YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Reduction" (1997) - Peter Banks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 12.07.08, 22:11  Betreff: "Reduction" (1997) - Peter Banks  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Reduction (1997)

„Reduction ist the way to production“, ist der Vermerk, der unter die Tracklist des Albums gesetzt wurde und soll wahrscheinlich auch das Motto dieses Soloalbums sein.

Peter Banks ist wohl die tragischste Gestalt der Yes-Geschichte. Als Mitglied der Band wurde er nach dem zweiten Album (Time And A Word) als Gitarrist entbunden. Da sich die Geschichte oft wiederholt, passierte ihm das ebenfalls mit der Neuauflage von „The Syn“, noch vor der Veröffentlichung ihres Reunion-Albums.

Nach seinem Ende bei der Band ,der er den Namen schenkte, gab es viele Stationen für Peter. Da waren Badger, Flash oder auch Empire, um mal die bekanntesten Bands zu nennen. Auch hatte Mr. Banks eine Menge musikalische Freunde. Er war mit Künstlern wie Jan Akkermann (Gitarrist von Focus), Steve Hackett und Phil Collins befreundet, die auch auf seinen Solo-Alben spielten. Also auch gute Voraussetzungen für die Fortsetzung seiner Karriere. In den 80zigern wurde es recht still um ihn.

Erst in den letzten Jahren hat sich Peter Banks von den Tiefschlägen seiner Projekte und der Trennung von seiner Frau erholt und ist wieder stärker in Erscheinung getreten. So hat er es auch wieder geschafft Solo-Alben ab 1993 zu veröffentlichen und sich vom Image eines Pete Townsend Clowns zu befreien.

So wie seine Karriere sind auch seine Soloalben. Genialität oder Banalität ? Das soll der Zuhörer selbst entscheiden.

Tracklist:
1. Diminuendo In Bloom
2. Tone Down
3. The Age Of Distorsion
4. Fade To Blue
5. Fathat
6. As Night Falls
7. Consolation In Isolation
8. Dirty Little Secret
9. As Ever
10. Pirate’s Plesure
11. Rosa Nova

Schon die Titelnamen widerspiegeln Peters Gemütszustände. Schon beim Intro zeigt sich, dass hier eine „reduzierte Produktion“ abgelaufen ist. Ein müder Ansager kündigt die „Peter Banks Band“ an. Dann kann man ein paar Computerschnipsel mit Tierstimmen, Gesang und schrägen Frequenzen hören bis die Gitarren einsetzen. Unterlegt wird dieses noch durch Computer-Keyboards.

Ein fließender Übergang dann zum Titel Nr. zwei. Auch hier werden verschiedene Sequenzen (scheinbar) wild aneinander gereiht. Lateinamerikanische Rhythmen disharmonieren mit allerlei Instrumenten, die offensichtlich einer Musiksoftware entsprungen sind. Dazu gibt es Peters Gitarrensolos. Die letzten Sekunden dieses fast sieben minütigen Werkes kann man eine schöne Akustik-Gitarre hören, die von einer Stimme überlagert wird. „reduction is the way to produktion Mr. Banks“ kann man immer wieder hören. Und langsam schwant es dem aufmerksamen Zuhörer. Diesen Satz hat Peter wohl öfters gehört um, als er mit den Plattenfirmen sprach.

„The Age Of Distorsion“ ist folgerichtig eine weitere Auseinandersetzung. Hip-Hop Rhythmen werden mit Jazz-Gitarren vereinigt, was auf die Dauer schon anstrengend aber nicht uninteressant ist. Hier werden verschiedenste Gitarren „overdubbt“. Bis die letzte Elektro-Gitarre in sich selbst zusammen fällt.

Aber schon mit dem nächsten Titel (Fade To Blue) beweist Herr Banks seine Fähigkeiten. Eine wunderschöne Gitarrenmelodie, die man einem Al Di Meola zuordnen würde. Sie beginnt als Akustikgitarrenduett und wird dann mit Keyboard-Sequenzen verfeinert und tollen Flitzefinger-Läufen auf akustischen und elektrischen Gitarren vollendet. Was für ein Song !!!

Dann kommt „Fathat“ mit mahnenden Stimmen und man befürchtet schon den Rückfall in die Eingangssongs. Man sieht sich aber getäuscht. Cooler Jazz im Stile eines George Bensons oder Larry Coryell, dazwischen Peters bekannte Läufe der 70ziger, die sich den beiden „anderen“ Gitarristen annähern. Welch eine Bandbreite. So etwas hätte ich nie auf einem Peter Banks vermutet.

In ruhige, schwebende Klänge entführt uns Peter nun in seinem Titel „As Night Falls“. Man kann kaum unterscheiden ob die Gitarre oder die Keyboards diese Klänge erzeugen … diese Nachtstimmung wandelt dann zur „Consolation In Isolation“. Im Hintergrund kommen die wiederkehrenden Stimmen nun von einer Frau und es entsteht ein Frage-Antwort-Spiel zwischen Keyboards und Gitarren, ohne sich wirklich aufzulösen und endet schlussendlich im „Dirty-Little-Secret“ und somit kehren die Rhythmen und Klänge von „The Age Of Distorsion“ zurück.
Harmonische Gitarren gibt es beim „As Ever“ zu hören, die von schlechten Computer-Tierstimmen überlagert werden um dann wiederum in den „Benson-Jazz“ zu führen (Titel: Pirate’s Pleasure), diesmal nur disharmonischer und wiederum von eingeblendeten Stimmen aufgerieben. Genial oder banal ?

Der zweite Höhepunkt des Albums bildet zugleich den Abschluss. Hier zeigt sich Peters ausgeprägtes Gespür für Konglomerate. Was in den Siebzigern nur selten gelang ist hier Programm. Die Vereinigung von Fusion(-Jazz) und Art-Rock, das ganze auf ruhiger Ebene. „Return To Forever meets Yes“.

Peter hat den alten Townsend Mantel (der ihm sowieso nicht stand) abgelegt.

Was ihm fehlt, ist die der „Schutz“ einer Band, die seine Stärken fördert und seine Schwächen verdrängt. Man kann es ihm nur wünschen.

Am 15.08.2008 wird er 61 Jahre alt.


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 12.07.08, 22:17 von JJG]



Dateianlagen:

Scannen0016.jpg (115 kByte, 472 x 468 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 13.07.08, 14:00  Betreff: Re: "Reduction" (1997) - Peter Banks  drucken  weiterempfehlen

Eine klasse Rezi, punktgenaue Landung!! Merci!
Wer sich mit der Musik von YES beschäftigt, muss auch "Reduction" von Peter Banks gehört haben. Allein schon das Gedankenspiel, welche Richtung YES-Musik unter dem Einfluss PBs hätte nehmen können, ist die Auseinendersetzung mit diesem streitbaren Werk wert. Und natürlich "Rosa Nova" - ein zeitloses, außergewöhnliches Stück.



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 13.07.08, 14:11  Betreff: Re: "Reduction" (1997) - Peter Banks  drucken  weiterempfehlen

Die Scheibe war schon im hintersten Teil meiner CD-Kommode verschwunden. Nachdem ich das Interview mit Peter auf der neuen DVD gesehen hatte, war es Zeit für ein paar Zeilen. Ich habe auch immer noch die Hoffnung, ich noch mal live zu erleben. Das ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 13.07.08, 14:36  Betreff: Re: "Reduction" (1997) - Peter Banks  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
    Ich habe auch immer noch die Hoffnung, ich noch mal live zu erleben. Das ist wahrscheinlich eher unwahrscheinlich.
Schöner Satz ! Er spielt ja ab und an in London und sucht ja immer noch Musiker für sein "Improvisations-Projekt" (Melde dich doch!! ).
Ich habe Peter Banks - ebenso wie Patrick Moraz - auch noch nicht live gesehen... und London ist ja soo weit nicht. Wenn's irgendwie möglich ist, werde ich mir das mal gönnen - und du bist dabei, oder?



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 13.07.08, 18:48  Betreff: Re: "Reduction" (1997) - Peter Banks  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Topographic
    und du bist dabei, oder?
YES !!!, aber nur wenn es auf ein Wochenende Fr./Sa./So. fällt. In der Woche wird es schwierig, wenn keine längere Planung erfolgen kann.

O.T. Bin ein lausiger Gitarrist, kann da eh nicht mithalten


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj