YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steve Hackett: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.02.08, 13:24  Betreff: Steve Hackett: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gab es früher mal eine tolle Show, die sich "Musikladen" nannte. Dort wurden u.a. Konzerte von mehr oder weniger bekannten Musikern gezeigt. Es gab auch einen legendären Auftritt eines gewissen Steve Hackett. Viele Fans hatten den Auftritt noch auf einer hoffnungslos abgenudelten Videokassette (meistens die Kopie der Kopie einer Kopie von der AUfzeichnung). Aber in 2005 wurde das Konzert endlich auf DVD veröffentlicht. Ich hatte damals auf Amazon eine kleine Rezi geschrieben, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

Als ich die neue "alte" Musikladen DVD von Steve Hackett erhalten habe, musste ich auf meinem Sofa natürlich erstmal ein nettes Musik-Kaffeekränzchen veranstalten.

Die Scheibe lohnt sich auf jeden Fall für alle Hackett Fans, insbeondere aber natürlich die der ersten Solojahre. Man sieht einen noch ganz jungen Steve in grotesken 70er-Jahre-Klamotten (alleine die Stiefel!) samt einer mindestens ebenso schaurig schönen Band (Drummer John Shearer mit Pudeldauerwelle, ein milchgesichtiger Brother John im Muscle Shirt und Pete Hicks sieht mit seiner Pilotensonnenbrille ganz verboten nach 3.klassigem Zuhälter aus).

Die Kamera zeigt hauptsächlich Großaufnahmen der eizelnen Musiker (leider fast ausschließlich Steve; Bassist Dick Cadbury ist fast nie zu sehen, außer bei seiner Gesangseinlage zu Shadow of zu Hierophant - so hoch kann doch kein Mann singen?) mit vielen hübschen 70-Jahre-typischen Überblenden (groovy) und entsprechend bunter Beleuchtung. Rein optisch ist die DVD ne tolle Zeitreise 30 Jahre zurück - es gibt ja leider sehr wenig Bildmaterial aus dieser Zeit von unseren Helden. Schon dshalb ist die DVD eigentlich ein Muss.

Musikalisch bekommt man die Highlights aus der Zeit kurz nach dem Please-Don't-Touch-Album zu hören. Spectral Mornings und Clocks waren zu der Zeit aber schon entstanden und werden auch zum Besten gegeben. In einer kurzen Akustik-Session wird natürlich auch der Evergreeen Horizons und das Intro von Blood on the Rooftops geboten.

Meine persönlichen Highlights auf dieser DVD sind Racing in A (hier wurde das Ende von Ace of Wands angestückelt, dabei kommt das Stück direkt danach - ohne das Ende, merkwürdig, rockt aber!) Clocks (Am Ende seines Drumsolos zum Schluss des Stücks fängt John Shearer wild an zu schreien - hab vor Lachen fast meinen Kaffee über den Teppich verprustet) und Star of Sirius.

Der Klang ist für eine Liveaufnahme aus dieser Zeit insgesamt sehr gut - ein paar Rückkopplungen weniger bei den Gesangspassagen und etwas weniger Rauschpegel und er wäre nahezu perfekt.

Tracklist:
01 Please Don't Touch
02 Racing In A
03 Ace Of Wands
04 Narnia
05 Tower Struck Down / Spectral Mornings
06 Kim
07 Shadows Of The Hierophant / Clocks - The Angel of Mons

In der Originalmusikladensendung wurden damals nicht ausgestrahlt, da es wohl zu "eigenwillig" war.
08 Carry On Up The Vicarage
09 Vorstellung der Band-Mitglieder
10 Star Of Sirius

Insgesamt ein tolles Zeitdokument aus dieser frühen Phase von Steves Solokarriere. Die DVD reicht zwar nicht an die Once Above A Time DVD heran, trotzdem ist die DVD insbesondere für die Fans der Sachen aus den 70ern ein Muss. Ich werde noch viel Freude damit haben.





you gotta say YES to another excess!!!
- Dieter Meier


[editiert: 06.08.08, 23:06 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 02.02.08, 13:30  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

Schöne Rezi, Eric!
Ich glaube, ich werde mir die Box mit seinen frühen Werken besorgen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 02.02.08, 14:52  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

Schöne Rezi, stammt folgender Ausschnitt von der DVD?

http://www.youtube.com/watch?v=TZjJmItpTYw

Die Stiefel kommen jedenfalls hin .
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 02.02.08, 15:02  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

Jau, das ist die Musikladenbühne.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
FIM
Mitglied

Beiträge: 753
Ort: Wien


New PostErstellt: 02.02.08, 15:49  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

Super!
Danke für den Tip!
Gruß FIM!



Konzerte 2007 und 2008
Genesis 19.06.2007 in Linz
The Musical Box 28.10.2007 in Stuttgart
Porcupine Tree 15.11.2007 in Wien
Die Ärzte 07.12.2007 in Wien
IQ 25.11.2007 in Wien
The Cure 23.2.2008 in Wien
The Musical Box 4.10.2008 in Stuttgart
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.02.08, 16:59  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

Nein, das ist ein ganz anderes Konzert und auch eine andere Bühne. Aber Supermittschnitt!



you gotta say YES to another excess!!!
- Dieter Meier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 02.02.08, 17:19  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

Ja? Sky haben aber auch auf dieser Bühne gespielt und das heißt auch "Musikladen"...

Macht nix!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 02.02.08, 17:38  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

Keine Ahnung, womöglich wurde die Show nicht nur im Musikladenstudio aufgezeichnet. Hier ein Link mit dem Medley von der Musikladen Show, das auch Clocks enthält:

www.youtube.com/watch?v=TiLtYtDvPLI



you gotta say YES to another excess!!!
- Dieter Meier
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 02.02.08, 18:27  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

THX Eric - wieder eine Scheibe, die mir gefällt ...

Hackett ist ein Gitarrist, der sein Handwerk versteht und auch über den Tellerrand schaut.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 20.06.08, 20:22  Betreff: Re: Steve Hacket: Spectral Mornings - Musikladen '78 DVD-Kritik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Die Scheibe lohnt sich auf jeden Fall für alle Hackett Fans, insbeondere aber natürlich die der ersten Solojahre. Man sieht einen noch ganz jungen Steve in grotesken 70er-Jahre-Klamotten (alleine die Stiefel!) samt einer mindestens ebenso schaurig schönen Band (Drummer John Shearer mit Pudeldauerwelle, ein milchgesichtiger Brother John im Muscle Shirt und Pete Hicks sieht mit seiner Pilotensonnenbrille ganz verboten nach 3.klassigem Zuhälter aus).

    Die Kamera zeigt hauptsächlich Großaufnahmen der eizelnen Musiker (leider fast ausschließlich Steve; Bassist Dick Cadbury ist fast nie zu sehen, außer bei seiner Gesangseinlage zu Shadow of zu Hierophant - so hoch kann doch kein Mann singen?) mit vielen hübschen 70-Jahre-typischen Überblenden (groovy) und entsprechend bunter Beleuchtung. Rein optisch ist die DVD ne tolle Zeitreise 30 Jahre zurück - es gibt ja leider sehr wenig Bildmaterial aus dieser Zeit von unseren Helden. Schon dshalb ist die DVD eigentlich ein Muss.
Ich habe das Konzert damals im Fernsehen gesehen (live oder Erstausstrahlung?). Gleich am nächsten Tag bin ich losgezoegn und habe mir Spectral Mornings gekauft. Die DVD ist schon ein tolles Erinnerungsstück.
Übrigens hat sich der Drummer später einen Schnauzbart stehen lassen und unter dem Namen Wolfgang Petri eine nationale Karriere hingelegt.






____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj