YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Benoit David ist der neue YES-Sänger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 08.09.08, 17:44  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Es stimmt aber tatsächlich: Irgendwann mus Schluss sein. Bevor hier noch lange irgendwelche Musiker ersetzt werden, sollte man lieber die Gruppe beenden. Sonst wird Yes noch zur eigenen Coverband.
Wenn es denn so ist, werden YES aufhören (müssen) wie seinerzeit Genesis. Aber lass es doch mal gelassen auf uns zu kommen. Vielleicht wird es ja ganz gut.



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 08.09.08, 17:53  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Sonst wird Yes noch zur eigenen Coverband.
Die Logik, wie sich eine Band selbst covern kann, muss mir mal jemand erklären.

Na gut, dann covere ich mich mal selbst bei den Sachen, die ich tagtäglich mache oder tue.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eclipse
Mitglied

Beiträge: 837


New PostErstellt: 08.09.08, 18:02  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BBQ.Master
    Es stimmt aber tatsächlich: Irgendwann mus Schluss sein. Bevor hier noch lange irgendwelche Musiker ersetzt werden, sollte man lieber die Gruppe beenden. Sonst wird Yes noch zur eigenen Coverband.
Dem muss man zustimmen. Insbesondere lassen sich langjährige Sänger sehr schwer ersetzen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BBQ.Master
Mitglied

Beiträge: 2077


New PostErstellt: 08.09.08, 18:11  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JJG
      Zitat: BBQ.Master
      Sonst wird Yes noch zur eigenen Coverband.
    Die Logik, wie sich eine Band selbst covern kann, muss mir mal jemand erklären.

    Na gut, dann covere ich mich mal selbst bei den Sachen, die ich tagtäglich mache oder tue.
Und ich dachte, das erklärt sich von selbst.
Jetzt ist schon ein Mitglied einer Yes-Coverband ein offizielles Mitglied. Wenn das so weiter geht: siehe oben.


____________________
So if you're gonna leave your town where the north wind blow
to go on down where that sweet soda river flow,
well, you better think twice on it, Jack,
you're better off buyin' a shotgun dead off the rack.
You ain't gonna find nothin' down here friend
except seeds blowin' up the highway in the south wind.
Movin' on, movin' on,
it's gone, gone, it's all gone...

Bruce Springsteen - "Seeds"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ghost Rider
Mitglied

Beiträge: 370


New PostErstellt: 08.09.08, 18:29  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

Wenn ich das richtig sehe, war eine Tour bereits gebucht, als Anderson schwer erkrankte. Das ist der Super-GAU. Da gehts auch um ne Menge Geld. In dieser Notsituation ist David eine sehr gute Lösung, finde ich. Hätte ich ne Karte, würde ich sie jetzt nicht verkaufen.

Alles andere sollte man nicht überbewerten. Lasst einfach die Tour jetzt mal passieren und dann sieht man weiter. Yes sind nach einer ewig langen Karriere nun kurz vor deren Ende. Alter und Gesundheitszustand der Mitglieder sind einfach so langsam kritisch. Deshalb finde ich persönlich, dass man sich nach dieser Tour mit Anderson und Wakeman nochmal an ein letztes Album machen sollte. Alle Kräfte mobilisieren, sich auf die Stärken besinnen und den letzten Vorhang würdig schließen.

Aber jetzt müssen erstmal die Verpflichtungen erfüllt werden, die man mit der Tour eingegangen ist.

hans



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 08.09.08, 18:49  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

Zu David muss ich sagen, dass ich ihn wirklich für einen sehr guten Anderson-Nachahmer halte. Wenn ich es nicht wüsste und nur seine Stimme hörte, könnte ich ihn wirklich für ANderson halten. Bei Trevor Horn war das anders. ABer wie viele andere hier sehe ich auch genau darin das Problem. Denn ein Sänger, der wie Anderson klingt, wird eben niemeal über den Status eines Ersatzsängers hinauswachsen. Man tut einfach so, als wäre Jon immer noch dabei und nichts hätte sich geändert. Da hat man einfach Schwierigkeiten, das ernst zu nehmen. Man stelle ich vor, Genesis hätten 1998 CAS mit Martin Levac aufgenommen. Klingt wie Collins und sieht aus wie Collins - aber er ist eben nicht Collins. Warum muss er dann unbedingt so klingen?

Dann lieber was eigenständiges, einen neuen Sänger mit einer eigenständigen Identität und keinen Stimmenimitator. Dass man nicht unbedingt einen Bariton nimmt, ist auch irgendwie klar. Aber man kann die Songs zur Not ein wenig nach unten transponieren, damit sie ein Tenor gut bewältigen kann. Es muss nicht unbedingt ein männlicher Sopran sein. Und vielleicht würde eine "radikale" Lösung sogar etwas, was von den Fans gut angenommen wird. Klar ist das schwierig. EIn Sänger lässt sich wohl immer schwer ersetzen. Aber bei Yes spielen die Instrumentalpart ja deutlich mehr als nur eine Nebenrolle.

Aber wenn das meine Chance erhöht, Yes einmal live zu erleben, dann seh ich sie mir gerne auch mit David an.


Send out the Signals deep and loud!


[editiert: 08.09.08, 18:50 von Eric]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 08.09.08, 18:59  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

Wenn die Tour so stattfindet, ist das für mich absolut i. O. Aber, (auch wenn Jon das auch nicht immer 100 %ig geschafft hat..), Benoit David sollte doch die Töne richtig treffen, -da kann er ja noch dran arbeiten. Im Video (klasse, DANKE dafür !!) fiel mir die Unsicherheit bei Get Up/Get down von Close to the Edge doch ziemlich unangenehm auf. (bin da recht pingelig..) An sich habe ich gegen die Stimme nichts einzuwenden. Über die anderen Fähigkeiten (Kontakt zum Publikum etc.) können wir ja noch nichts sagen. Ich finde, er sollte schon irgendwie seine eigene Persönlichkeit rüberbringen und nicht Persönlichkeit Jon imitieren.

Auch wenn ich mich mit dem folgenden Gedanken vielleicht (gerade diesem, meinem ersten Forumbeitrag..) direkt bei Euch ins Fettnäpfchen setze:
Ich fände es klasse, wenn die hohe Stimme von Jon von einer richtig guten Sängerin ersetzt würde. Stimmen mit der so wichtigen hohen Tonlage und Qualität wären bestimmt einfacher zu finden weil zwangsläufig die Auswahl größer ist und die Band bekäme einen neuen Kick auch ganz besonders im Hinblick auf Besucherzahlen und damit auf die finanzielle Lage. Wenn Jon hoffentlich doch wieder auftreten kann, könnten die sich sogar super ergänzen. YES-Musik ist substanziell so einzigartig (mich begleitend seit 35 Jahren!), die MUSS weiterleben und es ist die Zeit gekommen, hierzu die RICHTIGEN Weichen zu stellen! Werke klassischer Musikgrößen, (zu ihrer Zeit nichts anderes als populäre Musik!..) leben schließlich auch bis heute weiter.






____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eric
Mitglied

Beiträge: 1565
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 08.09.08, 19:12  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

Hallo Good-People-Jo,

schön, dass du dich hier beteiligst

Ich finde die Idee mit einer Sängerin eigentlich ziemlich gut. Ich hätte da keine ideologischen Probleme mit. Richtig genial fände ich statt eines Soprans allerdings eine Alt-Stimme, sowas in Richting Annie Lennox (steinigt mich ruhig ).

Im übrigen finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Gesangspassagen nicht immer 1:1 in der gleichen Gesangsmelodie dargeboten wird. Jeder Sänger hat einfach einen anderen Stimmumfang und auch bei gleichem Stimmumfang klingt es manchmal besser, wenn man trotzdem Anpassungen vornimmt, damit es besser zur klangfarbe passt.

Wenn eine Band einen Song schreibt, dann meistens ja auch so, dass es sich in der Stimmlöage des Sängers besonders gut anhört. Da wird eben die Melodie dem Sänger angepasst und nicht umgekehrt. Wenn man den Sänger dann mal wechselt, sollte man eigentlich grundsätzlich wieder von neuem ein paar Anpassungen vornehmen, um das bestmögliche aus dem Song mit den Fähigkeiten des Sängers herauszuholen. Daran scheitern viele Coverversionen. Es ist ja nicht immer so, dass der Originalsänger bessere stimmliche Qualitäten hätte als der Nachahmer. Aber der Originalsong war dem Sänger einfach auf den Leib geschrieben, deshalb klingt die Originalversion oft am besten.



Send out the Signals deep and loud!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ricarda
Mitglied

Beiträge: 565
Ort: Rendsburg

New PostErstellt: 08.09.08, 19:26  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

Das Wichtigste ist für mich vor allem, dass David hoffentlich nicht versucht, Jon zu kopieren. Gute Beispiele sind unter anderem Ray Wilson bei Genesis oder Paul Rodgers bei Queen, die gar nicht erst versucht haben, Gabriel/Collins bzw. Freddie Mercury zu imitieren, sondern den Bands ihren eigenen Stempel aufgedrückt haben und sehr gut damit gefahren sind. Dann würd ich mir um eine neue Yes-Tour keine Sorgen machen.

[editiert: 08.09.08, 19:30 von Ricarda]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
GPJ
Mitglied

Beiträge: 758


New PostErstellt: 08.09.08, 19:29  Betreff: Re: Benoit David ist der neue YES-Sänger  drucken  weiterempfehlen

Hi Eric,

sehe ich genauso, alles von den Möglichkeiten der musikalischen Qualitäten her betrachten.






____________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

(Albert Einstein )
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 4 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj