YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Karlsruhe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Nonsuch
Mitglied

Beiträge: 142

New PostErstellt: 14.06.04, 14:13  Betreff: Karlsruhe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Also, ich will dann vielleicht noch ein paar Details zu meiner - rein musikalischen - Karlsruhe-Erfahrung geben:

  1. Opening: Firebird Suite - The Giants step on stage - Übergang direkt zu
  2. Going for the one:
Es ist nicht unbedingt mein Favorit, insbesondere die Steelgitarre übertönt Jons Stimme doch sehr.
3. Sweet Dreams:
Uralte "Kamelle" in neuem Gewand: über die Hälfte (3) der Anwesenden haben diesen Song im Original nicht mit aufgenommen.
Dafür klingt er aber absolut frisch und die Post geht ganz schön ab. Steve brilliert zum ersten Mal solistisch an der Gitarre und die Laufzeit übertrifft das Original auch um einiges.
4. All good people:
Ist okay- gehört aber zu den Stücken, wo ich gesagt hätte: durch ein anderes ersetzen.
5. Mind Drive Part One:
Gespannt, noch nie Live gehört. Ist ja ein monsterlanges Ding im Original - hier geht im ersten Part regelrecht die Post ab - im Zentrum
(aber dennoch linksaußen auf der Bühne) - wieder Steve Howe. Einfach brilliant. Dann der Übergang zu
6. South Side of the Sky:
Diesmal als eine erhebliche heftigere Version als letztes Jahr in Mainz, eine erste "Battle Royal" zwischen Steve und Rick, die sich die musikalischen "Bälle" zuspielen, ausgedehntes Steve-Solo.
7. Turn of the Century:
Beinahe schon ein emotionaler Bruch: das total langsame Stück nach dem Kracher. Jon kommt stimmlich gut hoch, etwas Beruhigung in der Gesamtstimmung, danach
8. Footprints (Excerpt):
My eyes see the coming revolution - hat etwas von Mitsing-(Gassenhauer)-Qualitiät, wird leider nur kurz intoniert, um danach wieder zu
9. Mind Drive Part Two:
zu kommen. Auch hier geht wieder wie bei Part One die Post ab.

Danach, noch vor Y.i.n.d. eine kurze Unterbrechung. Jon trällert "Singing in the rain", es ist ein Unwetter über Karlsruhe niedergegangen und es
tropft bei Steve offensichtlich von der Decke. Ooops. Ein Hinweis auf "Intermission for a cup of tea" - muss jetzt frühzeitiger abgebrochen werden?
Nein, es folgt:
10. Yours is no disgrace:
Auch hier wieder: Steve und Rick im "Austausch" - man sollte doch vielleicht mal überlegen, Gitarrist und Keyboarder näher aneinander zu rücken, zwecks ihrer musikalischen "Zweikämpfe".

Danach 15 Minuten Pause.

Beginn des "Akustik-Sets"
11. The Meeting:
Rick Wakeman mit (Midi-?)Piano allein auf der Bühe intoniert die Einleitung, dann kommt Jon dazu und singt. Diesmal hat Wakeman keinen längeren Solopart, eigentlich schade.
12. Long distance runaround:
Alle zurück on stage, Alan White mit Minimal-Drumkit und im Schottenrock. Der bislang optimale Soundmix ist jetzt - i.m.h.o. - etwas zu laut, könnte etwas runtergefahren werden.
13. Wonderous Stories
Jon: Ein Song, um 1976 nicht weit von hier in der Schweiz aufgenommen, Steve Howe greift nach der Mandoline - Wonderous Stories! Zuerst vermisse ich die Keyboard-Läufe von Wakeman etwas, aber das Piano tut´s auch.
14. Time is time:
Ein kurzes Stück, der "Rausschmeißer" bei "Magnification", hier auch nur als kurzes Zwischenspiel.
Dann: Acoustic Set introduced by Chris Squire:
Er erzählt etwas über die Entstehung, dass die Plattenfirma für den Sampler noch was wollte und er und Alan White dann in Tokyo (Wakeman klimpert was Japanisch-Klingendes dazwischen) die Idee hatten, was bluesiges zu machen, und so kommt:
15. Roundabout:
Klingt interessant, aber irgendwie ist Wakeman nicht der Blueser.
16. Show me:
Diesmal mit allen, nicht wie im letzten Jahr solo von Anderson, aber: nein, ich mag den Song nicht.
17. Owner of a lonely heart:
Erwartung: wie wird das wohl klingen? Keine Spur davon, dass Howe das nicht spielen "mag". Ich finde die Interpretation sehr gut, gefällt mir besser, als das Original, verliert etwas von seiner "Charts-Gefälligkeit".

Dann Abbau des Akustik-Set und gleichzeitig
18. Second Initial (Steve Howe Solo):
er schrammelt sich die Seele aus dem Leib!, während die Roadies um ihn herum wuseln, ein etwas spaßiger Anblick.

Jetzt geht´s in die Vollen
19. Rhythm of Love:
Es wird abgerockt - Anderson in einem Entertainer-Jäckchen, die Lightshow passend zum schnellen Tempo - das geht ab!!!!
20. And you and I:
Kategorie: muß nicht sein, aber immer wieder gern gehört! Steve Howe wieder in absoluter Topform!
21. Ritual:
Tja, mein Kumpel mag es nicht, früher war´s mal mein Lieblings-Ding von "Tales", heute nicht mehr, aber ich fand die Symphonic-Version einfach geil. Hier sind dann Solo-Parts für White und Squire eingebaut, leider kein zusätzlicher Drummer-Auftritt, aber das Blech fliegt schon ganz gut weg. Hier vibrieren die Hosen auch noch auf der Tribüne. Erste Sahne!

Dann noch die Zugabe:
22. Starship Trooper:
diesmal die volle Version und wieder setzt Steve Howe die Akzente!

Danach ist dann unwiderruflich Schluß. Es war wieder einmal ein Erlebnis!

In einem Online-Review stehen dann am Samstag - bei einer dem Grunde nach zwar positiven Konzertbewertung - so merkwürdige Sachen wie:
"..Die Stimme mit einem rauchigen Timbre á la Rod Stewart, einem Hauch von Modern Talkings Thomas Anders und der Tonhöhe eines Eunuchen!" bezüglich Jon Anderson. HÄÄÄÄ???? :tick: Also, eine dollere Beschreibung hab ich noch nirgendwo gelesen.
"Ein kleiner Mann mit großer Wirkung!" heißt es zu Steve Howe - na, das ist es schon eher irgendwo.
Aber: Er ist der "lebende Beweis, dass Sexappeal kein Privileg der
Jugend ist" zu - na - ratet mal!!!!????

:laola:


:pfeif:



:tick:






Chris Squire!!!!!!!
Na ja - Fazit: Kritiken sind in der Regel wie ein Blinddarm: reizen, aber sind ansonsten überflüssig!


[editiert: 14.11.08, 16:31 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Martyn
Moderator

Beiträge: 691
Ort: Dresden


New PostErstellt: 14.06.04, 14:55  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nonsuch
fein geschrieben, habs mit Genuß gelesen
Martyn



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SallyKhatru
Mitglied

Beiträge: 468
Ort: Hormersdorf


New PostErstellt: 14.06.04, 19:11  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

Yep, schön gemacht. Ein paar Ergänzungen- Mind DRive war ja sogar leicht gekürzt, ne? Ich hätte gerne mehr von diesem lang erwarteten Song gehört. Kommentar zu Jons Jäckchen - Hat er selbst bemalt wie uns Jane stolz erzählte. Und Wakeman bei Roundabout fand ich großartig. Ich hätte mir lautere Keyboards gewünscht in Prag, aber sonst, ich fand die Setlist einfach großartig und Steve hat voll gerockt, also diese Tour ist einfach wahnsinn.
Der Kommentar zu den Kritiken war wunderschön und treffend:-)

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
Nous sommes du soleil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
OvO
Mitglied

Beiträge: 9


New PostErstellt: 14.06.04, 21:56  Betreff: Re:  drucken  weiterempfehlen

Gute gemacht!
Warum habt ihr mich nicht mitgenommen? Ihr wisst nicht, was ich damit verpasst habe!
(rekonstruiert von Max, 04.02.2008)


[editiert: 04.02.08, 16:13 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SallyKhatru
Mitglied

Beiträge: 468
Ort: Hormersdorf


New PostErstellt: 16.06.04, 20:34  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

Unser armer, lieber Ovo. Wir hätten dich so gern mitgenommen. Nächste Tour müssen wirs unbedingt packen, wäre toll, mal ein paar andere zu treffen:-)

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
Nous sommes du soleil
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 27.11.04, 09:07  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

Etwas verspätet mein Senf zum Karlsruher Yes-Konzert:

ich habe dieses Jahr lediglich zwei Konzerte besucht (man wird älter...): Yes in Karlsruhe und Rush in Stuttgart, und beides hat sich wahrlich gelohnt.

Der Yes-Gig war sehr schön, mir hat die Bühne und die Lighshow gefallen, das ging endlich mal wieder in Richtung alter Größe und passte auch zur Musik. Die Setlist war ganz nach meinem Geschmack. Allerdings hätten sie ruhig mal The Ancient probieren können, wie im Vorfeld scheints bandintern diskutiert wurde, aber egal. Das war ok, und ich habe mich sehr gefreut, Mind Drive zu hören.

Es klang alles auch sehr frisch, wie ich finde, wahrlich nicht schlecht für einen Haufen alter Männer !!!

Sehr zufrieden und sich auf die DVD freuend,
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SallyKhatru
Mitglied

Beiträge: 468
Ort: Hormersdorf


New PostErstellt: 28.11.04, 18:07  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

Hey Hans,

schöner Kommentar, endlich mal jemand der nicht an allem etwas auszusetzten hat:-) Freu mich auch schon auf die DVD und hoffentlich auf eine neue Tour.

a href="http://www.sallyskhatru.com" target="_blank">www.sallyskhatru.com :ele:
Keep on rockin´! Yes will never end! :love:
If you can remember the great times in life then you will have a wonderful time - Rick Wakeman

www.sallyskhatru.com
Keep on rockin´! Yes will never end!
If you can remember the great times in life then you will have a wonderful time - Rick Wakeman
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 28.11.04, 18:20  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SallyKhatru
    schöner Kommentar, endlich mal jemand der nicht an allem etwas auszusetzten hat:-)
Vielen Dank. Ich habe an dem, was ich da sehen und hören durfte, in der Tat nichts auszusetzen. Mich freut, dass das Schiff wieder auf Kurs ist, nach all den Jahren der Wirren und Umbesetzungen. Natürlich habe ich meine Lieblingssongs, natürlich könnte man ein Haar in der Suppe finden, aber ich war im Juni einfach nur froh und glücklich, sie spielen zu sehen in einem Roger Dean-Ambiente, in guter Klangqualität, in guter Spiellaune. Es war klasse, anno 2004 wieder Ritual in Originalbesetzung zu hören, Mind Drive, South Side of the Sky und andere Songs, bei denen man lange Jahre die Hoffnung aufgegeben hatte, sie jemals wieder auf einer Bühne dargeboten zu bekommen.

Ich bin gespannt, ob sie nochmal einen Versuch wagen werden, ein Studio-Album aufzunehmen.

Viele Grüße,
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
fox
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.12.06, 16:46  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

...also ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich habe Yes auch in Karlsruhe zum ersten Mal live gesehen, obwohl ich es seit den 70 probiere (kam immer etwas dazwischen). Das Konzert war erste Sahne, sehr sehr guter Sound, tolle Titelauswahl und schöne Atmosphäre. Absolut nichts tz kritisieren.
Besonders lustig fand ich dann noch die Bemerkung von irgendwelchen "Östlern" (ich wette, das waren Sachsen, hunderpro), welche sich über 10.000 "schweigsame Schwaben" gefreut haben.
Na Ja, abgesehen davon, das wirklich einige Schwaben anwesend waren, handelte es sich bei der Mehrzahl der Konzertgänger um Badener (ein kriegsentscheidender Unterschied-schließlich gab es die "Badische" und nicht die "Schwäbische" Revolution), Schweizer und Elsäßer (wat dat nu?)

Sei's drum ich hoffe es hat allen Exil-Schwaben in Deutschland gefallen. Spitze Konzert. Welcome Back!

nach oben
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 25.12.06, 15:34  Betreff: Re: Karlsruhe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fox! Willkommen hier im Forum.

Klär mich doch mal auf, was sind den "Östler" - ich bin dem Badischen nicht mächtig !

Mit manchen Sachen komm ich auch geographisch nicht klar.

Neulich schalte ich den Fernseher ein und sehe Otto ! Da singt der Mann doch immer von den Ostfriesen, dabei wohnt der doch in Niedersachsen.
Dann hab ich auf einer Karte nachgeschaut und hab gefunden, das die Friesen doch in den Niederlanden wohnen. Dann hab ich auch gleich entdeckt, dass alle Holländer zwar Niederländer sind, aber umgekeht muss das nicht zutreffen.

Also umgeschaltet - nächsten Sender - war die Merkel drauf (auch Östler). Ich frage mich wo die herkommt. Alle sagen aus Mecklenburg oder vielleicht doch Vorpommern? Keine Ahnung - ich muss mich aber vorab nochmal kundig machen, weil nächstes Jahr will ich wieder nach Rostock und jetzt weiss ich garnicht, ob ich da in Mecklenburg ober in Vorpommern bin - will mich ja nicht blamieren.

Also nächster Sender - war der Ballack drauf - wieder komisch. Er sagt er fühlt sich in London wohl, dabei spielt der doch bei Chel. Alle sagen der wäre Sachse, sicher hat der auch keine Ahnung von Geographie. Denn er sagt er kommt aus der Oberlausitz. Die Lausitz ist doch in Brandenburg oder verwechsle ich da wieder was.

Also Fernseher aus und ran ans Telefon. Meinem Onkel schöne Weihnachtsgrüße ausgerichtet. Ich fragte Ihn ob er nun Nordrheiner oder Westphale wäre. Er fragte mich ob ich ihn verklapsen will? Wuppertal liegt doch im Bergischen Land. Da hab ich schnell meinen Cousin in Lüderitz angerufen. Ich fragte Ihn ob er nun in Sachsen oder in Anhalt wohnt weil das Bundesland ja so heisst. Er sagte mir, dass er Altmärker sei.

Da hab ich aber im Atlas nachgeschaut und gefunden das Lüderitz in Namibia liegt. Also ist der doch Afrikaner oder ? Wie konnte er mir das nur verheimlichen.

Also hab ich Bilder eingeklebt. Im Juni war ich mit meinem Sohn in Karelien. Jedenfalls hat das mein Onkel Hans aus Finnland gesagt als wir dort waren. Da hat er mich aber belogen den Karelien liegt doch in Russland. Also zu "dem" fahr/flieg ich nie wieder !!!

Nach dem Bildereinkleben musste ich dann zu unserer Vereinssitzung (Verein "Hilfe für Kinder e.V. - wir machen Rumänienhilfe). Da hat mich mein Vorsitzender mächtig für meine PR im Jahr 2006 gelobt. Als Gäste waren 2 Leute aus Sibiu da. Die haben doch allen ernstes behauptet, dass einer Sachse und der andere Schwabe wäre. Da hab ich mich mit denen so lange geprügelt bis sie mir gestanden haben, dass sie in Wirklichkeit aus Herrmannstadt stammen. Aus dem Verein werde ich jetzt austreten, denn die Kinder in Sachsen und Schwaben brauchen meine Hilfe nicht.

Also bin ich wieder Heim und habe nochmal den Atlas gewälzt. Da habe ich herausgefunden, das der Regierungsbezirk Schwaben doch in Bayern liegt. Du (Fox) hast schon recht, wie kann man die Baden-Würtemberger nur mit den Bayern verwechseln.

Naja meine Frau hat mich dann getröstet. Als ich Sie dann liebkost habe flüsterte ich ihr ins Ohr, dass die schärftsten Frauen doch hier aus Thüringen kommen. Da hat Sie mir eine geknallt. Da fragte ich Sie was los wäre - noch eine gescheuert (diesmal die andere Seite) !.

Sie sagte mir dann, dass sie eine waschechte Fränkin wäre. Den Wurzbach (Ihre Heimatstadt) liegt im Frankenwald. Wenn ich eine scharfe Thüringerin wöllte soll mich mich doch an die Padberg wenden.

Naja ich wohne wieder bei Muttern ....

Dort habe ich mein altes Abizeugnis gefunden - Geographie sehr gut.
Ich will Dir das natürlich nicht zumuten und habe es zurück an das Gymnasium geschickt. Bei meinem Geographieproffessor habe ich mich auch beschwert ...

Also bin ich nochmal zu meinem Bürgermeister (ich wohne in Bad L.)

Der hat mir bestätigt - ich bin ein Badener.

Also bitte kannst Du mir helfen ?

Als Dank schicke ich Dir nächstes Jahr zu Weihnachten eine Bruford/Earthworks CD ... welche passt denn ?

"DIG ?"



(bitte nicht übelnehmen - nur Scherz)


____________________
Das neue Yes- Forum:


[editiert: 25.12.06, 16:23 von JJG]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj