YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hölderlin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 14.03.08, 13:43  Betreff: Hölderlin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mein Beitrag aus IT dazu
    Eine 70er Deutschprogband, die ich durch die BBS kennengelernt habe.
    Für 4,99€ habe ich das gleichnamige Album bekommen und ich finde es sehr gelungen - eine Mischung aus Camel, Gentle Giant und Curved Air mit proggigem Krautrock.
    Der Gesang ist etwas aufdringlich, aber meistens auch recht gut.
    Musikalisch mit dem spacigen Violagebratsche und den sanften Blasinstrumenten sehr spannend und kurzweilig.
    Lediglich der selbstbeweihräuchernde Text im Booklet ist merkwürdig...
    Aber:
    Für den Preis kann man nichts falsch machen - und die Musik ist sehr gut.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 14.03.08, 15:06  Betreff: Re: Hölderlin  drucken  weiterempfehlen

Ein bischen kenne ich auch von Hölderlin. Diese CD's habe ich:
Hölderlin - Hölderlins Traum
Hölderlin - Live - Traumstadt

Die beiden Alben sind doch sehr unterschiedlich. Auf der erst genannten wird auch deutsch gesungen, von einer Dame.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 16.03.08, 20:17  Betreff: Re: Hölderlin  drucken  weiterempfehlen

Und das SAME-Album gefällt mir immer besser... besonders "Nürnberg" gefällt mir sehr gut, und "Deathwatchbeetle" vermischt King-Crimson-ähnliches mit symphonischem und athmosphärischem.

Irgendwie erinnert mich vieles da an "Larks tongues in Aspic"; dennoch ist es sehr eigenständig.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 31.07.08, 22:22  Betreff: Re: Hölderlin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Ein wirklich sehr schönes Livealbum mit gutem, knackigen Sound!

    Leider bekommt man von der Liveatmosphäre nicht allzuviel mit (wo ist das Publikum? ). Trotzdem zwei tolle Scheiben und definitiv sehr gut geeignet für den Einstig in die Hoelderlin-Welt, da die Highlights der Top-Alben Hoelderlin, Clowns & Clouds sowie Rare Birds hier vertreten sind.

    Zitat: BRAIN
    Das Publikum lauscht gebannt den Klängen und gröllt nicht unsinnig rum!
Kann man auch in den Liner Notes zu "Hölderlin 1975" lesen. Das Publikum ist da wie hyptonisiert ... besonders bei der "Schwebebahn". Sagen die Leut jedenfalls ... mir kamen sie im Booklet etwas arrogant vor, aber Freunde und Bekannte der Band wissen das zu widerlegen, was auch sehr glaubhaft ist. Scheinen nette Leut zu sein die gerade auch touren ... in Unna kann man sie glaube ich sehen, und nochwo ... einfach mal googeln bei Interesse.

    Zitat: BRAIN
    was haltet ihr vom Gesang bei Hoelderlin, wie ich finde der einzigste Schwachpunkt der Gruppe.
Das meiste ist ja instrumental ... auf dem Debüt ist der Damengesang natürlich gut, auch ansonsten. Aber was ich nicht ab kann ist Sprechgesang oder Gesang bei dem sich der Sänger nicht entscheiden will oder kann, ob er gerade Geschichten erzählen will oder singen will.

So macht der Leadquatscher erfolgreich das musikalisch einwandfreie "Honeypot" auf der Same (1975) kaputt.
Auf dem Rest jener CD allerdings habe ich keinen Problem mit dem Gesang, typisch Deutsch irgendwie, aber sehr sympathisch ... auch beim oft gesanglich kritisierten "Deathwatchbeetle" ...

[übrigens auch nur ein netter kleiner Käfer ...]



... kann ich keine Makel feststellen.
Mehr kann ich auch nicht sagen, weil ich nur Auszüge des Debüts und das "Same"-Album komplett kenne ...
Aber mit etwas Glück ist die Traumstadt-Live-CD morgen im Briefkasten.

Blöd nur dass ich mir das Album beim Hören in der platten NRW-Landschaft an einem heißen Tag auf dem Fahrrad angehört habe ... Berge sind für die Musik und den Eindruck den sie hinterlassen soll besser ... wird ewig dauern bis ich zu dem Album die richtigen Eindrücke habe.

    Zitat: Eclipse
    Das ist dann aber ein doch ziemlich markanter Schwachpunkt?
Wie gesagt: die sind überwiegend instrumental - und der Gesang ist manchmal einfach fad, nämlich genau dann wenn der/die Sänger sprechen... zum Märchen hören greife ich doch lieber auf rein gesprochene CDs zu, dass ich mich nicht so ärgern muss wie eigentliche Vordergrundsmusik durch das Gelabere in den Hintergrund gedrängt wird.


[editiert: 31.07.08, 22:29 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj