YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Porcupine Tree

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Autor Beitrag
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 16.06.09, 13:17  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Ich hoffe das neue Album wird kein "Blank Planet".
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein: "Fear Of A Blank Planet" ist für mich das Beste, was sie je herausgebracht haben.....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.06.09, 16:49  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Roland
      Zitat: JJG
      Ich hoffe das neue Album wird kein "Blank Planet".
    So unterschiedlich können die Geschmäcker sein: "Fear Of A Blank Planet" ist für mich das Beste, was sie je herausgebracht haben.....
Ich respektiere Deine Meinung Roland. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich sehe auch, dass man zum Inhalt des Albums (Text) wohl auch die passende Musik gemacht hat.

Ich höre bei "Blan Planet" Parallelen zu den "düsteren Songs" von Pink Floyd.

Mir selbst fehlt die "Frische" solcher Songs wie "Trains" oder "The Sound of Muzak" vom "In Absentia"-Album, die eine CD abwechslungsreich gestalten.

Um mir aber ein rundes Bild von PT machen zu können, müsste ich alle Alben kennen und mal auf ein Live-Konzert gehen. Das werde ich wohl dieses Jahr tun, wenn mir das neue Album zusagt.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 16.06.09, 16:50 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 16.06.09, 19:36  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Man stelle sich die Situation mal aus der Sicht von Steven Wilson vor. Jahrelang gute Alben produziert, auf sehr hohem Niveau - (fast) komplett ignoriert. Dann verstärkte Metalanleihen. Erste Erfolge. Weiter bis hin zu "Fear" - die "Schwarzgewandeten" (selbst geshen) sttrömen in die Konzerte. ein gelangweilter Steven Wilson der die fragmente des halbgaren "Fear" live vor dem Metalpublikum "testet." Begeisterung (fast) durchgängig. Verstörung bei denen die Die Band noch aus älteren Zeiten kennen. Kommerzielle Erwägungen werden wohl auch eine Rolle gespielt haben!

Ich zitiere mal die Babyblauen zu "Fear":

"Mann, ist das billig gemacht. Wenn man einen Track auf über 17 Minuten hievt, sollte man wenigstens am Rande darauf achten, dass die Zusammenstellung verschiedenster Schnipsel musikalisch auch irgendeinen Sinn ergebe. Wenn man einmal einen - zugegebenermaßen - guten Braaaatz-Gitarrensound gefunden hat, nutzt der sich auf dem dritten Album in Folge mit ewig gleichen Unisoni spätestens rapide ab.

Andererseits wirkt die Band selbst ebenfalls seltsam gefangen in ihrem Nu-Metal-Gewand. "

und "Deadwing"

"Shallow: Jetzt werden Metallica und Co. langsam blaß, so sehr kopieren PT hier diesen fetten, düsteren Gitarrenbrei-Sound. Wo bitte ist die Eleganz früherer Tage? Der erste Totalausfall hier."




Egal, wer pauschal andere Meinungen als "Stuss" bezeichnet sollte vielleicht selbst mal vor der eigenen Tür kehren. Oder wirklich keine "Erbsen zählen"!


____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...


[editiert: 16.06.09, 19:36 von privat081]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 16.06.09, 21:17  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
      Zitat: Roland
        Zitat: JJG
        Ich hoffe das neue Album wird kein "Blank Planet".
      So unterschiedlich können die Geschmäcker sein: "Fear Of A Blank Planet" ist für mich das Beste, was sie je herausgebracht haben.....
    Ich respektiere Deine Meinung Roland. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich sehe auch, dass man zum Inhalt des Albums (Text) wohl auch die passende Musik gemacht hat.
Ich denke, die Erklärung warum mir gerade „Blank Planet“ am Besten gefällt ist ganz einfach. Mein Musikgeschmack geht am typischen PT Sound knapp vorbei. Nun spielen sie ein Album ein, das am bisherigen Stil knapp vorbei geht, aber genau auf der Seite wo mein positives Empfinden anfängt….versteht Ihr was ich meine?

Ich habe einen Bekannten , der gab mir so nach und nach (fast) alle PT Alben. „The Sky Moves Sidways“ kaufte ich mir sogar, aber ein richtiger Funke sprang nie über. Als er mir Blank Planet gab, legte ich es gar recht lieblos auf, da ich nichts erwartete was mir gefallen würde…ich hörte sie nur so nebenher…aber auf einmal nahm die Platte mich in Ihren Bann und….wow…was ich hörte gefiel mir genauso gut wie das blaue Cover. Aber wenn dies aus Sicht „echter“ PT Fans nur ein Ausrutscher war, wird es wohl ein Einzelstück bleiben…
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 16.06.09, 21:31  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: privat081
    Egal, wer pauschal andere Meinungen als "Stuss" bezeichnet sollte vielleicht selbst mal vor der eigenen Tür kehren. Oder wirklich keine "Erbsen zählen"!
Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Ich habe beileibe nicht pauschal andere Meinungen als Stuss bezeichnet, sondern einzig und allein Deine individuellen Behauptungen bezüglich Black Metal - "Growls" und "Gegrunze" bei Porcupine Tree. Und das ist und bleibt, so leid es mir tut, in der Tat kompletter Stuss.



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 16.06.09, 21:53  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

Komplett im Sinn von "allumfassend" ganz sicher nicht. Da kannst du es noch zig mal wiederholen.
Aber wenn's dich befriedigt?
Wir leben in einem freien Land.
Die letzte komplette (:huepf PT war jedenfalls nicht der Brüller. Die Nachfolge EP hat das ganz klar gezeigt!


____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 16.06.09, 22:17  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: privat081
    Komplett im Sinn von "allumfassend" ganz sicher nicht. Da kannst du es noch zig mal wiederholen.
Ich wiederholte es nur, weil Du meine gezielte Kritik als allgemeine Intoleranz dargestellt hast. Und wenn Du mir nun eine Stelle aus einem PT-Song nennen kannst, wo Black Metal - Growls zu hören sind, dann will ich Dich nicht davon abhalten. Am besten gleich mehrere und aus "Fear of a blank planet" oder "Deadwing", dann kann ich vielleicht auch nachvollziehen, warum Du PT empfiehlst, diese offensichtlich Deiner Meinung nach auf den letzten Alben zu oft eingesetzte Praxis "zurückzuschrauben".



http://web.me.com/hphess
http://www.myspace.com/hphess
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 16.06.09, 22:33  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

Wie bereits oben beschrieben geschieht dies für mich vor allem aus kommerziellen Erwägungen. Das "Gegrunze" im Mittelteil von "Anesthesize" die "brachialen Nu-Metaltrash -Riffs" (Titelsong) usw., usf.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe definitiv nichts gegen härtere Klänge. Die letzte Opeth finde ich zum Teil sehr gelungen. Riverside halte ich für eine der Bands aktuell überhaupt. Blue Oyster Cult liebe ich
Mich stört an "Fear of.." die große Einfallslosigkeit. Hier wird durch Härte kompositorische Unzulänglichkeiten kaschiert. Durch Produktion Einfallslosigkeit übertüncht.
Ich habe die "Fear of.." Testtour live gesehen und war maßlos enttäuscht vom ersten Teil. Die Songs hatten kaum Substanz. das Album wurde dann doch besser. Keine Chance aber gegen "In Absentia" oder "Coma Divine"!
Was ich honoriere. Die "Kurskorrektur" mit dem ausgefeilteren "Nil Recurring". Grundsätzliche Experimentierungsfreudigkeit. Auch wenn es, MAn, manchmal in die Hose geht.

"it's better to burn out than to fade away"!


____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...


[editiert: 16.06.09, 22:34 von privat081]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 16.06.09, 22:41  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
      Zitat: privat081
      Komplett im Sinn von "allumfassend" ganz sicher nicht. Da kannst du es noch zig mal wiederholen.
    Ich wiederholte es nur, weil Du meine gezielte Kritik als allgemeine Intoleranz dargestellt hast. Und wenn Du mir nun eine Stelle aus einem PT-Song nennen kannst, wo Black Metal - Growls zu hören sind, dann will ich Dich nicht davon abhalten. Am besten gleich mehrere und aus "Fear of a blank planet" oder "Deadwing", dann kann ich vielleicht auch nachvollziehen, warum Du PT empfiehlst, diese offensichtlich Deiner Meinung nach auf den letzten Alben zu oft eingesetzte Praxis "zurückzuschrauben".
Black Metal - Growls kann ich da auch nicht unbedingt hören, was aber sicher eine Frage der Definition ist.

Komerzielle Interessen sehe ich bei Steven und Co. auch nicht im Vordergrund stehen. Ich denke zuerst stand für PT das Konzept für das Album. Dann wurde der Inhalt musikalisch umgesetzt.

Ich galube auch, dass Ihr (privat und Gost Rider) auch ein Stück weit so an Eure Kunst ran geht. Mir geht es genau so. Ich hab irgendwas vor meinem inneren Auge, oder ein Klang inspiriert mich und dann versuche ich diesen Kern musikalisch umzusetzen. So entsteht manchmal nur ein Stück, ein Foto oder ein ganzes Album oder eine ganze Ausstellung.

Bei mir war es neulich eine Vorlesung, die ich vor vielen Jahren mal besuchte. Es ging um Gletscher. Dazu ist mir dann ein "Klanggebilde" eingefallen. So entstand ein kurzes Stück: "The Calving Glacier".

Porcupine Tree geht aus meiner Sicht genau diesen Weg, ob man das Album nun gut findet oder nicht. Davor ziehe ich meinen Hut. Pat Metheny hat mal gesagt: "Meine Musik muss nur einem Menschen gut gefallen - mir selbst". Diesen Satz finde ich sehr gut.

Ich bin schonn auf das neue Album von PT gespannt, dann sehen wir weiter.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
privat081
Mitglied

Beiträge: 613


New PostErstellt: 16.06.09, 22:48  Betreff: Re: Porcupine Tree 2009  drucken  weiterempfehlen

Ja Jan,
du scheinst mich zu verstehen. Eigentlich diskutieren wir akademisch. Ob mir nun "Fear" gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Sicher ist es noch besser als 90% aller Alben. Ich habe die Scheibe damals blind am Erscheinungsdatum gekauft. Und die Soloscheibe von Steven Wilson sogar vorher. Sollten einflüsse dieser fantastische Solo-CD (und Blackfield) in die neue Scheibe einfließen könnte es DAS Album werden!


____________________


"Es gibt drei Wahrheiten:
Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit."
chin. Sprichwort

"Humor ist oft der einzige Weg zwischen Resignation und Aggression!"

2009: Manu Katche, Rich Hopkins, Dream Theater, Springsteen, Calexico, Oasis, Steve Hackett, Jan Garbarek...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
Seite 14 von 14
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj