YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trevor Horn - der beste Produzent ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 25.06.08, 16:12  Betreff: Trevor Horn - der beste Produzent ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe von einem Bekannten wieder etliche Zeitschriften zurückbekommen und gleich die Gelegenheit genutzt, darin zu stöbern.

In der Ausgabe 1/91 vom Musikexpress/Sounds wurden bekannte "Mixer" nach ihrem Produzenten-Idol befragt.

Hier zwei Zitate :

Frank Farian (u.a. Boney M.) :

"Der herausragende Produzent der letzten 20 Jahre in Europa ist für mich Trevor Horn, weil er einen Sound kreiert hat, den man bis dato noch nie gehört hatte. Mit Yes (90125) ist ihm die ultimative Produktion gelungen.


Michael Cretu (u.a. Enigma) :

"Bis vor zwei Jahren war Trevor Horn mein Kandidat. Ende der 70er wußte ich, dass er so eine Art Phil Spector der 80er Jahre werden würde. Er hat denn auch die innovativesten Ideen auf Platten gebracht. Vor allem sein Yes-Album (90125) war ein Volltreffer. Vielleicht ist er ja inzwischen besser drauf, nachdem er sich von seiner Frau getrennt hat. Dieser Drachen war die absolute Pfennigfuchserin, die ihn in die aberwitzigsten Prozesse gegen seine Bands getrieben hat."


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 25.06.08, 19:11  Betreff: Re: Trevor Horn - der beste Produzent ?  drucken  weiterempfehlen

ich glaube schon das T.Horn ein großen Einfluss am Sound der 90125 gehabt hat aber die Songideen und die musikalische Ausrichtung kam überwiegend von T.Rabin.

Sein Meisterstück als Produzent ist sicher die Welcome to the Pleasuredome von Frankie Goes To Hollywood.
Hier ist übrigens auch Steve Howe auf der akustischen Gitarre vertreten.






"It's better to burn out than to fade away."
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 26.10.08, 16:55  Betreff: Re: Trevor Horn - der beste Produzent ?  drucken  weiterempfehlen

Es ist auf jeden Fall beachtlich, bei wie vielen Künstlern der gute Trevor schon an den Reglern saß. Laut wikipedia bei:

-ABC
-The Art of Noise
-Band Aid
-Barry Manilow
-Belle and Sebastian
-Dollar
-Frankie Goes To Hollywood
-Genesis
-Godley & Creme
-Grace Jones
-Heaven 17
-Lisa Stansfield
-Mike Oldfield
-Malcolm McLaren
-Marc Almond
-Paul McCartney
-Pet Shop Boys
-Propaganda
-Rod Stewart
-Seal
-Simple Minds
-Spandau Ballet
-Sugababes
-t.A.T.u
-Tina Turner
-Wendy & Lisa
-Yes

Außerdem machte Horn konsequenten Gebrauch von neuen technischen Möglichkeiten, insbesondere von der computerbasierten Musikproduktion. In den äußerst aufwendigen und ausgefeilten Produktionen kamen neben herkömmlichen Instrumenten erstmalig gesamplete Instrumente in großem Umfang zum Einsatz. Insbesondere der Fairlight CMI (Version II und III) wurde intensiv von ihm genutzt. Trevor Horn hat somit zumindest in Teilbereichen den Popmusik-Sound der 80er Jahre entscheidend mitgeprägt bzw. ihn unverwechselbar gemacht.


Aus der Studio-Assistenz bei Trevor Horn gingen viele erfolgreiche Produzenten und Toningenieure hervor. So begann etwa Hugh Padgham als Toningenieur bei Aufnahmesessions von Yes und wurde später selbst ein erfolgreicher Produzent (u.a. mit Phil Collins und Sting). Eine ähnliche Entwicklung nahm Steve Lipson, der insbesondere bei den frühen ZTT-Acts eine wichtige Rolle spielte und später die Simple Minds sowie Annie Lennox produzierte. Bei diesen Produktionen wirkten häufig auch Gary Langan als Toningenieur, J. J. Jeczalik als Keyboarder/Programmierer und Anne Dudley als Arrangeurin mit, die zugleich die erste Besetzung von The Art of Noise bildeten. Ein weiterer Toningenieur war Julian Mendelsohn, der später als Co-Produzent und Remixer mit Kate Bush, Level 42 und den Pet Shop Boys arbeitete.


Ist schon beachtlich, was er in den letzten 25 Jahren alles gerissen hat. Wurde er eigentlich mal für sein Lebenswerk ausgezeichnet?


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj