YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steve Hackett

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 14.12.07, 14:23  Betreff: Steve Hackett  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

DER Mann an der Gitarre bei Genesis!

Durch seine Kooperationen mit Howie, Squire und Wakeman ist er ja auch mit Yes stark verbandelt.

In den 70ern und ab den 90ern zum Glück wieder (die 80er waren nicht unbedingt seine starke Phase) gibt es regelmäßig hervorragende Alben. Es fällt leichter, die weniger guten Alben aufzuzählen als die guten (da ist man schneller fertig!).

2003 hab ich ihn live in der Hamburger Fabrik erleben dürfen. EIn tolles Konzert mit einer genialen Setlist in sehr angenehmer Stimmung!

Für Februar 2008 ist wieder ein neues Klassik Album angekündigt. Hier gibt es die Tracklist, Cover und weitere Infos:



Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 14.12.07, 14:54  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

Du besitzt doch meines Wissens nach alle Alben von Hackett? Meine Wenigkeit hat die ersten vier, Time Lapse und "A Midsummer Night's Dream", "To Watch The Storms" sowie "Wild Orchids". Welche der anderen Platten sind denn ganz besonders empfehlenswert?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 14.12.07, 15:24  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

Sehr stark sind Guitar Noir und Dark Town. Für den Genesis Fan ist auch die Genesis Revisited sehr zu empfehlen. DIe Puristen unter den Genesis-Fans mögen sie nicht so sehr, weil Hackett da viel dran rumgeschraubt hat und den Frevel beging, bei einigen Songs selbst zu singen (Dance on a Volcano mit "Monsterstimme" wie bei Devis is an Englishman oder Down Street) und hier und da ein Saxophon eingebaut hat. An der Platte haben CHester Thompson, Bill Bruford, Alphonso Johnson, Paul Carrack, Tony Levin, John Wetton und das Royal Philharmonic Orchestra mitgewirkt.

DIe 80er Jahre Alben Cured, Highly Strung und Till We have Faces sind nicht so mein Fall (besonders das letztgenannte find ich furchtbar). DIe Highlights dieser Scheiben (wie z.B. Camino Royale, Hackett in Pieces oder Overnight Pieces) findet man in meist besseren Versionen auf verschiedenen Livealben.

Wenn dir die Klassik Sachen gefallen, dann kannst du mit Metamorpheus, Momentum und Skatches for Satie (zusammen mit Brother John) auch nichts verkehrt machen.

Das Blues-Album Blues with A Feeling sollte man erst kaufen, wenn man schon wirklich alles andere von Hackett hat :D.

GTR und Feedback 86 sind auch nicht so ganz mein Fall.

Was man auf jeden Fall haben muss: Die Once Above A Time DVD. DIe ist schlichtweg genial. Tolle Liveshow mit den größten Highlights aus STeves Karriere inklusive Blood on The Rooftops (gesungen natürlich vom Drummer), dem Intrumentalteil von Fly On A WIndshield, Hairless Heart, Los Endos und natürlich dem Gitarrensolo von Firth of Fifth!



Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 14.12.07, 16:55  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine Ausführungen . Und der "Once Above A Time"-DVD-Empfehlung schließe ich mich an.

[editiert: 14.12.07, 16:56 von Eclipse]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 14.12.07, 17:22  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Hinweise Eric. Mein Lieblingsalbum von Hackett ist immer noch "Please Don`t Touch". Da singt auch Steve Walsh und Phil Ehart trommelt (beide Kansas). "Bay Of Kings" (reines Akustikalbum) höre ich mir sehr gerne an. "Guitar Noir" finde ich auch interessant. Da ist sogar ein Stück drauf, mit dem TUI mal einen Werbespot gemacht haben.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das "There Are Many Sides ...".


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 14.12.07, 18:08  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Danke für die Hinweise Eric. Mein Lieblingsalbum von Hackett ist immer noch "Please Don`t Touch". Da singt auch Steve Walsh und Phil Ehart trommelt (beide Kansas). "Bay Of Kings" (reines Akustikalbum) höre ich mir sehr gerne an. "Guitar Noir" finde ich auch interessant. Da ist sogar ein Stück drauf, mit dem TUI mal einen Werbespot gemacht haben.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann war das "There Are Many Sides ...".
DIe Please Don't Touch ist wirklich hervorragend. Mit Steve Walsh, Richie Havens und Randy Crawford sind auch Spitzensänger dabei (Von Randy Crawford gibt es übrigens eine gute Coverversion von Gabriels Lovetown!). Irgendwie wirkt das Album dadurch auch sehr "amerikanisch".

Wenn dir die Bay of Kings gefällt, dann müsstest du die Momentum lieben. Gleiches Konzept: Nur Akustikgitarre, zweimal mit Brother John an der Flöte. Der Klang ist jedenfalls um Längen brillianter als die Bay.

"Timeless" hieß die Single zum TUI-Werbespot. ALs Interpret stand drauf: Steve Hackett & Sonic Obsession. Das war dann letztlich mehr eine Upbeat Europop-Nummer geweorden. Ich schätze, dass Steve damit nicht mehr allzuviel zu tun hatte. SIe haben wohl lediglich seine Melodie von There Are Many Sides To The Night verwurstet.
Das einzig Gute an dem Werbespot war, dass man auf dioe Frage "Wer ist denn STeve Hackett?" endlich eine Antwort parat hatte, ohne immer mit "...vor 30 Jahren bei Genesis..." anfangen zu müssen. Man konnte einfach sagen: Der hat die Musik zum TUI-Spot gemacht



Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 15.12.07, 09:33  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

@ Eric - ich stimme Dir in in fast allen Punkten zu. Die "Momentum" habe ich (noch) nicht. Die "Bay Of Kings" finde ich gerade wegen ihres Klangs interessant. So als wenn die Aufnahme mit einem Micro in einem kleinen Zimmer gemacht wurde. Die Gitarren klingen echt !

Für mich ist die Bandbreite der Platte "Please Don't Touch" besonders interessant. Hackett verwendete damals Computersequenzen.

Vor einigen Jahren (Hilfe das ist schon 24 Jahre her) war ich mal zu einem Konzert eines Keyboardes mit Namen Julius Krebs. Er nannte Hackett als sein Vorbild. Das fand ich erstaunlich. Er hat im damaligem Konzert fast die gesamte zweite Plattenseite der "Please ..." gespielt. Das war wirklich klasse. Da ich die Platte schon kannte, war ich natürlich besonders erstaunt.

Alle Titel sind Perlen sind für mich

  • Narnia - hier wird das gleichnamige Kinderbuch von C.S. Lewis "verarbeitet" - zum Glück ohne Kitsch !
  • Carry On Up The Vicarage - mit Hacketts Vocoderstimme das Tribute an Agatha Christie
  • Racing In A - Steve beendet diesen Song mit einem genialen Gitarrenlauf auf seiner unverstärkten Klampfe.
  • Kim - Die Mommage an seine Frau mit Gänsehautfaktor !
  • How Can I mit der Soul/Bluesstimme von Ritchie Havens
  • Hoping Love will Last - mit Randy Crawfords Gänsehaut-Vocals
  • Land Of Thousand Autums/Please Don't Touch/The Voice Of Necam/Icarus Ascending
Hier zeigt sich wie sehr Hackett den frühen Sound von Genesis geprägt hat und sich die Herren Banks/Collins/Rutherford sich bei ihrem ehemaligen Mitstreiter Ideen "geholt" haben - vgl. Dueks Travels - Dukes End !



____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 15.12.07, 22:25  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

Volle Zustimmung, JJG!

Vor allem zeigt gerade dieses Album, dass Genesis nicht nur einen erstklassigen Gitarristen, sondern auch einen excellenten Songwriter und Arrangeur verloren haben.

Steve hatte Please Don't Touch seinen Bandkollegen vorgespielt. Phil soll anfangs begeistert gewesen sein, aber zum Schluss wollte die Nummer keiner mehr dabei haben auf der Wind & Wuthering.



Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 15.12.07, 23:23  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

Lt. Wikipedia wurde "Please Don't Touch" durch "Wot Gorilla" ersetzt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FIM
Mitglied

Beiträge: 753
Ort: Wien


New PostErstellt: 21.12.07, 19:28  Betreff: Re: Steve Hackett  drucken  weiterempfehlen

Ich schätze Hackett als Gitarrist sehr. Ich verehre ihn für seine Arbeit bei Genesis.... aber als Solokünstler haut er mich nicht soooo um. Klar, die "Voyage..." ist sehr sehr gut... die "Genesis Revisited" und die "Tokio Tapes" sind auch gut, aber sonst werd ich mit ihm (vor allem als "Sänger" :-) ) nicht wirklich warm. Ich hab die "Please dont Touch", die "Bay of Kings" die "Wild Orchids" und die oben genannten.



Konzerte 2007 und 2008
Genesis 19.06.2007 in Linz (erledigt)
The Musical Box 28.10.2007 in Stuttgart (erledigt)
Porcupine Tree 15.11.2007 in Wien
Die Ärzte 07.12.2007 in Wien
IQ 25.11.2007 in Wien
The Cure 23.2.2008 in Wien
The Musical Box 4.10.2008 in Stuttgart
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 1 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj