YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jadis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.04.08, 14:53  Betreff: Jadis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eine der Bands, die zweifellos in der Tradition von Genesis steht, ist Jadis. Nach wechselnden Besetzungen erschien 1992 das Debüt des englischer Vierers. Während Garry Chandler (Guitar & Vocals) und Stephen Christey (Drums & Percussion) eher unbeschriebene Blätter waren, kamen die zwei anderen Mitglieder von einer bekannteren Band – nämlich IQ.

Martin Orford (Keyboards, Backing Vocals & Flute) galt in Insiderkreisen als einer der fähigsten Keyboarder der britischen Inseln und sein Kollege John Jowitt machte sich auch schon seinen Namen als Bassist. Die beiden ersten Scheiben der Band sind wohl in Neo-Prog-Fan Kreisen sehr beliebt. Die erste CD „More Than Meets The Eye“ wurde im Empire Magazin 1992 zur besten Platte des Jahres gewählt und so wurde ich auf die Band aufmerksam.

Zwei Jahre später erschien dann der Nachfolger und die Band ging mir Enchant auf Tour. Da beide Bands nur in Insiderkreisen bekannt waren, langen die Besucherzahlen oft nur im zweistelligen Bereich (wenn man mal nur die wirklich zahlenden Gäste rechnet). Dennoch konnte man zu den Konzerten zwei der begabtesten jungen Bands der 90ziger erleben.

Keyboarder Martin Orford hat die Musik seiner zwei Hauptbands folgendermaßen charakterisiert : IQ machen Musik für den Winter, Jadis Musik für den Sommer. Tatsächlich ist die Ausrichtung von Jadis „optimistischer“, was sich nicht zuletzt in den Texten widerspiegelt.

Die Musik ist wohl mit denen von Genesis (Endsiebziger) oder auch Marillion (H-Phase) vergleichbar, der Gesang unterscheidet sich aber deutlich von beiden Bands, da Chandler ein ganz anderes Timbre besitzt. In den Songs ist die Gitarre dominierend, die Keyboards halten sich in vielen Stücken eher zurück, sind also weiter nach hinten gemischt. Man folgt auch dem Songschema, alle Instrumente sind sehr songdienlich ausgerichtet. Aber es gibt auch Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Während auf dem Debüt das Songspektrum noch breiter gefächert ist, wirken die Songs des Nachfolgers wie aus einem Guss. Auf „More Than Meets The Eye“ stellen wohl die Songs „Sleepwalk“ der Titelsong selbst und „The Beginning And The End“ die Höhepunkte dar. „Sleepwalk“ hat fetzige Hooklines, „More Than Meets The Eye“ wandelt sich von einer Hackett/Gabrielschen Akustiknummer zum nachdenklichen Neoprog und „The Beginning And The End“ hätte wohl auch gut auf „Wind And Wuthering“ gepasst.

Die Songtexte sind sehr nachdenklich, naturverbunden und von tiefster Menschlichkeit geprägt. Chandler versteht es die Themen genau auf den Punkt zu bringen. Die Cover werden übrigens von seinem Bruder entorfen.

Der Nachfolger „Across The Water“ wurde durch die gleiche Besetzung eingespielt. Zusätzlich kann man in einigen Songs neben der Flöte noch den Klängen einer Oboe und Pfeifenorgel lauschen. Der CD Titel ist wohl der Liebesbeziehung Chandlers zu einer Holländerin zu verdanken, die übrigens mit auf der Tour war. Man konnte sogar einen kurzen Plausch mir Ihr machen. Der sich nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch gelohnt hat …

Als Höhepunkte der zweiten Scheibe sehe ich das eindringliche „Touch“, das herbstlich-optimistische „Everywhere I Turn“ und das nachdenklich-pulsierende „The World On Your Side“. Wenn Jadis mal wieder irgendwo spielt- dann geht ruhig hin – es lohnt sich.


____________________
Das neue Yes- Forum:



Dateianlagen:

Scannen0003.jpg (107 kByte, 239 x 473 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 16.04.08, 23:03  Betreff: Re: Jadis  drucken  weiterempfehlen

eine wirklich tolle Gruppe die ich auch schon Live erlebt habe.
Hinzufügen möchte ich nur noch das gelungene Livealbum:

As Dayligth fades 1999





@JJG hieß das Empire Magazin 1992 nicht noch SI Magazin?



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.04.08, 23:06  Betreff: Re: Jadis  drucken  weiterempfehlen

@ BRAIN - ja stimmt damals hieß es noch SI, wie die Plattenfirma ...

Jadis sind ja bei GEP unter Vertrag.

Das Livealbum kenne ich noch nicht.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 16.04.08, 23:16  Betreff: Re: Jadis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Jadis sind ja bei GEP unter Vertrag.
ich glaube die sind inzwischen auch bei Inside out
    Zitat: JJG
    Das Livealbum kenne ich noch nicht.
gute Aufnahme mit überwiegend Titeln aus den von dir genannten besten Alben.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.04.08, 23:41  Betreff: Re: Jadis  drucken  weiterempfehlen

Es gibt auch noch feine Raritäten von Jadis :
(ganz alte Stücke aus der Gründerzeit - aber in der aktuellen Besetzung eingespielt)


____________________
Das neue Yes- Forum:



Dateianlagen:

Scannen0004.jpg (69 kByte, 306 x 237 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 16.04.08, 23:48  Betreff: Re: Jadis  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Es gibt auch noch feine Raritäten von Jadis :
    (ganz alte Stücke aus der Gründerzeit - aber in der aktuellen Besetzung eingespielt)
Ja, die More than meets the eye wurde vor 2-3 Jahren als DoCd klanglich aufgewertet neu aufgelegt .
Auf der 2ten Cd sind ebenfalls alte Aufnahmen.
Die ersten Aufnahmen wurden von Steve Rothery (Marillion) betreut.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj