YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Czesław Niemen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 04.08.08, 22:01  Betreff: Czesław Niemen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe heute die "Enigmatic"-CD bekommen ... ein echtes Meisterwerk ... wirklich nicht in Worte zu fassen, zumindest die Emotionen die das auslöst.

Hammondorgel, Chorgesang, Niemens flehende polnische Gesänge und eine gute Portion an Kirchenmusik, Blues und Jazz machen das zu einem Album, das jedem Pink-Floyd-Fan, der die 60er und frühen 70er gut von PF findet, genial finden dürfte.

Auch eine der Platten, die man entweder belanglos, daneben, oder überragend findet ... dazwischen gibt es meiner Erfahrungen nach nichts.

Zwar sehr gekürzt, vor allem im Anfangsteil um essentielle Passagen beraubt, aber einfach mal reinhören:

http://de.youtube.com/watch?v=OAeOMVJ4ijc

2004 ist er an Krebs gestorben ... RIP.

LG,
Max


[editiert: 04.08.08, 22:02 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 04.08.08, 22:24  Betreff: Re: Czesław Niemen  drucken  weiterempfehlen

Mir gefällt die Ode to Venus sehr gut.

Ist die Enigmatic die mit den Kerzen auf dem Cover drauf?
Die möchte ich auch schon lange anschaffen.



"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 04.08.08, 22:42  Betreff: Re: Czesław Niemen  drucken  weiterempfehlen

Ja, die mit den Kerzen und Czesław an der Hammond.

[editiert: 04.08.08, 22:43 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 05.08.08, 21:10  Betreff: Re: Czesław Niemen  drucken  weiterempfehlen

Also ich weiß nicht... Sowas haben doch diverse Rockgruppen der 70er versucht und sind damit gescheitert. Eigentlich mag ich diese Art Musik ganz gerne, aber letzten Endes ist sie so auf emotionale Effekte aufgebaut, dass ich sie nicht mehr authentisch finde. Will sagen, hier wird Musik wegen der Wirkung gemacht. Als hätte man Jimi Hendrix vor einen Kirchenchor postiert. Das reicht mir ehrlich gesagt nicht. Mir fehlt etwas, von dem ich jetzt noch nicht weiß, was es ist.

(Alles klar? Wenn nicht, vergiß es.)






____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 05.08.08, 21:18  Betreff: Re: Czesław Niemen  drucken  weiterempfehlen

Also wieder einer den die Musik nicht packt...
Jimi Hendrix vor einem Kirchenchor? Nein, das passt dazu nicht ... wenn es kirchenmusikalisch abgeht dann ist auch alles so ... das Stück ist ja auch ein Begräbnisrequiem für einen von Niemen sehr bewunderten Mann.

Musikalisch passt das wunderbar ... die anderen Songs sind ja eher Bluesstücke mit "Colosseum"-Anleihen .

Atheisten denen die Kirche verhasst ist gefällt natürlich das erste Stück nicht...

Dieses von dir beschriebene "Es" kenne ich natürlich ... was das ist? Irgendein Teil der Seele der bei bestimmter Musik nicht befriedigt wird; das "Es" sieht bei jedem Menschen anders aus und macht wahrscheinlich den Gesamtcharakter jedes einzelnen aus ...


...mann formulier ich wieder hochtrabend ...


[editiert: 05.08.08, 21:20 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 05.08.08, 21:29  Betreff: Re: Czesław Niemen  drucken  weiterempfehlen

Ich kenne leider nur den verlinkten Track auf Youtube. Was hat das "erste Stück" mit Kirche bzw. Atheisten zu tun? Als Kirchenchor-Sänger interessiert mich ds natürlich...






____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj