YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kraftwerk

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Kobaia
Mitglied

Beiträge: 35

New PostErstellt: 18.06.08, 23:10  Betreff: Kraftwerk  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In Ordnung, dann rufe ich genau hier zur ultimativen Kraftwerk-Diskussion auf. Kunst oder Krempel? Holger Czukay, der Bassist von Can, hatte mal gesagt: "Kraftwerk haben die Bandgemeinschaft gegen ein Design eingetauscht." So wie ich Kraftwerk interpretiere, definiert sich ihr Stil in erster Linie durch einen markanten Humor, der sich wie ein roter Faden durch all ihre Themen zieht, sie irgendwie charmant und groovy erscheinen lässt, aber gleichzeitig diese sonderbare Entmenschlichung dahinter, wenn sie gleich uniformiert auftreten oder eben, wie Czukay es ausdrückt, hier der Mensch für die Öffentlichkeit gar keine Rolle spielen soll, was unter anderem die Kraftwerker selbst, beispielsweise Florian Schneider in mehreren kuriosen Fernsehauftritten oder Ralf Hütter in im haspligen Nuscheldeutsch vorgetragenen Interviews über Technik in der Musik wieder gewollt ungewollt aufbrechen. Dieses Rollenspiel mit Image, Menschen und Maschinen schlägt sich derart stark in dieser Musik nieder und drückt sich in ihr in vielen Formen immer wieder interessant aus, dass ich einfach nicht anders kann, als in der Disko in Ützhausen immer betrunkener zu werden, um mir immer vehementer Kraftwerk beim DJ wünschen zu können.
Es ist das gleiche wie wenn ein Aphex Twin heute zehnfach komplexere und moderne Musik alleine an einem Laptop hinkrieg wie Kraftwerk nicht zu viert, dass diejenigen, die sich als Bild einer Art Symbiose mit der Maschine bei ihrem Publikum einprägen wollen, immer noch vorgaukeln, mit dieser Technik so weit nicht gehen zu können.
Das alles, was ich grade geschrieben hab, hat wie immer nichts mit meinem Geschmack zu tun, sondern ist lediglich eine Theorie, die ich mir für Leute wie BBQ.Master zurechtgelegt habe.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.06.08, 23:17  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

Kraftwerk ist definitiv nicht meine Lieblingsband. Aber sie sind total progressiv, innovativ, wichtig und haben für die deutsche Rockmusik mehr gemacht als alle Bands je zuvor. Im Ausland hochgeachtet, Kultstars und das "Reunionalbum" Tour de France ist eins der besten deutschen Alben das je erschienen ist. Uns so weit von Tangerine Dream ist das nicht entfernt. Ich stelle die Band (mittlerweile) auf eine Stufe mit Tangerine Dream, Cluster, Eno. und? Haben sie jemals ein schlechtes Album gemacht? wenn ja...welches? Und sie sind immer noch stark dabei...wo sind Yes, Genesis, ELP und Co?

[editiert: 29.07.08, 11:22 von Max]
nach oben
Kobaia
Mitglied

Beiträge: 35

New PostErstellt: 18.06.08, 23:40  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

Das mit der Innovation kann ich so nur unterschreiben, immerhin hat Wolfgang Flür mit einer der ersten Elektronic Drum-Kids gebaut. Auch Kraftwerk hatten einen haufen Sequencer und den ganzen Kram, für den Tangerine Dream als progressiv gelten, nur hat dieser eben bei Kraftwerk alles etwas langsamer gemacht, die Funktion jedoch ist die gleiche. Von der Wichtigkeit her ist rein historisch gesehen Kraftwerk viel eher progressiv als Tangerine Dream.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 19.06.08, 10:31  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute meinen, Kraftwerk seien innovativ. Musiker, die aus ihren Instrumenten neue Sounds rausholen oder die neueste Technik eben gekonnt verwenden, sind innovativ.

Und was ist mit Kraftwerk?

OK, sie benutzten neue Instrumente, teilweise selbst zusammengebaute. Und sie verwendeten sie oft. Das war's dann aber auch. Keine großen Rhythmen, keine musikalisch überbrodelnden Passagen - nur Minimal Music der ersten Stufe. Ein seichtes Geklimper mit mehr oder weniger einfallslosen Texten (Stichwort Autobahn) kommt einem da aus den Boxen entgegen.

Natürlich kann das Leuten gefallen, und sie waren damit erfolgreich, dennoch macht das die Qualität der Musik auch nicht besser. Von nichts kommt nichts, und das bisschen, was geboten wird, haut niemanden vom Hocker. Es sind noch nicht einmal dezente oder filigrane Stücke - es ist immer das gleiche Gedudel.

Wenn die Gruppe nur so klug gewesen wäre, mal mehr daraus zu machen. Aber nein - sie bleiben ganz unten. Das ist Musik ohne Inhalt, für den Hintergrund gemacht.

Ich sehe da den Knackpunkt: Wenn Leute ankommen und sagen "Das ist das Beste, was ich je gehört habe!", da kann ich nur lachen. Entweder sind die Leute ein noch unbeschriebenes Blatt, was Musik betrifft, oder sie wollen nicht weiter gehen. Wie sagte ein "Fan" so treffend: "Mit 'Nummern' kann man im Kindergarten Zahlen lernen - das war's dann aber auch."

Da treffen Kraftwerk ihre Musik genau: Sie zählen bis acht - und dann fangen sie wieder und wieder von vorne an.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"


[editiert: 29.07.08, 11:22 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.06.08, 10:52  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Kobaia
    Auch Kraftwerk hatten einen haufen Sequencer und den ganzen Kram, für den Tangerine Dream als progressiv gelten, nur hat dieser eben bei Kraftwerk alles etwas langsamer gemacht, die Funktion jedoch ist die gleiche. Von der Wichtigkeit her ist rein historisch gesehen Kraftwerk viel eher progressiv als Tangerine Dream.
Das stimmt so und das wird auch in der Fachpresse gesehen. Und zwar von den "beschriebenen" Blätter. Das braucht einem nicht gefallen....richtig bleibt es aber trotzdem. Nur wer in seiner eigenen kleine Welt gefangen ist will das vielleicht nicht so sehen. Ich bin auch nicht der Kraftwerk-Fan Nummero 1. Für wichtig halte ich sie trotzdem. Jedenfalls genauso wichtig wie Tangerine Dream!

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=746&content=review


[editiert: 19.06.08, 10:53 von fox]
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.06.08, 13:10  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

http://www.progarchives.com/Review.asp?id=34606




Lesenswert-die ehrenwerte FAZ

http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F54B1B/Doc~E8F2FA9C3317641949EA488AAAFB1AE11~ATpl~Ecommon~Scontent


[editiert: 19.06.08, 15:35 von Royale]
nach oben
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.06.08, 14:31  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

Zitat: http://www.musicline.de/de/artist_bio/Kraftwerk

Kraftwerk, die Flür bedauerlicherweise an ihren Einnahmen nicht beteiligten, standen den Who in ihrer Bedeutung für die Popmusik kaum nach: "Kein Pop-Genre", so Christoph Amend zur Jahrtausendwende im "Tagesspiegel", "das in den vergangenen zwei Jahrzehnten erfunden wurde, ist ohne Kraftwerk-Zitate vorstellbar." Ihr Stück Autobahn erklang mit Fiddle, Banjo und Lapsteel-Gitarre auf der CD Mondscheiner der Hamburger Country-Band Fink (1999) ebenso wie im ChaCha-Beat des Exil-Deutschen Uwe Schmidt und dessen Band Señor Coconut Y Su Conjunto auf der CD El Baile Alemán aus Santiago de Chile (2000). So war es wohl nicht ganz unbegründet, wenn das US-Magazin "Entertainment Weekly" Kraftwerk neben dem Regisseur Werner Herzog zu den "100 größten Entertainern der letzten 50 Jahre" zählte - etwas wortkarg allerdings.


[editiert: 19.07.08, 10:16 von Max]
nach oben
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 19.06.08, 15:37  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Wiedereröffnung! Wollte nämlich auch noch etwas zur Band schreiben:

Besitze lediglich die Alben "Mensch Maschine", "Autobahn" (bisher mE ihre beste Platte) und "Tour De France Soundtracks". Die Alben gefallen mir eigentlich sehr gut, hatte aber noch nicht die Motivation, mir weitere Alben der Düsseldorfer anzuschaffen.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.06.08, 15:58  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fragile
    Danke für die Wiedereröffnung! Wollte nämlich auch noch etwas zur Band schreiben:

    Besitze lediglich die Alben "Mensch Maschine", "Autobahn" (bisher mE ihre beste Platte) und "Tour De France Soundtracks". Die Alben gefallen mir eigentlich sehr gut, hatte aber noch nicht die Motivation, mir weitere Alben der Düsseldorfer anzuschaffen.
Ich besitze nur das Album "Tour de France Soundtracks" aufgrund der enthusiastischen Kritiken und dem Beitrag zur deutschen Populärkultur werde ich mir wenigsten noch ein bis zwei Alben anschaffen!
nach oben
Kobaia
Mitglied

Beiträge: 35

New PostErstellt: 19.06.08, 19:37  Betreff: Re: Kraftwerk  drucken  weiterempfehlen

Oh Gott, da bin ich einmal einen Nachmittag lang nicht im Yes-Forum und schon fliegen im Kraftwerk-Thread die Fetzen, ohne dass ichs mitbekomme. Aber wenn's weg ist, wird's wohl auch löschenswert gewesen sein. (ZZ Top, was zum...???)

Bin, dass muss ich langsam auch mal zugeben, ein Kraftwerk Die-Hard-Fan und bin mir bis heute nach 20 Alben-Bootlegs-LPs auch immer noch nicht sicher, was mich an dieser einfachen, elektronischen Musik so verrückt macht und fasziniert. Mich spricht tatsächlich nciht nur das Konzept an, sondern grade auch das Musikalische: Ich finde es immer wieder faszinierend, dass diese Musik aufs nötigste reduziert ist, weder "vernünftige" Instrumente noch passabler Gesang eingesetzt wird, quasi ein Minimum an Aufwand, um trotzdem noch etwas ganz Konkretes und auch in meinen Ohren Hübsches vermitteln, eben eine Gänsehaut hervorrufen zu können und die bekomme ich tatsächlich bei Kraftwerk. Spiegelt sich auch im Titel der aktuellen Live-CD "Minimum Maximum" wider. Minimum zum Maximum. Ich denke Mal, mein Geschmack bei Kraftwerk definiert sich in erster Linie über Faszination.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj