YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mike And The Mechanics

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 08.01.09, 21:35  Betreff: Mike And The Mechanics  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wohl keine Progband hat so viele erfolgreiche Solo- und Side-Projekte hervorgebracht wie Genesis. Die Erfolgreichsten in dem Bereich sind wohl ganz ohne Zweifel Peter Gabriel und Phil Collins. Aber auch Saitenmann Mike Rutherford konnte nach zwei gefloppten Solo-Alben von 1980 und 1982 mit seinem Nebenprojekt Mike And The Mechanics zwischen 1985 und 1999 große Erfolge feiern. Zu den wohl bekanntesten Mechanics-Songs zählen u.a. "Silent Running", "All I Need Is A Miracle", "The Living Years", "Word Of Mouth", "Everybody Gets A Second Chance", "Over My Shoulder", "Beggar On A Beach Of Gold", "Another Cup Of Coffee", "Now That You're Gone" und "Whenever I Stop". Auch die Alben Mike And The Mechanics (1985), The Living Years (1988), Word Of Mouth (1991), Beggar On A Beach Of Gold (1995) und M6 (1999) wurden beiderseits des Atlantiks große Erfolge.

Die Kernbesetzung der Mechanics bestand stets aus Gitarrist/Bassist Mike Rutherford, sowie dem Sänger/Keyboarder Paul Carrack (vorher bei Ace, Squeeze, Roxy Music, Nick Lowe) und dem Sänger/Percussionisten Paul Young (vorher bei Sad Café). Nichtsdestotrotz gab es aber auf allen Mechanics-Alben auch immer wieder Gastauftritte von bekannten Musikern wie Peter Van Hooke (Schlagzeuger bei Rod Argent, Tanita Tikaram, Van Morrison), Tim Renwick (Tourgitarrist bei Pink Floyd) oder Gary Wallis (Tourdrummer bei Pink Floyd).

Mit dem Tod von Paul Young im Juli 2000 (infolge eines Herzanfalls) wurde die Zukunft der Mechanics in Frage gestellt. Man fürchtete, dass die Fans sich weder mit dem einen Gedanken anfreunden könnte, dass Rutherford und Carrack als Duo weiter machten, noch mit dem anderen, dass ein Ersatzsänger für Young in die Band kommen würde. Rutherford und Carrack entschieden sich für ersteren Gedanken und versuchten 2004 mit dem Album Rewired einen Comebackversuch. Das Album wurde von einem Großteil der Fans akzeptiert und man ging wieder in altbewährter Manier auf Tournee u.a. als Support von Phil Collins bei seiner Abschiedstournee. Ein Konzert dieser Tour, nämlich der Gig im legendären Shepherds Bush Empire am 7. September 2004 wurde für eine spätere DVD-Veröffentlichung gefilmt und ist seit 2005 unter dem Titel Mike & The Mechanics feat. Paul Carrack - Live At Shepherds Bush, London auf DVD erhältlich.

Rewired könnte wohl das letzte Mechanics-Studio-Album gewesen sein, denn im November 2006 erklärte Paul Carrack in einem Interview, dass er kein weiteres Album mehr mir der Band aufnehmen will, weil er für sein eigenes Greatest-Hits-Album keine Songs von Mike & The Mechanics benutzen durfte. Auch Mike's Statement zum Verlust von Paul Young in einem Interview im August 2007 während der TIOA-Tour von Genesis ("Seit seinem Tod hat sich sehr viel verändert.") lässt anscheinend den Schluss zu, dass Mike And The Mechanics Geschichte sind.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS


[editiert: 08.01.09, 21:45 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 08.01.09, 23:50  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

Mikes erstes Solo Album war kein Flop. Gemessen an der Art der Musik, der ja nun gfar nicht Mainstream ist und nichts mit den Mechanics zu tun hat, hat sich das Album respektabel verkauft.

Ich hab die Mechanics immer gemocht, habe die ersten 4 Alben und die Rewired. Das war immer einfach gute Popmusik mit schönen Melodien. Besonders Beggar On A Beach Of Gold hat viele tolle Momente. Another Cup Of Coffee ist mein Lieblingssong (und das nicht nur weil der Song mit Kaffee zu tun hat )

Naja, mittlerweile find ich es doch eher recht belanglos. Ich freu mich, wenn im Autoradio mal wieder einer der Hits läuft, aber ein Album hab ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gehört (mit Ausname der Rewired, die ja noch nicht so alt ist).



An de Eck steiht'n Jung mit'm Tüdelband, in de anner Hand'n Bodderbrod mit Kees. Wenn he bloß nich mit de Been in Tüdel kommt, un do liggt he ok all long op de Nees. Un he rasselt mit'm Dassel gegen'n Kantsteen, un he bit sich ganz jehörig up de Tung. Als he upsteiht, seggt he: Dat hett nich weh dohn, dat is'n Klacks för so'n Hamborger Jung!
Klaun, klaun, Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck über'n Zaun. Een jeder aber kann dat nich, denn he muß aus Hamborg sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 09.01.09, 09:15  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

Ich mag übrigens Mikes Solo-Album Smallcreep's Day sehr gerne, da hat es einige schöne Passagen drauf, vor allem in dem LP-Seitenfüllenden Longtrack.

Die Mechanics machten immer gute Pop-Musik, was aus meinem Munde nie eine Beleidigung ist. Ich habe alle ihre Alben und jedes hat irgendwie seinen eigenen Reiz.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland
Mitglied

Beiträge: 1108
Ort: A Place To Call My Own


New PostErstellt: 09.01.09, 10:44  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ghost Rider
    Ich mag übrigens Mikes Solo-Album Smallcreep's Day sehr gerne, da hat es einige schöne Passagen drauf, vor allem in dem LP-Seitenfüllenden Longtrack.

    Die Mechanics machten immer gute Pop-Musik, was aus meinem Munde nie eine Beleidigung ist. Ich habe alle ihre Alben und jedes hat irgendwie seinen eigenen Reiz.
Das einzige Album das ich aus Mikes Solo-Umfeld nicht habe, ist "Rewired". Damit konnte ich schon beim Probehören so wenig anfangen, dass ich es nicht kaufte, obwohl ich einer von Denen bin, die gerne alles haben, wenn ein Interpret/Band gefällt.
Die "Acting Very Strange" gefällt mir übrigens auch nicht.

Smallcreep's Day ist auch mein Favorit.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 10.01.09, 09:07  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Vorstellung/Therard Fragile
---------

Mike & The Mechanics feat. Paul Carrack - Live At Shepherds Bush, London
Diese DVD kommt immer mal wieder in meinen Player. Darauf enthalten ist ein schöner Querschnitt vieler bekannter Songs von M&M. Ich mag das Konzert, wenn auch der Backgroundgesang manchmal nicht so überzeugt und mir natürlich Paul Young fehlt. Paul Carrack macht seine Sache aber sehr gut. Zu dem gibt’s in Interviews interessante Hintergrundinformationen zu den Alben und zur Bandgeschichte.

Ich besitze noch eine Best-Of-CD, das CD-Album Beggar On A Beach Of Gold und eine VHS-Cassette mit meist recht gut gemachten TV-Videos der Songs Beggar On A Beach Of Gold, Another Cup Of Coffee, Whenever I Stop, The Living Years, Word Of Mouth, Silent Running, All I Need Is A Miracle, Word Of Mouth, Everybody Gets A Second Chance, Over My Shoulder.

Ich finde auch, es ist richtig gut gemachte Pop-Musik die ich gerne zur Abwechslung anhöre/-schaue. Auch fürs Auto sind die Songs prima. Mike Rutherford ist ja neben seinen Qualitäten als Gittarist auch bekannt als Spezialist für gute Melodien, die ins Ohr gehen. Auch die Texte finde ich ok. Diesen (The Living Years) hatte ich mal aus persönlichen Motiven übersetzt und hier eingestellt:

http://www.carookee.com/forum/YES-FORUM/108/18122969.0.01105.html?p=4






____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )


[editiert: 10.01.09, 09:13 von GPJ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DocFederfeld
Mitglied

Beiträge: 598

New PostErstellt: 10.01.09, 09:54  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fragile
    Wohl keine Progband hat so viele erfolgreiche Solo- und Side-Projekte hervorgebracht wie Genesis.
Wobei man natürlich anmerken muß, daß der enorme kommerzielle Erfolg dadurch kommt, daß es sich bei keinem dieser Projekte um Prog handelt (zumindest um Prog im engeren Sinne - die Alben von Gabriel kann man sicherlich teilweise dem Artrock zuteilen).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 10.01.09, 21:53  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

Von Mike und den Mechanics hab ich das Debütalbum und die Hits-Compilation mit der 1996er Neuaufnahme von AINIAM. Es gibt durchaus mal Phasen, wo ich die Mechaniker ganz gern mal höre, ist aber eher selten der Fall.
Die beiden Soloalben von Mike aus der Zeit vor den Mechanics kenne ich nicht, hab aber mal den Song "Maxine" gehört, der gefällt mir ziemlich gut und ich finde, dass der Mike gar nicht so schlecht singt, wie er immer behauptet.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stainless Nail
Mitglied

Beiträge: 178


New PostErstellt: 10.01.09, 23:19  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

Bei mir rotieren des öfteren Word of Mouth und Beggar on a Beach of Gold im Player. Wenn das Pop ist, dann ist das verdammt guter Pop. Besser jedenfalls als das meiste, mit dem ich täglich im Radio belästigt werde.

Ralf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 11.01.09, 19:27  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

Paul Carrack war mit seiner Band Ace übrigens auch mal Vorgruppe von Yes auf deren Relayer-Tour 1974/75.
Ace hatten 1974 einen relativ großen Hit mit dem Song "How Long (Has This Been Going On)?"

http://de.youtube.com/watch?v=FIK5F4zRN0Y

Auch Paul Young feierte mit seiner Band Sad Café und dem Song "Every Day Hurts" (1979) große Erfolge.

http://de.youtube.com/watch?v=JJu6O0A6ri0


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 11.01.09, 19:42  Betreff: Re: Mike And The Mechanics  drucken  weiterempfehlen

klasse was du alles aus den Archiven gräbst.



"Wer hat das Hirn gestohlen?"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj