YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gentle Giant

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.08.07, 18:30  Betreff: Re: Gentle Giant Playing the Fool-LIVE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: greatyes91
    was hätte es auch gewesen sein sollen. die allgemeine musikverflachung ist auf einem niveau für stumpfsinnige idioten angelangt, daß man ...ich sag`s lieber nicht. da wundert es übrigens nicht, daß solche leute wie zweiraumwohnung oder silbermond die plagiat-hitliste der geklauten musikalischen einfälle anführen. nicht mal daraus können die was machen außer ihre pseudo-wichtig-texte-die keinem-weh-tun nach außen durchzudrücken. ich schweife ab.
Hi,

....aber nur im Radio und Prekariats-TV. Ich persoenlich finde, dass es soviel gutes Material (auch neues) und soviel gute Konzerte (die erst auch mal bezahlt werden muessen) wie schon lange nicht mehr....wie gesagt...nicht in den Medien. Und der Backkatalog (u.a. GG) will ja auch gehoert werden....

Und frueher (auf dem Schulhof) haben wir ernsthaft diskutiert ob "The Missing Piece" nun derkommerzielle Ausverkauf von Gentle Giant gewesen ist....





nach oben
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 23.08.07, 19:15  Betreff: Re: Gentle Giant Playing the Fool-LIVE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    ....aber nur im Radio und Prekariats-TV. Ich persoenlich finde, dass es soviel gutes Material (auch neues) und soviel gute Konzerte (die erst auch mal bezahlt werden muessen) wie schon lange nicht mehr....wie gesagt...nicht in den Medien. Und der Backkatalog (u.a. GG) will ja auch gehoert werden....
Wobei die öffentlich-rechtlichen Medien trotz ihrer Anbiederung an die privaten noch gelegentlich Glanzlichter bringen. Am letzten Wochenende lief z.B. samstags auf WDR das komplette 3 1/2 Std. Konzert von The Grateful Dead aus dem Rockpalast von 1980; einen Tag später - wieder auf dem WDR - konnte man 90 Minuten Van der Graaf Generator von den Leverkusener Jazztagen sehen. Das nur 'mal zur Ehrenrettung



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.08.07, 23:02  Betreff: Re: Gentle Giant Playing the Fool-LIVE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
      Zitat: fox
      ....aber nur im Radio und Prekariats-TV. Ich persoenlich finde, dass es soviel gutes Material (auch neues) und soviel gute Konzerte (die erst auch mal bezahlt werden muessen) wie schon lange nicht mehr....wie gesagt...nicht in den Medien. Und der Backkatalog (u.a. GG) will ja auch gehoert werden....
    Wobei die öffentlich-rechtlichen Medien trotz ihrer Anbiederung an die privaten noch gelegentlich Glanzlichter bringen. Am letzten Wochenende lief z.B. samstags auf WDR das komplette 3 1/2 Std. Konzert von The Grateful Dead aus dem Rockpalast von 1980; einen Tag später - wieder auf dem WDR - konnte man 90 Minuten Van der Graaf Generator von den Leverkusener Jazztagen sehen. Das nur 'mal zur Ehrenrettung
Das ist natuerlich ganz toll.....wobei laut "Stern" (aktuell) die "Unterschicht" ja da die öffentlich-rechtlichen Medien meiden....



Egal...fuer mich persoenlich war dieses Jahr ein absolutes Konzert Highlight.....Al diMeola, Steely Dan, Marillion, Van Morrison, Roger Waters....was will mann mehr?????

2008....Yes / Springsteen


[editiert: 20.02.08, 19:22 von JJG]
nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 20.02.08, 19:24  Betreff: Re: Gentle Giant Playing the Fool-LIVE  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mir jetzt schon mal vorsorglich die "Playing The Fool" rausgelegt. Wohlgemerkt die Doppel-LP. Dann werde ich sie mir mal wieder auflegen !


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 20.02.08, 19:36  Betreff: Re: Gentle Giant Playing the Fool-LIVE  drucken  weiterempfehlen

Ich muss sie mir mal besorgen... im Studio sind GG mMn recht enttäuschend und klinisch klingend... live war da viel mehr Emotion dahinter.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 15.03.08, 12:06  Betreff: Re: Gentle Giant "In a glass house"  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Ich muss sie mir mal besorgen... im Studio sind GG mMn recht enttäuschend und klinisch klingend... live war da viel mehr Emotion dahinter.
Stimmt immernoch...
aber "In a glass house" gefällt mir langsam immer besser.
Aber sie klingt immernoch recht gläsern, was mir nicht so sehr passt.
"Runaway" ist ein riffbetontes rockiges Progstück, sehr schön gemacht.
"Inmates Lullaby" ist garnicht mein Fall.
Die absolut beste Passage ist für mich der zweite Teil von "Way of Life". Schade nur, dass dieses möchtegernrockige Gesangsgeleiere im Gesangstei von "Way of Life" furchtbar ist... das macht viel kaputt.
"Experience" ist elegantes, meisterhaftes Riffing: der eine spielt eine Linie, der andere führt sie weiter, gleichzeitig wird sie umgearbeitet und weitergesponnen - lediglich "Proclamation" kann das toppen.
"Reunion" ein streichergeladenes, swingendes Zwischenspiel zum ebenfalls rockend-treibenden Titeltrack, dem Pendant zu "Runaway".

Die Liveaufnahme von "Runaway/Experience" verbindet zum Schluss die zwei Stücke, die mMn zueinander gehören und sehr gut live klingen.

4/5 Punkten.


[editiert: 15.03.08, 12:06 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 10.04.08, 15:26  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Gleich mal eine Empfehlung abgeben:

Gentle Giant mit einem fantastischen Konzert in 1975.


"Proclamation" in der feurigsten Version, die man sich vorstellen kann,
ein wundervolles "Funny Ways" mit extravagantem Xylophonsolo von Kerry Minnear, mit der typischen sythesizerlastigen Medleyversion von "Runaway/Experience", um nach einem virtuosen "On Reflection" mit dem Klassiker "Octopus Medley" aufzuhören.
Wunderbar!



    Zitat: Eric
    "Nette" Herren aus dem Norden gibt es nicht!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 10.04.08, 15:55  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Gleich mal eine Empfehlung abgeben:

    Gentle Giant mit einem fantastischen Konzert in 1975.


    "Proclamation" in der feurigsten Version, die man sich vorstellen kann,
    ein wundervolles "Funny Ways" mit extravagantem Xylophonsolo von Kerry Minnear, mit der typischen sythesizerlastigen Medleyversion von "Runaway/Experience", um nach einem virtuosen "On Reflection" mit dem Klassiker "Octopus Medley" aufzuhören.
    Wunderbar!



      Zitat: Eric
      "Nette" Herren aus dem Norden gibt es nicht!
Und auf welchem Album findet sich diese Aufnahme?





Solange man einen Magen hat, hört man den Bass notfalls auch ohne Ohren!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.04.08, 16:05  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Heute mal eine Rezension zu einem frei abspielbaren Konzert, das hier bei den ConcertVaults zu hören ist - runterladen ist nicht möglich, da es eine legale Veröffentlichung dazu gibt. Als Stream kann mans sich aber reinziehen.
Die Aufnahme ist auf dem künstlerischen Zenith von Gentle Giant entstanden - 1975, als sie gerade "Power and the Glory" veröffentlicht hatten und an "Free hand" arbeiteten.
Da Gentle Giant meiner Meinung nach live um Weiten besser waren als im Studio, freut es mich sehr, dass meine Lieblingstracks von GG hier in tollen Versionen dargeboten werden.

Los geht es direkt mit dem perlend-funkigen Epiano von Proclamation, wozu die schräge Gesangslinie sehr schön vorgetragen wird. Hier ist besonders das krumme Schlagzeugspiel hervorzuheben. Nach dem bombastischen Refrain kristalliert sich aus einer swingenden Bandpassage die Basslinie heraus, die direkt zum nächsten Stück, dem ruhigen Funny Ways führt. Nach dem Gitarrenauftakt begeben sich Ray Shulmans barocke Geige und später Kerry Minnears Cello dazu, bis Sänger Derek Shulman zu filigranen Pizzicatoakkorden die wunderschöne, verträumte Melodie singt. Die beklemmende Stimmung und die vielen Taktwechsel lassen das Stück sich aber weit von Kitsch und Schmalz distanzieren. Wo die Studioversion vom Debutalbum längst zu Ende ist, legen die 5 Multiinstrumentalisten erst richtig los; nach hymnischen Trompetenfanfaren ertönt ein unglaublich beeindruckendes und treibendes Vibraphonsolo vom Keyboarder/Cellisten Kerry Minnear das sämtliche Jazztonfolgen vereint und verbindet. Nach dem Klimax beruhigen sie sich wieder und führen das Stück ebenso ruhig zu Ende, wie sie es begonnen haben. Imposant - für mich das beste GG-Stück, das ich bisher hören durfte.
Nachdem "Power&The Glory" und "Gentle Giant" mit je einem Lied vertreten sind, wird nun das "Glass House"-Medley gespielt, bestehend aus: The Runaway und Experience. Nach den Glasgeräuschen geht es wie gewohnt los, wobei ich hier den etwas unsauberen Chorgesang kritisieren muss. Dafür rockt es auch hier recht ordentlich, die Synthesizer tun dem Stück sehr gut. Leider beginnt schon nach 3 Minuten die Überleitung zu "Experience", wobei diese sehr bombastisch mit Synthesizersequencer gestaltet ist. "Experience" klumpt und rockt live deutlich besser und härter; hier klingt es nicht so zerbrechlich, rollt aber vielfältig und galoppierend aus den Boxen. Der wundervolle bassdurchzogene pastorale Gesangsteil in der Mitte wird hier durch ein knochiges Klavinett ersetzt. Der Gesang im zweiten, bluesigeren Teil kommt hier deutlich lockerer, während das gewollte Geschreie auf "In A Glass House" den Hörer doch etwas erschauderte. Das Gitarrensolo braucht sich nicht vor anderen zeitgenössischen Soli zu verstecken - für mich ist es eines der besten - da jault die Gibson zu Hammondorgel, Klavinett und kratzendem Bass und dem wundervollen Schlagzeug von John Weathers, der optisch das Vorbild für den "Gentle Giant" hätte sein können. :wink: Das nächste Stück ist das sehr merkwürdige
On Reflection von "Free Hand", das durch eine rezitierende Gesangslinie, begleitet von verstörten Geigen-Bass-Linien, die immer dann zu hören sind, wenn gerade der Takt begonnen hat. Nachdem sich ein gerades Schlagzeugpattern zu diesem arhythmischen Gefrickele begeben hat, entwickelt sich ein jazzig-rockendes Stück daraus, das in ein sehr gutes Schlagzeugsolo übergeht und so auch aufhört.
Das nächste Album, das abgehandelt wird, ist "Octopus", wobei es mit Knots losgeht, wobei die gekonnten, filigranen Vokalleistungen mit dezenter Bass, Synthesizer und Vibraphonbegleitung beeindrucken. Auf der akustischen Gitarre werden dann diverse Stücke von "Octopus" angespielt, variiert, bis zum Schluss mit The Advent of Panurge das Konzert bombastisch, mittelalterlich (mit Blockflötensoli!) und rockig zu Ende gebracht wird. Sehr schöne Auswahl an "Octopus"-Stücken in beeindruckenden Versionen - zumal jedes Instrument von den Bandmitgliedern gespielt wird und jeder Einsatz perfekt sitzen muss. Nicht nur eine riesige musikalische, sondern auch choreographische Leistung: kaum ist der eine Basston verklungen, geht der Bass zum Sänger. Der Keyboarder gibt dem Bassisten die Geige und geht selber zum Cello, an das dann der Bassist geht, dass der Keyboarder das Vibraphon nutzen kann. Dann wird das Cello wieder hingestellt, der Sänger nimmt sich die Blockflöte, gibt aber vorher den Bass wieder an den Bassisten ab. Die einzigen, die für ein paar Minuten am gleichen Instrument sitzen, sind Gary Green (Gitarre) und John Weathers (Dr).

Auf jeden Fall ein sehr schönes Konzert.
Aber man muss beachten: so klingen GG nicht im Studio - im Studio ist das zwar noch perfekter, aber klingt größtenteils recht steril. Zudem sind die Studioalben nur eine gute halbe Stunde lang - nicht gerade sehr viel für den doch recht hohen Preis. Wer allerdings von dieser Art von Musik nicht genug bekommen kann, soll sich doch die Studioalben zulegen. :wink:
Das Livealbum "Playing the Fool" aus 1976 ist jedenfalls für mich nun Pflicht, und ich denke auch für die, denen dieser Mitschnitt gefällt.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 03.05.09, 09:03  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Drei Ex-GG Mitglieder haben sich unter dem Bandnamen Three Friends formiert um die Musik von Gentle Giant zu spielen.

Gary Green (guitar, vocals)
Malcolm Mortimore (drums)
Kerry Minnear (keyboards)

Die Clips hören sich sehr gut an, ein Konzert mit diesen Jungs würde mich schon reizen auch wenn die Shulman-Brüder fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=C8D-wRUKMqI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=B1yVzJkjkXs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=-dkiDCm0Bec&feature=related

Homepage:
http://www.blazemonger.com/GG/Three_Friends_(band)



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 04.05.09, 18:35  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BRAIN
    Drei Ex-GG Mitglieder haben sich unter dem Bandnamen Three Friends formiert um die Musik von Gentle Giant zu spielen.

    Gary Green (guitar, vocals)
    Malcolm Mortimore (drums)
    Kerry Minnear (keyboards)

    Die Clips hören sich sehr gut an, ein Konzert mit diesen Jungs würde mich schon reizen auch wenn die Shulman-Brüder fehlen.
Das ist eine wirklich gute Nachricht! Ich habs auch verfolgt und suche seit Wochen nach möglichen Konzertterminen in Deutschland. Aber weiter als Göteborg kamen sie noch nicht. Jedenfalls - wenn ein Konzert anstehen sollte, ich bin auch dabei. Gentle Giant live waren mir nie vergönnt...






____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 15.06.09, 14:48  Betreff: Re: Gentle Giant - Three Friends  drucken  weiterempfehlen

Laut http://www.lastfm.de/event/1069934 sind Three Friends beim Freakparade Festival am 26./27. September in Würzburg dabei. So ganz kann ich das noch nicht glauben, da auf der FpF-HP noch nichts steht. Den Termin hab ich mir aber schon mal golden eingerahmt...


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj