YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Alan Stivell

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.05.08, 15:59  Betreff: Alan Stivell  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Alan Stivell ist ein bretonischer Musiker, der in den 70ern eine Reihe von hochinteressanten, vollkommen ursprünglichen Alben - zumeist auf Harfe, Flöte, Dudelsack, Akustikgitarre, Geige, Bodhran und Schlagwerk, häufig auch mit Rockband - veröffentlicht hat.
Mit liegen bisher die sehr treibend-folkrockige "Chemins de Terre"-LP und das sehr ursprünglich bretonische Album "E Langonned" vor. Beide gefallen mir sehr gut, aber die "E Langonned" hat wegen des doch teilweise nervigen Dudelsack/Binioùkozhgequietsche einige Einbußen bei mir einzustecken.


[editiert: 21.05.08, 16:00 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 21.05.08, 16:13  Betreff: Re: Alan Stivell  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
    Binioùkozh
Hä? Ist das einheimisch für Dudelsack? Wie spricht man das aus?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.05.08, 16:17  Betreff: Re: Alan Stivell  drucken  weiterempfehlen

Leider live selten zu sehen hatte ich (in Frankreich) das Vergnügen.

Meine Lieblingsalben:











einen schönen Überblick vermittelt:



[editiert: 21.05.08, 16:17 von fox]
nach oben
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 21.05.08, 16:40  Betreff: Re: Alan Stivell  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eclipse
      Zitat: Max
      Binioùkozh
    Hä? Ist das einheimisch für Dudelsack? Wie spricht man das aus?
Das ist die Sackpfeife, ein altertümlicher Dudelsack.

@fox: Wie ist diese "Renaissance of the Celtic Harp" denn so? Ist da nicht "Ys" drauf?


[editiert: 21.05.08, 16:40 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Aprilfrost
Mitglied

Beiträge: 1113
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 21.05.08, 18:52  Betreff: Re: Alan Stivell  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
      Zitat: Eclipse
        Zitat: Max
        Binioùkozh
      Hä? Ist das einheimisch für Dudelsack? Wie spricht man das aus?
    Das ist die Sackpfeife, ein altertümlicher Dudelsack.

    @fox: Wie ist diese "Renaissance of the Celtic Harp" denn so? Ist da nicht "Ys" drauf?
Ja, unter anderem. Bei 2001 gibt's günstigdie Doppel-CD Renaissance de la Harpe Celtique. Das ist eine Sammllung von Titeln, die zwischen 1972 und 1973 erschienen sind. Gut hörbar, wenn man Stivell mag.
Ich habe noch eine Uralt-LP Alan Stivell Live in Dublin. Die ist leider sehr "zerhört", knackt und rauscht also. Aber die Stücke und die Atmosphäre sind gigantisch.
Und dann habe ich noch die "Celtic Symphony" von 1987, die beweist, dass der Meister nichts verlernt hat. (Naja, ist auch schon wieder über 20 Jahre her...)
Alan Stivell ist übrigens der einzige Musiker, dessen Konzert ich besuchen wollte, und der dann krank geworden ist. Das Konzert ist ausgefallen. Große Enttäuschung auf meiner Seite.


<hr>


____________________
Who made you - and me?
Whose are the Eyes that look at me?
Nektar - Remember the Future


[editiert: 21.05.08, 18:53 von Aprilfrost]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.05.08, 19:14  Betreff: Re: Alan Stivell  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Max
      Zitat: Eclipse
        Zitat: Max
        Binioùkozh
      Hä? Ist das einheimisch für Dudelsack? Wie spricht man das aus?
    Das ist die Sackpfeife, ein altertümlicher Dudelsack.

    @fox: Wie ist diese "Renaissance of the Celtic Harp" denn so? Ist da nicht "Ys" drauf?
Ja....und der "Klassiker" Gaeltacht. Wunderschöne ruhige fließende "Ambientakustikfolkscheibe". Zeitlos...n ie langweilig. Instrumental! Kein Rock!
Mit seiner letzten CD (s.o) schließt sich der Kreis!

Anmerkung: Macht es Sinn einen Celtic-Thread aufzumachen? Ich denke noch 3-4 interessante Interpreten und das Ganze wird zunehmend unübersichtlicher.


[editiert: 21.05.08, 19:21 von fox]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj