YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gentle Giant

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 19.12.04, 11:29  Betreff: Gentle Giant  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gentle Giant war ein wichtiger Vertreter des Artrock in den 1970er Jahren. Gegründet wurde die britische Gruppe von den Brüdern Phil, Derek und Ray Shulman.

Kennzeichen ihres Stils sind Klangcollagen, seltsame "Chorgesänge" und zwischendurch Melodieanleihen aus dem Mittelalter und der Renaissance.

Ende der 1970er, mit dem Aufkommen der Punk-Musik, vereinfachte Gentle Giant seinen Ziel, konnte den Geschmack der Zeit nicht mehr treffen und veröffentlichte 1980 ihr letztes Album Civilian.

Ich besitze das Debutalbum Gentle Giant (1970) und Octopus (1972).

Hört ihr Gentle Giant? Welche Alben habt ihr und welche gefallen euch?


[editiert: 10.10.07, 19:57 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schmalhans
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Berlin

New PostErstellt: 06.01.05, 10:28  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Oh ja, GG sind sehr delikat - die Musik, die Arrangements, die Produktion - einfach zum Fingerlecken!

"Acquiring the Taste" ist auch sehr empfehlenswert.

ünf EUR pro CD tut keinem Menschen weh
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 02.08.07, 18:39  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich hätte eine Frage zu "Gentle Giant". Ich bin mit der Musik noch nicht so richtig in Berühgrung gekommen, würde mich aber mal gerne in die Musik reinhören.

Welches Album ist von Gentle Giant als "Einsteigeralbum" eine gute Idee?! Es kann ruhig kompliziert sein, aber es soll - wenn möglich - etwas sein, was einen guten Überblick über deren Schaffen macht und typisch für GG ist.

Jetzt kommt bestimmt "Playing the Fool". Aber ob ein Livealbum aus 1977 so empfehlenswert ist?!

PS: Es kann auch ruhig was filmartiges sein, wenn es das was gutes gibt!


[editiert: 02.08.07, 18:41 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 02.08.07, 20:36  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Ich habe "Live at the King Biscuit Flower Hour". Das ist gut zum Einstieg.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 02.08.07, 21:33  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Welches Album ist von Gentle Giant als "Einsteigeralbum" eine gute Idee?! Es kann ruhig kompliziert sein, aber es soll - wenn möglich - etwas sein, was einen guten Überblick über deren Schaffen macht und typisch für GG ist.

    Jetzt kommt bestimmt "Playing the Fool". Aber ob ein Livealbum aus 1977 so empfehlenswert ist?!
"Playing The Fool" ist schon ein gutes Einsteigeralbum. Aber es gibt auch gute Sampler (obwohl ich Sampler nicht so mag), die das Schaffen gut dokumentieren.

Alben, die ich habe sind "Playing ...", "Same", "Interview" und einen Sampler. Irgendwo auf Band noch ein paar andere Scheiben.
Gentle Giant sind schon interessant, aber man muss sich reinhören.

Die Alben von Gentle Giant sind oft sehr kurz ausgefallen. Manche haben gerade so eine Laufzeit von 30 Minuten. Da ist man ggf. mit den Samplern besser dran.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 03.08.07, 10:23  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Mir hat die "Glass House" gut gefallen!
Ich mag Sampler nich so gerne, auf denen dann von jedem Album die Hälfte drauf ist und sich es nicht mehr lohnt, die Studioalben zu kaufen.

Ich glaub ich probier's mal mit der "Glass House" im Doppelpack mit der "KBFH".

Aber danke für die Tipps! Dann wird es wohl auch zwei Rezensionen geben, auch wenn GG nicht mit Yes verwandt sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 03.08.07, 14:49  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Das Gute an der "King Biscuit..." ist erstens die sehr gute Soundqualität (für eine Aufnahme aus den 70ern) und zweitens die ausgeglichene Songauswahl. Ich habe auch die "Octopus", welche aber recht kurz ist.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 03.08.07, 15:49  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Hat hier jemand die "Glass House". Weil die klingt zwar etwas durchgeknallt, aber gefällt mir.

  1. Runaway 7
  2. Inmates Lullaby 5
  3. Way of Life 6
  4. Experience 5
  5. Reunion 2
  6. Glass House

bis dahin 40 Minuten

7. Runaway/Experience live (gute Qualität) 6Minuten.


Recht lang und gute Auswahl. Ich glaube die und die Biscuit werdens sein!


[editiert: 03.08.07, 16:25 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 03.08.07, 18:26  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Na gut hab nochmal nachgeschaut die erste von GG bringt es auf 37 Minuten und "Interview" auf 36 Minuten. Drama ist ja auch nicht länger ...


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 03.08.07, 18:39  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Weil die klingt zwar etwas durchgeknallt, aber gefällt mir.



____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FIM
Mitglied

Beiträge: 753
Ort: Wien


New PostErstellt: 03.08.07, 18:43  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne von GG nix.
Interessieren mich aber, da sie ja doch eher verrückt sein sollen :-)
(... also zumindest die Musik!)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 03.08.07, 20:04  Betreff: Re: Gentle Giant  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FIM
    Ich kenne von GG nix.
    Interessieren mich aber, da sie ja doch eher verrückt sein sollen :-)
    (... also zumindest die Musik!)
Gentle Giant zählen zu den Urgesteinen der Art/Prog-Bands. Sie unterscheiden sich von Genesis und Yes z.B. durch die Verwendung einer Vielzahl von Instrumenten wie Flöte, Geige, Sax, Trompete, Cello usw. sowie durch Kanongesang und dergleichen. Es gibt auch kaum Longtracks mit ausgedehnten Instrumentalpassagen. In manchen Songs reiht sich Kontrapunkt an Kontrapunkt.

Gentle Giant sind auch eine recht humorvolle Band, die auch Songs wie z.B. "The Queen" covert und so die englische Gesellschaft auf den Arm genommen hat. In den späteren Jahren sind die Songs "einfacher" geworden.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj