein Alkohol etc. ...!)
Und vor allem mein Lieblingslied nicht. S.o.

Auf der Mensch-DVD übrigens überragend.

    Zitat: Bonn
    Hab mir auch mal ein 20-Minütiges Interview auf seiner Homepage angeschaut - Der Mann ist authentisch - Auch seine Aussagen.
Hast du dir schonmal auf der Mensch-DVD dieses lange Interview angeguckt? Da merkt man auch, dass dieser Mann mal über den Tellerand hinausgeguckt hat und auch politische Zusammenhänge begreift und eine fundierte Meinung dazu vertritt.
Das können viele "Aktivisten" leider nicht...!


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 09.12.07, 23:50 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.12.07, 23:53  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

...mich hat er live nicht sonderlich beeindruckt...nach 90 Minuten fing er schon mit den 90 Minuten Zugabe an....
Die Show....habe schon besseres gesehen....und Interaktion Poblikum/Künstler?

Springsteen, The Hooters, REM....auf CD (Mensch) gefällt mir HG besser!
Aber Geschmacksache..meine Frau und mein Sohn waren begeistert!
nach oben
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 10.12.07, 00:06  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    ...mich hat er live nicht sonderlich beeindruckt...nach 90 Minuten fing er schon mit den 90 Minuten Zugabe an....
Das finde ich auch merkwürdig. Ebenso seine Ansagen. Mit denen kann ich nichts anfangen...

Aber das sind Nebensächlichkeiten.


    Zitat: fox
    Die Show....habe schon besseres gesehen....und Interaktion Poblikum/Künstler?
Ja


    Zitat: fox (Unterstreichung: Royale)
    Springsteen, The Hooters, REM....auf CD (Mensch) gefällt mir HG besser!
    Aber Geschmacksache..meine Frau und mein Sohn waren begeistert!
Siehst du, da haben wir's. Mensch gefällt dir und die Performance gefällt dir nicht. Gegenbeispiele in der eigenen Familie.

Schön, dass du das so differenziert siehst...!


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Haribo
Mitglied

Beiträge: 1156

New PostErstellt: 10.12.07, 17:49  Betreff: Re: Herbert Grönemeyer  drucken  weiterempfehlen

Das mit den Zugaben hat mich auch verwirrt
Geht der nach 1, 2 Stunden und kommt noch für 10 "Zugaben" zurück ...
Der 2007er Set war aber klasse - Nur Mambo und Currywurst haben mir gefehlt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj