YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Porcupine Tree

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Nonsuch
Mitglied

Beiträge: 142

New PostErstellt: 22.10.04, 20:09  Betreff: Porcupine Tree  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich höre gerade Porcupine Tree: Coma Divine/Live in Rome - Mastermind Steve Wilson ist absolut zu empfehlen. Gerade neu auf dem Markt: Blackfield, Steve Wilson zusammen mit dem Israeli Aviv Geffen - eine Super-Scheibe, die nur einen gewaltigen Fehler hat: sie ist gerade mal um die 35 Minuten lang, bei einer CD-Kapazität von über 70 min. ist das schon heftig. Dafür ist die deutsche Veröffentlichung in einem schönen digi + ´ner bonus CD, so dass man insgesamt dann doch über 40 min. kommt.
Reinhören!


[editiert: 10.10.07, 20:03 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SallyKhatru
Mitglied

Beiträge: 468
Ort: Hormersdorf


New PostErstellt: 23.10.04, 17:37  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Porcupine Tree hab ich auch schon gehöt. Allerdings ist das schon ne Weile her und damals war mir das noch zu kompliziert. Ich werd mein Album mal rauskramen und dann mal sehen ob ich mir die, von der du da sprichst hole. Danke für den Tip!

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
If you can remember the great times in life then you will have a wonderful time - Rick Wakeman
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
RomanCZ
Mitglied

Beiträge: 215
Ort: Prag


New PostErstellt: 24.10.04, 14:54  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Porcupine Tree mag ich auch ganz viel. Ich zahle sie zwar nicht zu den Allerbesten auf der heutiger Progszene, aber manche ihrer Lieder sind echt ergreifend! Mein liebstes Album von PT ist "Stupid Dream". Das Album hangt sehr gut zusammen und enthalt einige der traurigsten Lieder, die ich je gehort habe (darunter meine ich vor allem "Smart Kid" und "Stop Swimming"). Im ganzen ist es meiner Meinung nach kein einfaches oder optimistisches Album - man muss in einer depressiven Laune sein, um das Album ganz geniessen zu konnen und all die Emotionen zu erleben, die in der Musik versteckt sind. Diese Musik zeigt euch kein Licht am Ende des Tunnels, wie es die Musik von Yes oder Flower Kings macht, sondern sie ertieft noch eure Depression und lasst sie in ihrer dunklen Gefuhle baden...

"Blackfield" ist nicht so depressiv, es sind eigentlich schone nicht zu komplizierte Lieder.
Von den anderen PT Alben habe ich noch "Lightbulb Sun" und "In Absentia" in meiner Sammlung und besonders die zweite Platte empfehle ich sehr. Die Vokale im "Heartattack in Lay by" erinnern durch ihren harmonischen Klang ein bisschen an Yes und das ganze Lied gehort zu den allerschonsten (aber wiedermal auch zu den traurigsten) Lieder, die je angespielt wurden.


-----
- http://fragments.sweb.cz - mein tschechisches Seitchen uber Enchant, The Flower Kings, Marillion, Pallas und Transatlantic
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nonsuch
Mitglied

Beiträge: 142

New PostErstellt: 09.12.04, 21:44  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Vorgestern abend war ich in Aschaffenburg im Colos-Saal -ein wirklich gute Location, da ist man im wahrsten Sinne des Wortes noch hautnah dran (wenn nur nicht so viel gequalmt würde! )
Was war angesagt: Steve Wilson & Aviv Geffen a.k.a. Blackfield, mit Richard Barbieri als Support Act. Ich stand direkt vor Wilson und konnte ihm locker auf das Wah-Wah-Pedal greifen. Die Instrumente noch mit Kabeln, nicht drahtlos....!

Barbieri, gaaaaaanz früher (who remembers? ) bei Japan (mit David Sylvian), heute: Ambient, atmospheric, sehr eigenwillige Keyboardmusik (hatte einen Prophet V bei sich, gehört heute auch schon zu den Oldies) mit Samples. Er hat zwischendurch tatsächlich mal Tasten gedrückt, der Rest kam vom Computer dazu. Sehr rhythmusbetont, aber nicht schlecht.

Blackfield waren sehr gut. Leider haben sie nur das eine Album, so dass nach ´ner guten Stunde Schluß war! Dafür hat es aber auch nur ein Drittel von dem gekostet, was ich für Yes hinlegen mußte .

Aber das waren knappe 2 Stunden in bescheidenem Rahmen - so wie früher. Richtig nostalgisch!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 09.12.04, 22:12  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Freut mich zu hören. Habe das Blackfield-Akbum, mag es sehr, habe es leider nicht auf eines der Konzerte geschafft.

Aber 2005 kommen ja Porcupine Tree mit neuem Album auf Tour.

Hat sich sagen lassen,
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 17.12.04, 21:01  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Nun mal ein wenig Kritik:

Ich habe In Absentia (2002) in meiner CD-Sammlung. Die Melodien sind wirklich genial. Ähnlich geniale Melodien wie die Beatles, aber was an diesem Album ist bitte progressiv?

Bitte erklärt das mir!

Andy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nonsuch
Mitglied

Beiträge: 142

New PostErstellt: 21.12.04, 10:13  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Gegenfrage: Was tut das zur Sache?
Hier ist nicht gefragt, was höre ich für "Progrock", sondern was höre ich "sonst noch". Okay, ich glaube Roman hat es als Prog bezeichnet.
Und dann sind wir schon beim Thema: Was ist das eigentlich - Prog?
Um bei P.T. zu bleiben: S. Wilson hat sich positiv zu Abba geäußert (und sogar mal eine Coverversion gemacht) - was unter Prog-Puristen wohl als Untergang des Abendlandes gilt. Danach ist wohl alles kein Prog, was nicht unter 20 Minuten Laufzeit ist und wo kein Mellotron vorkommt.
King Crimson, hat oben noch ein Posting, ich weiß, aber gerade hier noch am Rande mit erledigt: ist das Prog? Wieso? Ja, die haben früher ein Mellotron gehabt. P.T. hatten früher auch monsterlange Songs und das hat sich, gerade bei "In Absentia", zwischenzeitlich geändert, warum auch nicht - so lange die Musik gut ist.
Andy Partridge von XTC hat das vor 25 Jahren in "This is pop" schon treffend gesagt: the music industry wants to categorise - und das ist nicht besser geworden! Heute müssen sich schon Newcomer von der Industrie in die seltsamsten und abstrusesten Raster stecken lassen. "Die sind so toll wie die…." und "…die spielen in der Tradition von…", was weiß ich.
Ich hasse diese Kategorisierungen. Mir ist es absolut schnurz, ob Pop, Prog, Rock oder was auch immer, Hauptsache gute Musik und - hey - mir gefällt durchaus auch Abba!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RomanCZ
Mitglied

Beiträge: 215
Ort: Prag


New PostErstellt: 21.12.04, 13:20  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Ich und meine Freunde in einem tschechischen Forum haben es schon lange versucht, Prog zu definieren, aber wir sind zu keiner endgültigen Übereinstimmung gekommen, also würde ich sagen, es hat eigentlich kein Sinn sich mit dieser Frage zu beschäftigen... Ich finde zwar PT progressiv, aber ich hatte schon mehrmals Erfahrungen, das etwas, was ich als Prog bezeichne, für andere kein Prog mehr ist. Nonsuch hat es gut gesagt: es geht nicht um die Kategorien, es geht um gute Musik.

[editiert: 21.12.04, 13:21 von RomanCZ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Andreas
Mitglied

Beiträge: 99
Ort: Voitsberg, Steiermark, Rep. Ös

New PostErstellt: 21.12.04, 21:32  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

20 Minuten und Mellotron = Prog



Ich liebe diese Ironie!!! Auch da hast du recht, Nonsuch. Dass es nicht unbedingt darauf ankommt ob es Klassik, Pop, Jazz, oder sonst was ist - Hauptsache es ist gute Musik. Wieder weise ich darauf hin dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich höre auch gerne The Beatles. Jedoch sind mir die Alben ab 1966 bei weitem lieber als die davor. Einige Musikstile wie Heavy Metal, Volksmusik und Oper kann ich mir nicht (lange) anhören, da mein Musikgeschmack dazu nicht passt.

Deshalb ist es sinnlos darüber zu diskutieren ob das gut oder schlecht ist, denn die Meinung vom anderen kann man sowieso nicht ändern.

Vielleicht magst du mir ein früheres Werk von Porcupine Tree empfehlen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 21.12.04, 21:51  Betreff: Re: Porcupine Tree  drucken  weiterempfehlen

Ich mag The Sky moves Sideways. Aus der Pink Floyd - lastigen Phase von Porcupine Tree. Oder auch sehr gerne das Live-Album Coma Divine, das diese Phase dokumentiert. Erste Sahne!

Progressiv bedeutet "fortschrittlich", "fortschreitend", also sind Bands wie Porcupine Tree, die sich ständig weiterentwickeln, im eigentlichen Sinne eher progressiv als Bands wie Spock's Beard oder The Flower Kings, die althergebrachtes zwar sehr delikat (ich mag beide sehr!), aber eben im Grunde unverändert, auftischen.

MfG,
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 14
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj