YES

WIR SIND UMGEZOGEN!!!




Unser neues Forum findet ihr unter:

YES - Das Deutsche Forum


Wir würden uns freuen, euch in unserem neuen Forum begrüßen zu dürfen!

Euer Mod-Team
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Topographic
Mitglied

Beiträge: 675


New PostErstellt: 31.03.08, 01:04     Betreff: Re: Tourdaten TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS Tour

Bravo the Hits 2013
Ich hab das Konzert am 14.4.74 in Ludwigshafen gesehen - mein erstes YES-Konzert, mit 15, und natürlich mit meinem ITT SL-52 auf 2 C-90 -Cassetten aufgenommen, die noch zwanzig Jahre später liefen, das Zeitalter des Digitalisierens aber leider nicht mehr erlebt haben.
Ein Wahnsinnsgedränge vor dem Konzert, nur ein Eingang war geöffnet, Notarztwagen im Einsatz, weil einige gegen die rotweißen Begrenzungsstangen gequetscht wurden. In der Halle etliche Betrunkene, eine Flasche zersplitterte knapp einen Meter neben mir - Alkohohl ist nicht unbedingt eine Erfindung der heutigen Jugend. Der süssliche Geruch - schon wesentlich angenehmer -, der die Halle durchzog, ist allerdings heutezutage kaum noch präsent.
Das Gänsehautgefühl beim Opening war unbeschreiblich, kollektiv, dann die Scheinwerfer auf die Band - und da, endlich, im goldenen Glitzermantel - und du hörstest es von jeder Seite - ah, Wakeman!!

Die ersten 45 Minuten waren für alle ein Traum, wie oft hatte man wohl die Luftgitarre zu SK gespielt, den Orgelpart zu CTTE afi die Kommode gehämmert oder (nur die anderen - ich nicht )- den Joint zu I get up, I get down oder zu AYAI geraucht und war dazu geschwebt. Die ganze CTTE am Stück entsprach schon vollkommen der Erwartungshaltung der Fans - eine gigantische Stimmung. Und das wunderbare Bühnenbild- die Riesenmuschel, die Lichteffekte - ließen einen so richtig tief eintauchen.
Tales waren vielen wohl noch nicht bekannt, schließlich war es eine teure Doppel-LP und die YESSONGS lagen noch auf dem Plattenteller.
Während der Seiten 1,3 und 4 (The Remebering spielten sie leider nicht)der Tales kamen YES schon leicht entrückt rüber - nichts von der Nähe zu den Fans, die sie heute bieten (und suchen). Schmale Kommentare von Jon Anderson, Rick oft mit dem Rücken zum Publikum. Aber es waren ja unsere Helden, deren Poster - nicht so zahlreich, wie bei Nina, aber trotzdem gut vertreten- in den Zimmer hingen. The Revealing kam noch gut an - 22 Minuten unbekannte, nicht ganz leicht verdauliche Musik gehen immer. Dann aber The Ancient: Steves scheinbar nicht enden wollende Gitarrensoli, dann endlich wieder zurück zur Harmonie, schon wieder jaulende Gitarrentöne - ich höre noch immer an der bestimmten Stelle den Cassettenkommentar meiner Nachbarn "Solle doch aufhöre!" Bis endlich der "Leaves of Green"-Teil kam - Begeisterung im Publikum! Rick leitete den vierten Teil mit einem tollen Klaviersolo ein - und Ritual war für mich (ich war ja damals schon Tales-Fan) ein großartiges Finale - für viele andere auch, aber man merkte, dass es einem Teil der Konzertbesucher zu viel wurde. Über eine Stunde nun schon ohne Fragile und YES-Album-Titel, keine Good People, dafür Unbekanntes, nicht gerade Einfaches, manches wirkte vielleicht auch monoton... Trotzdem , die Begeisterung am Ende war unglaublich, wieder Gänsehaut bis YES endlich zur Zugabe erschienen, und als dann Roundabout und (Jon "Once More?") ST kamen, gab es kein Halten mehr. Die Halle brodelte. Ich habe es bedauert, meinen Bruder nicht überreden zu können, auch noch zu einem weiteren Tales-Konzert zu fahren (das machte man damals einfach nicht - ein Konzert genügte - übrigens, auch zur Lamb-Tour ließ er sich nicht überreden, was mir mein ganzes Leben schon nachhängt!), dennoch, es war eine unglaublich beeindruckende Erfahrung, sehr emotional, musikalisch vom Allerfeinsten - und sieht so aus, als hätte mich das bis heute beeinflusst. Wenn ich nur meine Cassetten hätte retten können...! Auch ich kenne nur Schnipsel von der Tour auf verschiedenen DVDs und wünschte mir, ein Konzert in voller Länge mal auf dem Schirm sehen zu können. Vielleicht ist es aber manchmal auch besser, nur in der (verklärten?) Erinnerung zu schwelgen.



And for a moment when our world had filled the skies
Magic turned our eyes


____________________
Please mind the gap between the train and the platformedge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 108 von 366
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj