YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
IQ

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 17.12.04, 21:48  Betreff: IQ  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

IQ wurden Anfang der achtziger Jahre gegründet, als das, was man "Prog" nennt, toter als tot war und sich Yes gerade in der Auflösungsphase zwischen Drama und 90125 befanden.

Man belächelte das, was IQ machten, als "Neo-Prog". Sie blieben sich bis heute treu, haben eine bewegte Geschichte hinter sich, Mitte der 80er gelang ihnen sogar fast mal der kommerzielle Durchbruch, sie wurden von Terry Brown (Rush u.a.) produziert, landeten bescheidene Radio-Hits und tourten im Vorprogramm von Mike and the Mechanics.

Es gibt sie bis heute, 2004 haben sie ein hervorragendes Album veröffentlicht (Dark Matter), und gerade in den letzten Wochen eine Live-DVD namens "The twentieth Anniversary Show", u.a. mit einer gelungenen Live-Version ihres ganz frühen Klassikers "The last human Gateway", etwa 22 min lang.

Sie haben eigentlich alles gemacht, von griffigen 3-min-Songs bis hin zu einer Konzept-Doppel-DVD mit anschließender Tour (Subterranea), die vom künstlerischen Aufwand und Ehrgeiz her durchaus mit The Lamb lies down on Broadway zu vergleichen ist.

Mein Lieblinsalbum ist "The Seventh House" aus dem jahr 1991.

Eine Lanze für diese unterschätzte Band brechend,
Hans


[editiert: 10.10.07, 18:25 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 19.12.04, 10:55  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne IQ nur vom Namen her. War auch schon mal auf ihrer Homepage...

Was ich mitbekommen habe werden die Alben Ever, Subterranea und Dark Matter hoch gelobt.

Welches ist besonderst hörenswert?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RomanCZ
Mitglied

Beiträge: 215
Ort: Prag


New PostErstellt: 20.12.04, 19:43  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Ich personlich habe "Dark Matter" am liebsten, denn auf der Platte gibt es alles, was fur IQ typisch ist. Und damit meine ich nicht nur IQ der 90er, sondern auch der 80er, weil mich einige Passagen stark an das legendare Album "The Wake" erinnern. Manche Fans halten jedoch "Dark Matter" fur schwach, weil es eigentlich nichts gerade neues zu dem typischen IQ sound bringt.
"Subterranea" ist auch sehr sehr gut, aber ist ein bisschen zuuu lang. Am Ende des Doppelalbums kann man sich nicht mehr so konzentrieren und es klingt, als ob die Lieder einander sehr sehr ahnlich waren. Die Lieder an sich sind aber wirklich sehr sehr gut und auch das Konzept halt sie gut zusammen.
Von "Ever" habe ich die letzten zwei Lieder am liebsten, weil es die ersten zwei Lieder waren, die ich je von IQ kannte (obwohl ich nicht wusste, dass es sich um IQ handelte). Die anderen Lieder habe ich nicht so gerne, obwohl sie nicht schwach sind. Dieses Album hat den Klang von IQ der 90er definiert, aber meiner Meinung nach, kam das beste aus der Periode erst spater. "Ever" ist deswegen IMO mehr "historisch" als "musikalisch" wertvoll.

----
Join the great migrator, play marbles and serve the flower king!

- http://fragments.sweb.cz - mein tschechisches Seitchen uber Enchant, The Flower Kings, Marillion, Pallas und Transatlantic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 25.12.04, 01:24  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Also IQ MUSS man kennen :-) Absolut nette, feine, sympathische Band mit unglaublich toller Musik...und zwar zu all ihren Phasen!!!



She throws the burning books into the sea:
"Come find the meaning of the word inside of me"



Dateianlagen:

1.jpg (59 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 23.01.05, 11:15  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Ihr habt mich überzeugt

Da ich von sogenannten Neoprog noch fast nichts (nur Script Fo A Jester's Tear von Marillion ) habe dachte ich mir, dass ich mir irgedetwas kaufen sollte von dieser Stilrichtung. Musste nur noch ein wenig in diesen Stil reinschnuppern (danke, Ortega )

Bestelle mir IQ - Dark Matter (2004). Nur nebenbei angemerkt: Dark Matter ist von den Redakteuren von Eclipsed zum "Album des Jahres 2004" gekürt worden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 23.01.05, 11:53  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Auch essentliell ist FACT & FICTION von Twelfth Night (völlig anders, als alles andere ;-) )
@Andreas...höre dir mal auf der 3. CD The Collector von XII Night an! Hammer!



She throws the burning books into the sea:
"Come find the meaning of the word inside of me"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ortega
Mitglied

Beiträge: 509
Ort: Frankfurt/M


New PostErstellt: 06.11.07, 23:05  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
    Man belächelte das, was IQ machten, als "Neo-Prog".
Hm, wer hat IQ belächelt in den 80ern????????????????



BE PROGRESS!VE
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 08.01.08, 21:32  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Klasse, hier gibts auch ein Plätzchen für IQ. Ich bin ein Riesenfan. Habe sie leider erst recht spät kennengelernt. Am 2. Mai 2000 gab mir ein Media Markt Verkäufer in Mainz den Tip ! Ich kaufte in kürzester Zeit alles was es an CD's und DVD's gab und habe ab da kein Konzert (Colos-Saal Aschaffenburg) ausgelassen. Ich fahre da immer mit besagtem MM-Verkäufer zusammen hin. Wir verstehen uns musikmässig sehr gut, er ist 8 Jahre älter als ich, er kann mir also Sachen erzählen, die ich auch nicht erleben durfte: frühe Konzerte von Yes und Genesis. Ja, damals, als Herr Gabriel noch mit mittig rasiertem Kopf sang und während der Apocalypse 9/8 über der Bühne schwebte.


Ach so, für interessierte: mein Einstieg war "Forever Live"
Aus heutiger Sicht ist "Dark Matter" mein Favorit der Studioalben. Vielleicht wegen den intensiven Keyboards. Mir läufts den Buckel runter während ich dies schreibe und dabei daran denke.
"Are You Sitting Comfortably" steht für mich auf letztem Platz. Der damalige Sänger Paul Menel zog die Band in eine andere, evtl. kommerziellere Richtung und die Stimme von Peter Nicholls ist 1000 mal interessanter, vielleicht ein bischen wie Peters (Gabriel meine ich, sorry vergaß gerade daß ich nicht im IT Forum bin)

<hr>


[editiert: 08.01.08, 21:41 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 08.01.08, 21:45  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Ich finde die Band ehrlich gesagt ziemlich schwach. Die wollen aussehen und klingen wie Genesis zu Gabriel-Zeiten, verfehlen aber irgendwie den Kern der Sache. Die Band wurde mir oft empfohlen und ich habe ihr immer wieder eine Chance gegeben. Aber mehr als Langeweile wollte sich bei mir nicht einstellen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 08.01.08, 21:57  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eric
    Ich finde die Band ehrlich gesagt ziemlich schwach. Die wollen aussehen und klingen wie Genesis zu Gabriel-Zeiten, verfehlen aber irgendwie den Kern der Sache. Die Band wurde mir oft empfohlen und ich habe ihr immer wieder eine Chance gegeben. Aber mehr als Langeweile wollte sich bei mir nicht einstellen.
....ehrlich bist Du ja, auch wenn ich mir eine andere Antwort auf meinen euphorischen Eintrag gewünscht hätte


...so habe ich schon lange nicht mehr geweint


<hr>


[editiert: 08.01.08, 21:59 von Roland]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.01.08, 22:01  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

...mich hauen sie auch nicht um. Mir fehlt der eigene Stil, die persönliche Note. Marillion z.B hat mir früher auch nie gefallen....erst seit Fish weg ist haben die ihre eigene Richtung. IQ ist mir zu orientierungslos. Da fehlen die Faceten im Sound...

[editiert: 08.01.08, 22:02 von fox]
nach oben
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 08.01.08, 22:07  Betreff: Re: IQ  drucken  weiterempfehlen

Nana, wer wird denn da weinen. Ich muss mir mir hier wegen meines Musikgeschmacks ganz andere Sachen anhören. Aber meine Ärzte halten mich trotzdem nur noch für leicht selbstmordgefährdet und manchmal lassen sie mich sogar ganz ohne Aufsicht dicht am offenen Fenster spielen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj