YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Grobschnitt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 28.05.08, 19:04  Betreff: Grobschnitt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dann mal ein Thread für eine vorzügliche deutscher Progband, die besonders in den 70ern sehr aktiv waren und mit Werken wie "Solar Music" deutsche Musikgeschichte schrieben. Dieses atmosphärische, rockige 40-Minuten-Plus-Stück mit seiner gigantischen Show ist wirklich überragend.

Nach EROCs Ausstieg Mitte der 80er wurde die Musik der Band zu stinknormalem Deutschrock, der nicht immer schlecht, aber meist belanglos war. Nur die "SONNENTANZ"-Lp ist da wirklich gut gemacht.

Die Highlights entstanden natürlich in den 70er Jahren.

Momentan touren Grobschnitt wieder mit einer Besetzung aus alten Bandmitgliedern und deren Kindern durch Deutschland und sind sehr gut.

Kennt sonst noch wer die Band und kann dazu was sagen?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 28.05.08, 19:52  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Kennt sonst noch wer die Band und kann dazu was sagen?
ja, ich kenne alle Lps bis Last Party.
Habe sie ein mal Live gesehen in Buchen - Frankenlandhalle 1989.
Damals war ich begeistert, mit der zeit verfloss die Begeisterung etwas.
Heute finde ich sie nur noch gut und höre hin und wieder eine Platte die aber allesamt nie an die Bühnenaktivitäten herankamen.
Schön war auch das sie eine Peoples Band waren und auch viel Konzerte in Provinzregionen veranstalteten.
Wenn sie mal bei mir in der nähe spielen werde ich auch hin gehen.





"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.05.08, 19:57  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

Habe Grobschnitt zweimal live (auch in der Pampa/Provinz) gesehen. War eine ähnlich frustrierende Angelegenheit wie Eloy!
"Deutschrock" zu der Zeit hießen für mich "Kraan", "Lake" und Passport! Und die sind noch immer top!


[editiert: 28.05.08, 19:58 von fox]
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 28.05.08, 20:37  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fox
    Habe Grobschnitt zweimal live (auch in der Pampa/Provinz) gesehen. War eine ähnlich frustrierende Angelegenheit wie Eloy!
    "Deutschrock" zu der Zeit hießen für mich "Kraan", "Lake" und Passport! Und die sind noch immer top!
Ich habe Grobschnitt auch live gesehen bei ihrer aktuellen Tour und schätze sie als ziemlich top ein.
Wann hast du sie gesehen und welche Alben hast du?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 28.05.08, 20:51  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

Hatten wir das Thema nicht schon mal woanders? Und dann haben Fox und ich unsere Meinungsverschiedenheiten wegen Grobschitt und Novalis ausdiskutiert?

Also ich habe von Grobschnitt:
Solar Music Live (1978)
The History Of Solar Music, Vol. 1
The History Of Solar Music, Vol. 2
The History Of Solar Music, Vol. 5
Rockpommel´s Land
Rockpommel´s Land (Remastered + Bonus Track)
Illegal
Ballermann
Volle Molle
Grobschnitt Story 6: Rockpommel´s Land And Elsewhere

Ich mag nicht alles von Grobschnitt. Aber "Rockpommels Land" gehört mit zu dem Besten, was je auf Platte kam. Und ebenso "Solarmusic". Ich brauchte allerdings viele Jahre und Anläufe um das zu erkennen (bezieht sich nur auf Solarmusic). Ich habe insgesamt 10 (!) verschiedene Versionen von Solarmusic aus den Jahren: 1973, 1974, 1975, 1978, 1979, 1982, 1983 und eine Aufnahme, da wußte Eroc (der hat alles remastert) auch nicht mehr wann er die aufgenommen hat.

Ja, es ist keine einzige überflüssige Version dabei.


[editiert: 28.05.08, 20:53 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 28.05.08, 20:57  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

Kann sein dass das im ELOY Thread war.
Wir können ja was reinverschieben.

"Jumbo", "Ballermann", "RP Land" und "Solar Music" sind auf jeden Fall genial, und die Ausschnitte aus "Illegal" (akustische Lieder) klingen wirklich wundervoll bei ihrer aktuellen Tour.
Kann es nur empfehlen, für den Preis (20-30Euro) kann man nichts falsch machen. Kann jedem empfehlen da hin zu gehen, auch auf die Gefahr hin dass es nicht ganz mundet (wie bei mir, die 80er Rocksachen mochte ich nur in Teilen).
Aber die Kraft den sie in den 70ern Hatten haben sie immernoch.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 28.05.08, 21:02  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Kann sein dass das im ELOY Thread war.
    Wir können ja was reinverschieben.
Max, lieber nichts verschieben, sonst werden ja eventuelle Zusammenhänge zerrissen.

"Silent Movie" von "Illegal" ist der Grund, warum ich mir die Platte gekauft habe. Wunderschönes Gitarrenstück.


[editiert: 28.05.08, 21:02 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 28.05.08, 21:09  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

Ich finde ja "Raintime" stark.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.05.08, 21:09  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
      Zitat: fox
      Habe Grobschnitt zweimal live (auch in der Pampa/Provinz) gesehen. War eine ähnlich frustrierende Angelegenheit wie Eloy!
      "Deutschrock" zu der Zeit hießen für mich "Kraan", "Lake" und Passport! Und die sind noch immer top!
    Ich habe Grobschnitt auch live gesehen bei ihrer aktuellen Tour und schätze sie als ziemlich top ein.
    Wann hast du sie gesehen und welche Alben hast du?
Alben hab ich keine...will ich auch keine. Live habe ich sie in den 70ern nach Kraan und in den 80ern in einem Dorffestzelt gesehen. Du auch?
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.05.08, 21:10  Betreff: Re: Grobschnitt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: Max
      Kann sein dass das im ELOY Thread war.
      Wir können ja was reinverschieben.
    Max, lieber nichts verschieben, sonst werden ja eventuelle Zusammenhänge zerrissen.

    "Silent Movie" von "Illegal" ist der Grund, warum ich mir die Platte gekauft habe. Wunderschönes Gitarrenstück.
Warum verschieben?

Habe ja nur geschrieben das ich sie live genauso dröge wie Eloy finde
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj