YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Royale
Moderator

Beiträge: 3089


New PostErstellt: 09.12.07, 23:30     Betreff: Re: Herbert Grönemeyer

Eine mallorquinische Reise 1929: Mal...
Ich möchte, wenn ich hier über seine Musik schreibe, eingehend, die Lieder von der Interpretation trennen.

Die Lieder finde ich größtenteils (signifikant ab "Mensch) sehr anspruchsvoll geschrieben und sprachlich sehr beachtlich. Was dort an Metapherdichte aufgewartet wird ist m.E. einzigartig. Zudem sind die Texte zumeist tiefgründig und wohl mit einem Hintergedanken geschrieben. Zudem regen sie mich zum Nachdenken an und einige berühren mich emotional.
Es wäre also schwer, mich davon abzubringen, Grönemeyer für einen großen "Liedtexter" zu halten.

Nun komme ich zur Interpretation. Diese ist, gebe ich gerne zu, Geschmackssache. Mir gefällt es ausserordentlich gut. Dass er nicht singen kann, halte ich für falsch. Bei seiner Art, die Songs zu interpretieren, handelt es sich sicherlich nicht um gutes Singen im klassischen Sinne. Bei Live-Interpretaionen lässt er jedoch, für mein Dafürhalten, öfters einmal durchblicken, dass er doch ein gutes Stimmvolumen hat und dieses auch unter Kontrolle hat.

Ob er tanzen kann, weiß ich nicht. Auf der Bühne tanzt er natürlich nicht gut, was ja noch nicht Mal sein eigener Anpruch ist. Warum auch? Ich erwarte von keinem Rock/Pop-Sänger, dass er gut tanzt. Genesis können nicht tanzen und Gabriel bewegt(e) sich viel auf der Bühne, aber tanzt nicht. Am Beispiel von Gabriel, lässt sich m.E. belegen, dass man Lieder gut mit einer bestimmten Performance unterlegen kann. Im Bereich des, ich unterstell Peter mal eben den Prog, ist dies sicherlich kein Wiener Walzer, sondern eine einfallsreiche Inszenierung.

In der Rockmusik erwarte ich keine solche Inszenierung und wenn dieses "Tanzen" Grönemeyers Art ist, sich zur Musik zu bewegen, finde ich dies durchaus sympathisch...


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 09.12.07, 23:34 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 487 von 879
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj