YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Tourdaten GOING FOR THE ONE/YESSHOWS Tour (Juli - Dezember 1977)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 19.01.08, 17:39  Betreff: Tourdaten GOING FOR THE ONE/YESSHOWS Tour (Juli - Dezember 1977)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

30.07.1977 Toledo Ohio USA Sports Arena first tour show | Leg 1 1
31.07.1977 Wheeling West Virginia USA Civic Center | Leg 1 2
01.08.1977 Hampton Virginia USA Coliseum | Leg 1 3
02.08.1977 Philadelphia Pennsylvania USA Spectrum | Leg 1 4
03.08.1977 Philadelphia Pennsylvania USA Spectrum | Leg 1 5
05.08.1977 New York City New York USA Madison Square Garden | Leg 1 6
06.08.1977 New York City New York USA Madison Square Garden | Leg 1 7
07.08.1977 New York City New York USA Madison Square Garden | Leg 1 8
08.08.1977 New Haven Connecticut USA Veterans Memorial Coliseum | Leg 1 9
09.08.1977 New Haven Connecticut USA Veterans Memorial Coliseum | Leg 1 10
10.08.1977 Springfield Massachusetts USA Civic Center Exhibition Hall | Leg 1 11
12.08.1977 Boston Massachusetts USA Boston Garden | Leg 1 12
13.08.1977 Boston Massachusetts USA Boston Garden | Leg 1 13
14.08.1977 Portland Maine USA Cumberland County Civic Center | Leg 1 14
15.08.1977 Providence Rhode Island USA Civic Center | Leg 1 15
16.08.1977 Landover Maryland USA Capitol Centre | Leg 1 16
17.08.1977 Richfield Ohio USA Coliseum | Leg 1 17
18.08.1977 Kalamazoo Michigan USA Wings Stadium | Leg 1 18
19.08.1977 Pittsburgh Pennsylvania USA Civic Arena | Leg 1 19
20.08.1977 Buffalo New York USA Rich Stadium | Leg 1 20
21.08.1977 Rochester New York USA War Memorial | Leg 1 21
22.08.1977 Detroit Michigan USA Cobo Conference & Exhibition Center | Leg 1 22
23.08.1977 Detroit Michigan USA Cobo Conference & Exhibition Center | Leg 1 23
25.08.1977 Atlanta Georgia USA The Omni | Leg 1 24
26.08.1977 Birmingham Alabama USA Jefferson Civic Center | Leg 1 25
27.08.1977 Nashville Tennessee USA Municipal Auditorium | Leg 1 26
28.08.1977 Louisville Kentucky USA Freedom Hall Coliseum | Leg 1 27
29.08.1977 Cincinnati Ohio USA Riverfront Coliseum | Leg 1 28
30.08.1977 Indianapolis Indiana USA Market Square Arena | Leg 1 29
31.08.1977 Madison Wisconsin USA Dane County Memorial Coliseum | Leg 1 30
01.09.1977 Milwaukee Wisconsin USA MECCA Arena | Leg 1 31
02.09.1977 Chicago Illinois USA International Amphitheatre | Leg 1 32
03.09.1977 Chicago Illinois USA International Amphitheatre | Leg 1 33
17.09.1977 Vancouver British Columbia Canada Pacific Coliseum @ Pacific National Exhibition | Leg 2 34
18.09.1977 Seattle Washington USA Center Coliseum | Leg 2 35
19.09.1977 Seattle Washington USA Center Coliseum | Leg 2 36
20.09.1977 Portland Oregon USA Memorial Coliseum | Leg 2 37
21.09.1977 Oakland California USA Oakland-Alameda County Coliseum | Leg 2 38
22.09.1977 Oakland California USA Oakland-Alameda County Coliseum | Leg 2 39
23.09.1977 Los Angeles California USA Forum | Leg 2 40
24.09.1977 Los Angeles California USA Forum | Leg 2 41
25.09.1977 San Diego California USA Sports Arena | Leg 2 42
26.09.1977 Long Beach California USA Arena | Leg 2 43
27.09.1977 Las Vegas Nevada USA Aladdin Theatre | Leg 2 44
29.09.1977 El Paso Texas USA Civic Center | Leg 2 45
30.09.1977 Abilene Texas USA Civic Center | Leg 2 46
01.10.1977 Houston Texas USA Sam Houston Coliseum | Leg 2 47
02.10.1977 Dallas Texas USA Moody Coliseum | Leg 2 48
03.10.1977 Oklahoma City Oklahoma USA Myriad Arena | Leg 2 49
04.10.1977 St. Louis Missouri USA Kiel Auditorium | Leg 2 50
05.10.1977 St. Louis Missouri USA Kiel Auditorium | Leg 2 51
06.10.1977 Kansas City Missouri USA Municipal Auditorium | Leg 2 52
07.10.1977 Memphis Tennessee USA Mid-South Coliseum | Leg 2 53
08.10.1977 Jackson Mississippi USA Mississippi Coliseum | Leg 2 54
09.10.1977 New Orleans Louisiana USA Morris Municipal Auditorium | Leg 2 55
24.10.1977 London England Wembley Arena | Leg 3 56
25.10.1977 London England Wembley Arena | Leg 3 57
26.10.1977 London England Wembley Arena | Leg 3 58
27.10.1977 London England Wembley Arena | Leg 3 59
28.10.1977 London England Wembley Arena | Leg 3 60
29.10.1977 London England Wembley Arena | Leg 3 61
02.11.1977 Stafford England New Bingley Hall | Leg 3 62
03.11.1977 Stafford England New Bingley Hall | Leg 3 63
04.11.1977 Stafford England New Bingley Hall | Leg 3 64
06.11.1977 Glasgow Scotland Apollo Theatre | Leg 3 65
07.11.1977 Glasgow Scotland Apollo Theatre | Leg 3 66
08.11.1977 Glasgow Scotland Apollo Theatre | Leg 3 67
11.11.1977 Oslo Norway Ekeberghallen | Leg 3 68
12.11.1977 Gothenburg Sweden Scandinavium | Leg 3 69
13.11.1977 Copenhagen Denmark Falkoner Teater | Leg 3 70
14.11.1977 Hannover Germany Sporthalle am Stadion | Leg 3 71
15.11.1977 Dortmund Germany Westfalenhalle | Leg 3 72
16.11.1977 Düsseldorf Germany Philipshalle | Leg 3 73
18.11.1977 Frankfurt Germany Festhalle | Leg 3 74
19.11.1977 Nürnberg Germany Messehalle | Leg 3 75
20.11.1977 Zürich Switzerland Hallenstadion | Leg 3 76
21.11.1977 Heidelberg Germany Rhein-Neckar-Halle | Leg 3 77
23.11.1977 München Germany Olympiahalle | Leg 3 78
24.11.1977 Rotterdam Holland Sportpaleis Ahoy | Leg 3 79
25.11.1977 Rotterdam Holland Sportpaleis Ahoy | Leg 3 80
26.11.1977 Antwerp Belgium Sportpaleis | Leg 3 81
27.11.1977 Bremen Germany Stadthalle | Leg 3 82
28.11.1977 Berlin Germany Deutschlandhalle | Leg 3 83
29.11.1977 Köln Germany Sporthalle | Leg 3 84
01.12.1977 Esslingen Germany Eberhard-Bauer-Halle | Leg 3 85
02.12.1977 Colmar France Théâtre de Plein Air @ Parc des Expositions | Leg 3 86
04.12.1977 Lyon France Palais des Sports | Leg 3 87
05.12.1977 Paris France Pavillon de Paris | Leg 3 88
06.12.1977 Paris France Pavillon de Paris last tour show | Leg 3 89


Besetzung:
Jon Anderson - Vocals
Steve Howe - Guitars
Rick Wakeman - Keyboards
Chris Squire - Bass
Alan White - Drums


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS


[editiert: 30.08.10, 12:34 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 22.02.08, 14:41  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

Ach, wenn Konzertkarten doch heute auch noch so billig wären wie 1977. Hier eine Eintrittskarte vom Frankfurter Konzert:

http://www.forgottenyesterdays.com/graphic.asp?gr=1&gid=6231



"Die ham mi g´wählt um zu lenken, net um zu denken!"

(Präsident Schwarzenegger im Simpsons-Film)


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
big_generator
Mitglied

Beiträge: 111
Ort: Bremen


New PostErstellt: 04.04.08, 12:17  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

27.11.1977 Bremen Germany Stadthalle | Leg 3 82

Oh ja, das war mein allererstes Yes-Konzert (mit fast 16 Jahren) und sowas von geil. Ich erzähle mal ein bisschen davon:

Ich hab die Eintrittskarte (damals noch für 18 DM, heute kaum vorstellbar) damals von meinem älteren Bruder geschenkt bekommen (als frühes Weihnachtsgeschenk ) und so sind wir dann an jenem Tage von Kirchweyhe mit dem Bus zum Bremer Hauptbahnhof gefahren und von da aus zu Fuß (ca weniger als 2 min, ist ja gleich auf der rechten Seite) zur Bremer Stadthalle (heute AWD-Dome) gegangen (und es war ziemlich kalt, kann ich euch sagen). Beim Einlass gab es ein wenig Probleme, da verschärfte Sicherheitsvorkehrungen herrschten. Es war ja der "deutsche Herbst 1977" mit den ganzen RAF-Terror-Geschichten und in der Bundesrepublik Deutschland ging die Angst um. Nach einiger Zeit war aber alles geregelt und wir konnten ca eine halbe Stunde vor Beginn unsere Plätze einnehmen. um 20:00 Uhr ging´s dann los, zunächst mit dem in den 60er Jahren sehr erfolgreichen britischen Folk-Sänger Donovan im Vorprogramm (größte Hits: Atlantis, Sunshine Superman). Er präsentierte ein paar damals neue Songs, die nur verhaltenen Applaus erhielten und auch ein paar Klassiker, die etwas besser ankamen. Man spürte aber, dass alle nur auf Yes warteten. Nach einer 3/4-Stunde Vorprogramm und einer Umbaupause wurde die Halle um ca. 21:00 Uhr endlich dunkel und die ersten Akkorde von Stravinsky´s "Feuervogel" ertönten. Euphorischer Jubel war dann zu hören, als schließlich nacheinander Steve Howe, Chris Squire, Alan White (der mit dem komischen Schnäuzer und der Frisur ein wenig aussah wie ein Franzose :D), Jon Anderson und der eben frisch zurückgekehrte Rick Wakeman (mit etwas kürzerem Haarschnitt und Schnäuzer) die sehr futuristisch anmutende Bühne betraten. Los ging es dann mit "Parallels" (der Anfang eines Konzertes der GFTO-Tour ist ja auf der Yesshows zu hören), das die Masse begeisterte. Nach diesem fetzigen Opener begrüßte uns Jon (teilweise auf Deutsch, was ihm aber merklich Schwierigkeiten bereitete, bis er sichtlich genervt auf Englisch weiteresprach) und kündigte den nächsten Song "Your Move/All Good People" an, das für schwingende Tanzbeine im Publikum sorgte. Man konnte spüren, dass es den Leuten gefiel. Nach diesem ebenfalls rockigen und ohrwurmigen Song wurde es dann etwas komplexer. Ein Intro mit Vogelgezwitscher und Wasserrauschen erklang und der geneigte Yes-Fan wusste natürlich, dass nun "Close To The Edge" folgen sollte. Der Song klang etwas kraftvoller und dynamischer als auf dem "Yessongs-Album", ein wahres Highlight also, und erhielt natürlich verdienten Applaus. Als nächstes kommunizierte Jon wieder fröhlich mit den Zuhörern und machte seine Witzchen und kündigte damit, wie sehr Yes ihre Zeit in der Schweiz während der Arbeit am damals neuen Album genossen haben, den nächsten Song "Wondrous Stories" an. Der Song lief damals öfters im Radio und war den meisten (auch denen, die noch nicht viel von Yes gehört hatten) wohlbekannt, daher konnte die Band auch davon ausgehen, dass er bei den Leuten gut ankam. Es ging weiter mit neuerem Material. Ein kleines Anderson-Gesangsstück namens "Colours Of The Rainbow" leitete das nächste Stück "Turn Of The Century" ein, das, obwohl aller Schönheit zum Trotz ziemlich kompliziert, vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurde. Danach war es Zeit für den sogenannten "Tour Song" (Text steht unten zum Nachlesen) in welchem Jon (wohl jeden Abend mit verändertem Text) darüber sang, wie schön das Touren mit allen Yes-Mitgliedern doch ist und dass wir ein tolles Publikum seien (ein bisschen Einschleimen beim Publikum gehört wohl zum Show-Biz). Als nächster Song folgte ein Song, der schon damals zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehörte: "And You And I". Allerdings wurde er wieder mehr in der Original-Version gespielt, also nicht mit Pedalsteel/Schlagzeug-Intro wie auf der Yessongs oder auf QPR, sondern mit Akustikgitarren-Intro wie auf dem Studioalbum und auf den beiden letzten Touren. Nach diesem wieder sehr von den Zuschauern gefeierten Stück gab es den etwas selbstironischen "Bremen Boogie", dass für eine tanzende Masse sorgte und geschickt in den Titelsong des damals aktuellen Albums "Going For The One" einleitete. Ca. 8.000 Bremer waren total aus dem Häuschen und es schien so, als wollte dieses Konzert nie ein Ende nehmen. Zum vorläufigen Abschluss kam dann noch das Highlight des Abends schlechthin: Zunächst gab es einen kleinen Jam zwischen Rick, Chris, Alan und Steve, der dann schließlich langsam in "Awaken" überging. Die Lightshow war bombastisch und auch der Harfen/Orgel-Teil wurde beeindruckend dargeboten, nur 1991 wurde noch eine ähnlich tolle Version gespielt, die Verswionen danach können aber alle nicht mit 77 mithalten. Nach diesem längeren Stück verabschiedeten sich Yes vorläufig und marschierten von der Bühne, ließen jedoch das Publikum nicht lange auf die Zugaben warten. Nachdem die Jungs dann wieder auf der Bühne waren, gab es zunächst ein rhythmisches HiHat-Tamburin-Intro, bis dann das Gitarrenriff von Steve klarmachte, dass nun "Roundabout" folgte. Das Publikum klatschte und sang begeistert mit und Rick spielte ein beeindruckendes Solo. Den endgültigen Abschluss dieses unglaublichen Konzerts bestritt dann "Yours Is No Disgrace", bei dem Steve nochmal alle Register zog und zeigte, was er so draufhat. Danach verabschiedeten sich Yes höflich, gingen von der Bühne und die Hallenbeleuchtung wurde gegen 23:30 Uhr wieder eingeschaltet. Ein hammermäßiges Konzert war nun zu Ende gegangen. Am nächsten Tag saß ich dann etwas übermüdet in der Schule, da ich in der Nacht wohl nicht genug Schlaf bekommen habe, jedoch hat dies alles ein wunderbares Yes-Konzert egalisiert. Besitze die Eintrittskarte heute noch in meinem Sammelalbum und denke immer wieder gern an diesen tollen Sonntagabend zurück.



Bremer Tour-Song

This is a song about travelling. Many long words.
We've been travelling, travelling. For what seems a long time.
Thousands, thousands, thousands of years we've been traveling. Yeah.
We'd like to say one. We'd like to say one thing.

Because you've been travelling.
You've been travelling. Oh
You've been travelling. Yeah.
Such a long time to come and see the show.

It's good to be with you. Oh.
It's good to be with you in Bremen.

It's good to be with you.
It's good to be with you.

Well first we went to America. Getting down and having fun.
Then off to Wembley England. Like the show had just begun.

Then off to Scandinavia.
Off to Scandinavia.. Oh.

A little bit of Scotland.
A little bit of Scotland.
A little bit of Scotland.

So now we're in Germany.

Is this Germany?
Is this Germany?

It's really good to be with you.
It's good to be with you.
It's good to be with you.

Is this Germany?
Is this Germany?

Tell me Germany.
Is this Germany?

Is this Germany?
Is this Germany?
Is this Germany?

We are recording.
Is this Germany?
Is this Germany?
Is this Germany? Germany,
Welcome to the land of [???]
And in the right place, at the right time.
In the right place, at the right time.

It's good to be with you.


____________________
High vibration go on
to the sun, oh let my heart dreaming
past a mortal as me.
Where can I be?


[editiert: 25.09.08, 20:37 von Fragile]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 04.04.08, 14:55  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

Toller Konzertbericht !!! Vielen Dank für Deinen authentischen Bericht.


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 04.04.08, 15:01  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

Toller Bericht!
Vielen vielen Dank.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 04.04.08, 17:24  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Meine Tante wohnt übrigens auch in Bremen, war da jetzt auch über die Ostertage.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 04.04.08, 19:13  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

Schöner Konzertbericht!! Danke! Hab ihn sehr gerne gelesen, da es kaum jemanden gibt, mit dem ich die Erinnerung an diese Tour teilen kann. Wenn`s nicht langweilt – ich füge mal meinen Bericht dazu (bitte aber ehrlich sagen, bevor ich mich über weitere 22 YES-Konzerte auslasse..).
Man muss sich das mal vorstellen, nach der Tales-Tour verlässt Wakeman YES, Relayer erscheint – für mich als Wakeman-Fan damals ein etwas merkwürdiges Album, dem vor allem die melodiösen Keyboardpassagen fehlten – , und man bekommt so gut wie nichts von seiner Lieblingsgruppe mit. Keine Tour in Deutschland, nur wenige Berichte in den Musikzeitschriften – und plötzlich sind YES wieder da, so als ob es diese Relayer-Phase nie gegeben hätte. Schon beim Lesen der Tourdaten bekam ich Herzklopfen. Ich hatte seit ein paar Monaten den Führerschein und war stolzer Besitzer einer Ente, mit der wir dann zum Konzert nach Heidelberg-Eppelheim fuhren (21.11.77 in der Rhein-Neckar-Halle, und nicht wie in den Forgotten Yesterdays angegeben in der viel zu kleinen Stadthalle). 18 DM Eintritt entsprach dem Preis einer LP und war schon viel Geld für einen BAföG-empfangenden Studenten, heute kann man da nur müde lächeln, wenn man die Kartenpreise an Eventim überweist. 1974 kostete die Karte übrigens noch 13,50 DM.
Wenig Vorfreude bereitete Donovan als Support, nicht nur, weil ihn eigentlich niemand hören wollte (er war auch recht lausig und spielte nicht einmal „Atlantis“), sondern vor allem, weil er – so gefühlt – „wertvolle Konzertzeit von YES stahl“.
Die Bühne war mit riesigen weißen Kunststoffvorhängen verdeckt, die – Hallenlicht aus und kollektiver Jubel – mit einer wahren Farborgie bedeckt wurden, während das Opening durch die Lautsprecher drang. Im finalen Teil des Openings spielten Steve, Rick und Alan bereits im Verborgenen dazu – die Spannung stieg ins Unermessliche, bis endlich der Vorhang fiel und es kein Halten mehr gab- die automatische Aussteuerung meines wieder eingeschmuggelten SL 52 kapitulierte.
Und es wurde sofort klar: Da oben stand eine andere Band. Nicht mehr entrückt und abgehoben wie 1974, das war eine spiel- und kontaktfreudige Gruppe, befreit vom zwanghaften 20-Minuten-Konzept, befreit auch vom selbst auferlegten Zwang, möglichst intellektuell, verschachtelt und kompliziert zu klingen. Parallels (leider seit damals auf keiner Deutschland-Tour mehr gespielt) war der ideale Opener, für YES-Verhältnisse unglaublich rockig und fetzig, mit einem herrlichen Moog-Solo und einem Hauch von Improvisation auch bei Steves Einlage, dennoch perfekt und fast durchgängig zweistimmig dargeboten – mir blieb fast die Luft weg. Frenetisch, aber noch steigerungsfähig der Applaus, und dann die Überraschung: Jon sprach! Zum Publikum! Nach dem ersten Lied! „I ask you, is this Heidelberg? Okay, then we came to the right place.“ Welch ein Wandel vollzog sich da innerhalb weniger Minuten in meinem YES-Bild – zum Positiven! Nein, dies Halbgötter waren tatsächlich ganz normale Menschen. Wakeman als Vorklatscher und Publikumsanheizer bei “All good people” – das tat gut. (Ich kann es bis heute nicht ausstehen, wenn Künstler auf der Bühne in anderen Regionen schweben und dem Publikum kaum ein „Hello“ gönnen, egal wie sehr ich die Musik mag.)
I´ve seen All Good People kam in einer genialen Frische rüber, wie ich es nie mehr gehört habe – und wurde ebenso gefeiert und beklatscht; wann immer es möglich war, übernahm das Publikum die Unterstützung der Rhythmussektion. Wenn ich da an die schauderhafte Version bei Andersons Solokonzert 2007 in Bonn denke…
Natürlich war CTTE ein unglaublich emotionales Ereignis. Die ganze Eingangssektion wurde überlagert von enthusiastischen Schreien, Pfiffen, Rufen, bis endlich Steves Gitarre einsetzte. Was mir von da noch in besonderer Erinnerung blieb: Nie hab ich wieder so viele Headbanger im Publikum bei einem Orgelsolo gesehen, wie bei Wakemans unglaublicher Einlage am Ende. Auch optisch war CTTE der Knaller. Die Gitter, Verstrebungen und Rundbögen auf der Bühne wurden in einer phantastischen Lightshow angestrahlt – und manchmal schienen YES auf der Bühne wie das Cover der YESSONGS eingerahmt. Unvergesslich. Nach jedem Lied auch die Spannung: Was kommt jetzt. Kein Internet – keine Spoiler, auch so gesehen, waren die frühen Konzerte von YES etwas ganz Besonderes. Der anschließende Song zur „Story about a beautiful morning“ wurde fast länger beklatscht, als er dauerte. Und dann noch eine Überraschung: Jon machte Witze: „This is , ah, Starship Trooper!“ Erfreutes Gegröle! Aber: „No, this is a terrible English Joke“ Und Jon startete a Capella mit „Colours of a Rainbow Star“, etwas ratlose Blicke im Publikum – „Kennst du das?“ Auch „Turn of the Century“ wurde begeistert beklatscht (und unglaublich gut gespielt) – im Gegensatz zur Tales-Tour war das aktuelle Album durchweg bekannt und wurde auch erwartet.
Im Tour-Song, der gegenüber Bremen textlich reichlich verändert und fast nur auf Heidelberg zugeschnitten war, kam nach den mehrfachen Textzeilen „Ist this germany“ (Publikum:YEAH!) auch zweimal „Is this America“ – die anwesenden GIs dankten es, wenn auch lange nicht so lautstark
Der Toursong ging nahtlos in die YESSONGS-Version von AYAI über – und nicht nur der Liedanfang, auch die phantastische Publikumsreaktionen schufen wieder ein Gänsehauterlebnis, das kaum zu überbieten ist. Ich versinke bei AYAI sowieso in eine andere Welt, vielleicht bin ich einer der wenigen Fans, die sich darüber freuen, dass dieses Lied wirklich bei jedem YES-Konzert gespielt wird. Das orgiastische Finale des instrumentalen Mittelteils belegte Rick zu der Zeit noch mit einer „Moog-Kaskade“, doch an diesem Abend war der Synthie völlig falsch eingestellt, ein völlig unpassendes Scheppern erklang und Wakeman versetzte seinem Moog einen verärgerten Hieb – ein entsetzter Blick zwischen Rick und Chris, den ich im Fernglas erhaschen konnte. Dass Chris schließlich die Mundharmonika auspackte, passte so richtig zum Song – auch zur Präsentation der Band – der an Frische gewann und ein wenig Entrückung verlor – was noch heute zu Diskussionen unter Yesfans führt (siehe dieses amerikanische Forum…). Mir gefiel´s und gefällt´s immer noch.
Wer YES-Konzerte kennt, weiß, wie frenetisch und enthusiastisch das Publikum nach dem Ende von AYAI reagieren kann – dieser Abend gehörte dazu.
Dann noch eine von Andersons „Reden“: “This is a song, ah, which we put together this year, ah, as we would have it, we decided to call the album, from the same name it`s the song.” (Ist das wirklich Englisch, oder lässt die BASF-MC in ihrer Qualität nach? Noch funzt sie…).
Zum „Flight-Jam“ (der dritte unbekannte Song – und wirklich genial) erstrahlte der Sternenhimmel über der Bühne - und was kann man noch über Awaken schreiben, was man noch nirgends gelesen hat? Es war neu, ersehnt und erwartet, drang in einen, das war kein Kribbeln mehr, es packte einen, die Magie der Musik, hier war sie keine leere Worthülse, spür- und erfahrbar, jeder Ton ein Erlebnis… bei der Union-Tour in Stuttgart musste ich ein paar schwäbische Laberköpfe eindringlich bitten, doch draußen weiter zu reden… hier war beinahe ehrfurchtsvolles Staunen über die Musik,die Band, das Licht – fast zu arg!
Diese Stimmung löste sich dann in minutenlangen Zugabe-Rufen (ja, damals hat man das wirklich noch im kollektiven Rhythmus gerufen, während heute ja bestenfalls noch geklatscht und ein bisschen gegrölt wird), unterstützt von einer Projektion, die den Schattenriss eines sich ebenso rhythmisch bewegenden Menschen zeigte.
Als Zugabe spielten YES nur noch Roundabout (und nicht, wie bei Forgotten Yesterdays angegeben noch ein Ausschnitt aus „Nous sommes du soleil“ und YIND). Leider besitze ich den Beweis nicht mehr auf, den die Cassette mit dem Zugabenteil ging verschütt. Udo Lindenbergs damalige Freundin war später für ein paar Tage bei meinem kleinen Bruder zu Besuch, lieh sich die Aufnahmen und konnte sie („Bleib locker!“) leider nicht mehr auffinden. Ich war bedient.
Die Rückfahrt von Heidelberg werde ich auch nicht mehr vergessen, denn schon nach wenigen Kilometern gab einer der beiden Zylinder (2CV!) den Geist auf und wir tuckerten die restlichen 50 km mühsam, aber trotzdem im Hochgefühl des gerade Erlebten – zurück…nicht ahnend, dass es beinahe sieben Jahre dauern sollte, bis eine Inkarnation meiner Lieblingsband wieder auf einer deutschen Bühne stehen sollte.



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Max
Moderator

Beiträge: 6325


New PostErstellt: 04.04.08, 19:25  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

Dann auch danke für deinen Bericht, Topographic.
Tolle Beschreibung - ich wär gerne dabeigewesen.
Hoffentlich können sie 2008/2009 die Magie beibehalten.
Sie würden bei mir viel kaputt machen, wenn sie zu sehr mit der Zeit gingen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Fragile
Moderator

Beiträge: 1649


New PostErstellt: 04.04.08, 20:02  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

Mann, heute regnet es ja förmlich Konzerterinnerungen. Danke auch dir für diesen tollen Bericht. Ich hab das mit der Stadthalle auch verbessert.


____________________
SCHINDLERIA PRAEMATURUS
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JJG
Administrator

Beiträge: 5148
Ort: Bad Lobenstein


New PostErstellt: 06.04.08, 18:51  Betreff: Re: Tourdaten GOING FOR THE ONE Tour  drucken  weiterempfehlen

@ Topographic - toller Bericht.

Ich werde mir gleich mal eine Zeitmaschine bauen ...


____________________
Das neue Yes- Forum:
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj