YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 17.06.09, 22:02  Betreff: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Conspiracy- Die Band

Bei Conspiracy ("Verschwörung") handelt es sich um ein Band-Projekt von Billy Sherwood und Chris Squire, dessen erstes Album 2000 veröffentlicht wurde. Die Zusammenarbeit von Squire und Sherwood und vor allen Dingen deren Zusammenarbeit mit Yes begann aber schon früher.
Als sich Yes 1989 nach Veröffentlichung des Big-Generator-Albums wieder zusammenfanden, musste Jon Anderson ersetzt werden, da dieser die Band (wegen Trevor Rabin) verlassen hatte. Squire schlug Billy Sherwood für diesen Posten vor. Die beiden schrieben erste Songs für das Album, u.a. "The more we live- let go", was auf Union veröffentlicht wurde. Da sich Yes aber zur großen Wiedervereinigung zusammen schlossen, wurde ein Ersatzsänger überflüssig.
Ungeachtet dessen gaben Squire, Sherwood und White(!) nach der Union-Tour Konzerte. Die Setlist bestand aus Songs des Union-Albums und neuen Songs von Squire und Sherwood. Interessanterweise wurde auch vereinzelt "Open Your Eyes" gespielt, was Jahre später auf dem gleichnamigen Album erscheinen sollte. Dies verdeutlicht auch die Bedeutung der Zusammenarbeit von Squire und Sherwood für Yes. So verwundert es auch nicht, dass "Open Your Eyes" (Das Album) stark an Conspiracy erinnert. Bei "Open Your Eyes" handelt es sich nämlich eigentlich gar nicht um ein Yes-Album, sondern um ein umfunktioniertes Conspiracy-Album, dass unter dem Arbeitstitel Chemistry nie erschienen ist. So kam es, dass Sherwood in der Zeit von 1997 bis 2000 festes Yes-Bandmitglied wurde, nachdem er schon die "Keys to Ascension"-Serie produziert hatte.
Die Diskographie von Conspiracy ist sehr übersichtlich. Es gibt das eingangs erwähnte gleichnamige Debut-Album, welches 2000 erschien. Dann wurde 2003 "The Unknown" veröffentlicht und 2006 eine Live-DVD nachgeschoben. Von dem "The Unknown"-Album handelt diese Rezension.



The Unknown- Das Album



a) Conspiracy
Hier merkt man sofort, dass es sich bei Conspiracy um ein Band-Projekt eines Bassisten handelt. Squire blubbernde Basslinien sind prägend für diesen Song. Des Weiteren sind hier die nahezu gerappten Strophen von Sherwood bemerkenswert, die sich dann in dem von Squire und Sherwood "schön" gesungenen Refrain auflösen. Nach dem zweiten Refrain kommt im Hintergrund ein Violinenklang hinzu, der dem Song ein wenig Kontrast gibt. Abgesehen von musikalischen Spielereien hier und da, handelt es sich bei dem Lied zu großen Teilen um einen einfachen Popsong, der seinem Takt trau bleibt. Jedoch beginnt ab circa der Hälfte eine instrumental improvisiertere Passage an, die ohne die käsigen Keyboards wirklich richtig gut sein können. Schon bei diesem Lied fällt auf, dass sich Conspiracy zwischen Yes, ein bisschen Bruce Springsteen und King Crimson bewegen. Aber von jedem nur ein bisschen und es kommen noch mehr Einflüsse hinzu.

b) Confess
Der zweite Song beginnt nämlich im Jethro-Tull-Stil. Mit akustischer Gitarre und verzerrtem Gesang eingeleitet entwickelt sich ein netter Pop-Song, der im Refrain aber strukturell zu sehr an den Opener erinnert, leider. Von dem leicht kitschigen Text (I confess... I don't want to live... without you), wissen Conspiracy auch hier wieder, instrumental zu überraschen. Auch hier hört man im Hintergrund Orchesterklänge, die den Refrain untermalen. Nach gut zwei Minuten entwickelt der Song eine instrumental gehaltene Passage, in der auch Sherwood sich verstärkt bemerkbar macht. Danach passt auch der verzerrte Gesang gut ins Bild. Der Refrain wird hiernach auch nicht mehr ganz so kitschig präsentiert und mit musikalischen Finessen verfeinert.

c) New World
Dieses Lied erinnert mich anfangs an "A place to hide" von Keith Emerson. Dieser Eindruck verschwindet aber spätestens, wenn Squire mit einer komplexeren Basslinie loslegt. Überhaupt scheint Squire dieser Song Spaß zu machen, denn er und sein Bass übernehmen hier fast die Führungsrolle. Ab 3:20 fängt eine richtig gute Instrumental-Passage an, die von bassbetonten Passage, gesäumt von Hackett'schem Gitarrenspiel großen Gefallen findet. Leider ist dieser Teil viel zu kurz und die Protagonisten kehren schnell zum Refrain zurück, der aber hier nicht ganz so langweilig gestaltet ist wie bei den Vorgängersongs. Schade, dass die Instrumentalpassagen nicht konsequenter umgesetzt sind, denn hier brillieren Conspiracy! Und was diese orientalischen Klänge, die an "One night in Bangkok" erinnern hier sollen, weiß ich nicht.

d) 1/2 World Away
Squire am Lead-Gesang und er macht seine Sache erwartungsgemäß gut. Eigentlich gefällt mir dieser eher ruhige balladeske Song ganz gut, aber was soll denn dieses Glockengeläute von Zeit zu Zeit? Vielleicht sollte ich mal auf den Text achten und es handelt sich um ein Weihnachtslied? Dieses Lied ist übrigens meiner Meinung nach in mehrere Teile zu unterteilen. Nicht nur, weil es (aus Sicht des Proggers) endlich mal Tempowechsel aufweist, sondern weil hier verschiedene Stilrichtungen und musikalische Ideen verfolgt werden. Ich finde dieses Lied sehr interessant, aber richtig ausgearbeitet und stimmig wirkt das alles nicht.

e) There is no end
Das ist das Lied, was meiner Meinung nach bisher am ehesten nach Yes klingt, was wohl größtenteils daran liegt, dass Sherwood Howe's Gitarrenspiel imitiert. Das war aber auch schon das Highlight dieses eher tranigen Liedes, dessen musikalischer Witz mir bisher verborgen blieb. Es passiert hier wirklich so gut wie gar nichts, außer, dass Sherwood am Ende im Hintergrund ein wenig soliert, was aber leider im engen Songkorsett unterzugehen droht. Das abrupte Ende gefällt mir persönlich auch nicht.

f) The Wheel
Nun wird es aber schlagartig wieder besser. The Wheel wird mit Keyboard-Klangteppichen eingeleitet und geht dann in eine verfremdete Gitarrenmelodie über, die von schweren Riffs und brachialem Bassspiel getragen wird. Aber leider ist dieses musikalische Schauspiel nach einer knappen Minute wieder vorbei. Nun geht es in den typischen Conspiracy-Gesang über, der aber weiterhin von dem anfangs geschilderten Motiv getragen wird. Den Mittelteil des Liedes lasse ich hier mal weg, der ist nicht mehr so besonders. Aber ab circa 3:30 geht eine längere von Sherwoods Gitarre geführte Passage los, die untermalt von Squire getragenen Bassspiel eine düstere Atmosphäre entstehen lässt und so Conspiracy ein bisschen Farbe verleiht. Wirklich sehr gelungen.

g) Premonitions
Premonitions fängt nahezu jazzig an und vermittelt somit eine neue Seite von Conspiracy. Der Song nimmt an Intensität zu und geht nach einem Taktwechsel in eine schnelle Passage über. Diese steht im Kontrast zu dem eher getragenen Anfang und gibt dem Song Struktur. Der Instrumentalteil, der sich gegen Ende immer mehr verdeutlich (was zu mindestens an diesem Album gemessen typisch Conspiracy ist), ist diesmal aber leider nicht sehr stringent ausgearbeitet und "verzettelt" sich. Überhaupt kommt dieses Lied nicht richtig zum Punkt.

h) The Unknown
Mit gut elf Minuten Spielzeit ja fast ein richtiger Longtrack. Groß besprechen möchte ich diesen Song nicht, da er viele unterschiedliche Motive aufweist, dessen genauere Beschreibung den Rahmen hier sprengen würde. Was aber sehr positiv auffällt ist, dass Conspiracy hier aus ihrem oft eher poppigen Rahmen herausfallen und verschiedenen Ideen Raum lassen. So gibt es stampfende Sektionen, die von eher improvisierten (leicht verzerrten) Sektionen abgelöst werden, in denen Squire an "sein" Lied auf Fragile erinnert. Plötzlich setzt dann wieder der (leicht seichte) Satzgesang von Sherwood und Squire ein, der aber hier instrumental sehr stark und komplex untermalt ist. Ob es sich bei "The Unknown" um einen guten Longtrack handelt, weiß ich nicht. Ich glaube, dafür fehlt die Einheit. Wohl aber ist dieser Song musikalisch sehr interessant, weil Conspiracy hier endlich mal ihre Ideen zuende führen. Dieser Longtrack ist also nicht für schwache Nerven



The Unknown- Das Fazit

Conspiracy überraschen oft mit teils sehr komplexen und kreativen Instrumentalpassagen, die aber leider sehr kurz sind und nur einen kleinen Anteil an der Gesamtkomposition haben. Deshalb für Progressive-Rock-Liebhaber nur bedingt zu empfehlen. Was dadurch aber klar wird, ist die musikalische Qualität Sherwoods und Squire, die ihre Fähigkeit an den Instrumenten von Zeit zu Zeit aufblitzen lassen. Leider ist dieser Aspekt bei Conspiracy nur sehr wenig präsent, was vielleicht auch so gewollt war. Abschließend lässt sich festhalten, dass das Album viele sehr gute Passagen aufweist, die man aber leider auch (nicht ganz) wie die Nadel im Heuhaufen suchen muss. Eine Kaufempfehlung kann ich daher nur bedingt aussprechen. Mir gefällt das Album gut und man macht sicher keinen Fehler damit, aber man muss es nicht haben.


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel


[editiert: 17.06.09, 22:10 von Royale]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 17.06.09, 22:30  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Vielen Dank für die Rezension Royale.

Consiracy ist eine interessante Bereicherung aus dem Yes-Umfeld.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 18.06.09, 18:31  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ziemlich durchwachsene Rezi. Trotzdem danke !

Nein quatsch, ich finde sie toll und verständlich geschrieben und kann mir das Album daran prima vorstellen. Hut ab !


[editiert: 18.06.09, 21:44 von Max]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 19.06.09, 12:48  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schöne Rezi, Royale ! Ich musste über einige deiner Formulierungen schmunzeln - aber ich empfinde es genauso. Manche richtig guten Stellen machen eben noch kein homogen gutes Album. Irgendwie gelingt mir der Zugang zu den Werken, an denen Billy Sherwood beteiligt ist, nicht auf der obersten Begeisterungebene - obwohl ich in live mit YES klasse fand.


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Wakey's #1 Fan
Mitglied

Beiträge: 1179
Ort: am Mittelpunkt der Erde


New PostErstellt: 19.06.09, 13:42  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Conspiracy sind (waren?) wirklich ein tolles Projekt der Herren Squire und Sherwood. Interessante Songs, gute Arrangments und starke Melodien. Höre ich immer wieder gerne. Danke für die Rezi, ich bin immer ganz schlecht in solchen Sachen...ich kann meistens nicht schreiben was ich mir denke, besonders bei Musik...deshalb überlasse ich dass lieber den anderen Mitgliedern


____________________
Besucht meine Yes Zeichnungen bei DeviantArt
...und auch Rick, Hoffy, Jon, Chris, Alan, Steve und mich auf Myspace
"Remember young Nina? She does the most wonderful cartoons." ~ Rick Wakeman ♥
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BRAIN
Administrator

Beiträge: 1509

New PostErstellt: 19.06.09, 20:42  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Voll fett ey! Mit den Conspiracy Alben habe ich mich bisher wenig befasst.
Bei den wenigen Hördurchläufen ist die Musik ziemlich an mir vorbeigerauscht, dein Fazit entspricht da auch meinen Eindrücken!



NOTHING BEATS LIKE VINYL !!!!!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Royale
Moderator

Beiträge: 3089
Ort: Schönste Stadt der Welt


New PostErstellt: 21.06.09, 19:58  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für eure Beiträge

@ Topographic und BRAIN:

Eure Rückmeldung freut mich, denn das ist es mir wohl gelungen, meine Meinung zu dem Album deutlich zu machen: Viele (sehr) gute Momente, die aber zu kurz und zu selten sind, was einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt.

Die Rezension zu Open Your Eyes lehnt sich ein wenig an diese an, nicht zuletzt, weil OYE ja eine Art Conspiracy-Album ist

Ob ich es morgen schaffe mit der Rezension weiß ich nicht nicht, eventuell muss ich euch leider etwas vertrösten...


____________________
They call our studio the hospital
Making money from the sick
We let people be themselves
There is no other trick


Extract from 'The Barry Williams Show' by Peter Gabriel
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 21.06.09, 23:34  Betreff: Re: Yes-Album der Woche: Conspiracy- The Unknown (vorgestellt von Royale)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Royale
    Die Rezension zu Open Your Eyes lehnt sich ein wenig an diese an, nicht zuletzt, weil OYE ja eine Art Conspiracy-Album ist

    Ob ich es morgen schaffe mit der Rezension weiß ich nicht nicht, eventuell muss ich euch leider etwas vertrösten...
Lass dir Zeit - diese Rezi ist sicher keine leichte Aufgabe !


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj