YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Guru Guru

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 25.08.08, 15:40  Betreff: Guru Guru  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eine Rezi zum Album "Hinten" von unserem michi1985 ist hier zu finden: http://www.carookee.com/forum/YES-FORUM/105/22285532#22285532



Moondust will cover you!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 25.08.08, 16:10  Betreff: Re: Guru Guru  drucken  weiterempfehlen

Und genau dieses Album hat mich dazu bewogen, dieser Band nie mehr eine Chance zu geben. Das ist auch der Grund, warum ich bei Krautrock so vorsichtig bin. Die GG-Leute spielen nicht mit ihren Instrumenten, sie kämpfen damit. Dummerweise verliert die Musik - haushoch, in diesem Fall.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michi1985
Mitglied

Beiträge: 188
Ort: Augsburg (Bayern)


New PostErstellt: 25.08.08, 16:26  Betreff: Re: Guru Guru  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Und genau dieses Album hat mich dazu bewogen, dieser Band nie mehr eine Chance zu geben. Das ist auch der Grund, warum ich bei Krautrock so vorsichtig bin. Die GG-Leute spielen nicht mit ihren Instrumenten, sie kämpfen damit. Dummerweise verliert die Musik - haushoch, in diesem Fall.
Dann sei froh, dass du nicht, das Debüt von Ihnen gehört hast. Das ist noch abgedrehter. Echtes Kraut eben. Also dass sie mit Ihren Instrumenten nicht spielen, sondern kämpfen finde ich ein bisschen überzogen ausgedrückt.

Aufgrund der vielen Besetzungsänderungen wurde ihre Musik immer vielfältiger. Wer auf anspruchsvollen Jazzrock a´la Mahavishnu Orchestra steht, dem empfehle ich unbedingt mal das 1974 er Werk "Dance Of The Flames" anzuhören. Das ist ein wahres Feuerwerk.

Das selbstbetitelte Album von 1973 mit dem "Elektrolurch" ist sowieso Kult.

Ich bekenne mich als Fan der Bande um Schlagzeuger Mani Neumeier, einen meiner Helden.




Wer in sich fremde Ufer spürt und Mut hat, sich zu recken;
Der wird allmählich, ungestört von Furcht sich selbst entdecken.

(Rahn/Karges - Novalis)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 25.08.08, 17:18  Betreff: Re: Guru Guru  drucken  weiterempfehlen

Mani Neumeier, Kopf der Gruppe und einer der besten Jazz/Rockdrummer Deutschlands wohnt nur ein paar Kilometer von mir entfernt in Finkenbach bei Heidelberg. Dort findet auch seid über 30 Jahren das Finkenbach Festival statt.
Mitten im wunderschönen Odenwald in der Pampa. Natürlich war ich fast jedes Jahr auch dabei (1989 zum ersten mal) und habe dort viele tolle Sommerabende erlebt. Bis zu 10000 Leute sind als vor Ort. Dabei hat es so ein Hippie/Woodstock Touch und trägt den Untertitel Music, Arts & Dance. Ähnlich wie Gabriels Womad Festival sind hier immer Musiker aus aller Welt dabei was ich immer sehr interessant fand. Aber auch Künstler die ihre Werke ausstellen, Tänzer, Feuerschlucker und Zauberer machen den besonderen Flair aus.
Highlights waren aber dann doch immer die Rockbands und da waren schon etliche namhafte dabei z.B. Joey Albrechts Karthago, Damo Suzuki Network (2/4 von Can), Birthcontol, die Waliser Gruppe Man, die Grandmothers (ohne Zappa) sowie Kraan und Embryo. Diese Konzerte haben mein Musikgeschmack auch mitgeprägt.

Die Hinten ist sicher nicht repräsentativ für Guru Guru und diesen Stil gaben sie auch rasch wieder auf aber man muss auch den Zeitgeist berücksichtigen und anfang der 70er war es halt üblich alle Konventionen musikalisch und gesellschaftlich zu brechen und so entstanden merkwürdige Alben wobei mir die Känguru von den experimentellen Sachen am besten gefällt.
Ganz unterschiedlich sind die Scheiben von GG wobei mir am besten die Tango Fango, Dance of the Flames, Wah Wah, 2000Guru und auch die In the Guru Lounge gefallen. Absolut Retro ist aber die aktuelle Lp -Psy 40 Jahre GG- mit allerhand Deutschrockveteranen.

Am meisten höre ich aber die Guru Guru Live (das ist einfach die beste).



Ja, etwas verrückt sind sie heute immer noch!



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 25.08.08, 20:10  Betreff: Re: Guru Guru  drucken  weiterempfehlen

Guru Guru war 1975 Vorgruppe von Nektar. Es war mein erstes "richtiges" Konzert. Somit war Guru Guru meine erste "richtige" Band, die ich live gesehen habe. Und die Show war super, mit Pyrotechnik, Verkleidungen und (leider auch) mit lebenden Hühnern.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 26.08.08, 15:57  Betreff: Re: Guru Guru  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Aprilfrost
    Und die Show war super, mit Pyrotechnik, Verkleidungen und (leider auch) mit lebenden Hühnern.
Musstest Du die Hühner psychologisch betreuen ?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 26.08.08, 20:35  Betreff: Re: Guru Guru  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: DocFederfeld
      Zitat: Aprilfrost
      Und die Show war super, mit Pyrotechnik, Verkleidungen und (leider auch) mit lebenden Hühnern.
    Musstest Du die Hühner psychologisch betreuen ?
Nee, aber hinterher musste ich zum Kinderpsychologen.


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj