YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Þursaflokkurinn

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 05.04.08, 13:43  Betreff: Þursaflokkurinn  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Diese Gruppe ist eine sehr unbekannte Folk-Artrock-Band aus Island, die sehr fröhlich springende, teilweise auch pastorale Musik macht.
Das verbindet klassisch britische Progelemente mit isländischer Folkmusik - eine spannende Mischung.

Ich besitze die ganze Diskographie, schreibe hier mal was zum Debüt:

Dass man in etwa weiß, was diese Band ist, eine Rezi zu deren Debut:





Nun bin auch ich im Besitz dieser Scheibe, dem Debut einer isländischen Progband, die sehr geschickt isländische Folkmusik mit krummen, gentlegiantähnlichen Riffs und akustischem Rock (mal ruhig, mal treibend) verbindet.
Sehr interessant ist die Tatsache, dass nur an ganz wenigen Stellen die Elektrogitarre zu hören ist - nämlich nur an den Stellen, an dem schwebende Töne nötig sind. Außerdem gibt es hier kein Stück, das die 7-Minuten-Grenze überschreitet, sodass wir auf eine Länge von 34 Minuten kommen.
Erstmal die Fakten:

Hinn Ìslenzki Þursaflokkur [The Icelandish Trollflock]




  1. Einsetumaður Einu Sinni [The Hermit] (5:28)
  2. Sólnes [Solnes] (5:03)
  3. Stóðum Tvö Í Túni [Together we stood in the rain / Farewell] (4:03)
  4. Hættu Að Gráta Hringaná [No more crying, young lady] (2:45)
  5. Nútíminn [Modern Time] (4:59)
  6. Búnaðarbálkur [Georgia] (4:17)
  7. Vera Mátt Góður [You may be Good] (0:52)
  8. Grafskript [Epitaph] (6:42)


Ásgeir Óskarsson: Schlagzeug, Percussion, Handtrommel und Klingel
Tómas Tómasson: Bassgitarre, Harmonium
Egill Ólafsson: Leadgesang, Pianoforte und Akustikgitarre
Rúnar Vilbergsson: Fagott, keltische Trommel
Þórður Arnason: alle Gitarren

aufgenommen:: Juli-September 1978

Nun die Rezi:

Wir beginnen direkt beim 5,5minütigem Opener, Einsetumadur Einu Sinni, der mit einem fröhlich stampfenden Thema mit La-La-Gesang, aber krummer Tonfolge und wirren Rhythmen beginnt. Unterbrochen wird das teilweise durch pastorale Abschnitte mit sehr schönem Arrangement von Bass, der gezupften Akustikgitarre (oder ist es eine Mandoline?) und dem rezitierenden, vortragenden Gesang. Zwischendrin werden rapide die Tempi runtergesetzt und wieder angehoben, um am Ende wieder fröhlich stampfend zu enden. Ein wundervoller Opener, der mich sehr an Gentle Giant erinnert, aber mit seinem isländischen Gesang eher in die germanische Richtung geht.
Sólnes ist ein wunderschönes ruhiges Instrumental mit Flügelakkorden und fließender E-Gitarre. Hier lassen sich einige Parallelen zur britischen Band "Sky" erkennen.
Das nächste Stück, Stóðum Tvö Í Túní beginnt mit einer Solomelodie vom Fagott zu psychedelisch zitternden E-Gitarren. Der Refrain ist durch die bluesige Gesangslinien und die verzerrten E-Gitarren recht hart und wird hier ebenso textlos vorgetragen. Ruhig wird das Stück durch Akustikgitarren zuendeführt.
Weiter geht es mit Hættu Að Gráta Hringaná, das wegen des tanzend-polternden Rhythmus und den hymnischen Zwischenspielen stilistisch an den Opener erinnert.
Nútíminn beginnt sehr temperamentvoll mit lauten Akustikgitarrenakkorden und belebten Gesang. Der Instrumentalteil in der Mitte geht in freiere Gefilde- hier dürfen zu schrägen E-Gitarrentönen und Windgeräuschen die Becken und die Stimme solieren. Mit Gesang geht das Stück (das einfachste auf der CD - eingängig sind sie alle) wieder zu Ende.
Das Instrumental Búnaðarbálkur besticht wiederum durch das ausgefeilte Arrangement - hier hört man die Trollbande zu einem Rhumba- und Bolerorhythmus (beides irgendwie vermengt) quietschen, jaulen und jodeln; Klavier, Fagott, Drums und Bass sorgen für ein schönes Fundament.
Vera Mátt Góður ist ein kurzes Volkslied mit Handtrommel, Gesang und Gitarre.
Grafskript ist das pastoralste und mit 6,5Minuten das längste Lied auf der Scheibe. Zu Harmoniumakkorden, Windgeräuschen, Schlagzeug, dezenten E-Gitarrentönen und Paukenschlägen wird eine düstere Melodie vorgetragen. Ein wunderschöner Abschluss für eine rundum gelungene CD.

Mit dem Album beweist die Band, dass verspielter, proggiger, teilweise hymnischer Artrock nicht von "der" Insel, sondern auch von einer anderen Insel kommen kann - einer Insel, auf der Rockmusik eher selten ist.
Die 1978 entstandene Platte überzeugt vor allem durch einen zeitlosen, glasklaren Sound, der allerdings dennoch sehr warm klingt und zur folkigen Musik passt (anscheinend sind fast alle Stücke umarrangierte Volkslieder).

Leider fehlt mir jedoch auf der CD eindeutig Musik - 1978 hatten LPs eine größere Kapazität als 34 Minuten. Und durch die kurzweilige Musik wirkt diese halbe Stunde wie eine Viertelstunde.




Dann mal was zum Reinlauschen:

Dann hier mal ein paar Hörbeispiele:

http://www.myspace.com/thursaflokkur


Das elektronische "Gibbon" aus 1982 fällt total aus der Reihe, ist aber nicht wirklich schlecht... die anderen beiden Stücke sind repräsentativ für das Frühwerk dieser tollen isländischen Truppe.
Besonders "Bunadarbalkur" mit seinen krummen Rhythmen ist sehr interessant, während die Hochzeitslieder eher rollend davormarschieren.


http://www.youtube.com/watch?v=GJ--dACoOtc&feature=related\" target="_blank">Hier kann man "Grafskript" in einer 2007er Orchesterversion hören, toll, aber nicht so eindrucksvoll wie die blasenden Harmoniums und rollenden Pauken des 1978er Originals.

Hier gibt es zu allen 5 Alben und zu einer Compilation (Nutíminn) 30sekündige Schnipsel, die sehr viel zur Musik sagen. "Spíla" heißt "abspielen".

http://www.tonlist.is/Music/Artist/2717/thursaflokkurinn/


[editiert: 17.08.08, 19:07 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 05.06.08, 18:23  Betreff: Re: Hinn Ìslenzki Þursaflokkur  drucken  weiterempfehlen

Das Boxset der Band mit all ihren Werken ist jetzt auch in meinem Besitz, ist aber eine Art vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, das ich mir erst später reinziehen will.

Auf jeden Fall befindet sich in einer stabilen Box ein Pappschuber mit 5 schwarzen Digipak-CDs, welche Mini-LPs mit schwarzer Unterseite sind. Eine Beschreibung der Biographie der Band zu dieser Zeit befindet sich auf den Innenklappen der stilvoll schwarz umrandeten Pappschuber, nur leider auf isländisch.
Das Booklet mit seinen Texten und Informationen zu den Bandmitgliedern wurde hier noch mit Zeitungsartikeln und Bildern gespickt; wäre schön zu lesen, wenn man isländisch könnte.

Welche CDs sind drin:

  1. -Same- (1978) - melodischer Folkprog
  2. Thursabit (1979) - härterer Prog mit geringeren Folkanleihen
  3. ...á hljómleikum... (1980) - "Thursabit" live
  4. Gaeti eins verith (1981) - ArtPop
  5. Okomin forneskjan - Bonus-CD mit unveröffentlichtem Material




[editiert: 05.06.08, 18:24 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.06.08, 18:29  Betreff: Re: Hinn Ìslenzki Þursaflokkur  drucken  weiterempfehlen

Klingt sehr gut! Aber diese einsilbigen kommerziellen Songtitel
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 05.06.08, 18:39  Betreff: Re: Hinn Ìslenzki Þursaflokkur  drucken  weiterempfehlen

Was genau meinst du da?

Die Isländer haben einen sehr reichen Wortschatz und vermögen ganze Sätze in ein Wort unterzubringen. Alles was nach 1981 war, war wirklich kommerziell gerichtet, aber in Teilen wenigstens sehr gut gemacht. Eindeutig besser als vieles andere aus dieser Zeit.

Musikalisch sind bei "Gaeti" und teilweise bei "Okomin" (ein Drittel) leichte musikalische Einbußen auszumachen, wenn ich jedenfalls die Soundsamples anhöre. Einige Stücke, wie zum Beispiel "Supu à la carte" auf "Okomin" sind sehr furchtbar.

Aber die anderen 3 2/3 der 5 Alben sind zu 100% genial.
Die Musik ist in diesen Fällen aber sehr unkommerziell.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.06.08, 18:43  Betreff: Re: Hinn Ìslenzki Þursaflokkur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Was genau meinst du da?

    Die Isländer haben einen sehr reichen Wortschatz und vermögen ganze Sätze in ein Wort unterzubringen. Alles was nach 1981 war, war wirklich kommerziell gerichtet, aber in Teilen wenigstens sehr gut gemacht. Eindeutig besser als vieles andere aus dieser Zeit.

    Musikalisch sind bei "Gaeti" und teilweise bei "Okomin" (ein Drittel) leichte musikalische Einbußen auszumachen, wenn ich jedenfalls die Soundsamples anhöre. Einige Stücke, wie zum Beispiel "Supu à la carte" auf "Okomin" sind sehr furchtbar.

    Aber die anderen 3 2/3 der 5 Alben sind zu 100% genial.
    Die Musik ist in diesen Fällen aber sehr unkommerziell.
Es war ironisch gemeint. Ich wollte sagen das ich Sigur Ros irgendwie besser verstehe!
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 17.08.08, 19:06  Betreff: Re: Þursaflokkurinn  drucken  weiterempfehlen

In den nächsten Wochen könnt ihr wahrscheinlich im Krautrockradio das gesamte Thursabit-Album + Ansagen von Maxxe durchhören.

[editiert: 17.08.08, 19:07 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 17.08.08, 19:09  Betreff: Re: Þursaflokkurinn  drucken  weiterempfehlen

Max, denk bitte auch an mich senilen Mitmoderator.

Mir bringt dieser Beitrag gar nichts.


Ich brauche folgende Angaben:


Wann? (Datum, Uhrzeit)

Wo? (Link oder Frequenz, wo ich das empfangen kann)

Was... (...machst du da eigentlich?)



Danke im Voraus


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 17.08.08, 19:11  Betreff: Re: Þursaflokkurinn  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Royale
    Max, denk bitte auch an mich senilen Mitmoderator.

    Mir bringt dieser Beitrag gar nichts.


    Ich brauche folgende Angaben:


    Wann? (Datum, Uhrzeit)
Keine Ahnung.

    Zitat:
    Wo? (Link oder Frequenz, wo ich das empfangen kann)
http://www.krautrock-world.com/

    Zitat:
    Was... (...machst du da eigentlich?)
Ein Album des Monats vorstellen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 17.08.08, 19:13  Betreff: Re: Þursaflokkurinn  drucken  weiterempfehlen

Na, langsam kommen wir der Sache ja näher.

Wenn jetzt noch das Wann präzisiert wird, bin ich ja schon zufrieden


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj